Autor Thema: Linie 5 (1929-1970)  (Gelesen 12633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Linie 5 (1929-1970)
« am: 13. Juni 2014, 07:34:44 »
Dichter Autoverkehr in den 50er Jahren am Graben; im Verkehrsgewühl ein W IV O der Linie 5 und davor ein U 10 (Foto: Archiv Karl Prucha). Die Buslinie 5 Stephansplatz - Floridsdorf Am Spitz wurde am 30.08.1970 eingestellt.

nord22

EDIT: Threadname angepasst

85A

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 452
Re: Linie 5
« Antwort #1 am: 13. Juni 2014, 09:06:12 »
Waren diese gelben Leuchten, die seitlich im Gehsteigbereich sichtbar sind, eine ständige Installation oder eine "Effektbeleuchtung" aufgrund irgendeines Anlasses?

martin8721

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 91
Re: Linie 5
« Antwort #2 am: 13. Juni 2014, 11:56:00 »
Wahnsinn. Der Verkehr und der zugeparkte Graben...heute kaum noch vorstellbar!
Trotzdem ein sehr, sehr stimmungsvolles Bild!
Ist die Signalscheibe am Heck des WIVO bauartgleich mit jenen der Straßenbahn, oder hatten die Busse eigene Scheiben?

Linie N3

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 112
Re: Linie 5
« Antwort #3 am: 13. Juni 2014, 12:36:07 »
Das sind meines Wissens eigene Scheiben, wenn ich mich recht erinnere, war im alten Straßenbahnmuseum eine solche zu sehen.

atac

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Linie 5
« Antwort #4 am: 13. Juni 2014, 15:05:12 »
Trotzdem ein sehr, sehr stimmungsvolles Bild!
Trzesniewsky hats damals schon gegeben. Mit der ganzen Leuchtreklame wirkt Wien auch viel weltstädtischer, als die Stadt in den 50ern wohl war.

martin8721

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 91
Re: Linie 5
« Antwort #5 am: 15. Juni 2014, 22:26:35 »
Trzesniewsky hats damals schon gegeben.

Und gibt's heute noch.  :D
Immer noch mit sehr guten Brötchen, allerdings sehr überteuert.  :-\

85A

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 452
Re: Linie 5
« Antwort #6 am: 15. Juni 2014, 22:52:13 »
Qualität hat ihren Preis – und die Aufstriche vom Trześniewski sind wirklich einzigartig, die kann man nicht zu Hause nachmachen (was bei normalen belegten Brötchen wie Duran oder Tauber relativ leicht zu bewerkstelligen ist). Ich gönne mir Trześniewski-Brötchen selten – aber wenn, dann mit Genuss.

WIVO

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Linie 5
« Antwort #7 am: 20. Juni 2014, 18:16:25 »
Um meinem Usernamen gerecht zu werden, das Bild des WIVO W 46.422 nach der Umrundung des Amtshauses auf seiner Fahrt zur anderen Endstelle bei der Bellariastraße. Im Hintergrund bei der End- und Anfangshaltestelle hält der Folgebus seine Stehzeit.

85A

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 452
Re: Linie 5
« Antwort #8 am: 20. Juni 2014, 18:58:04 »
Ein wunderschönes Bild, wie es sich für den stets als "Altmeister" titulierten Mag. Luft gehört!  8)

25er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
    • Instagram Logo
    • Zeitlinie
Re: Linie 5
« Antwort #9 am: 20. Juni 2014, 21:59:32 »
Ist das Foto nach koloriert, oder scheint das nur so?  ???

WIVO

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Linie 5
« Antwort #10 am: 20. Juni 2014, 22:27:17 »
Nein, sicher nicht.

martin8721

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 91
Re: Linie 5
« Antwort #11 am: 21. Juni 2014, 14:41:35 »
Ein wirklich wunderschönes Bild!  :up:
Dass der Bus zum Aufnahmezeitpunkt bereits hochbetagt war (ca. 30 Jahre) merkt man - er wirkt wie ein Geist aus lange vergangenen Tagen...

Montmartrobus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Linie 5
« Antwort #12 am: 22. Juni 2014, 00:53:37 »
Dichter Autoverkehr in den 50er Jahren am Graben; im Verkehrsgewühl ein W IV O der Linie 5 und davor ein U 10 (Foto: Archiv Karl Prucha). Die Buslinie 5 Stephansplatz - Floridsdorf Am Spitz wurde am 30.08.1970 eingestellt.
Ein großartiges Foto! :up: Das schimmernde Neonlicht, die Dynamik der Autos, kaum zu glauben, wie sehr Wien auf diesem Bild nach Metropole ausschaut.

Wieviele Geschäfte am Graben haben wohl seither überlebt? Besonders die Knoflacher-Vertreibung in den 70er-Jahre dürfte wohl einen gewissen Wandel der Geschäfte ins hochpreisige Segment herbeigeführt haben.
Je roule électrique !