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Autobus Wien => Chronik => Thema gestartet von: 97A am 02. Juli 2025, 18:54:33

Titel: Neue Ramini Hydron für die Linien 2A/3A
Beitrag von: 97A am 02. Juli 2025, 18:54:33
Die ersten Neufahrzeuge für die Linien 2A/3A sind bekanntlich bereits eingetroffen. 8351 konnte ich heute in Erdberg sichten, augenscheinlich war der für die Einschulung der Fahrer dort.

Im Stadtverkehr Wiki gibt es bereits einen angeschnittenen Artikel zu dieser Type: https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Type_Rampini_Hydron (https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Type_Rampini_Hydron)
Titel: Antw:Neue Ramini Hydron für die Linien 2A/3A
Beitrag von: Monorail am 03. Juli 2025, 10:32:13
Statt 12 Bussen benötigt es mit den Wasserstoffbussen nur noch 10 Fahrzeuge für den Betrieb von 2A/3A.  :up:

Besteht die Chance, die Midi-H-Busse künftig auch abseits der Wr. City bewundern zu dürfen? Weitere potentielle Einsatzgebiete gäbe es ja zuhauf. 7B, 9A, 20B, 27B, 64B...
Titel: Antw:Neue Ramini Hydron für die Linien 2A/3A
Beitrag von: Wiener am 03. Juli 2025, 10:48:42
Also am 7B und am 20B auf gar keinen Fall, da die gar nicht von den WL betrieben werden. 9A und 64B fallen auch weg, da die Wasserstoffbusse, im Gegensatz zu den bisherigen Innenstadtbussen, vmtl in LPD stationiert werden (Wasserstofftankstelle). Somit bliebe höchstens der 27B übrig. Denke aber eher nicht, das letzte Mal, dass ein Midibus außerhalb der Innenstadt unterwegs war war damals ein KB235 am 12A, das war aber mWn ein einmaliger Einsatz.
Titel: Antw:Neue Ramini Hydron für die Linien 2A/3A
Beitrag von: 29A am 03. Juli 2025, 10:56:09
Sollten die neuen Rampini nicht in Erdberg getankt werden?
Titel: Antw:Neue Ramini Hydron für die Linien 2A/3A
Beitrag von: 97A am 03. Juli 2025, 18:20:06
Zitat von: Wiener am 03. Juli 2025, 10:48:42
Somit bliebe höchstens der 27B übrig.
Wochenends wären 88B und 89A durchaus denkenswerte Einsatzgebiete.
Der nicht-Einsatz der NBA85 abseits der City-Linien war ja primär dem Umstand geschuldet, dass man bedingt durch die für heutige Verhältnisse kleine Reichweite zwangsweise auf der Strecke nachladen muss, was mit der wesentlich höheren Reichweite der Hydron entfallen kann, zumal H2 nachtanken auch schneller geht als Akku aufladen.

Dementsprechend wäre ein zeitweiser Einsatz auf Randlinien (wie eben 88B/89A) - sofern es die Reichweite der Busse erlaubt (Angabe lt. Hersteller 400km) - nicht unrealistisch.

Zitat von: Wiener am 03. Juli 2025, 10:48:42
Denke aber eher nicht, das letzte Mal, dass ein Midibus außerhalb der Innenstadt unterwegs war war damals ein KB235 am 12A, das war aber mWn ein einmaliger Einsatz.
Die KB235 waren kapazitiv aber auch ein ganzes Eck kleiner als die NM155, die wiederum sehrwohl auf anderen Linien zum Einsatz kamen (u.a. 8A, 12A, 64A). Der Hydron wird mit 45 Fahrgastplätzen angegeben, damit fast doppelt so viel wie die KB, aber trotzdem ein Eck kleiner als die NM (57 Plätze).
Titel: Antw:Neue Ramini Hydron für die Linien 2A/3A
Beitrag von: Elin Lohner am 03. Juli 2025, 19:52:25
Zitat von: 97A am 02. Juli 2025, 18:54:33
Die ersten Neufahrzeuge für die Linien 2A/3A sind bekanntlich bereits eingetroffen. 8351 konnte ich heute in Erdberg sichten, augenscheinlich war der für die Einschulung der Fahrer dort.
8352 konnte ich bereits letzten Mittwoch am Joachimsthalerplatz Stadteinwärts, aus einem Zug der Linie 10, beobachten, allerdings hab ich vergessen von diesem Bus ein Foto zu machen.
Titel: Antw:Neue Ramini Hydron für die Linien 2A/3A
Beitrag von: Wiener am 03. Juli 2025, 20:19:30
Zitat von: 29A am 03. Juli 2025, 10:56:09
Sollten die neuen Rampini nicht in Erdberg getankt werden?

Stimmt, mein Fehler! Habe bei meinem Beitrag nicht recherchiert und nur gemutmaßt, nachdem die 12m Busse ja in LPD betankt werden.

Zitat von: wienerlinien.atBereits Anfang März haben die Wiener Linien einen H2-Bus der Firma Arthur Bus über mehrere Wochen mit Fahrgästen getestet. So richtig beginnt die Wasserstoff-Ära in Wien dann im Sommer 2025, wenn auf der Linie 39A in Döbling die ersten von insgesamt zehn Wasserstoffbussen des portugiesischen Herstellers CaetanoBus unterwegs sein werden. Die zwölf Meter langen, barrierefreien Busse werden an der Wasserstoff-Tankstelle am Gelände der Wiener Linien Busgarage Leopoldau betankt.

Ebenfalls ab Mitte 2025 werden in der Wiener City auf den Linien 2A und 3A neue Batterie-Wasserstoff-Busse eingesetzt. Nach einer europaweiten Ausschreibung investieren die Wiener Linien in zehn neue Kleinbusse des italienischen Herstellers Rampini. Diese werden sowohl mit Wasserstoff als auch elektrisch angetrieben und sind die ersten Kleinbusse mit dieser Technologie. Sie ersetzen die rein elektrisch fahrenden Busse der Linien 2A und 3A, die ihre Lebensdauer erreicht haben, und werden am Campus der Wiener Netze in Simmering geladen und betankt.
Quelle: https://www.wienerlinien.at/news/start-in-die-wasserstoff-aera (https://www.wienerlinien.at/news/start-in-die-wasserstoff-aera)


Zitat von: 97A am 03. Juli 2025, 18:20:06
Wochenends wären 88B und 89A durchaus denkenswerte Einsatzgebiete.

Klar, gerade diverse Schwachlastlinien würden sich gerade am Wochenende anbieten, wo die Busse sonst nur herumstehen würden, aber wir kennen ja die WL...

Zitat von: 97A am 03. Juli 2025, 18:20:06
Die KB235 waren kapazitiv aber auch ein ganzes Eck kleiner als die NM155, die wiederum sehrwohl auf anderen Linien zum Einsatz kamen (u.a. 8A, 12A, 64A). Der Hydron wird mit 45 Fahrgastplätzen angegeben, damit fast doppelt so viel wie die KB, aber trotzdem ein Eck kleiner als die NM (57 Plätze).

Natürlich, am 9A sind die NM155 damals auch oft unterwegs gewesen. Wir werden sehen, ob die WL die Busse auch wo anders verwenden, oder ob sie doch wieder exklusiv der Innenstadt vorbehalten bleiben (was ich vermute).
Titel: Antw:Neue Ramini Hydron für die Linien 2A/3A
Beitrag von: Harry am 03. Juli 2025, 20:43:26
Die KB's hat man damals auch für SEV Einsätze hergenommen; wo es schwierig war einen herkömmlichen 12M Bus fahren zu lassen; auch auf dem Kahlenberg durften damals zwei KB's Dienst tun; vielleicht überlegt man sich solche Einsätze wieder; denn man ist ja jetzt nicht mehr auf Oberleitungsladen angewiesen.
Titel: Antw:Neue Ramini Hydron für die Linien 2A/3A
Beitrag von: Nr.8930 am 04. Juli 2025, 07:56:49
Zitat von: Harry am 03. Juli 2025, 20:43:26
Die KB's hat man damals auch für SEV Einsätze hergenommen; wo es schwierig war einen herkömmlichen 12M Bus fahren zu lassen; auch auf dem Kahlenberg durften damals zwei KB's Dienst tun; vielleicht überlegt man sich solche Einsätze wieder; denn man ist ja jetzt nicht mehr auf Oberleitungsladen angewiesen.

Ja der Kahlenberg-Dienst war zwar außerplanmäßig, hat aber glaub ich 2 Tage angedauert. Wenn ich mich recht erinnere, war damals ein Wasserrohrbruch in Grinzing und eine Linienteilung bzw. sehr umfangreichue Umleitung für den 38A verantwortlich. Da waren die KB´s in einem Teilstück als Pendeldienst eingesetzt.

Kommen die neuen Wasserstoffbusse auch in die SPB oder wechseln 2A/3A jetzt definitiv nach LPD?
Titel: Antw:Neue Ramini Hydron für die Linien 2A/3A
Beitrag von: Wiener am 04. Juli 2025, 10:01:41
Zitat von: Nr.8930 am 04. Juli 2025, 07:56:49
Kommen die neuen Wasserstoffbusse auch in die SPB oder wechseln 2A/3A jetzt definitiv nach LPD?

Anscheinend weder noch, wie User 29A richtig erwähnt hat, werden die Busse in Erdberg geladen und betankt, genauer am Campus der Wiener Netze, siehe mein voriger Post bzw hier: https://www.wienerlinien.at/news/start-in-die-wasserstoff-aera (https://www.wienerlinien.at/news/start-in-die-wasserstoff-aera)
Titel: Antw:Neue Ramini Hydron für die Linien 2A/3A
Beitrag von: Hochflurdoppeldecker am 11. Juli 2025, 15:20:54
Zitat von: Wiener am 03. Juli 2025, 10:48:42
Also am 7B und am 20B auf gar keinen Fall, da die gar nicht von den WL betrieben werden.
Außerdem fährt der 7B am Sonntag nicht und der 20B ist bei Schönwetter oft sehr voll .
Titel: Antw:Neue Ramini Hydron für die Linien 2A/3A
Beitrag von: Linie 25/26 am 11. Juli 2025, 20:04:30
Zitat von: Monorail am 03. Juli 2025, 10:32:13
Statt 12 Bussen benötigt es mit den Wasserstoffbussen nur noch 10 Fahrzeuge für den Betrieb von 2A/3A.  :up:

Besteht die Chance, die Midi-H-Busse künftig auch abseits der Wr. City bewundern zu dürfen? Weitere potentielle Einsatzgebiete gäbe es ja zuhauf. 7B, 9A, 20B, 27B, 64B...
Also es werden sicher ein paar neue kurze (Zubringer)Buslinien geschaffen, wo diese Fahrzeuge ausreichend sind. Stichwort U1-Verlängerung  ::)
Titel: Antw:Neue Ramini Hydron für die Linien 2A/3A
Beitrag von: Harry am 11. Juli 2025, 20:38:24
Zitat von: Linie 25/26 am 11. Juli 2025, 20:04:30
Zitat von: Monorail am 03. Juli 2025, 10:32:13
Statt 12 Bussen benötigt es mit den Wasserstoffbussen nur noch 10 Fahrzeuge für den Betrieb von 2A/3A.  :up:

Besteht die Chance, die Midi-H-Busse künftig auch abseits der Wr. City bewundern zu dürfen? Weitere potentielle Einsatzgebiete gäbe es ja zuhauf. 7B, 9A, 20B, 27B, 64B...
Also es werden sicher ein paar neue kurze (Zubringer)Buslinien geschaffen, wo diese Fahrzeuge ausreichend sind. Stichwort U1-Verlängerung  ::)
Ich denke nicht; dass sie diese fahrenden Kraftwerke anderswo als im Spettergebiet einsetzen werden. Für solche kurzen Zubringerlinien haben Sie zum einen den Hüpfer zum anderen die Verkehrsdienste die diese Leistungen erbringen werden.
Titel: Antw:Neue Ramini Hydron für die Linien 2A/3A
Beitrag von: Elin Lohner am 11. Juli 2025, 23:06:09
Zitat von: Harry am 11. Juli 2025, 20:38:24
Ich denke nicht; dass sie diese fahrenden Kraftwerke anderswo als im Spettergebiet einsetzen werden.
Hat sich die Fahrgastfrequenz vom 12A, über die Jahre hinweg, gesteigert, sodass man, wenn dieser gekürzt zur Längenfeldgasse fährt, nicht auf die Midibusse zurückgreifen bräuchte?

Die bisherigen Citybusse konnte man ja, wegen der fehlenden Ladestation, am 12A nicht einsetzten.
Titel: Antw:Neue Ramini Hydron für die Linien 2A/3A
Beitrag von: Volvo7700 am 12. Juli 2025, 09:05:35
Zumindest aus Bratislava ist bekannt, dass eine Tankfüllung bei nur wenigen Wasserstoffbussen im Vergleich zu Batterie- oder Dieselbussen teurer ist. Daher wird man solche Busse wohl nicht außerhalb der Innenstadt auf Plankursen antreffen. Im Gegensatz zu einem 12-Meter-Bus spart man sich ja nichts.

Deshalb verstehe ich den Wasserstoff-Fetisch der Wiener Linien auch nicht. Es ist ja nicht so, als hätte es nicht auch elektrische Citybusse gegeben.
Titel: Antw:Neue Ramini Hydron für die Linien 2A/3A
Beitrag von: 264 am 12. Juli 2025, 09:51:02
Zitat von: Elin Lohner am 11. Juli 2025, 23:06:09
Die bisherigen Citybusse konnte man ja, wegen der fehlenden Ladestation, am 12A nicht einsetzten.
Gerade am 12A wäre es von der Ladestation her ideal gewesen mit der Nähe zur Garage Spetterbrücke. Aber kapazitätsmäßig ist geht es sich manchmal mit einem kleinen Bus zwischen Schweglerstraße und Längenfeldgasse an einem Sonntag nicht aus.
Titel: Antw:Neue Ramini Hydron für die Linien 2A/3A
Beitrag von: Elin Lohner am 12. Juli 2025, 11:09:20
Zitat von: 264 am 12. Juli 2025, 09:51:02
Zitat von: Elin Lohner am 11. Juli 2025, 23:06:09
Die bisherigen Citybusse konnte man ja, wegen der fehlenden Ladestation, am 12A nicht einsetzten.
Gerade am 12A wäre es von der Ladestation her ideal gewesen mit der Nähe zur Garage Spetterbrücke.
Schon klar.

ZitatAber kapazitätsmäßig ist geht es sich manchmal mit einem kleinen Bus zwischen Schweglerstraße und Längenfeldgasse an einem Sonntag nicht aus.
Schön zu sehen, dass der 12A inzwischen auch an Sonntagen gut angenommen wird.