WL: Ausschreibung: Lieferung von E-, Solo-, Gelenk- und überlangen Gelenkbussen

Begonnen von Bus33A, 10. Februar 2016, 19:52:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MGTV

Elin Lohner

Zitat von: MGTV am Gestern um 15:36:388401 wurde von mir gerade am 12A gesichtet.
Diesen Bus konnte ich vorhin auf der Hütteldorfer Straße, in Fahrtrichtung Schmelz, und am Akkonplatz, in Fahrtrichtung Eichenstraße, ablichten:

NL 8687

War der ganztags am 12A unterwegs? Ich dachte die Busse haben die Reichweite nicht ohne stets nachzuladen?

97A

"Ohne stets nachzuladen" ist relativ. Das ründliche Nachladen am 71AB hat man auch recht bald nach der Inbetriebnahme wieder abgeschafft, weil es schlichtweg nicht notwendig war. Am 57A wird es auch so sein, dass nicht jeder Runde der Bus gewechselt wird.

Elin Lohner

Interessant ist dennoch der Einsatz eines NLBA392 am 12A. Was war der Anlass dafür?

97A

Testfahrten, wie auch am 39A.

Jetzt, wo der 57A noch nicht auf E-Busse umgestellt ist, die aber schon seit letztem Jahr im Bestand sind, kann man das schön machen.

Elin Lohner

Zitat von: 97A am Gestern um 21:38:19Testfahrten, wie auch am 39A.

Jetzt, wo der 57A noch nicht auf E-Busse umgestellt ist, die aber schon seit letztem Jahr im Bestand sind, kann man das schön machen.
Hat es nicht geheißen, dass der 57A dann von der Garage Raxstraße betrieben wird?
Wieso finden dann die Testfahrten am 12A statt? Plant man womöglich diesen auf NLBA392 umzustellen?

Linie 25/26

Zitat von: Elin Lohner am Gestern um 21:33:59Interessant ist dennoch der Einsatz eines NLBA392 am 12A. Was war der Anlass dafür?
Vielen Dank für die Bilder!

NL 8687

Zitat von: Elin Lohner am Gestern um 21:44:03
Zitat von: 97A am Gestern um 21:38:19Testfahrten, wie auch am 39A.

Hat es nicht geheißen, dass der 57A dann von der Garage Raxstraße betrieben wird?
Wieso finden dann die Testfahrten am 12A statt? Plant man womöglich diesen auf NLBA392 umzustellen?

Ja, der 57A wird auch aus der RAX (also eigentlich AHT) betrieben. Ich könnte mir vorstellen bei diesen Einmal-Einsätzen geht es darum generell auf allen möglichen Linien mit unterschiedlichen Linienverläufen zu testen. Die Planlinien aus AHT sind ja zumeist auf ebener - und relativ kurzer Strecke (ausgenommen 17A) - unterwegs. Der 39A hatte zB viele Steigungen, der 12A hat wiederum sehr viele Kurven und wenig bzw. sehr kurze "Geradeaus-Strecken", und auch eine sehr lange Strecke, was ihn vom 57A doch etwas unterscheidet.