Autobusforum
Autobus Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: Monorail am 21. Mai 2024, 04:59:29
Um dem Schattendasein des 25B etwas entgegenzusteuern, habe ich mir überlegt, in der Zukunft eine neue Ost-Nordost-Tangente per Bus anzudenken. Realisierungszeitraum ~2030-2032; also definitiv nach Ferigstellung der Seestadt inkl. 25er und 27er sowie Bebauung der Stadtentwicklungsgebiete Am Heidjöchl und Neu Breitenlee (Korridorkreuz Schukowitzgasse#Pfalzgasse).
Ist selbstverständlich ferne Zukunftsmusik, jedoch halte ich eine Busverbindung Seestadt-Breitenlee-Süßenbrunn-Gerasdorf für langfristig unausweichlich. Auch, weil die Seestadt als Satellitenstadt ein stadtentwicklungstechnischer Hotspot werden soll. Der Hüpfer wäre dann obsolet, sein Erfolf gibt einer Linienbusidee aber recht.
Also eigentlich könnte man den schon jetzt einführen, weil etwa U2, ÖBB-Züge und etwaige Geschäfte zu denen die Bewohner der Gegenden hinkommen wollen gibt es jetzt schon.
Meine Variante (in Kombination mit Anpassung des 25A): https://oepnvwien.daeneke.at/bus/25b/25b
In meiner Vision würde der 25B zwischen Aspern Nord und Breitenlee, Schule über die Schukowitzgasse fahren und nirgends stehenbleiben, da es hierfür den 28A geben wird und der Bereich Pfalzgasse ohnehin vom 95A abgedeckt wird. Die Linie wäre quasi ein Expressbus, dessen vorrangiges Ziel es ist, Gerasdorf und Süßenbrunn in 15 Minuten mit Breitenlee und der Seestadt zu verbinden.