Ausschreibung Linien 5A & 5B

Begonnen von Bus33A, 08. Oktober 2025, 07:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

25er

Die Frage einer möglichen Verknüpfung beider Linien stellt sich doch gar nicht, da der 5B Gelenkbusse bekommen wird und der 5A nicht.

Hochflurdoppeldecker

Zitat von: Linie 25/26 am 17. Oktober 2025, 16:02:19die nördliche Bruno-Marek-Allee versorgen würde. (Wenn dann erste Gebäude stehen)
Wohin wird die Bruno-Marek-Allee noch verlängert ?  ???

Linie 25/26

Zitat von: Hochflurdoppeldecker am 18. Oktober 2025, 13:29:31
Zitat von: Linie 25/26 am 17. Oktober 2025, 16:02:19die nördliche Bruno-Marek-Allee versorgen würde. (Wenn dann erste Gebäude stehen)
Wohin wird die Bruno-Marek-Allee noch verlängert ?  ???
Den leicht rot markierten Bereich hatte ich gemeint. Das wird doch noch alles verbaut oder bleibt der Rest wirklich grün und Natur :o ?

Bus33A

Linie 25/26

Zitat von: Bus33A am 18. Oktober 2025, 19:51:07Ist das nicht die Freie Mitte? https://www.wien.gv.at/stadtplanung/nordbahnhof-freie-mitte-vielseitiger-rand
Achso, dann braucht es einen 5B naturgemäß dorthin nicht. Schön wenn das dort grün bleibt ^-^

18A

Linie 25/26

Zitat von: 18A am 24. Dezember 2025, 15:05:21Dr. Richard hat die Ausschreibung gewonnen.
Aha, gibt es irgendeine Info zur einer allfälligen Streckenänderung bzw. SV-Kurs?

Gleisdreieck

Na das ist ja eine Überraschung. Dr. Richard am 5A und 5B. Wer hätte damit gerechnet.

Linie 25/26

Zitat von: Gleisdreieck am 24. Dezember 2025, 16:33:33Na das ist ja eine Überraschung. Dr. Richard am 5A und 5B. Wer hätte damit gerechnet.
Naja, immerhin hat man dort eine Betriebsgarage in der Nähe.

Harry

Zitat von: Gleisdreieck am 24. Dezember 2025, 16:33:33Na das ist ja eine Überraschung. Dr. Richard am 5A und 5B. Wer hätte damit gerechnet.
War schon lange überfällig, wenn ich eine Garage neben der Linie habe, sieht man ja auch beim 67A/B den fährt ja auch blaguss und daneben ist (s)eine Garage.

bus

Zum Glück nicht Z, da prahlte man ja schon damit, Wien zu übernehmen

64/8

Zitat von: bus am 24. Dezember 2025, 19:43:30Zum Glück nicht Z, da prahlte man ja schon damit, Wien zu übernehmen
Bis zum ersten April dauert es aber noch. Oder ist das ein verspätetes Horrorszenario für Halloween? Klingt für mich sehr nach eine ,,Drohung".

Monorail

Zitat von: Elin Lohner am 17. Oktober 2025, 18:17:23
Zitat von: Linie 25/26 am 17. Oktober 2025, 16:02:19
Zitat von: Elin Lohner am 17. Oktober 2025, 13:48:49Da zudem vom 29er die Rede ist: Bliebe die Streckenführung vom 5B gleich (wenn der 29er einmal fahrt aufnehmen sollte) oder bekommt dieser, zwischen Jägerstraße und Heinestraße, eine neue Streckenführung?
Am besten wäre es, wenn ab Jägerstraße der 5B die nördliche Bruno-Marek-Allee versorgen würde. (Wenn dann erste Gebäude stehen) Der 80A kommt dann wieder zum Völkertmarkt/Taborstraße  <U>
Wäre auch eine Möglichkeit.

Ich dachte mir schon, dass man den 5B, eventuell, ab der Heinestraße, über die Taborstraße - Nordwestbahnstraße - Dresdner Straße - Stromstraße zur bisherigen Stammstrecke (ab der Wexstraße) führen könnte (wenn der 29er käme), doch wer weiß, wie es schließlich kommen wird.
Im Falle der 29er-Inbetriebnahme würde der 5B sehr wahrscheinlich eine neue Linienführung bekommen, alleine schon damit der 29er seine Fahrgäste hat.
Naheliegend wäre eine Verlegung ab der U6 Jägerstraße in die Nordwestbahnstraße, etwa über die Pappenheimgasse bzw. retour via Leipziger Straße inkl. neuer Busspur parallel zum Radweg zur Jägerstraße.
Die U2 erreicht der 5B in so einem Fall dann erst am Praterstern, aber das wäre wegen des 29ers kein Drama.

Harry

Zitat von: bus am 24. Dezember 2025, 19:43:30Zum Glück nicht Z, da prahlte man ja schon damit, Wien zu übernehmen
Kann man das Elend aufhalten... :bh:  :bh:

Harry

Zitat von: Monorail am 26. Dezember 2025, 02:02:57
Zitat von: Elin Lohner am 17. Oktober 2025, 18:17:23
Zitat von: Linie 25/26 am 17. Oktober 2025, 16:02:19
Zitat von: Elin Lohner am 17. Oktober 2025, 13:48:49Da zudem vom 29er die Rede ist: Bliebe die Streckenführung vom 5B gleich (wenn der 29er einmal fahrt aufnehmen sollte) oder bekommt dieser, zwischen Jägerstraße und Heinestraße, eine neue Streckenführung?
Am besten wäre es, wenn ab Jägerstraße der 5B die nördliche Bruno-Marek-Allee versorgen würde. (Wenn dann erste Gebäude stehen) Der 80A kommt dann wieder zum Völkertmarkt/Taborstraße  <U>
Wäre auch eine Möglichkeit.

Ich dachte mir schon, dass man den 5B, eventuell, ab der Heinestraße, über die Taborstraße - Nordwestbahnstraße - Dresdner Straße - Stromstraße zur bisherigen Stammstrecke (ab der Wexstraße) führen könnte (wenn der 29er käme), doch wer weiß, wie es schließlich kommen wird.
Im Falle der 29er-Inbetriebnahme würde der 5B sehr wahrscheinlich eine neue Linienführung bekommen, alleine schon damit der 29er seine Fahrgäste hat.
Naheliegend wäre eine Verlegung ab der U6 Jägerstraße in die Nordwestbahnstraße, etwa über die Pappenheimgasse bzw. retour via Leipziger Straße inkl. neuer Busspur parallel zum Radweg zur Jägerstraße.
Die U2 erreicht der 5B in so einem Fall dann erst am Praterstern, aber das wäre wegen des 29ers kein Drama.
Wenn man irgendwann den 29er bauen will und den Lückenschluß Obere Augartenstraße füllen will, wird man sich vielleicht eine andere Linienführung überlegen, oder man führt Bus und Tram gleichzeitig über die Obere Augartenstraße... naja wir werden sehen wie es letztendlich weitergeht