Autor Thema: Linie 75A (1984-1991)  (Gelesen 2667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
Linie 75A (1984-1991)
« am: 06. Oktober 2021, 19:14:17 »
Die Vorgeschichte des 75A:
Nach der Einstellung der Bimlinien J und T (ein schwerer Fehler der SPÖ aus dem 3.Bezirk) wurden per 03.01.1984 die neuen Linien 74A (der leider noch heute fährt) und 75A in Betrieb genommen. In den ersten Betriebsjahren (bis 03.09.1989) fuhr der 75A zwischen dem Ludwig-Koeßler-Platz (Stadionbrücke) und Stubentor. Ab 04.09.1989 wurde der 75A bis zur Nottendorfer Gasse (Erdberg) verlängert. 2 Jahre später (05.04.1991) wurde der 75A eingestellt und durch die Linien U3 und 79A ersetzt. Heute fährt auf einem Teil der ehmaligen Strecke der 77A. Diese Linie wäre bei einer U3-Störung im Bereich Erdberg - Stubentor sehr hilfreich (dieser würde alle U3-Stationen im 3.Bezirk anfahren - Erdberg,Schlachthausgasse,Kardinal-Nagl-Platz,Rochusgasse und Landstraße).

Hier ist ein Errinerungsfoto (Quelle: Stadtverkehr-wiki.at) als im Jahr 1991 zwei GU 230 bei der Hst. Stadionbrücke halten.

EDIT: Threadname angepasst

25er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
    • Instagram Logo
    • Zeitlinie
Antw:Linie 75A (1984-1991)
« Antwort #1 am: 20. Mai 2024, 22:33:15 »
Im ersten Betriebsmonat der Linien 75A und 74A (Jänner 1984) stehen GU230/54/96/A1 8218 und 8209 in der stadteinwärtigen Endhaltestelle am Stubentor. (Foto: Bildstrecke Wiener Linien)