Autor Thema: Störungen und Unfälle  (Gelesen 202692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RAX

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Störungen und Unfälle
« Antwort #435 am: 28. Juli 2024, 16:56:04 »
Zitat
Wegen eines fremden Verkehrsunfalles im Bereich Inzersdorfer Straße # Ettenreichgasse wird die Linie 7A in Fahrtrichtung Reumannplatz U zwischen Inzersdorfer Straße, Bernhardtstalgasse und Reumannplatz über die Neilreichgasse und Troststraße umgeleitet. Die Störung dauert voraussichtlich bis 17:20 Uhr!

Linie 25/26

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 91
Antw:Störungen und Unfälle
« Antwort #436 am: 06. August 2024, 16:26:50 »
Zitat von:
Wegen eines Rettungseinsatzes im Bereich 1.Haidequerstraße ist die Linie 72A in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:15 Uhr!
Update (15:30): Wegen eines Rettungseinsatzes im Bereich 1.Haidequerstraße fährt die Linie 72A nur zwischen Hasenleiten und Haidestraße S. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie U3 . Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:15 Uhr!
Update (15:35): Wegen eines fremden Verkehrsunfalles im Bereich 1.Haidequerstraße fährt die Linie 72A nur zwischen Hasenleiten und Haidestraße S. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie U3 . Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:15 Uhr!
Update (16:01): Wegen eines fremden Verkehrsunfalles im Bereich 1.Haidequerstraße fährt die Linie 72A nur zwischen Hasenleiten und Haidestraße S. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie U3 . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Was war passiert?

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Störungen und Unfälle
« Antwort #437 am: 08. August 2024, 17:00:47 »
Ich habe heute einen Bus der Linie 79A in der Wehlistraße mit vielen kaputten Scheiben und Polizei gesehen. Weiß jemand was dort passiert ist?

Elin Lohner

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 253
Antw:Störungen und Unfälle
« Antwort #438 am: 13. August 2024, 18:17:25 »
Schreckmoment in Wien

Straßenbahn entgleist und kracht in Brückenpfeiler

In Kagran entgleiste am Dienstag gegen 16.30 Uhr eine Straßenbahngarnitur in einer Kurve. Die Bim krachte anschließend in einen Brückenpfeiler, ehe sie zum Stillstand kam. Aktuell sind zahlreiche Einsatzkräfte der Wiener Linien vor Ort. Zunächst war noch unklar, ob es bei dem Unfall Verletzte gegeben hat.

Bus crasht in Bim

Wie eine Pressesprecherin der Wiener Linien gegenüber "Heute" bestätigte, kam es zu einem Zusammenstoß der Straßenbahnlinie 25 und der Buslinie 93A. Im Zuge der Kollision hat die Straßenbahn dann das Gleisbeet verlassen. Glücklicherweise gab es bei dem gefährlichen Zwischenfall keine Verletzten, so die Wiener Verkehrsbetriebe.


Quelle

Ist bekannt welcher Bus mit dem ULF B1 710 zusammengestoßen ist?

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 465
Antw:Störungen und Unfälle
« Antwort #439 am: 13. August 2024, 22:14:52 »
Nachdem es aber ein Zug der Linie 26 war Frage ich mich jetzt ernsthaft was a) der Zug am 25er Tourengleis verloren hat und b) warum er mit der gleichen Phase die auch der Bus bekommt, warum auch immer nicht schaut und einfach einschaltet, damit er den Bus crasht

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 588
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
    • Buslinienliste Wien
Antw:Störungen und Unfälle
« Antwort #440 am: 14. August 2024, 07:09:19 »
Der Bus müsste der 8755 gewesen sein, wobei die Szene etwas seltsam war (ich war zu der Zeit in Kagran). Als ich um 15:50 von der U-Bahn runter kam, stand der Bus mit offenen Türen mitten auf der Kreuzung, und war grad dabei die Fahrgäste aus dem Bus zu bekommen. Dann gingen Fahrer und MA der WL hin und her, machten Fotos und sprachen mit diversen anderen Fahrern der Straßenbahnen die nun in der Siebeckstraße und hinter dem Unfallzug standen. Der 26er stand zu dem Zeitpunkt nur knapp aus der 25er-Haltestelle herausragend (ich nehme and da war die Bim etwas vom Kollisionspunkt zurückgeschoben worden, weil aus der Position hätte die nie mit dem Bus kollidieren können). Nach etwa 10 Min. stieg neben dem Fahrer sogar eine weitere Person in den 93A ein, der dann, nachdem der Fahrer ein paar weitere Fotos gemacht hatte (vor allem von der rechten vorderen Seite des Busses), weiterhin als 93A beschildert Richtung seiner Route auf der Wagramer Straße fuhr. Der Bus schien auch nicht wirklich irgendetwas zu haben.
Dann fuhr kurze Zeit später der 26er langsam in die Kurve, daher ging ich zur Haltestelle FR Floridsdorf, da ich hoffte, dann bald eine Straßenbahn benützen zu können. Als der Zug nach 1 Minute noch immer nicht um die Kurve kam, schaute ich nochmal zur Unterführung, und da klebte die Bim am Tragwerk. Offenbar war entweder der Zug oder das Gleis unbemerkt so beschädigt worden, dass es dann, als sie versuchten den Wagen einzuziehen, es zur Entgleisung kam.

EDIT: Zur Zeit als der Bus die Kreuzung teils verstellte konnten Autos in FR Floridsdorf und 26A & 94A knapp daran und auch am 26er vorbeifahren. Straße in Richtung Wagramer Straße war ganze Zeit frei. Der Weg für 26A & 94A zu den Bussteigen war erst blockiert, als die Straßenbahn in der Rechtskurve geradeaus fuhr.

Alex

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Störungen und Unfälle
« Antwort #441 am: 14. August 2024, 09:53:17 »
Der Bus müsste der 8755 gewesen sein, wobei die Szene etwas seltsam war (ich war zu der Zeit in Kagran). Als ich um 15:50 von der U-Bahn runter kam, stand der Bus mit offenen Türen mitten auf der Kreuzung, und war grad dabei die Fahrgäste aus dem Bus zu bekommen. Dann gingen Fahrer und MA der WL hin und her, machten Fotos und sprachen mit diversen anderen Fahrern der Straßenbahnen die nun in der Siebeckstraße und hinter dem Unfallzug standen. Der 26er stand zu dem Zeitpunkt nur knapp aus der 25er-Haltestelle herausragend (ich nehme and da war die Bim etwas vom Kollisionspunkt zurückgeschoben worden, weil aus der Position hätte die nie mit dem Bus kollidieren können). Nach etwa 10 Min. stieg neben dem Fahrer sogar eine weitere Person in den 93A ein, der dann, nachdem der Fahrer ein paar weitere Fotos gemacht hatte (vor allem von der rechten vorderen Seite des Busses), weiterhin als 93A beschildert Richtung seiner Route auf der Wagramer Straße fuhr. Der Bus schien auch nicht wirklich irgendetwas zu haben.
Dann fuhr kurze Zeit später der 26er langsam in die Kurve, daher ging ich zur Haltestelle FR Floridsdorf, da ich hoffte, dann bald eine Straßenbahn benützen zu können. Als der Zug nach 1 Minute noch immer nicht um die Kurve kam, schaute ich nochmal zur Unterführung, und da klebte die Bim am Tragwerk. Offenbar war entweder der Zug oder das Gleis unbemerkt so beschädigt worden, dass es dann, als sie versuchten den Wagen einzuziehen, es zur Entgleisung kam.

EDIT: Zur Zeit als der Bus die Kreuzung teils verstellte konnten Autos in FR Floridsdorf und 26A & 94A knapp daran und auch am 26er vorbeifahren. Straße in Richtung Wagramer Straße war ganze Zeit frei. Der Weg für 26A & 94A zu den Bussteigen war erst blockiert, als die Straßenbahn in der Rechtskurve geradeaus fuhr.
Im TWF gibt es Bilder davon zu sehen. Der Bus hat auf den Bildern ersichtlich einen ziemlich gewaltigen Schaden. Fensterseitig ist er von etwas vor der Busmitte bis zum Heck eingedrückt mit tiefen Längskratzspuren und zwei zerborstenen Fenstern. Der ULF scheint den Bus etwa beim vierten Fenster fensterseitig erwischt zu haben. Insofern noch umso unerklärlicher, weil der Straßenbahnfahrer den Bus ja gesehen haben muss, vor allem, wenn er weiß, dass er nach rechts abbiegt. Da müsste der Bus schon sehr schnell von hinten gekommen sein, dass die Straßenbahn ihn nicht bemerkt hat.
Der Busfahrer hat wahrscheinlich damit gerechnet, dass das ein 25er ist und eh auch nach links abbiegt.

Und ja, von den Fotos ist auch ersichtlich und wurde im TWF auch schon bestätigt, dass die Fahrt in den Pfeiler erst beim Räumen der Unfallstelle passiert ist, anscheinend war der Zug mit dem vordersten Räderpaar entgleist und das wurde von allen vor Ort nicht bemerkt.

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 588
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
    • Buslinienliste Wien
Antw:Störungen und Unfälle
« Antwort #442 am: 14. August 2024, 10:41:54 »
Ok, das war dann wohl die Seite die ich nicht so genau sah.

Elin Lohner

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 253
Antw:Störungen und Unfälle
« Antwort #443 am: 14. August 2024, 13:38:04 »
Nicht nur Autos können einen Bus, durch Falschparken, aufhalten.
[ Guests cannot view attachments ]

RAX

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Störungen und Unfälle
« Antwort #444 am: 14. August 2024, 15:49:12 »
Ein Kran ist heute in der Neustiftgasse umgestürzt, 13A und 48A wurden kurzgeführt bzw. umgeleitet: https://wien.orf.at/stories/3269064/

13A-ler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
  • Möge das Öffi mit uns sein.
Antw:Störungen und Unfälle
« Antwort #445 am: 14. August 2024, 20:12:34 »
Nicht nur Autos können einen Bus, durch Falschparken, aufhalten.
(Attachment Link)
Das ist während der Umleitung schon mehrmals passiert, wenn auch kurz (Gott sei Dank). Einmal hat ein Lieferservice da sein E-Bike fix "geparkt", einmal war ein Fahrrad angebunden und einmal saßen 4 Leute auf den Absperrungen. Öfters muss der 13A warten, bis die Radler auf dem Radweg (auf der anderen Seite) zurückschieben, da sie nach der Sperrlinie stehen und der Bus sie sonst erfassen würden.
Abenteuer 13A. Seit 18 Jahren.
Regelmäßig Gast der Linien 7A, 13A, 14A, 59A, 65A und 66A.

Linie 25/26

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 91
Antw:Störungen und Unfälle
« Antwort #446 am: 18. August 2024, 14:07:39 »
Zitat von:
Wegen einer Signalstörung im Bereich Telephonweg ist ein Betrieb der Linie 89A derzeit nicht möglich. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:00 Uhr!
Update (14:02): Wegen einer Signalstörung im Bereich Telephonweg ist ein Betrieb der Linie 89A derzeit nicht möglich. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
@89A Weißt du da mehr?

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Störungen und Unfälle
« Antwort #447 am: 18. August 2024, 15:09:33 »
Zitat von:
Wegen einer Signalstörung im Bereich Telephonweg ist ein Betrieb der Linie 89A derzeit nicht möglich. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:00 Uhr!
Update (14:02): Wegen einer Signalstörung im Bereich Telephonweg ist ein Betrieb der Linie 89A derzeit nicht möglich. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
@89A Weißt du da mehr?
Wahrscheinlich eine Störung beim Signal vor der EK Telephonweg. Die Bahnübergänge Telephonweg und Schafflerhofstraße wurden dann wohl gesperrt.

89A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 130
  • Hay
Antw:Störungen und Unfälle
« Antwort #448 am: 18. August 2024, 16:16:29 »
Zitat von:
Wegen einer Signalstörung im Bereich Telephonweg ist ein Betrieb der Linie 89A derzeit nicht möglich. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:00 Uhr!
Update (14:02): Wegen einer Signalstörung im Bereich Telephonweg ist ein Betrieb der Linie 89A derzeit nicht möglich. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
@89A Weißt du da mehr?

Ja. Anbei zwei Fotos.

Die EK war gestört, dauerrot und daueroffen.
Die Züge mussten anhalten und vor der Weiterfahrt Warnsignale abgeben.
Den Bussen war es laut Betriebsleitstelle verboten, die Fahrt fortzusetzen, bis die Funkstreife eintrifft. Die FG in Richtung Invalidensiedlung (mir inklusive) verließen den Bus auf der Stelle und setzten die Reise anderweitig fort.

Die EK Schafflerhofstraße war meines Wissensstandes nach nicht betroffen.
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Störungen und Unfälle
« Antwort #449 am: 18. August 2024, 17:09:54 »
Die EK Schafflerhofstraße war meines Wissensstandes nach nicht betroffen.
Wäre es dann nicht möglich gewesen, die Busse, so wie bereits vor einigen Monaten, über die Röbbelinggasse und Schafflerhofstraße, umzuleiten?