Autobusforum
Autobus Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Rapidler am 10. Jänner 2024, 19:10:05
Der derzeitige Bezirksvorsteher vom 2. Bezirk wünscht sich eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 12 bis zum Stadion. Wenn das wirklich realisiert wird, dann sollte man auch den O-Wagen bis zum Friedrich-Engels-Platz verlängern. Den 11A könnte man dann nach Floridsdorf führen und somit eine direkte Verbindung zwischen den Bezirken 19 - 20 und 21 darstellen.
https://www.meinbezirk.at/leopoldstadt/c-politik/leopoldstaedter-bezirkschef-ueber-die-plaene-fuer-2024_a6444991?ref=curate
Okay? Und was bringt das, außer noch mehr Busse beim Bahnhof Floridsdorf (Bahnhofsrundfahrten a la 28A/29A)? Wenn ich vom 19. in den 20. oder 21. möchte, ist die U6 oder S45 in der Regel eine schnellere Art.
Der 11A nach Floridsdorf ist Unfug. Auch wenn der O zum FEP und der 12er zum Stadion kommt, macht ein Weiterbetrieb des 11A entlang seiner heutigen Strecke zwischen Heiligenstadt und Messe-Prater bzw. Krieau (Anschluss U2, Messe & WU) Sinn. :up:
Nur der 11B ist dann obsolet.
Es ist nur eine Idee von mir wie man den 11A führen kann wenn der O-Wagen tatsächlich irgendwann mal zum FEP verlängert wird. Zitat von: Monorail am 11. Jänner 2024, 00:39:17
Der 11A nach Floridsdorf ist Unfug. Auch wenn der O zum FEP und der 12er zum Stadion kommt, macht ein Weiterbetrieb des 11A entlang seiner heutigen Strecke zwischen Heiligenstadt und Messe-Prater bzw. Krieau (Anschluss U2, Messe & WU) Sinn. :up:
Nur der 11B ist dann obsolet.
Wozu braucht man den 11A wenn dann dort die Linie 12 fährt? Die Haltestelle "Sturgasse", ich nehme mal an das auch dort die Linie 12 halten wird, ist 130 Meter weit von der Krieau entfernt.
Weil der 11A nördlich der U1 immer noch eine andere Strecke befährt als der 12er und seinen U2-Anschluss nicht verlieren sollte. Dein Vorschlag schafft Umsteigezwänge, wenn es etwa keine Direktverbindung mehr vom Handelkai S U zur U1 und U2 mehr gibt.
Ist das Ziel Sturgasse noch vorhanden in den Daten der Linie 11A?
Sollte noch vorhanden sein, ja.
Für den 11A wird südlich der U2 Stadion mit der 18er-Verlängerung bekanntlich eine neue Wendestelle in Betrieb genommen, inkl. neuer Bus(end)station.
Sofern der 12er zum Stadion mittelfristig wirklich kommt, wäre es komisch, den 11A von dort wieder abzuziehen.
Eine alternative Lösung wäre eine Umlegung des 11A ab dem Elderschplatz in die Vorgartenstraße, sodass er - neben der U2 Krieau - die Messe, WU und das Viertel Zwei besser erschließt, ehe er vis a vis vom Stadioncenter in die Meiereistraße Richtung neuer Endschleife abbiegt. Der 12er übernimmt folglich die Engerthstraße.
Oder man nutzt es als Endstation für 78A, 79A und 79B, statt die ein paar hundert Meter vorm Umstieg zu 11A/12 und 18 und dem Stadioncenter (das eine gewisse zentrale Funktion für die umliegenden Grätzl hat) enden zu lassen.
Zitat von: abc am 11. November 2025, 22:02:14Oder man nutzt es als Endstation für 78A, 79A und 79B, statt die ein paar hundert Meter vorm Umstieg zu 11A/12 und 18 und dem Stadioncenter (das eine gewisse zentrale Funktion für die umliegenden Grätzl hat) enden zu lassen.
:up: :up: :up:
Zitat von: abc am 11. November 2025, 22:02:14Oder man nutzt es als Endstation für 78A, 79A und 79B, statt die ein paar hundert Meter vorm Umstieg zu 11A/12 und 18 und dem Stadioncenter (das eine gewisse zentrale Funktion für die umliegenden Grätzl hat) enden zu lassen.
Würde da nicht vorzeitig die Hoffnung aufgeben, dass der 79A/B mit Inbetriebnahme des 18ers zur neuen Busschleife geführt werden.
Beim 78A ist von einer Führung bis zumindest zum Olympiaplatz aufgrund der Ersatzfunktion für den 77A ohnehin auszugehen, allerdings könnte der in längeren Intervallen als der 77A fahren, was eine Verlängerung des oben genannten Linienbündels begünstigt.