Wiener Lokalbahnen / Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste (WLB/WLV)

Begonnen von Cracovian_E1, 02. November 2023, 20:53:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

62B

Zitat von: Harry am 18. September 2024, 16:46:40
Zitat von: Elin Lohner am 18. September 2024, 15:53:22
Zitat von: bus am 18. September 2024, 13:59:44
https://www.heute.at/s/oeffi-busfahrer-aus-wien-baut-unfall-mit-4-promille-120059728

4 Promille... wobei, wenn man sich so manche Linie ansieht, die erträgt man nicht nüchtern  >:D
Werden die Lenker nicht normalerweise vor Dienstbeginn auf den Alkoholkonsum kontrolliert oder ist das von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich?
Warum sollte man dies machen....??

Man sollte eigentlich vom Normalfall ausgehen, dass ein Berufskraftfahrer nüchtern den Dienst antritt!
Bei Verdachtsmomenten kam es schon öfters vor, dass gezielt Leute getestet wurden.

62B

Zitat von: 97A am 18. September 2024, 18:45:46
Es gibt tatsächlich die Mäglichkeit, die Busse ab Werk mit einem Alkotester auszurüsten. Wenn der nicht 0,0 misst, kann man den Bus nicht starten. Ist im Stadtbus allerdings eher unüblich, im Reisebus sieht man das durchaus öfter mal.
die weißen Mercedes Citaro Facelift Postbusse von Vösendorf wurden seinerzeit probeweise mit Alko-Locks nachgerüstet
Nach ein paar Jahren wurden sie wieder deaktiviert.

Cracovian_E1

Eine mir nicht bekannte Anzahl von neuen Mercedes Citaro II Solobussen sollen wahrscheinlich demnächst zum Einsatz kommen.
Der Tag des Vertragsabschlusses mit Evobus/Daimler Buses: 30.10.2023
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/241619





97A

Wird möglicherweise der Ersatz für die Hütteldorfer Busse sein. Die sind eigentlich schon überfällig.

Harry

Zitat von: 97A am 09. April 2026, 19:20:22Wird möglicherweise der Ersatz für die Hütteldorfer Busse sein. Die sind eigentlich schon überfällig.
Die ohne vorangegangene Linienausschreibung beschafft wurden; was geht hier jetzt wieder ab?

97A

Das Bündel ist eine Direktvergabe. Da ist (mWn) nichts öffentlich bekannt.

Harry

Zitat von: 97A am 09. April 2026, 20:09:34Das Bündel ist eine Direktvergabe. Da ist (mWn) nichts öffentlich bekannt.
Na dann; dass heißt wenn man einmal was als Direktvergabe bekommen hat; bleibt einen dies?

Bus33A

Zitat von: Harry am 09. April 2026, 21:23:16
Zitat von: 97A am 09. April 2026, 20:09:34Das Bündel ist eine Direktvergabe. Da ist (mWn) nichts öffentlich bekannt.
Na dann; dass heißt wenn man einmal was als Direktvergabe bekommen hat; bleibt einen dies?
Ja, weil das das Selbe ist wie wenn die WL das selber fahren würden. (in-House Vergabe - ohne Ausschreibung).
Die WL müssen sich ja auch nicht alle paar Jahre selber den Betrieb des 11A vergeben. Oder der Straßenbahnen oder U-Bahnen. Solange sie für die Linie eine Konzession haben können sie beim regelmäßigen Betrieb damit (in-house) machen was sie wollen.

97A

Zitat von: Bus33A am 10. April 2026, 06:30:26
Zitat von: Harry am 09. April 2026, 21:23:16
Zitat von: 97A am 09. April 2026, 20:09:34Das Bündel ist eine Direktvergabe. Da ist (mWn) nichts öffentlich bekannt.
Na dann; dass heißt wenn man einmal was als Direktvergabe bekommen hat; bleibt einen dies?
Ja, weil das das Selbe ist wie wenn die WL das selber fahren würden. (in-House Vergabe - ohne Ausschreibung).
Jein. Die Direktvergaben verwenden die gleichen Vertragsbestimmungen wie die ausgeschriebenen, sind also auch zeitlich begrenzt. Es wäre also möglich, dass eine Direktvergabe wieder zu einem Aussreibungsgebiet wird. Nachdem die Direktvergaben aber nicht(?) öffentlich bekanntgegeben wurden, wäre mir kein Enddatum für die seit 1.10.2020 laufende Periode bekannt...

Bus33A

Natürlich werden die WL da mit den WLV etwas festgesetzt haben, und können die Linie dementsprechend auch wieder den WLV 'wegnehmen' & anders betreiben lassen (entweder selber oder wieder ausschreiben).
Aber es ist nicht so, dass sie das hochoffiziell & öffentlich neu vergeben müssen, wenn eine Vereinbarung verlängert oder neu aufgesetzt wird, oder sie sich einfach zurufen "nehmt neue Busse für die Linien". Es gibt ein internes Abkommen, und für Ausenstehende bleibt der Status Quo intranzparent so wie er ist, bis sich eben was nach aussen hin sichtbar ändert. So war das gemeint. 

Kaiserschmarren

#25
Ich grüße euch liebe Autobusfans!
Ich bin hauptsächlich nur ein Bahnfan, aber ich will hier auch noch meinen Senf dazugeben ;)

Zitat von: 97A am 09. April 2026, 19:20:22Wird möglicherweise der Ersatz für die Hütteldorfer Busse sein. Die sind eigentlich schon überfällig.
Das stimmt, da gibt es einige die dürften schon knapp über 4 Jahre alt sein. Bei Blaguss in Hütteldorf sieht es aber kaum anders aus.

Was hinsichtlich Hütteldorf noch interessant ist: womöglich könnten in Zukunft die Linien 47B, 52A und 52B an die WLB gehen. Der Vertrag mit Blaguss dürfte Herbst 2027 auslaufen, neu ausgeschrieben wurde bislang nicht.

Möglicherweise ist eine Direktvergabe an die WLB geplant, die nötigen Busse könnten auch in dieser Bestellung vorkommen ;)
Ist aber nur eine Spekulation!

Harry

Zitat von: Kaiserschmarren am 05. Juni 2026, 21:41:59Ich grüße euch liebe Autobusfans!
Ich bin hauptsächlich nur ein Bahnfan, aber ich will hier auch noch meinen Senf dazugeben ;)

Zitat von: 97A am 09. April 2026, 19:20:22Wird möglicherweise der Ersatz für die Hütteldorfer Busse sein. Die sind eigentlich schon überfällig.
Das stimmt, da gibt es einige die dürften schon knapp über 4 Jahre alt sein. Bei Blaguss in Hütteldorf sieht es aber kaum anders aus.

Was hinsichtlich Hütteldorf noch interessant ist: womöglich könnten in Zukunft die Linien 47B, 52A und 52B an die WLB gehen. Der Vertrag mit Blaguss dürfte Herbst 2027 auslaufen, neu ausgeschrieben wurde bislang nicht.

Möglicherweise ist eine Direktvergabe an die WLB geplant, die nötigen Busse könnten auch in dieser Bestellung vorkommen ;)
Ist aber nur eine Spekulation!
Hütteldorf welche derzeit noch Blaguss ist; wandert definitiv zu den Lokalbahnen; dazu wird man die neuen Busse benötigen

Kaiserschmarren

Es klingt auch durchaus logisch.

Die Frage ist nur wo man die zusätzlichen Busse abstellt. Was ich weiß parkt die Firma Blaguss sie auf normalen Parkplätzen (zb. beim Schloss Schönbrunn).

Natürlich wäre die Postbus-Garage beim Hütteldorfer Bahnhof sehr naheliegend, die ist seit Abgabe der letzten Linienbündel fast leerstehend. Damals als die noch Betrieb war konnte man den Mechanikern bei der Arbeit zuschauen, da fast immer das Tor Richtung Busbahnhof offenblieb :)

Cracovian_E1

Herzlich Willkommen im Forum @Kaiserschmarren. :)

Ich Frage mich schon seit einiger Zeit, warum die Wiener Linien seit vielen Monaten keine Linien-Ausschreibungen mehr ins Vergabeportal der Wiener Stadtwerke Online stellen.

Die Linien 72A und 76A/B wären auch heiße Kanditaten für die WLB/WLV - bzw. die Wiener Linien übernehmen da vieleicht nur Kurzzeitig?

97A

Zitat von: Kaiserschmarren am 06. Juni 2026, 07:48:31Die Frage ist nur wo man die zusätzlichen Busse abstellt. Was ich weiß parkt die Firma Blaguss sie auf normalen Parkplätzen (zb. beim Schloss Schönbrunn).
Der Blaguss steht am Richard-Abstellplatz in der Hackinger Straße, ebenso der Gschwindl für den 53A/54AB. Die Lokalbahn stellt (zumindest lt. Gppgle Maps) ihre Busse ebenfalls dort ab.

Der Richard selbst verwendet den Platz mWn. kaum bis gar nicht mehr.

Zitat von: Cracovian_E1 am 06. Juni 2026, 08:55:25Ich Frage mich schon seit einiger Zeit, warum die Wiener Linien seit vielen Monaten keine Linien-Ausschreibungen mehr ins Vergabeportal der Wiener Stadtwerke Online stellen.

Die Linien 72A und 76A/B wären auch heiße Kanditaten für die WLB/WLV - bzw. die Wiener Linien übernehmen da vieleicht nur Kurzzeitig?
Für das Simmeringer Bündel gab es erst eine Ausschreibung, die allerdings widerrufen wurde. Grund ist unbekannt.