Autobusforum
Autobus Wien => Subunternehmer und Sonstiges => Gschwindl => Thema gestartet von: ghrus am 01. August 2014, 17:05:37
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Mercedes Citaro W 6017 MW - 3301 - Linie 43B am 10.10.2013 in Wien Hütteldorf.
Mercedes Citaro E6 W 7426 MW - 6303 - Linie 22A am 10.10.2013 in Wien Aspernstraße.
Mercedes Citaro E6 W 7427 MW - 6301 - Linie 22A am 10.10.2013 in Wien Aspernstraße.
Mercedes Citaro E6 in Wr. Linienlackierung W 7733 MW - 6409 - Linie 80A am 31.03.2014 in der Endstelle Schlachthausgasse.
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Wonach richten sich eigentlich die Betriebsnummern bei Gschwindl? Ich kann da irgendwie kein System entdecken. ???
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Bei den 33xx und 35xx nummern und den 82xx Nummern gab es kein (erkennbares) System (ausser halt 35=ManBus, 82=Gelenker (92A) 32xx-33xx Kurze EEV WLBB Busse. Bei den neuen Citaros ist das system so: zB : 6401= €6, 2014, Bus 01.
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Doch, gib es. Beim alten System stehen die 1. und 2. Stelle für die Sitzplätze, die 3. Stelle für das Baujahr und die 4. Stelle ist die fortlaufende Nummer.
Beispiel: 3281 – 32 Sitzplätze – Baujahr 2008 – 1. Bus
Beispiel: 3306 – 33 Sitzplätze – Baujahr 2010 – 6. Bus
Beispiel: 5812 – 58 Sitzplätze – Baujahr 2011 – 2. Bus
Beim Ende 2012 eingeführten neuen System hat man dann erkannt das eine Ziffer für die fortlaufende Nummer zu wenig ist und das ganze um eine Stelle nach Links verschoben. Nun steht die 2. Stelle für das Baujahr, die 3. und 4. Stelle ist die fortlaufende Nummer. Die 1. Stelle sagt nun aus ob es ein Normalbus ( 6 ) oder Gelenkbus ( 8 ) ist.
Beispiel: 8211 – Gelenkbus – Baujahr 2012 – 11. Bus
Beispiel: 6401 – Normalbus – Baujahr 2014 – 1. Bus
Beispiel: 8401 – Gelenkbus – Baujahr 2014 – 1. Bus
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Beim Ende 2012 eingeführten neuen System hat man dann erkannt das eine Ziffer für die fortlaufende Nummer zu wenig ist und das ganze um eine Stelle nach Links verschoben.
Alternativ hätten sie entsprechend Sitzplätze ausbauen müssen, um eine Doppelbelegung zu vermeiden. ;D ;D ;D
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Beispiel: 6401 – Normalbus – Baujahr 2014 – 1. Bus
Es gibt auch einen 6400, wie passt der hinein? ???
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Es gibt auch einen 6400, wie passt der hinein? ???
Auch einen 6300. Da hat man mit der Zählung bei 0 statt bei 1 angefangen.
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Das Nummernsystem, schön und gut, nachdem ja die 6 für die Euronorm steht die 4 fürs Baujahr, nur was macht man nachdem 6499 wenn es soweit kommen kann? 6500 stimmt ja dann nicht, wenn alle z.B. 2014 kamen
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Gschwindl wird vermutlich nicht über hundert Busse einer Sorte pro Jahr kaufen.
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Da müsste Gschwindl ja 100 Zweiachser und 100 Dreiachser kaufen, also Zweihundert Fahrzeuge pro Jahr, damit das derzeitige System ausgereizt ist. ::)
Heuer kommen im Herbst noch ca. 12 Zweiachser 6410-6421 für 60A und ca. 12 Dreiachser 8400-8411 für 68A/B plus ein paar Reservefahrzeuge, evtl. noch das eine oder andere Fahrzeug für den 41A und das war's. Da ist noch genug Spielraum. Die 20A/B Busse werden dann wohl schon die Nummern 6500- bekommen.
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Gschwindl wird vermutlich nicht über hundert Busse einer Sorte pro Jahr kaufen.
Wenn man aber jetzt schneller als Richard wächst und jede Ausschreibung gewinnt (inkl. 80A) dann wird man bald über 100 Busse brauchen.
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Den 80A hat man schon gewonnen. Die Busse sind zum Teil schon vorhanden, 2 kommen noch dazu. Gewinnen könnte man den 51A und 34A, sonst ist derzeit nichts für 2015 ausgeschrieben. Dass 100 Busse in einem Jahr schaffbar sind ist völlig unrealistisch, wäre ja mehr Linienbusse als Gschwindl derzeit hat.
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Fehlt noch der 124 & 125. Dr.Richard hat es auch geschafft eine Menge an Busse zu kaufen, warum solltes es Gschwindl nicht auch schaffen, man gewinnt doch eh fast alles
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Selbst wenn man alles gewinnt kommen keine 100 Busse zusammen.
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Bei den vielen gewonnen Ausschreibungen muss man sich schon fragen: Wie macht das der
Niedermeyer Gschwindl? Was ist an der Unternehmensstruktur um so vieles schlanker, dass er alle anderen ständig unterbieten kann? Noch vor wenigen Jahren war das Unternehmen quasi nicht vorhanden, jetzt wird es langsam zum Platzhirsch.
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Was heißt "ständig"? 53A, 54A und 54B - 44A, 45A, 46A und 46B - 56A, 56B, 58A und 55A - 19A - 67E hat Gschwindl nicht gewonnen.
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Was heißt "ständig"? 53A, 54A und 54B - 44A, 45A, 46A und 46B - 56A, 56B, 58A und 55A - 19A - 67E hat Gschwindl nicht gewonnen.
Na vielleicht hatte man auf diese Linien kein Interesse oder man lag halt über den Wert was vorgesehen war ;) ;)
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Ich glaube jede der großen Busfirmen hat prinzipiell Interesse an jeder Linie die ausgeschrieben wird. Der Preis muss halt auch passen. Wenn man die Linie mit Verlust fährt bringt's nix.
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Ich glaube jede der großen Busfirmen hat prinzipiell Interesse an jeder Linie die ausgeschrieben wird. Der Preis muss halt auch passen. Wenn man die Linie mit Verlust fährt bringt's nix.
Kann sich dann ein 60A für Gschwindl rechnen, wenn z.B. Postbus oder Blaguss in der Nähe sind? Oder stelt man die Busse jetzt auch im Industriegebiet an der Liesinger Flur Gasse ab?
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Die Busse werden in der Wolfganggasse abgestellt, wie der 16A auch.
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Die Busse werden in der Wolfganggasse abgestellt, wie der 16A auch.
Ok, dass ist nachvollziehbar, nur wie kann man trotzdem billiger sein, als Postbus der ja nur 4km anfahrt hat?
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Es kommt ja nicht nur auf die Entfernung des Standortes an.
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Was heißt "ständig"? 53A, 54A und 54B - 44A, 45A, 46A und 46B - 56A, 56B, 58A und 55A - 19A - 67E hat Gschwindl nicht gewonnen.
"Ständig" im Sinne von überraschend häufig für ein bis vor kurzem gar nicht so großes Busunternehmen. Das ist keineswegs negativ gemeint, ich finde es einfach bemerkenswert, wie ein Quasi-Newcomer sich am Markt behaupten kann. :)
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Irgendwie ist das ganze aber logisch. Wenn man bedenkt, dass vor einigen Jahren der Großteil der Linien von den Wiener Linien und Dr. Richard betrieben wurde, nun aber viele auf Dr. Richard-Konzessionierte Linien ausgeschrieben werden bzw. auch neue Linien von den Wiener Linien ausgeschrieben werden. Da ist klar, dass Dr. Richard einige seiner Linien "im Auftrag" weiterfahren kann aber auch einige verlieren wird. Und die holen sich dann "neue" wie Gschwindl oder auch Postbus, der ja vor 2012 bis auf die Hütteldorfer Linien auch keine Linien in Wien hatte. Seitdem wurden 94A, 88A, 88B, 67A und 70A lukriert.
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auch Postbus, der ja vor 2012 bis auf die Hütteldorfer Linien auch keine Linien in Wien hatte.
… und den 80A.
EDIT: Ach nein, Blödsinn. Den ist er im Auftrag gefahren.
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auch Postbus, der ja vor 2012 bis auf die Hütteldorfer Linien auch keine Linien in Wien hatte.
… und den 80A.
EDIT: Ach nein, Blödsinn. Den ist er im Auftrag gefahren.
War das nicht seine eigene Konzession?
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Morgen ist der letzte Tag der Gschwindl-Busse am Schienenersatzverkehr Wolkersdorf-Laa.
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Heute ist wiedereinmal ein €6 Bus (6305) am 33A.
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Heute ist wiedereinmal ein €6 Bus (6305) am 33A.
An den Anblick kannst du dich langsam aber sicher gewöhnen. ;)
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Heute ist wiedereinmal ein €6 Bus (6305) am 33A.
An den Anblick kannst du dich langsam aber sicher gewöhnen. ;)
Denk ich mir eh, aber in den letzten Monaten drehte immer brav 3282 seine Runden.
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Der wird bald wo anders seine Runden drehen. ;)
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Ich nehme mal an er wird den €3 am G3 ablösen? Oder behaltet ihr euch den €3 noch ein paar Jahrzehnte :)
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Nein verkauft. Bezüglich G3 €3 Bussen ist mir derzeit keine Veränderung bekannt.
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Den EEVWLBB verscherbln und den Uralt€3WLBB weiterverwenden. Hat die Wiener Linien-Logik auf euch abgefärbt?
Mir macht es nix, aber strategisch wär es wohl anders rum g'scheiter. Doch irgendwer wird ja wissen, was er/sie tut. (Hoffentlich)
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Den EEVWLBB verscherbln und den Uralt€3WLBB weiterverwenden. Hat die Wiener Linien-Logik auf euch abgefärbt?
Mir macht es nix, aber strategisch wär es wohl anders rum g'scheiter. Doch irgendwer wird ja wissen, was er/sie tut. (Hoffentlich)
Warum so aggressiv?
Hängt wohl mit der Vollwerbung der G3-Citaros zusammen.
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Für die 5er wird man mehr Geld kriegen als für die 3er und beim G3-Verkehr gibt es keine Auflagen bezüglich Euronorm. Aus wirtschaftlicher Sicht also völlig nachvollziehbar.
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Jedoch könnte ich mir denken, dass Wartungen am €3 öfter nötig sind, als am 5er. Das man mehr Geld für EEV bekommt stimmt wohl.
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Warum so aggressiv?
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'WER IST AGGRESSIV!?'
Nein ;) Ehrlich. Ich wollte es nur geschrieben haben. Soll jetzt keine Aggression sein :lamp:
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Für die 5er wird man mehr Geld kriegen als für die 3er und beim G3-Verkehr gibt es keine Auflagen bezüglich Euronorm. Aus wirtschaftlicher Sicht also völlig nachvollziehbar.
Das ist mit Sicherheit so. Für die EEV bekommt man derzeit gute Preise am Markt.
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W 8073 MW-Gschwindl 8401 auf der Linie 68A am 4. November 2014 in der Haltestelle Laaer Berg Kurpark Nordostengang.
W 8084 MW-Gschwindl 8412 auf der Linie 68A am 4. November 2014 in der Haltestelle Laaer Berg Kurpark Nordostengang.
W 8082 MW-Gschwindl 8410 auf der Linie 68B am 4. November 2014 in der Haltestelle Oberlaa Therme Wien.
W 8080 MW-Gschwindl 8408 auf der Linie 68B am 4. November 2014 in der Haltestelle Oberlaa Therme Wien.
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Gibt es eigentlich schon eine (positive) resonanz zu den neuen Bussen seitens der Fahrgäste?
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Gibt es eigentlich schon eine (positive) resonanz zu den neuen Bussen seitens der Fahrgäste?
Ja auf facebook waren ein paar Einträge, die waren allgemein positiv, nur die Ansagen passen einigen nicht (mir auch nicht ;)).
Danke an ghrus für die tollen Fotos :).
Am 16A ist €6 Citaro 6425 (neue Lackierung) unterwegs - fahren die öfter auf der Linie?
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Es wurden die EEV BJ 2008 durch neue Euro 6 ersetzt, somit fährt Mo-Fr mind. 1 Euro 6 am 16A.
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Und der 3282 drehte heute wieder am 33A sene Runden. Hoffe ihn bis zum 31.12 noch zu sehen :up:. Dann muss eh das Neue fahren.
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3283 und 3284 wurden schon außer Dienst gestellt, 3281 und 3282 folgen in Kürze.
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Danke :up:
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Man könnte auch noch die EEV Gelenkwagen verkaufen und durch neue 6er ersetzen, würde sicher noch ein wenig Geld in die Firmenkassa spülen. Dann wäre man nicht der größte Subler bei den Wiener Linien sondern hätte auch eine schöne neue an die Abgasnorm angelehnte Busflotte
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Das war's wohl nun endgültig mit den 2008 EEV.
3283 und 3284 sind bereits weg. 3281 und 3282 stehen ohne sämtliche Aufkleber (Busnummer, Firmenschriftzug/-logo usw.) in der Garage und werden wohl so nicht mehr zum Einsatz auf einer Linie kommen, max. am G3 Shuttle.
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Will man nun alle EEV durch neue C2 Euro 6 ersetzen?
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Will man nun alle EEV durch neue C2 Euro 6 ersetzen?
Wie kommst du darauf?
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Weil es danach aussieht
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Weil es danach aussieht
Das sehe ich nicht. Es wurden lediglich 4 der ältesten Linienbusse ausgeschieden. Die 33A-Busse hätte man sowieso mit Jänner tauschen müssen. Es gibt immer noch 25 EEV. Wieso sieht es danach aus als würde man die verkaufen? Sind ja großteils erst 2 Jahre alt.
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Vor einer Minute ist gerade ein Gschwindl Citaro als Testfahrt 20A Kaisermühlen über Alte Donau losgefahren von Floridsdorf.
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Hallo Robin! Jetzt weiß ich endlich wie du aussiehst 8) Habe dir eh gewunken bei der Arbeiterstrandbadstraße.
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Und ich hab das nichtmal richtig mitbekommen :-\ Ich dachte zwar, eine mir gegoltene Bewegung wahrgenommen zu haben, aber sicher war ich mir nicht. War ja auch zu sehr mit meinem verfluchten iDisplay beschäftigt. >:( Das dazu zu bekommen, dass es macht was man will ist gar nicht so leicht. Daher sind die meisten Bilder auch eher bescheiden.
Vielleicht sehe ich dich auch mal ohne viel zu dunklen Bildschirm dazwischen. ;)
Aber jetzt wo ihr wohl schon die Ansagen habt, ist es ev. möglich die Ansage der Warhanekgasse zu bekommen?
Danke.
RobinD.
(Den Kommi auf facebook habe ich in Mail Form bekommen. Also gelöscht heißt nicht gleich für immer weg ;) )
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Es gibt jetzt Busmodelle von Gschwindl zu kaufen. :up: Infos dazu auf der Facebook-Seite.
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Hübsch, hübsch – nur die Farbe der Sitze passt nicht. ;)
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Hübsch, hübsch – nur die Farbe der Sitze passt nicht. ;)
Die gibt's nur in einer Farbe, genau wie die Spiegel. Dh du musst dich entscheiden: komplett grau oder komplett rot, bzw. bei den Spiegeln komplett weiß oder komplett schwarz.
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Na gut, ist wohl auch eine Preisfrage.
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War gerade vorher bei EvoBus. Am Hof stehen schon 6501 und 6504. Die ersten Busse aus 2015. [;)]Hatten wohl eine Zeitmaschiene [/ ;)].
Bitte entschuldigt die Notschlachtung. Hatte nur das Handy mit...
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Das bedeutet dass die Busse erst 2015 angemeldet werden.
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Das bedeutet dass die Busse erst 2015 angemeldet werden.
Wenn sie jedoch am 01.01. schon zum Einsatz kommen, werden sie sicher noch heuer angemeldet, keine Zulassungsstelle arbeitet am 01.01. und schon gar nicht vor 5 Uhr. Wenn man also genau sein will, müßten diese noch eine 64xx Nummer haben. Außer die beiden fahren erst im laufe des Tages am 02.01. das wäre ein Werktag wo auch Zulassungsstellen offen haben
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Das bedeutet dass die Busse erst 2015 angemeldet werden.
Wenn sie jedoch am 01.01. schon zum Einsatz kommen, werden sie sicher noch heuer angemeldet, keine Zulassungsstelle arbeitet am 01.01. und schon gar nicht vor 5 Uhr. Wenn man also genau sein will, müßten diese noch eine 64xx Nummer haben. Außer die beiden fahren erst im laufe des Tages am 02.01. das wäre ein Werktag wo auch Zulassungsstellen offen haben
Sie fahren aber eben noch nicht am 1.1. sondern erst mit Beginn des Schulfahrplanes am 7. Jänner. So lange der Ferienfahrplan gilt findet man mit den bereits vorhandenen Wagen das Auslangen. Fahren ja auf allen Linien weniger Busse.
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Ich muss sagen, dass mir die 20A Stimme gar nicht mal so missfällt. Im Gegenteil sogar, es ist eine recht gute Stimme. Nur bei der Sandrockgasse und der Friedstraße ist das Rollende R etwas zu viel des Guten (meine Meinung). Die Josef-Melichar-Gasse wird korrekt ausgesprochen :up: . Ein paar Ansagen haben einen ganz minimalen Dialekteinschlag, was mir aber gefällt (errinert ein biss'l an Kaida).Auch das "Wearna Internäschional Centar" kann ich verkraften, denn besser geht ein englischer Text in mitten einer deutschen Ansage nicht. :up::)
Ich bin positiv überrascht.
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Im Parallelforum wurde die Stimme von D. Wirringer schon als "Drogenstimme" bezeichnet. ::)
Da sieht man wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Mir gefällt die Stimme am 41A/60A/68A/68B trotzdem um Welten besser, die du wiederum als "tödlich" bezeichnet hast.
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Im Parallelforum wurde die Stimme von D. Wirringer schon als "Drogenstimme" bezeichnet. ::)
Da sieht man wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Mir gefällt die Stimme am 41A/60A/68A/68B trotzdem um Welten besser, die du wiederum als "tödlich" bezeichnet hast.
Da les' ich eh noch mit... Wie die Frau am 80A klingt konnte ich noch nicht hören, aber am 20BA ist sie gut. Kann ja sein, dass die Aufnahmen vom 80A nicht so besonders sind... Aber die am 68A hat halt alles so monoton erzählt... Was ist an etwas Betonung und Pausen den so schlimm? Da ist die 20A / (80A) in meinen Ohren besser. Von meinem subjektiven Ansagen-Qualitäts Level hüpft ihr immer so zwischen unterem Mittelfeld und oberen Mittelfeld auf und ab. Einmal nicht so gut, einmal besser, wieder nicht so, wieder besser... Aber von den angesprochenen Linien bin ich eh weit weg. Mit denen werde ich wohl einmal fahren, und dann nicht mehr. Also muss mir das auch nicht gefallen. Hauptsache am 20A ist's gut. :D
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Die Ansagen von 20A/B, 33A und 80A sind komplett gleich. Selbe Sprecherin und alles an einem Tag bzw. in der selben "Session" aufgenommen. Wenn sie auf der einen Linie gut/schlecht ist ist sie es auf der anderen auch.
Die Sprecherin am 41A/60A/68A/68B betont ja eh. Meiner Meinung nach ist das nach Chris Lohner die zweitbeste Stimme die es derzeit in Wien zu hören gibt. Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden. Ich glaube es ist sinnlos weiter zu diskutieren.
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Ich glaube es ist sinnlos weiter zu diskutieren.
:up:
Die Sprecherin am 41A/60A/68A/68B betont ja eh. Meiner Meinung nach ist das nach Chris Lohner die zweitbeste Stimme die es derzeit in Wien zu hören gibt.
Gleich nach Chris Lohner?... Sagen wir mal sie ist besser als die zusammengeschnittenen Splitter von Schneider und Leitner...
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Eigentlich sollten die WL als Auftraggeber auch gleich die entsprechenden Soundfiles für die Ansagen zur Verfügung stellen. Ich mag die Schneiderin zwar überhaupt nicht, aber der Einheitlichkeit halber warats... Der Mischmasch verschiedenster Stimmen ist einer wohlhabenden westlichen Millionenstadt unwürdig.
Man hätte den Kaida digitalisieren sollen – ich verstehe bis heute nicht, warum die WL auf der Suche nach einem neuen Image ihre jahrzehntelang omnipräsente Stimme (und somit einen wesentlichen Teil ihrer Corporate Identity!) einfach so über Bord geworfen haben.
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Man hätte den Kaida digitalisieren sollen
Das ginge aber nur, wenn er für Neuaufnahmen zur Verfügung stehen würde. Nicht alle neuen Texte kann man aus vorhandenem Tonmaterial zusammenschnippseln, vor allem nicht bei Eigennamen.
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Er wäre eventuell zur Verfügung gestanden, wenn man ihn entsprechend entlohnt hätte. Das stand aber leider nicht zur Debatte. :(
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Ehrlich gesagt ist mir jede Frauenstimme lieber als die alte der WL, hörte diese fast 8 Jahre im dienst damals noch Tonband in den Bussen, im Sommer hat das immer sehr geleiert und das Broseband hat sich irgendwohin gestellt.
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Wagen 8211 (Ex-92A-Reservebus) hat eine G3-Vollbeklebung erhalten.
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Wagen 8211 (Ex-92A-Reservebus) hat eine G3-Vollbeklebung erhalten.
Nur als Vollwerbung oder ist angedacht, ihn am G3-Shuttle einzusetzen?
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Der 8211 fährt schon länger am G3 und nur mehr dort. ;)
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Der 8211 fährt schon länger am G3 und nur mehr dort. ;)
Ah... ich komme so selten in die Gegend. :-[
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Hat zwar nur indirekt was mit GS zu tun, aber da es keinen Routenzettel Thread gibt, poste ich mal den, seltsamen 20A Routenplan hier...
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Hat zwar nur indirekt was mit GS zu tun, aber da es keinen Routenzettel Thread gibt, poste ich mal den, seltsamen 20A Routenplan hier...
Wah, etwas groß das Bild. :o
Darf ich fragen, was dir seltsam vorkommt?
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Die beiden Äste (Donauturm / Arbeiterstrandbad) werden nicht nur in eine FR sondern abwechselnd in beide befahren. Es gibt aber offenbar nur diese eine Tafel. Also sind die Infos einfach falsch. Und die Angabe mit "Ende der Fahrtrichtung 1" und "Ende der Fahrtrichtung 2" sind auch seltsam, vor allem weil die Ansagen mit diesem Text immer nur in FR Neue Donau kommen. Dem Plan nach müsste die Fahrt von Neue Donau bis Donauturm FR 1 sein, und die Fahrt von VIC bis Arbeiterstrandbad (die es aber eben auch in die andere Richtung gibt) FR 2 sein. Und was ist dann Donauturm bis Neue Donau, bis Floridsdorf? FR 9¾? :D. Und Laut den Ansagen wäre es anders rum (FR 1 VIC - Donauturm FR2 VIC - Arbeiterstrandbad) und dann wäre Wildbadgasse bis Neue Donau / Floridsdorf überhaupt keine Fahrtrichtung... Also der Plan und die Vorgaben für die Ansagen erscheinen mir nicht logisch. Weißt du da eine Erklärung :o
Zur Größe des Fotos: 1. iPhone kann nicht verkleinern. 2 Soll ja gut lesbar sein ;).
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Die beiden Äste (Donauturm / Arbeiterstrandbad) werden nicht nur in eine FR sondern abwechselnd in beide befahren. Es gibt aber offenbar nur diese eine Tafel.
Es scheint mir so vorgesehen zu sein, dass es zwei Tafeln geben müsste. Ob das sinnvoll ist, sei einmal dahingestellt.
Und die Angabe mit "Ende der Fahrtrichtung 1" und "Ende der Fahrtrichtung 2" sind auch seltsam, vor allem weil die Ansagen mit diesem Text immer nur in FR Neue Donau kommen.
Wo liest du ein "Ende der Fahrtrichtung 1" (das wäre nämlich Floridsdorf)? Und logisch ist diese Info irrelevant, da diese mit der Endstation übereinstimmt. Und den Anfang einer Fahrtrichtung anzusagen wäre auch sinnbefreit.
Dem Plan nach müsste die Fahrt von Neue Donau bis Donauturm FR 1 sein, und die Fahrt von VIC bis Arbeiterstrandbad (die es aber eben auch in die andere Richtung gibt) FR 2 sein.
Nochmals, ich gehe davon aus, dass es zwei Tafeln gibt und die Angaben somit nur für diese Relationen gelten. FR 1 wäre Donauturm – Kaisermühlen – Neue Donau – (Floridsdorf) und FR 2 wäre dann (Floridsdorf) – Neue Donau – Kaisermühlen – Arbeiterstrandbad. Beides ist komplett logisch. In der Gegenrichtung wäre Arbeiterstrandbad der Beginn der FR 1 und Donauturm das Ende der FR 2.
Die Angaben zu den Fahrtrichtungen benötigt man für die Feststellung der Gültigkeit eines Einzelfahrscheins, der ja nur in eine Richtung benutzt werden darf.
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Wo liest du ein "Ende der Fahrtrichtung 1"?
Öffne doch bitte das Bild. Und fahre einmal mit dem 20A ;).
Edit: Besser noch: Höre dir die Ansagen auf meiner Website an.
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Wo liest du ein "Ende der Fahrtrichtung 1"?
Öffne doch bitte das Bild. Und fahre einmal mit dem 20A ;).
Ich lese noch immer kein "Ende der Fahrtrichtung 1" ::)
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Achso... :-[ Sorry
Beginn der FR1. Ist aber noch immer Seltsam. Dann wären die der Eine Ast Fr 1, beim anderen beginnt wohl in VIC FR2, welche dann am anderen Ast endet. Ind was ist dann Wildbadgasse bis Floridsdorf? Egal ob Ende oder Beginn, falsch ist es... Und LESEN ist offenbar nicht meine Stärke :luck: :/
PS: Aber selbst wenn es 2 Tafeln gibt, sind die Fahrtrichtungen nach Wildbadgasse und Kaisermühlen "gefangen" Mit den Richtungspfeilen geht es nur in eine Richtung. Hab es den WL schon mal gemeldet... Offenbar interessiert es nicht.
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Meines Wissens gibt es nur eine Tafel.
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Tja, hätte man die Linie in 20A und 20B geteilt (und den Bäderbus bei 21B belassen), hätte man sich das Theater ersparen können.
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:up: Oder gleich einen 20A zwischen Floridsdorf und Kaisermühlen (immer über Alte Donau), einen 20B als Bäderbus und 21A und 21B als Rundkurs <–-> VIC-Donauturm-Alte Donau -VIC. ;)
Und so unernst dieser Vorschlag gemeint ist... Er hätte schon was. Vor allem könnte man dann 20A und 33A als echtes Bündel betreiben (~ jeder 2. 20A wird in Flor zu 33A, jeder 2. 33A Kurs zu 20A. Ob das einen Bus spart (den der 21A/B zusätzlich brauchen würde) weiß ich nicht...
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Ich wollte keinen eigenen Thread eröffnen, aber hier oder im Nebenforum war vor einiger Zeit die Frage wer das Astax 19A fährt. Es ist Gschwindl! Die Busse sind übrigens auch ein Hammer, hab blöd geschaut, als die Tür automatisch auf -und zugegangen ist - sogar mit extra Stufe. :up:
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Ich wollte keinen eigenen Thread eröffnen, aber hier oder im Nebenforum war vor einiger Zeit die Frage wer das Astax 19A fährt. Es ist Gschwindl! Die Busse sind übrigens auch ein Hammer, hab blöd geschaut, als die Tür automatisch auf -und zugegangen ist - sogar mit extra Stufe. :up:
Welche Busse fahren dort leicht? Doch die Fahrtendienst-Busse oder?
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Welche Busse fahren dort leicht? Doch die Fahrtendienst-Busse oder?
Ja, wenn ich mich nicht irre war es ein Mercedes Sprinter.
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Habe mich gerade mit dem Fahrer unterhalten. Ist anscheinend doch ein eigener Bus, vorne ist das Astax Logo, der Fahrer ist am Abend am A19A und später am N17A unterwegs. Das Astax19A wird anscheinend schon seit Silvester von Gschwindl gefahren.
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Der Astax-Vertrag gilt seit 1.1.15 :lamp:
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Der Astax-Vertrag gilt seit 1.1.15 :lamp:
Hat sich noch etwas verschoben bei den ASTAX-Betreibern?
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Der Astax-Vertrag gilt seit 1.1.15 :lamp:
Hat sich noch etwas verschoben bei den ASTAX-Betreibern?
Würde ich auch gern wissen. Aus der Ausschreibungsseite geht nichts hervor (soviel zu Transparenz und OGD...) ::)
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Seltsam, zumindest bei den "normalen" Linien wird das immer im Beschaffungsportal veröffentlicht.
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Seltsam, zumindest bei den "normalen" Linien wird das immer im Beschaffungsportal veröffentlicht.
Stimmt. Bei den ASTAX-Ausschreibungen ist es extrem schwer überhaupt die SEite zu finden, wenn man nicht die direkten Links hat (FPDWL ;) ) und dann kommt man zu einer sehr kurzen Seite. und über den Betreiber ist nichts herauszufinden. Kein Preis, keine Firma, nichts... Passiert das mit dem ASTAX am Ende "unter der Hand" ? W :ugvm: L
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Auf der Blaguss-Seite werden die ASTAXe 41A und 44T nicht mehr angeführt. Oder waren die dort nie zu finden???
Evtl. ein Zeichen dass es hier auch einen Betreiberwechsel gab.
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Die ASTAX-Linien 19A, 86A und 89A, 41A und 44T werden nun bzw. weiterhin durch Gschwindl betrieben.
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Seit heute fährt ein neuer Bus am G3 Shuttle.
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Seit heute fährt ein neuer Bus am G3 Shuttle.
Und welcher? ???
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Seit heute fährt ein neuer Bus am G3 Shuttle.
Und welcher? ???
Ein Iveco Crossway Low-Entry Euro 6.
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Seit heute fährt ein neuer Bus am G3 Shuttle.
Und welcher? ???
Ein Iveco Crossway Low-Entry Euro 6.
Ui, da muss ich einmal wieder über die Donau ;)
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Ui, da muss ich einmal wieder über die Donau ;)
Aber derzeit fährt der meines Wissens nur am Freitag.
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Aber derzeit fährt der meines Wissens nur am Freitag.
Gut zu wissen, danke!
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So schaut er aus ... Der Bus wird noch beklebt.
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Seit heute fährt ein MAN Euro 6 Testbus am G3, nur diese Woche.
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Und den Zielanzeigentext irgendwie zu zentrieren, geht das ? ;)
Oder zahlt sich das für die eine Woche nicht aus?
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Und den Zielanzeigentext irgendwie zu zentrieren, geht das ? ;)
Oder zahlt sich das für die eine Woche nicht aus?
Der Bus hat Mobitec-Anzeigen. Welche Auflösung weiß ich nicht. Das Problem ist das hier ein anderes Steuergerät eingebaut ist als bei den Gschwindl-Euro 6-Citaro's. ICU 400 statt ICU 602. Man hat es zwar geschafft die Programmierung einzuspielen aber eben nicht optimal. Für die eine Woche wird es reichen.
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Hach, die Freuden mit der Technik...
Das es nicht mal eine Firma schafft ihre Geräte untereinander kompatibel zu bauen ist doch wircklich brillant ::)
Und um mit den tollen Solutions dann fertig zu werden braucht man sicher auch gleich einen "Dr. Dipl-Ing." weil es ja so easy ist :bh:
Ich weiß wieso ich bei Präsentationen auf Overhead und bei Informationen auf A3-Papier setze... :P
Aber schön dass es überhaupt funktioniert :up: ... Ich jammere eh immer auf unnötig hohem Niveau.
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Ist doch meistens so, dass eine neuer Version nicht mehr mit der älteren kompatibel ist, siehe zB Windows.
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Ist doch meistens so, dass eine neuer Version nicht mehr mit der älteren kompatibel ist, siehe zB Windows.
Leider!
Wobei ich sagen muss, dass der "Kompatibilitätsmodus" doch recht gut funktioniert. Aber beim Mac merkt man es recht stark mit den "Power-PC-Programmen" da gibt es viele Programme die einfach nicht mehr unterstützt werden. Und erst die ganzen Ladekabel. Das iPhone 5 hat ein anderes als des 4er... Da kann man sich die gekauften Kilometer an alten Kabeln regelmäßig sonst wohin...
Ist aber jetzt OT.
Oder kommt demnächst Gschwindl 2.0, welches vielleicht nicht mehr mit 16A kompatibel ist .
PS: War das früher noch schön: Die Höhlenzeichnungen waren mit jeder Höhle kompatibel ;D.
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Seit 1.000 Tagen ist die Linie 5B in Betrieb.
Dazu fanden sich heute der Bezirksvorsteher des 2. Bezirks Karlheinz Hora und der Vorsitzende der Geschäftsführung der Wiener Linien Günter Steinbauer bei der Station Taborstraße ein.
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Seit 1.000 Tagen ist die Linie 5B in Betrieb.
Dazu fanden sich heute der Bezirksvorsteher des 2. Bezirks Karlheinz Hora und der Vorsitzende der Geschäftsführung der Wiener Linien Günter Steinbauer bei der Station Taborstraße ein.
Eine der besten Netzergänzungn der letzten Zeit – schön, dass er so gut angenommen wird!
Der Bus hat Mobitec-Anzeigen. Welche Auflösung weiß ich nicht. Das Problem ist das hier ein anderes Steuergerät eingebaut ist als bei den Gschwindl-Euro 6-Citaro's. ICU 400 statt ICU 602. Man hat es zwar geschafft die Programmierung einzuspielen aber eben nicht optimal. Für die eine Woche wird es reichen.
Sicher. Die WL würden es wahrscheinlich erst gar nicht versuchen, sondern sich mit Zetteln behelfen.
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http://www.meinbezirk.at/wien-02-leopoldstadt/chronik/unser-5b-ist-die-top-buslinie-d1291495.html
5B ist bereits die stärkste Auftragslinie.
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5B ist bereits die stärkste Auftragslinie.
Wäre es dann nicht langsam eine Überlegung wert den 5B mit Gelenkbussen zu betreiben?
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Ein Bravo für den 5B, Gratuliere! :)
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Am 33A gibt es seit dieser Woche neue Ansagen. Einige Formulierungen wurden geändert. zB statt "Wir sind am Ziel ..." in Mühlschüttel heißt es nun bei er Scheffelstraße "Ende der Fahrtrichtung". Somit mussten die Ansagen komplett neu aufgenommen werden und es gibt wieder eine neue Stimme bei Gschwindl.
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Am 33A gibt es seit dieser Woche neue Ansagen. Einige Formulierungen wurden geändert. zB statt "Wir sind am Ziel ..." in Mühlschüttel heißt es nun bei er Scheffelstraße "Ende der Fahrtrichtung". Somit mussten die Ansagen komplett neu aufgenommen werden und es gibt wieder eine neue Stimme bei Gschwindl.
Danke für die Info. Dann weiß ich schon, wie ich morgen meine 4 in Latein feiere... ;) Aber sind eure Ganzen Ansager immer nach ein paar Aufnahmen schon eingeschnappt, beleidigt oder "weg"?
Und: Könntest nicht du alle ansagen sprechen? Oder ich? ^^
PS: Habe mir die Ansagen nun angehört... Also den Broßmannplatz würde ich eher wie "Brossmannplatz" aussprechen (also ohne gedehntes o und eben wie mit Doppel-S) ansonsten passt es... Und.. Ich gehe mal davon aus, dass auch dieses Mal die Identität des Sprechers geheim bleibt ;) ?
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Dann weiß ich schon, wie ich morgen meine 4 in Latein feiere... ;)
4 was? 4 Übersetzungen, 4 Fetzen, 4 Einser? ???
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Dann weiß ich schon, wie ich morgen meine 4 in Latein feiere... ;)
4 was? 4 Übersetzungen, 4 Fetzen, 4 Einser? ???
Den 4er (Das Genügend)... Hab heute die Prüfung geschafft... ^-^
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@Robin: Hast du die neuen Ansagen auch schon aufgenommen?
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@Robin: Hast du die neuen Ansagen auch schon aufgenommen?
Ja ;)
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So sieht der IVECO nach der Beklebung aus. Am Freitag und Samstag war er bereits am G3 Shuttle im Einsatz.
Die Tage von 525 und 535 sind somit gezählt.
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Heute fuhr noch einer von den alten Mercedes ( W 1314 MW)
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Heute fuhr noch einer von den alten Mercedes ( W 1314 MW)
Sehr interessant. Da dürfte einer der anderen Busse einen Defekt gehabt haben, denn die sollten planmäßig nicht mehr fahren.
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Mercedes Citaro E6 - W 8071 MW (6425) auf der Linie 43B am 04. Mai 2015 in Wien Hütteldorf.
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Einige Bilder aufgenommen am 27. Mai 2015 in Wien-Kaisermühlen.
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Es sind nun alle Busse am 92A auf Wolfgang Böck-Ansagen umgestellt. Die Ansagen sind nun auch lauter und von besserer Klangqualität als bisher. :up:
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BZW Werksverkehr beim Hauptbahnhof.
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BZW Werksverkehr beim Hauptbahnhof.
Wofür steht die Abkürzung "BZW"?
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Briefzentrum Wien.
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Halb-OT: Und die Postleitzahl des BZW ist 1000 Wien. Falls mal wer dem Briefzentrum einen Brief schreiben will. :D
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Briefzentrum Wien.
Na den Postlern geht´s gut. Haben einen eigenen Bus zum Arbeitsplatz. Und nicht mal einen Postbus. Obwohl dort von den WL der 70A fährt.
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Briefzentrum Wien.
Na den Postlern geht´s gut. Haben einen eigenen Bus zum Arbeitsplatz. Und nicht mal einen Postbus. Obwohl dort von den WL der 70A fährt.
Aber nicht allen Postlern im BZW und im Paketzentrum geht es mit dem Bus gut. Mein Vater muss weiterhin U1 und 70A fahren, da der Fahrplan des Shuttlebusses mit den Schichten der Auslands-und Sortierabteilung absolut nix zu tun hat. Schichtbeginn 6. Bus ankunft 6:10...
Wer den Fahrplan gemacht hat frag ich mich. Vermutlich ein Manager, der sowieso nur von 10-12 arbeitet... Weil mit Schichtbeginn hat der Bus nicht allzu viel gemeinsam.
Vielleicht ist er mit dem Schichtbeginn des Paketzentrums und der Austräger verbunden! Das kann sein. Aber nicht mit Ausland und Sortierung...
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Der ÖBB-Postbus hat mit der Post ja nix mehr zu tun.
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Der ÖBB-Postbus hat mit der Post ja nix mehr zu tun.
Das waren noch Zeiten, wie Post, Telegraphenamt und Postbus ein großer Haufen waren... :D Jetzt sind das Telekom (mittlerweile A1) ÖBB und der rest der der Post noch blieb (der sich auch schon wegprivatisiert und kaputtspart... Aber für den (sinnlosen) Shuttle (der eben mit Schichten fast nix zu tun hat) ist noch Geld da. :bh:
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Der ÖBB-Postbus hat mit der Post ja nix mehr zu tun.
Das waren noch Zeiten, wie Post, Telegraphenamt und Postbus ein großer Haufen waren... :D Jetzt sind das Telekom (mittlerweile A1) ÖBB und der rest der der Post noch blieb (der sich auch schon wegprivatisiert und kaputtspart... Aber für den (sinnlosen) Shuttle (der eben mit Schichten fast nix zu tun hat) ist noch Geld da. :bh:
Post- und Telegrafenverwaltung, früher war alles besser ;)
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Auf den Linien 20A, 20B, 33A, 41A und 80A sowie WA 60 und 61 kommt nun auch eine professionelle Ansagenstimme zum Einsatz. Es ist der neue Sprecher welcher bereits seit Juni am 5B zu hören ist. Damit sind alle Normalbuslinien der Garage Nordwestbahnstraße mit männlichen Ansagen unterwegs. "Helge Kaida" verbleibt am 22A und 37A.
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Auf den Linien 20A, 20B, 33A, 41A und 80A sowie WA 60 und 61 kommt nun auch eine professionelle Ansagenstimme zum Einsatz. Es ist der neue Sprecher welcher bereits seit Juni am 5B zu hören ist. Damit sind alle Normalbuslinien der Garage Nordwestbahnstraße mit männlichen Ansagen unterwegs. "Helge Kaida" verbleibt am 22A und 37A.
Hoffentlich bald auch auf meiner Lieblingslinie 60A.
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Was hat es mit dem Spitznamen "Helge Kaida" eigentlich auf sich? ???
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Ja die Ansagen für den 60A sind bereits aufgenommen, werden gemeinsam mit den Ansagen vom 16A und 43B bis spätestens 1. Oktober eingespielt.
Manche Forenuser meinten er klingt wie eine Mischung aus Franz Kaida und Helge Schneider.
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Ja die Ansagen für den 60A sind bereits aufgenommen, werden gemeinsam mit den Ansagen vom 16A und 43B bis spätestens 1. Oktober eingespielt.
Manche Forenuser meinten er klingt wie eine Mischung aus Franz Kaida und Helge Schneider.
Ah ok, danke. Das sind ja gute Neuigkeiten.
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Mit diesem Wochenende wurden auch die Linien 16A, 43B und 60A auf die neuen Ansagen gesprochen von Christian Wölfig umgestellt.
Als nächstes ist die Umstellung der Linien 68A und 68B geplant.
Danach sind nur noch männliche Sprecher bei Gschwindl im Einsatz: "Helge Kaida" am 22A und 37A, Wolfgang Böck im 92A und 92B sowie Christian Wölfig auf den restlichen Linien.
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Danach sind nur noch männliche Sprecher bei Gschwindl im Einsatz: "Helge Kaida" am 22A und 37A, Wolfgang Böck im 92A und 92B sowie Christian Wölfig auf den restlichen Linien.
Das ist natürlich politisch äußerst unkorrekt. ;)
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Dafür ist Gschwindl dann das einzige Busunternehmen in Wien mit männlicher Stimme.
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Die ersten 16A-Neuwagen sind eingetroffen.
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Und 6508 fährt bereits am 16A.
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Die MB sind meiner Meinung zur Zeit das beste Material!
Bravo! :up:
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Was hat es mit dem Spitznamen "Helge Kaida" eigentlich auf sich? ???
In wahrheit ist es ein Mitarbeiter der Firma Gschwindl
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Die Ansagen für die Linien 68A/B von Christian Wölfig sind nun auch fertig und werden in den kommenden Tagen nach und nach in die Busse eingespielt.
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Nun wurde die Linie 68A/B auch auf Ansagen von Christian Wölfig umgestellt. Damit gibt es bei Gschwindl nun nur mehr männliche Stimmen. "Helge Kaida" am 22A und 37A und Wolfgang Böck am 92A/B sowie Christian Wölfig auf den restlichen Linien.
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Mit dem Update haben nun auch alle €6-Gelenkbusse die 92A/B-Ansagen von Wolfgang Böck eingespeichert.
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Mit dem Update haben nun auch alle €6-Gelenkbusse die 92A/B-Ansagen von Wolfgang Böck eingespeichert.
Hehe, das steht sogar auf Wikipedia: Wolfgang Böck ist Sprecher der Stationsansagen auf der Autobuslinie 92A in Wien. (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_B%C3%B6ck)
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"Helge Kaida" am 22A und 37A und Wolfgang Böck am 92A/B sowie Christian Wölfig auf den restlichen Linien.
Erhalten die Linien 22A und 37A in absehbarer Zeit auch noch die Wölfig Ansagen?
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"Helge Kaida" am 22A und 37A und Wolfgang Böck am 92A/B sowie Christian Wölfig auf den restlichen Linien.
Erhalten die Linien 22A und 37A in absehbarer Zeit auch noch die Wölfig Ansagen?
Ob die Zeit absehbar ist weiß ich nicht. Die Ansagenlisten wurden ihm schon übergeben. Er ist halt Stundent und hat jetzt nicht mehr so viel Zeit als im Sommer, wo er eine Linie nach der anderen "fabriziert" hat. Aber irgendwann werden die Linien dann auch umgestellt sein.
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Wie lang dauert es, bis die Ansagen für eine Linie komplett aufgenommen sind?
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Wie lang dauert es, bis die Ansagen für eine Linie komplett aufgenommen sind?
Komt wohl drauf an, ob man sich mit dem Ansager in einenRaum sperrt und sagt "mach" (wie es bei Böck wohl der Fall war) oder ob man eine Liste per E-Mail schickt und sagt, mach wenn du mal Zeit hast". Das erste dauert maximal 1 oder 2 Stunde würde ich mal schätzen zum aufnehmen, und etwas länger zum bearbeiten, das 2. kann, vom Moment der Zusendung der Ansagentexte, ein paar Monate "dauern". Würde ich mal so sagen...
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Die neuen Ansagen für 22A und 37A sind nun auch fertig und werden in den kommenden Tagen in alle Busse eingespielt.
Damit ist dann des Projekt "Ansagensprecher neu" by Gschwindl abgeschlossen und alle Linien werden von Christian Wölfig gesprochen, ausgenommen 92A und 92B von Wolfgang Böck.
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Seit heute sind auf allen Linien (ausgenommen 92A/B) in allen Bussen die Ansagen von Christian Wölfig zu hören. :)
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In der Sendung "Am Schauplatz" sind kurz 2 der 3 Stockbusse die Flüchtlingstransporte von Spielfeld durchführen zu sehen.
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Hat Gschwindl für diese Busse Lenker aus der Region Graz oder so angestellt für diese Fahrten, oder werden die Lenker immer von Wien gestellt?
Fährt DR und Blaggus auch diese umstrittenen Relationen?
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Hat Gschwindl für diese Busse Lenker aus der Region Graz oder so angestellt für diese Fahrten, oder werden die Lenker immer von Wien gestellt?
Fährt DR und Blaggus auch diese umstrittenen Relationen?
Alles Linien-Lenker aus Wien. Die meisten fahren sonst am 92A und G3.
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Ich nehme an die Busse bleiben vor Ort und die hin und Rückfahrt erfolgt mit einem PKW.
Wäre es nicht einfacher man beschäftigt dafür Fahrer aus der Region? So würde man sich einige Kilometer ersparen.
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Die Busse stehen unten und die Lenker schlafen im Hotel. Fahren zu dritt mit einem Kleinbus rauf/runter wenn gewechselt wird.
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Danke für die Info.
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Mercedes Citaro E6 mit der Nummer W 8094 MW - 6503 auf der Line 41A am 13. Dezember 2015 beim Neustifter Friedhof.
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Hallo
Werter Koll. ghrus mit welcher Einstellung Schaft man das die Linienbezeichnung Lesbar ist und nicht verpickselt.
MFG 34a
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Hallo
Werter Koll. ghrus mit welcher Einstellung Schaft man das die Linienbezeichnung Lesbar ist und nicht verpickselt.
MFG 34a
Bei den Mobitec Anzeigen sind sie eh nicht zerschnitten, nur bei den LAWO Anzeigen.
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Hallo
Werter Koll. ghrus mit welcher Einstellung Schaft man das die Linienbezeichnung Lesbar ist und nicht verpickselt.
MFG 34a
Die Belichtungszeit etwas länger stellen.
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Ich habe meine Canon EOS Digital 350 auf TV gestellt, die Zeit auf 1/500, und Serienbilder vorgegeben.
Die ISO habe ich fix auf 200 eingestellt. Die Kamera hat die Blende 5,6 gewählt.
Ich habe alles wie immer bei Bus- oder Eisenbahnbildern gemacht und war von der guten Lesbarkeit
der Linienbezeichnung selbst überrascht. ;D
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Wie schon von 5er-Franzi angemerkt, sind die Mobitec-Displays beim fotografieren eigentlich kein Problem. Das geht mit normalen Einstellungen. Für Lawo-Displays auf Gschwindlbussen braucht man eine höhere Belichtung (was aber sogar mit einem iPhone machbar ist).
Bei den anderen Displays wie von Dr. Richard (Gorba) oder Blaguss (Lawo) benötigt man auf der Kamera schon eine extra Einstellung.
Ich hab mehrere Wochen herumprobiert, und bemerkt, dass die meisten Displays bei einer bestimmten Einstellung gut lesbar sind, jedoch dadurch die Bilder entweder ziemlich überbelichtet, oder stockdunkel werden. Aber da mit der Einstellung auch ein paar gute Bilder zu stande kamen werde ich sie hier teilen. Ich habe leider generell keine Ahnung von Kameras und deren Einstellungen, und habe einfach nur rumprobiert, bis es passte...
[attach=1]
Ob diese Einstellung irgendwie Sinn macht weiß ich als Greenhorn da nicht...
PS: Bilder, die ZB mit dieser Einstellung gemacht wurden (nicht nachbearbeitet):
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/t31.0-8/12045631_1641745822749269_8605993703125496391_o.jpg
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/t31.0-8/12030356_1641745806082604_4280213191797469166_o.jpg
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/t31.0-8/12045306_1641745916082593_5699059326727562143_o.jpg
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/t31.0-8/12052349_1641745782749273_3179174875181152291_o.jpg
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xat1/t31.0-8/12022500_1641744022749449_696434582631230459_o.jpg (die Blaguss Anzeigen sind am schwierigsten ganz draufzubekommen. Die flimmern weitaus mehr als alle anderen)
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xat1/t31.0-8/12017661_1641743282749523_5964220274452837034_o.jpg
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xft1/t31.0-8/12001055_1641743129416205_4251884052688732598_o.jpg (ein Beispiel für sehr hell)
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xat1/t31.0-8/12010519_1641744189416099_8494672001421792958_o.jpg (und eines für etwas dunkel mit derselben Einstellung)
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Seit heute fährt ein Sileo-Elektobus am G3 Shuttle.
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Ein paar Fotos von der offenbar ersten Fahrt um 14:30 ab FLO:
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Seit heute fährt ein Sileo-Elektobus am G3 Shuttle.
Wie lange?
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Seit heute fährt ein Sileo-Elektobus am G3 Shuttle.
Wie lange?
4 Wochen.
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Seit heute fährt ein Sileo-Elektobus am G3 Shuttle.
Wie lange?
4 Wochen.
Nur am G3?
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Wo anders setzt es Vertragsstrafen. BZW wäre auch noch möglich.
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Ich glaub jetzt muß ich dann auch mal mit dem G3 Shuttle mitfahren
Was hat er für eine Reichweite?
Kommt man den ganzen Tag damit durch?
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Ich glaub jetzt muß ich dann auch mal mit dem G3 Shuttle mitfahren
Was hat er für eine Reichweite?
Kommt man den ganzen Tag damit durch?
Das wird man erst sehen. Fährt heute ja erst den 2. Tag.
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Wo anders setzt es Vertragsstrafen. BZW wäre auch noch möglich.
Denke nicht, wenn man es mit dem Wiener Linien kurz anspricht, dass es zu Strafen führen kann. Wäre doch auch in ihren Interesse, wenn mehr E-Busse fahren würden, somit könnte man es gleich testen, z.B. am 37A da hat man es nicht weit zum Betriebshof oder 5B am Wochenende vielleicht am 80A.
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Wo anders setzt es Vertragsstrafen. BZW wäre auch noch möglich.
Denke nicht, wenn man es mit dem Wiener Linien kurz anspricht, dass es zu Strafen führen kann. Wäre doch auch in ihren Interesse, wenn mehr E-Busse fahren würden, somit könnte man es gleich testen, z.B. am 37A da hat man es nicht weit zum Betriebshof oder 5B am Wochenende vielleicht am 80A.
Hast du eine Ahnung was die WL wollen und nicht wollen. 8)
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Wo anders setzt es Vertragsstrafen. BZW wäre auch noch möglich.
Denke nicht, wenn man es mit dem Wiener Linien kurz anspricht, dass es zu Strafen führen kann. Wäre doch auch in ihren Interesse, wenn mehr E-Busse fahren würden, somit könnte man es gleich testen, z.B. am 37A da hat man es nicht weit zum Betriebshof oder 5B am Wochenende vielleicht am 80A.
Hast du eine Ahnung was die WL wollen und nicht wollen. 8)
Fragen, dann weiß man es.
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Fragen, dann weiß man es.
Ich weiß es schon, weil schon gefragt wurde. :bh:
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Fragen, dann weiß man es.
Ich weiß es schon, weil schon gefragt wurde. :bh:
Aha, ok schade eigentlich, zumindest hätte man damit Vergleichswerte zwischen Silo & Rampini.
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Fragen, dann weiß man es.
Ich weiß es schon, weil schon gefragt wurde. :bh:
Aha, ok schade eigentlich, zumindest hätte man damit Vergleichswerte zwischen Silo & Rampini.
Sileo... Aber wo kämen wir da hin, wenn ein Sub dann ähnlich gut wie die heiligen WL sind...
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4 Wochen.
Danke.
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Was gibts für neuigkeiten vom Sileo Testbus?
Was hat der Bus für eine Reichweite?
Wie ist man zufrieden?
Wie lange ist der Bus eigentlich? Sieht mir etwas kürzer aus.
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Länge 10m, Reichweite ca. 200km.
Am Besten mal selber damit fahren.
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Darf ich selbst mal damit fahren:)
Gerne, wann und wo??
Oder meinst du nur mitfahren:)
Gibts einen Plan wann er wo weg fährt oder jeden Tag unterschiedlich?
Was gibts für ein Feedback von den Lenkern?
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Mitfahren habe ich gemeint.
Ich bin heute damit gefahren, meins ist der Bus nicht. Und was man so von den Lenkern hört sitzen die auch lieber hinter dem Lenkrad eines Citaros.
Aufgrund der Reichweite kann der Bus nur halbtags eingesetzt werden. Mo-Do fährt er meist ab 14:00. Fr-Sa habe ich noch kein System dahinter erkannt.
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Wieso hängt eigentlich der Fahrplanaushang für den BZW-Verkehr beim Hauptbahnhof so eigenartig mit Kabelbindern befestigt an einem Mast und nicht in den Halterungen? Liegt hierbei die Zuständigkeit bei Gschwindl oder beim Grundeigentümer Postbus?
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200 Kilometer ist nicht wirklich viel, dann kommen auch noch Wartungskosten, die sicher höher sind als bei Normalbussen!
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Warum glaubst du dass die Wartungskosten höher sind als bei herkömmlichen Bussen?
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Derzeit werden 3301-3306, 525, 535 und Lovebus ausgeschieden.
Dafür kommen 2 Citaro II €6 Neuwagen, 6600-01.
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525 und 535 sind ja die G3 Busse, oder irre ich mich da?
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525 und 535 sind ja die G3 Busse, oder irre ich mich da?
:up:
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Welche Busse kommen statt denen dann?
Werden die dann auch eine Vollwerbung haben?
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Welche Busse kommen statt denen dann?
Werden die dann auch eine Vollwerbung haben?
Gar keine, die waren eh überzählig.
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Alle 9 Busse (525, 535, 3301-3306 und Lovebus) sind nun ausgeschieden. Man darf gespannt sein in welchen Städten man die dann fahren sieht.
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525&535 haben ja auch schon ein schönes Alter erreicht, ob die Busse noch ein langes Leben haben ist eher fraglich.
Was hatten die Busse eigentlich auf der Uhr, müssen ja auch schon einige Kilometer sein.
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Seit heute ist der Bäderbus Gänsehäufel wieder in Betrieb. Heuer ist Gschwindl wieder der Betreiber und am heutigen Tag kommt 6501 zum Einsatz.
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6501 dürfte der heurige Stammbus am Bäderbus Gänsehäufel sein, fuhr soviel ich mitbekommen habe jeden Tag außer einmal, war 6305 im Einsatz.
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Gschwindl sucht derzeit Buslenker für den Fernlinienverkehr.
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Gschwindl sucht derzeit Buslenker für den Fernlinienverkehr.
Wohl für die Hellö Strecken Wien-Berlin, Wien-Prag und Wien-Venedig.
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Fast. Wien-Prag gibt es nicht, das ist ein Fehler in den Medien: Prag-Linz-Venedig ist korrekt.
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Bei den Fernlinien sind zwei Lenker im Einsatz, oder? :(
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Gschwindl sucht derzeit Buslenker für den Fernlinienverkehr.
Wohl für die Hellö Strecken Wien-Berlin, Wien-Prag und Wien-Venedig.
Wie meinst du das? Fährt Gschwindl für die ÖBB?
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Gschwindl fährt die Linien Prag-Linz-Venedig, Wien-Venedig und Wien-Berlin im Auftrag der ÖBB Fernbus GmbH. Alle anderen Linien fährt Postbus.
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Mit welchen Bussen wird auf diesen Linien gefahren?
Werden diese Busse dann auch eine HELLÖ Beklebung haben oder fahren diese neutral?
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Wohl mit Hellö-Beklebung, aber werden es auch MB sein?
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Mercedes Tourismo, 14 Meter 3 Achser in Hellö Design.
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Danke, dann wohl eine sinnige gemeinsame Beschaffungspolitik mit der ÖBB a la Postbus Deutschland.
Weißt du, haben die Busse auch ein Ortungssystem zwecks Verspätungsmeldungen?
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Ich denke es sind exakt die selben Busse die auch die ÖBB verwendet.
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Beide Ella-Juwelen-Busse wurden nun neubeklebt bzw. wieder beklebt. Der Irisbus ist nun Blau, sieht gut aus. :up:
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Mercedes Tourismo, 14 Meter 3 Achser in Hellö Design.
Ich bin diese Woche von Berlin nach Wien mit dem Hellö Bus gefahren, es handelte sich um den W 9063MW
Die Busse sind im allgemeinen ganz ok, die 1. Reihe kann ich empfehlen, Beinfreiheit ohne Ende.
Die Busse verfügen auch über einen Behinderteneinstieg kurz nach der vorderen Türe.
Die Busse dürften anscheinend von der ÖBB bestellt worden sein, da wird ja meistens an Komfortausstattung für den Fahrer gespart, der Fahrersitz verfügt über keine Armlehne, das finde ich bei so einem Einsatzgebiet nicht gerade ideal.
Die Kilometerleistung ist auch beachtlich, 70 000 km standen schon auf der Uhr, wenn man bedenkt dass der Bus erst 2 Monate alt ist.
Was mir nicht so gut gefallen hat sind die zusätzlichen Kopfpolster an den Sitzen, finde ich eher störend als hilfreich, aber das ist bekanntlich Geschmacksache.
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Es wurden alle Busse einheitlich von der ÖBB bestellt, leider ohne Armlehnen, bei den Gschwindl-Bussen werden diese aber demnächst nachgerüstet.
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Nachdem man ja sogerne die deutsche Bahn kopiert, wird der Fernbusspass eh nach einem Jahr vorbei sein, siehe Berlinlinienbus.
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Es wurden alle Busse einheitlich von der ÖBB bestellt, leider ohne Armlehnen, bei den Gschwindl-Bussen werden diese aber demnächst nachgerüstet.
Auch bei den ÖBB Bussen werden demnächst einige Dinge nachgerüstet.
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Da hat wohl jemand die Busse bestellt der noch nie an einem Fahrerplatz gesessen hat.
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Da hat wohl jemand die Busse bestellt der noch nie an einem Fahrerplatz gesessen hat.
So würde ich es jetzt nicht unbedingt ausdrücken, aber man hat an den falschen Stellen den Sparstifts angesetzt und es dafür bei anderen Ausstattungen ein bisschen übertrieben. Mal sehen welche Modifikationen demnächst noch kommen werden.
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Heute ging eine Ära zu Ende. Zum letzten mal erfolgte der Auslauf der Gschwindl-Liniebusse von der Nordwestbahnstraße.
Ab morgen sind alle Busse die bislang am Nordwestbahnhof stationiert waren am neuen Areal in der Trauzlgasse beheimatet.
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Heute ging eine Ära zu Ende. Zum letzten mal erfolgte der Auslauf der Gschwindl-Liniebusse von der Nordwestbahnstraße.
Ab morgen sind alle Busse die bislang am Nordwestbahnhof stationiert waren am neuen Areal in der Trauzlgasse beheimatet.
Freiwillig oder musstet ihr den Nordwestbahnhof räumen, weil die Garagen abgerissen werden?
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Derweil wird noch nichts abgerissen. Aber beim Nordwestbahnhof war ja schon länger klar dass das da mal Wohnungen hinkommen also hätte man früher oder später sowieso was neues gebraucht und nun gefunden und bezogen.
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Einige Busse vom Postbus sind nach wie vor dort beheimatet. Derzeit ist noch nicht ganz klar, wann hier wirklich mit dem Wohnungsbau begonnen werden kann.
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Ab morgen kommt ein neuer Bus am G3 Shuttle zum Einsatz. Es sei nur verraten, er ist gelb. 8)
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Solaris?
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Wieso weißt du das >:D
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Bleibt der gelb?
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Ja, der bleibt so.
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Ist ja wahrscheinlich auch nur ein Leiheinsatz, auch wenn der Bus auf Gschwindl angemeldet ist :) Oder?
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Freut mich einen weiteren Solaris auf der Straße anzutreffen, mir gefallen die Busse wirklich gut
Gibt's die eigentlich auch als Gelenker?
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Ja, gibt's. Demnächst auch in Österreich :)
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Sieht schön aus der Bus! :up:
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Schaut aus als wär er für Landbus vorgsehen.
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Schaut aus als wär er für Landbus vorgsehen.
Ist das ein baldiger oder doch ein ex-Landbus?
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@5er-Franzi
Laut "Liste der Wiener Autobuslinien" (Wikipedia) werden ab 2. September die Linien 17A, 19A und 70A von Gschwindl betrieben.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_der_Wiener_Autobuslinien&diff=162023754&oldid=161542765
Welche der beiden Betriebsgaragen werden dann die neuen Busse/Buslinien beheimaten?
PS: Auf nahverkehr.wien bist du ein sehr gern gesehener User. :D
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PS: Auf nahverkehr.wien bist du ein sehr gern gesehener User. :D
Wird schon einen Grund haben, warum er in diesem Autobusforum unterwegs ist und nicht im anderen. ;)
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Er ist ja eh auch im anderen Forum nur mit anderem Nick :)
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Er ist ja eh auch im anderen Forum nur mit anderem Nick :)
Ich schau nicht ins andere Autobusforum. :D
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Ab Juli 2017 wird Gschwindl als Subunternehmer für Postbus einen Teil des "Linienverkehr Weinviertel West" fahren. Dafür werden laut Gschwindl Homepage bereits Lenker gesucht.
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Ab 3. Juli 2017 wird Gschwindl folgende Linien im westlichen Weinviertel im Auftrag der ÖBB-Postbus GmbH betreiben:
Linie 850: Wien Floridsdorf – Korneuburg
Linie 853: Korneuburg – Enzersfeld
Linie 854: Stadtverkehr Korneuburg
Linie 855: Stadtverkehr Korneuburg
Linie 856: Ortsverkehr Langenzersdorf
Linie 857: Korneuburg – Pyhra
Linie 858: Korneuburg – Ernstbrunn
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Welche Busse werden denn für diese Linien angeschafft?
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Linie 854: Stadtverkehr Korneuburg
Linie 855: Stadtverkehr Korneuburg
Die neuen Fahrpläne für den Weinviertel West sind im VOR erschienen, was mir dort aber aufällt ist, dass alle Stadtbuslinien eine einstellige Nummer haben.
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Gesehen: W 2816, W 2817, W 2944 und W2945 LO auf Linie 857 (früher 533 von Dr Richard) in Ernstbrunn!
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Von wo aus werden die neuen Citaro Busse (67xx) den Tageseinsatz beginnen bzw. beenden. Gibt es dazu schon Neuigkeiten?
Auf der Wikipedia-Seite die neuen Linien noch nicht eingetragen. https://de.wikipedia.org/wiki/Gschwindl
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Trauzlgasse
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Gerade auf Youtube gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=m8uKQjG7vlw (Übernahme der Busse für die Linien (16A), 17A, 19A und 70A)
Trauzlgasse
So geht es auch aus dem Clip hervor. Danke für die Antwort. :)
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Bilder vom 2. September 2017.
Linie 68B, 17A und 70A in Oberlaa.
Linie 16A und 19A - Alaudagasse.
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1. Jänner 2020 - erster Betriebstag der Fa. Gschwindl auf den Linien 54A und 54B.
W 4809 MW auf der Linie 54B und W 4811 MW auf der Linie 54A.
Beides sind Mercedes Citaro Hybrid aufgenommen in der Jagdschloßgasse.
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OK - es ist vielmehr eine Hörung als eine Sichtung.
Wer ist denn die neue Stimme die ich gestern zum ersten Mal in mehreren 5B-Bussen gehört habe?
Erfolgt die Umstellung auf alle Gschwindl Auftragslinien - oder nur einmal am 5B & 25A?
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ich habe wieder einmal eine Frage an Euch.
Was ist das zwischen den beiden Türen für ein Gerät?
Es ist mir bisher nur bei den Gschwindl Ciraro's in Wien aufgefallen.
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ich habe wieder einmal eine Frage an Euch.
Was ist das zwischen den beiden Türen für ein Gerät?
Es ist mir bisher nur bei den Gschwindl Ciraro's in Wien aufgefallen.
Abbiegeassistent.
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Danke ! :up:
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6205 hat heute am 54B im Frühverkehr ausgeholfen. Die üblichen Busse sind immer aus dem Bündel 6926-6936.
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Die Mercedes Citaro II 6301-6303 wurden alle laut Stadtverkehr-Wiki im Jänner angemeldet - 6304 wartet noch auf seine Kennzeichen, und wurde im Mai geliefert.
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Mit dem Mercedes Citaro Gelenker 8304 ging gestern am 92A der erste neue Bus, der eigentlich ab Oktober verpflichtend wäre - auf Achse. Der Gelenkbus 8810 wurde Abgemeldet und ist somit nicht mehr im Einsatz. https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php?title=Gschwindl&curid=7828&diff=242205&oldid=241957
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Mit dem Mercedes Citaro Gelenker 8304 ging gestern am 92A der erste neue Bus, der eigentlich ab Oktober verpflichtend wäre - auf Achse. Der Gelenkbus 8810 wurde Abgemeldet und ist somit nicht mehr im Einsatz. https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php?title=Gschwindl&curid=7828&diff=242205&oldid=241957
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Vielleicht hat man jetzt schon ein gutes Angebot bekommen, oder einen Schaden der nicht mehr repariert wird
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Es fahren schon mehrere 83xx auf der Linie 92A. Heute mind. 3 gesichtet. Die werden wohl in den nächsten Tagen sukzessive ersetzt.
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Was hat das mit Sichtungen Gschwindl zu tun?
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Was hat das mit Sichtungen Gschwindl zu tun?
Leider nichts. Ich bin auch darauf reingefallen und hatte vergessen bei meiner Antwort auf den Board-Titel zu achten. Hab die Moderatoren informiert, dass die Nachricht von Harry (als Auslöser) und meine (als Antwort) in den richtigen Thread verschoben werden.
Ich bitte meine Unachtsamkeit zu Entschuldigen.
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Es fahren schon mehrere 83xx auf der Linie 92A. Heute mind. 3 gesichtet. Die werden wohl in den nächsten Tagen sukzessive ersetzt.
Ich nehme einmal an, dass die 88xx ersetzt werden müssen, weil sie älter als 5 Jahre alt (Zulassung 07/2018) sind und ich meine, mich zu erinnern, dass die Busse der Privaten nicht älter als 5 Jahre alt sein dürfen.
Habe heute 8309 und 8312 gesehen. Neu bei Gschwindl ist, dass am Heck oben, links zwischen Liniensignal und Betreiberlogo, auch die Wagennummer angebracht ist.
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Die 2023er Busse wurden für den neuen Vertrag angeschafft, der ab Oktober gilt. Die Busse dürfen immer so alt sein wie die Vertragslaufzeit. Also wenn ein Vertrag mal 6 Jahre dauert, dann sind am Ende des Vertrages 6-jährige Busse auch noch erlaubt. Aber am 92A/B gilt eben ab Oktober ein neuer Vertrag.
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6921, 6923 und 6924 (eigentlich 20A bzw. 80A) waren heute allesamt am 60A unterwegs!
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6921, 6923 und 6924 (eigentlich 20A bzw. 80A) waren heute allesamt am 60A unterwegs!
Dafür war gestern zumindest ein Liesinger am 20A (6907?) - als Liesinger war er leicht anhand der Werbung am Heck zu erkennen.
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Gschwindl ist erneut umgezogen, von der Gorskistraße in die Talpagasse. Damit gibt es nach der Oberlaaer Straße und Gorskistraße heuer schon die 3. Garage im Süden.
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6921, 6923 und 6924 (eigentlich 20A bzw. 80A) waren heute allesamt am 60A unterwegs!
Dafür war gestern zumindest ein Liesinger am 20A (6907?) - als Liesinger war er leicht anhand der Werbung am Heck zu erkennen.
Vielleicht wurden die Wagen intern verschoben. 6921,6922 und 6923 sind nun täglich am 60A. 6924 wechselte nach Hietzing zum Linienbündel 53A/54AB.
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6921, 6923 und 6924 (eigentlich 20A bzw. 80A) waren heute allesamt am 60A unterwegs!
Dafür war gestern zumindest ein Liesinger am 20A (6907?) - als Liesinger war er leicht anhand der Werbung am Heck zu erkennen.
Vielleicht wurden die Wagen intern verschoben. 6921,6922 und 6923 sind nun täglich am 60A. 6924 wechselte nach Hietzing zum Linienbündel 53A/54AB.
6908 konnte ich auch schon am 20A sehen, 6001 und/oder 6002 sind auch öfter da anzutreffen.
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Heute treibt 6306 mit "neuem" roten Logo am 33A sein Unwesen.
(leider kein besseres Bild bekommen :-\)
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Ungefähr seit der Umbenennung von Hütteldorf SU in Bhf. Hütteldorf SU gibt es am 53A neue Haltestellenansagen wie diese vom 25A.
https://youtu.be/itmv5aBctkE?si=RG4lv6whrVdYJiOb
Auf welchen Gschwindl Buslinien gibt es - oder wird es sonst noch Änderungen an den Ansagen geben?
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Ungefähr seit der Umbenennung von Hütteldorf SU in Bhf. Hütteldorf SU gibt es am 53A neue Haltestellenansagen wie diese vom 25A.
https://youtu.be/itmv5aBctkE?si=RG4lv6whrVdYJiOb
Auf welchen Gschwindl Buslinien gibt es - oder wird es sonst noch Änderungen an den Ansagen geben?
Im U2E sind sie mir erstmals aufgefallen.
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6921, 6923 und 6924 (eigentlich 20A bzw. 80A) waren heute allesamt am 60A unterwegs!
Dafür war gestern zumindest ein Liesinger am 20A (6907?) - als Liesinger war er leicht anhand der Werbung am Heck zu erkennen.
Vielleicht wurden die Wagen intern verschoben. 6921,6922 und 6923 sind nun täglich am 60A. 6924 wechselte nach Hietzing zum Linienbündel 53A/54AB.
6908 konnte ich auch schon am 20A sehen, 6001 und/oder 6002 sind auch öfter da anzutreffen.
Am 60A fuhren heute u.a. 6000, 6903, 6909, 6913, 6921, 6923 und auch 6936 vom Linienbündel 53A/54AB. Also momentan dürfte es hiwr generell sehr unzerschiedliche Wageneinsätze, mit viel Rotation, geben.
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Ungefähr seit der Umbenennung von Hütteldorf SU in Bhf. Hütteldorf SU gibt es am 53A neue Haltestellenansagen wie diese vom 25A.
https://youtu.be/itmv5aBctkE?si=RG4lv6whrVdYJiOb
Auf welchen Gschwindl Buslinien gibt es - oder wird es sonst noch Änderungen an den Ansagen geben?
Im U2E sind sie mir erstmals aufgefallen.
Die erste Linie war der U4E.
Ungefähr seit der Umbenennung von Hütteldorf SU in Bhf. Hütteldorf SU gibt es am 53A neue Haltestellenansagen wie diese vom 25A.
https://youtu.be/itmv5aBctkE?si=RG4lv6whrVdYJiOb
Auf welchen Gschwindl Buslinien gibt es - oder wird es sonst noch Änderungen an den Ansagen geben?
Sind im Zuge der Umbenennung neu gekommen.
Außerdem noch: 5A (ab 1.1.), 5B, teilweise 22A, 25A, 53A, 54AB, 80A und einzelne Fahrten am 572er.
6921, 6923 und 6924 (eigentlich 20A bzw. 80A) waren heute allesamt am 60A unterwegs!
Dafür war gestern zumindest ein Liesinger am 20A (6907?) - als Liesinger war er leicht anhand der Werbung am Heck zu erkennen.
Vielleicht wurden die Wagen intern verschoben. 6921,6922 und 6923 sind nun täglich am 60A. 6924 wechselte nach Hietzing zum Linienbündel 53A/54AB.
6908 konnte ich auch schon am 20A sehen, 6001 und/oder 6002 sind auch öfter da anzutreffen.
Am 60A fuhren heute u.a. 6000, 6903, 6909, 6913, 6921, 6923 und auch 6936 vom Linienbündel 53A/54AB. Also momentan dürfte es hiwr generell sehr unzerschiedliche Wageneinsätze, mit viel Rotation, geben.
6303 konnte ich vergangene Woche enemfalls am 60A sichten. Im gegebenen Kontext nur mäßig spezell, da gleicher Abstellplatz, aber zur Abwechslung mal kein Hybrid.
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6909 hatte gerade einen ziemlich heftigen Verkehrsunfall mit einem LKW. Dit rechte Hinterseite des Busses wurde zdurch den LKW an der oberen Seite etwas aufgeschlitzt. Da der Unfall mitten auf der Kreuzung geschah, ist aktuell ein ziemliches Chaos rund um den Liesinger Bahnhof.
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https://www.krone.at/3197677?fbclid=IwAR18eHYGbhJdOuEYnG3eO3o8ur2illmb8zUf88PMoWl67CFDSJ_6wyFeYUU_aem_AWtuZ5WczTThrYnDxKI-bAWQwmNouiOsDYODk96HMsPZBHDNkzQZzvXbR1JIOVd5oDY
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Naja ein wenig Vorsicht hätte hier auch gereicht in Anbetracht was hier passieren hätte können, aber hier wollte scheinbar niemand nachlassen, dass Ergebnis sieht man auf die Fotos
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Mittlerweile scheinen einige 63er-Busse eingetroffen zu sein. Am 22A habe ich heute (neben 6927) unter anderem 6328 gesehen.
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Mittlerweile scheinen einige 63er-Busse eingetroffen zu sein. Am 22A habe ich heute (neben 6927) unter anderem 6328 gesehen.
Die fahren aber maximal noch eine Woche, die 69er sind ja bei weitem älter als die 63er? Sind die 69er nicht aus 2019? Die 63er sollten demnach schon länger weg sein
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Mittlerweile scheinen einige 63er-Busse eingetroffen zu sein. Am 22A habe ich heute (neben 6927) unter anderem 6328 gesehen.
Die fahren aber maximal noch eine Woche, die 69er sind ja bei weitem älter als die 63er? Sind die 69er nicht aus 2019? Die 63er sollten demnach schon länger weg sein
Die 63er sind Baujahr 2023
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Mittlerweile scheinen einige 63er-Busse eingetroffen zu sein. Am 22A habe ich heute (neben 6927) unter anderem 6328 gesehen.
Die fahren aber maximal noch eine Woche, die 69er sind ja bei weitem älter als die 63er? Sind die 69er nicht aus 2019? Die 63er sollten demnach schon länger weg sein
Die 63er sind Baujahr 2023
Trotzdem sind diese nur mehr eine Woche unterwegs, denn dann fällt der 22A leider an Dr.Richard
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Trotzdem sind diese nur mehr eine Woche unterwegs, denn dann fällt der 22A leider an Dr.Richard
Der 22A wird noch bis Ende März durch Gschwindl betrieben.
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Trotzdem sind diese nur mehr eine Woche unterwegs, denn dann fällt der 22A leider an Dr.Richard
Der 22A wird noch bis Ende März durch Gschwindl betrieben.
Viele der 63er Busse sind jetzt schon am Linienbündel 53A/54AB unterwegs. Ist anzunehmen, dass nach dem Wegfall des 22A die 69er Busse 6926-6936 ,die bisher in Hietzing Stammwagen waren, entweder zum 60A abwandern oder ganz ausgemustert werden.
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Trotzdem sind diese nur mehr eine Woche unterwegs, denn dann fällt der 22A leider an Dr.Richard
Der 22A wird noch bis Ende März durch Gschwindl betrieben.
Viele der 63er Busse sind jetzt schon am Linienbündel 53A/54AB unterwegs. Ist anzunehmen, dass nach dem Wegfall des 22A die 69er Busse 6926-6936 ,die bisher in Hietzing Stammwagen waren, entweder zum 60A abwandern oder ganz ausgemustert werden.
Ich denke eher, sie werden abgegeben, da man hier noch jüngere hat
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Trotzdem sind diese nur mehr eine Woche unterwegs, denn dann fällt der 22A leider an Dr.Richard
Der 22A wird noch bis Ende März durch Gschwindl betrieben.
Viele der 63er Busse sind jetzt schon am Linienbündel 53A/54AB unterwegs. Ist anzunehmen, dass nach dem Wegfall des 22A die 69er Busse 6926-6936 ,die bisher in Hietzing Stammwagen waren, entweder zum 60A abwandern oder ganz ausgemustert werden.
Ich denke eher, sie werden abgegeben, da man hier noch jüngere hat
Stimmt, die jetzigen 60A-Stammwagen sind tatsächlich noch eine Spur älter.
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Die 69er sind ja mWn Baujahr 2019, dass heißt sie wurden Anfang 2024 5Jahre alt sein, den 60A übernehmen ja die WLV in Direktvergabe erst 2025 somit müsste man eben die 63xx dorthin schicken, denn diese sind dann erst 1Jahr alt
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Die 69er sind ja mWn Baujahr 2019, dass heißt sie wurden Anfang 2024 5Jahre alt sein, den 60A übernehmen ja die WLV in Direktvergabe erst 2025 somit müsste man eben die 63xx dorthin schicken, denn diese sind dann erst 1Jahr alt
Die Serie ist erst Ende 2019 gekommen, also werden die erst Ende 2024 fünf Jahre alt. Nachdem die im Quartal vor Vertragsbeginn ihre Erstzulassung haben, dürfen die auch unabhängig von der Vertragslaufzeit die ganze Laufzeit über fahren.
Die 34A-Löwen dürfen in dem Fall auch die 5-Jahres-Grenze überschreiten, da für die Leistung angeschafft und im Quartal vor Betriebsaufnahme angemeldet.
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Trotzdem sind diese nur mehr eine Woche unterwegs, denn dann fällt der 22A leider an Dr.Richard
Der 22A wird noch bis Ende März durch Gschwindl betrieben.
Und wahrscheinlich fährt dort jetzt alles mögliche durcheinander, weil man die vorherigen Stammwagen des 22A, die 68er-Reihe ausgemustert hat.
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Am 22A fahren derzeit Großteils die ehemaligen Busse vom 53A, 54A/B da diese durch Neuwagen der Serie 63xx ersetzt wurden.
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Seit wann haben die (5B) Busse Hinweise für eine Videoüberwachung an den Türen erhalten? Welche Busse haben noch solche Pickerln bekommen, und gibt es eine solche Überwachung überhaupt?
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Am 22A fahren derzeit Großteils die ehemaligen Busse vom 53A, 54A/B da diese durch Neuwagen der Serie 63xx ersetzt wurden.
Zumindest ein oder zwei davon (meist 6929 und 6930) fahren auch am 60A.
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Am 22A fahren derzeit Großteils die ehemaligen Busse vom 53A, 54A/B da diese durch Neuwagen der Serie 63xx ersetzt wurden.
Zumindest ein oder zwei davon (meist 6929 und 6930) fahren auch am 60A.
Am 22A braucht es auch nur 7 Busse, bleiben noch 3 übrig.
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Der Rest wird dann wohl als Ersatz für 6905-6908 und 6918 herhalten, die sind schon ausgemustert.
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Am 22A fahren derzeit Großteils die ehemaligen Busse vom 53A, 54A/B da diese durch Neuwagen der Serie 63xx ersetzt wurden.
Zumindest ein oder zwei davon (meist 6929 und 6930) fahren auch am 60A.
Am 22A braucht es auch nur 7 Busse, bleiben noch 3 übrig.
Vergangenes Wochenende führen sogar 62xxer
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Welchen hat es hier erwischt?
https://www.msn.com/de-at/nachrichten/inland/schwerer-%C3%B6ffi-crash-in-wien-parkende-autos-besch%C3%A4digt/ar-BB1i6OXD?ocid=msedgntp&pc=U531&cvid=fdcd2c015c0f4391b9fb4d41230e662b&ei=10#
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6323 von der 5A/5B Gruppe fährt seit ein paar Tagen am 53A.
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eCitaro "MD689MP" befindet sich nach Österreichtour derzeit beim Gschwindl
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Weiß jemand vielleicht ob die - mittlerweile alten - Busse der 69er Gruppe anderswo als am 60A fahren oder ausgemustert wurden? Konkret sind es die Busse 6901, 6904, 6909 (der allerdings verunfallt und wsl verschrottet wurde), 6922, 6923, 6924 und die 60er Serie 6000, 6001 und 6002. Das sind zumindest die Exemplare die ich schon wochenlang nicht mehr am 60A angetroffen habe.
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Weiß jemand vielleicht ob die - mittlerweile alten - Busse der 69er Gruppe anderswo als am 60A fahren oder ausgemustert wurden? Konkret sind es die Busse 6901, 6904, 6909 (der allerdings verunfallt und wsl verschrottet wurde), 6922, 6923, 6924 und die 60er Serie 6000, 6001 und 6002. Das sind zumindest die Exemplare die ich schon wochenlang nicht mehr am 60A angetroffen habe.
Von den Serie 6000 habe ich zwei am 22A gesehen.
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Weiß jemand vielleicht ob die - mittlerweile alten - Busse der 69er Gruppe anderswo als am 60A fahren oder ausgemustert wurden? Konkret sind es die Busse 6901, 6904, 6909 (der allerdings verunfallt und wsl verschrottet wurde), 6922, 6923, 6924 und die 60er Serie 6000, 6001 und 6002. Das sind zumindest die Exemplare die ich schon wochenlang nicht mehr am 60A angetroffen habe.
6001, 6901 und 6923 sehe ich recht häufig am 20A.
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6909 (der allerdings verunfallt und wsl verschrottet wurde)
Wieso sollte der verschrottet werden? Ist zwar ein saftiger Schaden, aber nicht sonderlich schwer.
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Danke euch für die Info!
@97A : naja da es schon ein älteres Fahrzeug is und ja zahlreiche Neubusse kamen, würde es naheliegen wenn man die Ausmusterung quasi vorzieht. Womöglich wird er ja repariert und verkauft, das kann natürlich auch sein.
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Danke euch für die Info!
@97A : naja da es schon ein älteres Fahrzeug is und ja zahlreiche Neubusse kamen, würde es naheliegen wenn man die Ausmusterung quasi vorzieht. Womöglich wird er ja repariert und verkauft, das kann natürlich auch sein.
Nachdem die Fahrzeuge nur geleased sind ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass er wieder repariert wird.
Der Vollständigkeit halber, heute waren 6921 und 6922 am 20A, also die sind auch noch unterwegs.
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Danke euch für die Info!
@97A : naja da es schon ein älteres Fahrzeug is und ja zahlreiche Neubusse kamen, würde es naheliegen wenn man die Ausmusterung quasi vorzieht. Womöglich wird er ja repariert und verkauft, das kann natürlich auch sein.
Nachdem die Fahrzeuge nur geleased sind ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass er wieder repariert wird.
Der Vollständigkeit halber, heute waren 6921 und 6922 am 20A, also die sind auch noch unterwegs.
Danke auch dir für die Info!
Also anhand der Sichtungen sind es also nur die Busse 6904, 6909 und 6924 die (zumindest am 20A noch 60A) nie gesichtet wurden.
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6926 hilft derzeit wegen einem schadhaften Stammfahreug am 54A/B aus.
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Anscheinend hat Gschwindl eine neue Bus-Lieferung erhalten. Neben den Stammwagen (83xx) sind heute auch zumindest 8404 und 8405 als Neulieferungen am 92A anzutreffen.
Diese haben, wie die 2024er WiLi-Citaros, ebenfalls die neuen Heckleuchten, sowie die Abbiegeassistenten mit den schwarzen Installationen an der Stoßstange vorne.
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Liegt daran, dass Gschwindl ab 01.01.2025 die Linien 68A/B übernimmt. Die Abbiegeassistenten bekommen alle Neufahrzeuge so, weil seit 1. Juli vorgeschrieben.
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Wie ist das dann mit dem Silvester-Nachtverkehr? Hat den dann noch der Postbus über (als Teil von 31.12.2024) oder gibt es da in der Nacht einen „fliegenden“ Wechsel, dass Gschwindl übernimmt?
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Wie ist das dann mit dem Silvester-Nachtverkehr? Hat den dann noch der Postbus über (als Teil von 31.12.2024) oder gibt es da in der Nacht einen „fliegenden“ Wechsel, dass Gschwindl übernimmt?
Ich denke es wird so gehandhabt wie vor 5 Jahren
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Wie ist das dann mit dem Silvester-Nachtverkehr? Hat den dann noch der Postbus über (als Teil von 31.12.2024) oder gibt es da in der Nacht einen „fliegenden“ Wechsel, dass Gschwindl übernimmt?
Ich denke es wird so gehandhabt wie vor 5 Jahren
Und wie war dies bitte? Ich stelle die Frage nicht umsonst, denn ich gebe zu, ich habs vergessen und leider auch nichts gefunden dazu. Wäre also dankbar, wenn man mein Gedächtnis auffrischen könnte.
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Wie ist das dann mit dem Silvester-Nachtverkehr? Hat den dann noch der Postbus über (als Teil von 31.12.2024) oder gibt es da in der Nacht einen „fliegenden“ Wechsel, dass Gschwindl übernimmt?
Ich denke es wird so gehandhabt wie vor 5 Jahren
Und wie war dies bitte? Ich stelle die Frage nicht umsonst, denn ich gebe zu, ich habs vergessen und leider auch nichts gefunden dazu. Wäre also dankbar, wenn man mein Gedächtnis auffrischen könnte.
Da fuhr der alte Betreiber "Gschwindl" auch noch den Nachtverkehr, denn der neue Betreiber fängt erst mit Betriebsbeginn an, sowie es auch im Vertrag steht, dass genau diese Linie auch einen außerplanmäßigen NV verkehrt, tut ihr letztes dazu bei, dass am 01.01.2025 noch Postbusse am 68A/B zu sehen sind
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Danke dir. Kann mich zwar weiterhin nicht erinnern, aber kanns mir nun vorstellen. ;)
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6401, 6402, 6403 und 6404 sind seit heute Neuzugänge am 54A/B.
8404 und 8407 konnte ich als weitere Neuzugänge gestern am 68A/B sehen.
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Weiß jemand vielleicht was aus den Ex-60A Wagen 6001, 6002 und 6901-6913 aufwärts wurde? Wurden die schon an Evobus retourniert oder sind sie noch iwo (20A, 80A) unterwegs? Als ältesten konnte ich den 6923 heute zufällig am 80A sehen.
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Die 60er sind noch alle 3 im Dienst und fahren derzeit am 20A. Die 69er wurden großteils verkauft, die paar verbleibenden fahren am 33A und 80A.
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Die 60er sind noch alle 3 im Dienst und fahren derzeit am 20A. Die 69er wurden großteils verkauft, die paar verbleibenden fahren am 33A und 80A.
Top! Danke für die Info.