Wo in Graz entstanden diese Postbusfotos?

Begonnen von Rostbus, 02. Mai 2026, 20:53:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rostbus

Wo genau entstanden die beiden Postbus-Fotos? Vermutlich in Graz, wohl aber nicht in der Hohenstaufengasse oder Dreihackengasse. Sicher aber in der Steiermark: Ein Bus hat Werbung für die Steirerkrone drauf, der einzelne am anderen Bild als Fahrtziel Mureck. Die Bilder dürften 1975-1980 entstanden sein. Da sie nicht von mir sind, habe ich das Hauptmotiv verpixelt.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

PS: Ich habe leider zu spät bemerkt, dass die Kategorie "Historisches" zu Autobus Wien gehört. Kann ein Moderator den Beitrag bitte in die richtige Rubrik verschieben?!

Rostbus

Zumindest den Aufnahmeort des oberen Bildes konnte ich mittlerweile lokalisieren: Das kleine Stück Dach links hinten kam mir bekannt vor. Es ist von der Remise in der Steyrergasse. Das Gebäude hinter den Bussen ist in der Brockmanngasse 84 und ist anscheinend ein zwischenkriegszeitliches Baujuwel. Die Hofseite ist aber etwas unansehnlich ausgefallen. Anscheinend hatte der Postautodienst damals zwei Standorte (diesen und den in der Hohenstaufengasse). Das Luftbild von 1960 ist vom Geoportal des Landes (https://www.landesentwicklung.steiermark.at/cms/beitrag/12918935/145230171/). Den Aufnahmeort des unteren Bildes mit dem einzelnen Bus hab ich noch nicht entdeckt.