[PM] Sprit-Schock trifft auch Öffis

Begonnen von Elin Lohner, 26. März 2026, 15:02:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

264

Sind die WL-eCitaros eigentlich 100%-ige Elektrobusse oder sind sie mit der optionalen Dieselheizung ausgestattet?

Kaiserschmarren

Zitat von: 264 am 05. Mai 2026, 20:13:17Sind die WL-eCitaros eigentlich 100%-ige Elektrobusse oder sind sie mit der optionalen Dieselheizung ausgestattet?
Die haben keinen Diesel-Zusatzheizer ;)
https://www.electrive.net/2024/05/06/e-busse-auf-vier-weiteren-buslinien-in-wien/

Kaiserschmarren

Wäre es nicht einmal an der Zeit auch neue Subunternehmer-Aufträge mit Elektroantrieb vorzuschreiben?

Der Strompreis bleibt ziemlich stabil.
Außerdem kann Österreich den meisten Strom durch erneuerbare Energien hierzulande herstellen, wodurch der Busbetrieb ein bisschen unabhängiger vom Ausland wird ;)

Cracovian_E1

Meiner Meinung sollten die Subunternehmen schon langsam Anfangen etweder die baldigen Euro 7 Normfahrzeuge, sowie E-Busse für eher Ebenerdige Strecken, und Wasserstoffbusse für Hügelige/Gebrigige Strecken zu Testen.

bus

Zitat von: Kaiserschmarren am Heute um 07:38:16Wäre es nicht einmal an der Zeit auch neue Subunternehmer-Aufträge mit Elektroantrieb vorzuschreiben?

Der Strompreis bleibt ziemlich stabil.
Außerdem kann Österreich den meisten Strom durch erneuerbare Energien hierzulande herstellen, wodurch der Busbetrieb ein bisschen unabhängiger vom Ausland wird ;)

Stabil? Dieser soll demnächst um 30 % wieder steigen. Wien Energie will schließlich ordentlich verdienen. Ohne PV Anlage kann man als Privater gleich Konkurs anmelden. Die Strompreise sind viel zu dynamisch für eine ernsthafte Kalkulation. Ein E-Bus kostet das doppelte eines Diesels. Wer bezahlt das?

Kaiserschmarren

Zitat von: bus am Heute um 09:19:39Stabil? Dieser soll demnächst um 30 % wieder steigen. Wien Energie will schließlich ordentlich verdienen. Ohne PV Anlage kann man als Privater gleich Konkurs anmelden.
Natürlich sollte man dazu ein Diagramm anfertigen, ab wann es sich lohnt auf Elektroantrieb umzusteigen.
Ich kenne keine Kosten von einem Linienbus, aber falls jemand echte Werte zu den Anschaffungskosten von einem Elektrobus und Verbrenner hat, kann ich gerne ein Diagramm anfertigen ;) - Die Verbrauchswerte findet man im Internet bestimmt.

Ich würde es mir echt gerne anschauen, ab welcher Kilometerleistung oder wie vielen Jahren auf einem Linienbundel es sich rentiert!

Kaiserschmarren

Es war gar nicht so schwer die Tabelle aufzustellen - Solange man die Wartungskosten und nötige Infrastrukturupgrades nicht berrücksichtigt. Das sind einmalige Investitionen, die sowieso getätigt werden müssen. Eine Tankstelle erscheint schließlich auch nicht durch Magie in einem Busparkplatz ;)

Die grünen Werte kann man gerne austauschen für was man richtig hält, den Rest braucht man aber nicht anfassen! Ich habe mal für die Kaufpreise von einem Autobus Schätzwerte eingesetzt, da ich davon keine Ahnung habe.

Link zur Tabelle für die Programme Libreoffice Calc oder Excel: https://www.mediafire.com/file/y506rrs907ey72x/Elektrobus-vs-Dieselbus-v6.ods/file (nicht aber auf die Werbung klicken!)

Bitte entschuldigt die komische Formattierung des Diagramms unten, aber man kann runterscrollen und in der Liste selbst den Wert sowieso viel besser ablesen, wo die letzte Zahl im Plus ist ;)

97A

Genaue Preise als außenstehender zu bekommen ist natürlich schwierig, aber einen Blick auf z.B. Mobile werfen hilft durchaus.
Aktuell sind dort zwei Lion's City 12C mit EZ 02/2026 gelistet, jeweils <10.000km, beide im Preisbereich um die 300.000€.
Ein C2G (vermutlich Haldenwagen) ist gelistet für um die 450.000€, noch ohne Zulassung.
Ein SOR NS18 (DB SEV) für 360.000€, mit Erstzulassung Mai 2026.
Ein ehemaliger Vorführer(?) eCitaro Bj. 2025 mit 38.000km steht aktuell in Wr. Neudorf für 475.000€ zum Verkauf.

Im Vergleich dazu (wenngleich ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen):
Ein fabriksfrischer ZhongTong N18 ist gelistet für 600.000€. Den Vergleich zwischen europäischen und chinesischen Fabrikaten zu ziehen ist aber eher fraglich, weil die Chinesen den Sektor extrem stark staatlich fördern, auch für Exporte.
Ein BYD-12m-Elektrobus wird als Neufahrzeug (vermutlich Haldenwagen) für 250.000€ angeboten.

Dazu muss natürlich auch die Infrastruktur eingerechnet werden. Ladestationen gibt es bekanntermaßen nicht an jedem zweiten Eck und Werkstätten müssen für den E-Bus-Betrieb auch adaptiert werden.

bus