Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien

Begonnen von 56B, 29. April 2015, 20:36:24

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Monorail

#600
Der 28A sollte logischerweise sowieso zum Bhf. Floridsdorf fahren und nicht nach Kagran oder so wie jetzt am Leopoldauer Platz verenden. Dass der 28A zum Jonas-Platz mit der Linienreform kassiert worden ist - und nein, der 29B zählt hier als Argument nicht, denn im Gegenzug wurden die Intervalle am 29A ab der Töllergasse schlechter! - war jener Fehler, der die aktuelle Situation erst hat entstehen lassen. :down:

Würden 28A/29A gemeinsam vom Bhf. Floridsdorf bis zur St. Michael-Gasse fahren, dann wäre der Status quo von früher (=dichtere 29A-Intervalle im Bereich Leopoldauer Straße/Platz, keine 28A/31A-Problematik etc.) de facto wieder hergestellt. Der 29B ist für viele FG des 29A keine echte Alternative, da er entweder viel zu weit vom angepeilten Zielort entfert hält, oder diesen (als 29A) erst nach der langen Umwegfahrt erreicht.

Linie 25/26

#601
Zitat von: Monorail am 18. Dezember 2025, 20:17:20Der 28A sollte logischerweise sowieso zum Bhf. Floridsdorf fahren und nicht nach Kagran oder so wie jetzt am Leopoldauer Platz verenden. Dass der 28A zum Jonas-Platz mit der Linienreform kassiert worden ist - und nein, der 29B zählt hier als Argument nicht, denn im Gegenzug wurden die Intervalle am 29A ab der Töllergasse schlechter! - war jener Fehler, der die aktuelle Situation erst hat entstehen lassen. :down:

Würden 28A/29A gemeinsam vom Bhf. Floridsdorf bis zur St. Michael-Gasse fahren, dann wäre der Status quo von früher (=dichtere 29A-Intervalle im Bereich Leopoldauer Straße/Platz, keine 28A/31A-Problematik etc.) de facto wieder hergestellt. Der 29B ist für viele FG des 29A keine echte Alternative, da er entweder viel zu weit vom angepeilten Zielort entfert hält, oder diesen (als 29A) erst nach der langen Umwegfahrt erreicht.
Das wird eh alles richtig sein, aber dei Frage ist wann die Korrektur kommt? Man kann ja auch nicht ständig alle paar Monate einzelne Haltestellen verändern bzw. Mini-Strecken-Änderungen durchführen.

29A

Bei dem thema Intervalle muss ich @Monorail voll zustimmen, selbiges Problem ist auch beim Abschnitt des 29B Großfeldsiedlung - Moritz-Dreger-Gasse wo die Intervalle auch nicht gerade am besten sind.

Eher bräuchte man generell am 29A/B ein etwas besseren Intervall (ich meine außerhalb der HVZ).

Bus33A

Zitat von: 29A am 19. Dezember 2025, 10:04:22Bei dem thema Intervalle muss ich @Monorail voll zustimmen, selbiges Problem ist auch beim Abschnitt des 29B Großfeldsiedlung - Moritz-Dreger-Gasse wo die Intervalle auch nicht gerade am besten sind.

Eher bräuchte man generell am 29A/B ein etwas besseren Intervall (ich meine außerhalb der HVZ).
Mich wundert es, dass die WL hier eine Linie (früherer 28A –> 29B) so extrem verbessert haben und dafür den 29A in der NVZ  (eigentlich nur leicht) verschlechtert haben. Sie hätten einfach dem 28A etwas besseren Takt & Betriebszeiten geben können, oder eine andere Linie von etwa Siemensstraße über Am Park nach Floridsdorf führen können, und den 28A als "Industriebus" mit 15er Takt auf seiner früheren Route lassen können). Mit der fast-Schleifenfahrt in der Großfeldsiedlung des 29A hätte man sich was anderes überlegen müssen aber das wäre dann ev. mit dem Bus von Aspern Nord möglich gewesen. Aber hier wird das Geld mit extrem engen Takt auf der südlichen Leopoldauer Straße & im Industriegebiet verbrannt, während andere, billiger (, sinnvollere) Abänderungen 10+ Jahre auf sich warten lassen.

29A

#604
Man hätte die Großfeldsiedlung als Endstation auflassen können und den 29A(B) weiter von dort zur Aderklaaerstraße - Breitenlee Schule nach Aspern Nord führen können.
Wäre eine alternative durchgängige Linie durch den 21. und 22. Bezirk.   

MGTV

Mit 07.01.2026 gibt es eine kleine Fahrplanänderung auf der Linie 20A. Der Fahrplan wird an die Unterrichtszeiten der Schule bei der Alten Donau angepasst. Zusätzlich fährt dann ein Kurs statt über Kaisermühlen auch ohne Halt über die Arbeiterstrandbadstraße zur Alten Donau. Siehe Fahrplan: https://www.wienerlinien.at/documents/11594409/35949123/fahrplan-citybus-20a-alte-donau-neue-donau.pdf/aad1ec28-ef7b-2ef9-d02d-9ba224bf861b?version=1.0&t=1765896955309

oepnvlover

Bezüglich 28A frag ich mich wann der endlich nach Aspern Nord verlängert wird. Angekündigt war das ja für Schulbeginn 2025.

Was 29A/B angeht, würde eine Verlängerung dieser nach Breitenlee Schule/Aspern Nord nicht nur bedeuten, dass man sich den 28A sparen könnte, sondern auh dass kein A mehr zum B werden müssen, man ohne Umsteigen auch aus der Großfeldsiedlung/Leopoldau U/Siemensstraße/Leopoldauer Straße ins Industriegebiet Rautenweg/Hermann-Gebauer-Straße und nach Breitenlee/Aspern Nord kommt und sich natürlich auch die Intervalle am Rautenweg und zwischen Breitenlee-Aderklaaer Straße U1 stark verbessern würden.

Alles nur Vorteile die sehr zu begrüßen wären.

Hochflurdoppeldecker

Zitat von: oepnvlover am 21. Dezember 2025, 10:37:54auh dass kein A mehr zum B werden müssen
Ein Linienwechsel ist kein Nachteil .

Zitat von: oepnvlover am 21. Dezember 2025, 10:37:54ins Industriegebiet Rautenweg/Hermann-Gebauer-Straße und nach Breitenlee/Aspern Nord kommt und sich natürlich auch die Intervalle am Rautenweg und zwischen Breitenlee-Aderklaaer Straße U1 stark verbessern würden.
Deren Intervalle und Gelenkbusse an der 28A - Strecke wären ein Überangebot .