[PM] Bus 36A bis zur U6-Station?

Begonnen von 18A, 05. Oktober 2025, 08:04:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

18A

ZitatDie Kommunisten wünschen sich mehr Verkehrssicherheit in der Lundenburger Gasse, ein Fußgänger-Leitsystem im Bezirkszentrum, die Aufnahme der Station ,Hagenbrunn/Stammersdorfer Straße' in die Kernzone Wien und eine Routenänderung beim 36A: Die Buslinie fährt derzeit von Jedlersdorf (Carabelligasse) nach Jedlesee (Bellgasse) und könnte bis zur U-Bahn-Station U6 Neue Donau verlängert werden, so die Idee.

,,Die Verlängerung der Linie über die Jedleseer Straße und Floridsdorfer Hauptstraße bis zur Neuen Donau (U6) bringt eine Fahrzeitverkürzung zwischen den Gürtelbezirken und Jedlesee um 5-7 Minuten. Außerdem eine Entlastung des Umsteigeknotens am Bahnhof Floridsdorf", erklärt Magnes.

Und so würde eine Direktverbindung von Jedlersdorf bzw. Jedlesee zu den Naherholungsgebieten Obere Alte Donau und Neue Donau geschaffen. Das Konzept wurde ,,in Zusammenarbeit mit einem Verkehrsplaner mit Linienbus-Erfahrung in Wien erstellt", so Magnes. Beratungen wird es in der Verkehrskommission geben, die Wiener Linien werden um ihre Einschätzung gefragt werden.
https://www.dfz21.at/dfz/bus-36a-bis-zur-u6-station/

Harry

Völlig unnötig; denn mit 34A & U6 besteht ja bereits ein Angebot

Hochflurdoppeldecker

Der Vorschlag taucht immer wieder wo auf und wäre sicher nicht blöd . Der 34A ist ja sehr voll . Man wäre dann außerdem aus Jedlesee und co schneller bei der U6 und mit weniger Umsteigen bei den Strandbädern und das Schulschiff wäre wieder besser angebunden .

Wäre aber eher etwas für das Board Zukunftsperspektiven .

Monorail

Wenn ein Bus aus dem Raum Floridsdorf zur U6 Neue Donau bzw. Schulschiff gewünscht wäre, dann wäre der 20A in diesem Abschnitt nicht immer weiter ausgedünnt und letztendlich eingestellt worden.
Und der Mehrwert eines alle 20 Minuten verkehrenden 36A wird sich in Grenzen halten, wenn ohnehin alle 3-5 Minuten ein 34A zum FJP fährt.
Für den Freizeitverkehr ist der 36A eher ungeeignet, da er an Samstagen nur alle 30 Minuten und an Sonntagen überhaupt nicht betrieben wird.

Linie 25/26

Zitat von: Monorail am 05. Oktober 2025, 14:53:36... Freizeitverkehr ist der 36A eher ungeeignet, da er an Samstagen nur alle 30 Minuten und an Sonntagen überhaupt nicht betrieben wird.
Die WL denken wohl noch in 1970er-Kategorien für SA/SO/Feiertags-/Ausflugs-/Freizeitverkehr.

Vor allem das willkürliche Kappen von Linien wie 12A und 37A ist unverständlich für die heutige Zeit.

stadtbus


38ger

#6
Zitat von: Hochflurdoppeldecker am 05. Oktober 2025, 13:16:57Der Vorschlag taucht immer wieder wo auf und wäre sicher nicht blöd . Der 34A ist ja sehr voll . Man wäre dann außerdem aus Jedlesee und co schneller bei der U6 und mit weniger Umsteigen bei den Strandbädern und das Schulschiff wäre wieder besser angebunden .

Wäre aber eher etwas für das Board Zukunftsperspektiven .

Die Idee ist nicht schlecht, auf dem Plan fehlen mir jedoch die beiden Stationen der Linie 31, die man dann auch für den Bus schaffen sollte, sodass man Umsteigen kann zum Mühlschüttelbus und insbesondere zum 31er, aber auch um gleich an die Badestellen an der Neuen Donau oder die Donauinsel zu gelangen. Allerdings würde ich die Linien 36A und 20A dann gleich miteinander verknüpfen sodass einerseits eine Verbindung von Jedlesee zur U1 entsteht und umgekehrt die Fahrgäste des 20A endlich wieder Anschluss an die Linie 31 und an die Linien 33A, 34A, 26, 27 usw. bekommen.

Linie 25/26

Zitat von: 38ger am 13. Oktober 2025, 13:22:53
Zitat von: Hochflurdoppeldecker am 05. Oktober 2025, 13:16:57Der Vorschlag taucht immer wieder wo auf und wäre sicher nicht blöd . Der 34A ist ja sehr voll . Man wäre dann außerdem aus Jedlesee und co schneller bei der U6 und mit weniger Umsteigen bei den Strandbädern und das Schulschiff wäre wieder besser angebunden .

Wäre aber eher etwas für das Board Zukunftsperspektiven .

Die Idee ist nicht schlecht, auf dem Plan fehlen mir jedoch die beiden Stationen der Linie 32, die man dann auch für den Bus schaffen sollte, sodass man Umsteigen kann zum Mühlschüttelbus und insbesondere zum 31er, aber auch um gleich an die Badestellen an der Neuen Donau oder die Donauinsel zu gelangen. Allerdings würde ich die Linien 36A und 20A dann gleich miteinander verknüpfen sodass einerseits eine Verbindung von Jedlesee zur U1 entsteht und umgekehrt die Fahrgäste des 20A endlich wieder Anschluss an die Linie 31 und an die Linien 33A, 34A, 26, 27 usw. bekommen.
Linie 32A?

38ger

Zitat von: Linie 25/26 am 13. Oktober 2025, 14:45:32
Zitat von: 38ger am 13. Oktober 2025, 13:22:53
Zitat von: Hochflurdoppeldecker am 05. Oktober 2025, 13:16:57Der Vorschlag taucht immer wieder wo auf und wäre sicher nicht blöd . Der 34A ist ja sehr voll . Man wäre dann außerdem aus Jedlesee und co schneller bei der U6 und mit weniger Umsteigen bei den Strandbädern und das Schulschiff wäre wieder besser angebunden .

Wäre aber eher etwas für das Board Zukunftsperspektiven .

Die Idee ist nicht schlecht, auf dem Plan fehlen mir jedoch die beiden Stationen der Linie 32, die man dann auch für den Bus schaffen sollte, sodass man Umsteigen kann zum Mühlschüttelbus und insbesondere zum 31er, aber auch um gleich an die Badestellen an der Neuen Donau oder die Donauinsel zu gelangen. Allerdings würde ich die Linien 36A und 20A dann gleich miteinander verknüpfen sodass einerseits eine Verbindung von Jedlesee zur U1 entsteht und umgekehrt die Fahrgäste des 20A endlich wieder Anschluss an die Linie 31 und an die Linien 33A, 34A, 26, 27 usw. bekommen.

Linie 32A?

Linie 31, ist korrigiert.