Zukunftsvision: Änderungen am Netz in der Donaustadt

Begonnen von Bus33A, 16. März 2016, 12:06:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bus33A

In letzter Zeit habe ich mir so ein paar Gedanken zum, oft staugeplagten, Busnetz in der Donaustadt gemacht. Mittlerweile habe ich einen Vorschlag:
http://robindaeneke9.wix.com/oepnvwienvorschlaege

Meine Vorschläge für ein verändertes Busnetz wären dabei:
((Eventuell eine Linie 90A zwischen Donaustadtbrücke - Dampfkraftwerk - Primavesigasse und Mühlwasser.))
92A und 93A zwischen Kaisermühlen - Donaustadtbrücke - Kagran zu einer Linie zusammenhängen (91A).
Linie 92A nur zwischen Donaustadtbrücke und Aspernstraße U.
Frühere Linie 92B als Linie 91B als Ergänzung zu 91A zwischen Kaisermühlen - Donaustadtbrücke und dann weiter zum Ölhafen.
Neue Linie 93A von Donaustadtbrücke über Mühlwasser und Wulzendorfstraße bis Aspernstraße.
Neue Linie 96A von Schilfweg über Lobaugasse bis Aspern, Zachgasse.
Frühere Linie 96A entweder einstellen oder als 96B weiterführen.
Linie 95A nur zwischen Wulzendorfstraße Kapellenweg und Hirschstetten Ort (Teil zum Biberhaufen durch neuen 93A abgedeckt).
Linie 95B ganztägig und auch am Wochenende zwischen Hirschstetten Ort und Hausfeldstraße.
Linie 97A nur zwischen Hausfeldstraße und Aspernstraße.
Linie 85B zwischen Hausfeldstraße und Breitenlee, Schule.
Linie 97B zwischen Hausfeldstraße und Aspern Nord.

Ich würde diesen Vorschlag hier gerne mal zur Diskussion stellen.
Kommentare wie "unrealisierbar", "viel zu teuer", das geht niemals durch" brauche ich hierbei aber nicht.
Es ist erstmal ein Vorschlag... Und der wäre auch noch anpassbar, bis er halt realistischer ist ;)

Harry

Den 88A könnte man auch eine Veränderung zuführen, zumindest am Sonntag fährt der Bus die meiste Zeit leer

Harry

ab Schulbeginn, kommt zumindest in der Morgen-HVZ ein Gelenkbus am 84A zum Einsatz.

Linie 25/26

Ich wollte mich noch erkundigen, ob Bus33A ein Update seiner Vorschläge in der Donaustadt hat? (Weil die Seite nicht mehr funktioniert)

Bus33A

Alle meine ÖV-Vorschläge für Wien & die Ostregion können nun >hier< gefunden werden.

Badi17

Hallo, gibt es bereits ein Datum, ab dem der 95A über die Bahnbrücke fährt in Aspern Nord?

Linie 25/26

Zitat von: Badi17 am 01. Jänner 2026, 16:56:20Hallo, gibt es bereits ein Datum, ab dem der 95A über die Bahnbrücke fährt in Aspern Nord?
Was wir schon wissen ist, dass die alten nicht provisorischen Haltestellenstangerln  (im U-Strab-Stil) für beide bereits hängen.
Es kann sich ,,nur noch um 1-2 Wochen" handeln im besten Fall.

62B

Zitat von: Linie 25/26 am 01. Jänner 2026, 17:15:18
Zitat von: Badi17 am 01. Jänner 2026, 16:56:20Hallo, gibt es bereits ein Datum, ab dem der 95A über die Bahnbrücke fährt in Aspern Nord?
Was wir schon wissen ist, dass die alten nicht provisorischen Haltestellenstangerln  (im U-Strab-Stil) für beide bereits hängen.
Es kann sich ,,nur noch um 1-2 Wochen" handeln im besten Fall.
zuerst muss mal auf der Brücke der "Weiderost" entfernt werden, sprich die Fahrbahn für die Busse wieder hergestellt werden.
Die Haltestellentafeln stammen wohl aus dem Fundus in der HW, sie haben noch die alten WL-Logos und wurde sehr provisorisch an Metallstücke montiert.

Linie 25/26

Zitat von: 62B am 02. Jänner 2026, 23:25:55zuerst muss mal auf der Brücke der "Weiderost" entfernt werden, sprich die Fahrbahn für die Busse wieder hergestellt werden.
Die Haltestellentafeln stammen wohl aus dem Fundus in der HW, sie haben noch die alten WL-Logos und wurde sehr provisorisch an Metallstücke montiert.
Die sind ja mit der ,,Reparatur" bereits fast fertig. Lange müsste das nicht mehr dauern. Am 7.01 bekommt theoretisch der 95A einen neuen Fahrplan wegen einer Umbenennung. Vielleicht sieht man da schon die ,,Verlängerung" zumindest am Papier.

Was passiert dann mit der Buschleife Aspern Nord alt alt?

Wiener

Zitat von: 62B am 02. Jänner 2026, 23:25:55Die Haltestellentafeln stammen wohl aus dem Fundus in der HW, sie haben noch die alten WL-Logos und wurde sehr provisorisch an Metallstücke montiert.

Die alten ovalen/halbrunden Haltestellentafeln haben (bis auf eine Ausnahme) alle die alten WL-Logos, auch wenn sie erst kürzlich errichtet worden sind...

EDIT: Zitate repariert.

Linie 25/26

Zitat von: Wiener am 04. Jänner 2026, 19:18:08
Zitat von: 62B am 02. Jänner 2026, 23:25:55Die Haltestellentafeln stammen wohl aus dem Fundus in der HW, sie haben noch die alten WL-Logos und wurde sehr provisorisch an Metallstücke montiert.

Die alten ovalen/halbrunden Haltestellentafeln haben (bis auf eine Ausnahme) alle die alten WL-Logos, auch wenn sie erst kürzlich errichtet worden sind...

EDIT: Zitate repariert.
Nur die provisorischen (halb)ovalen haben das neue Logo.

Wiener

Das stimmt, wobei die prov. Autobushaltestellen mittig das vorgeschriebene "H" statt des WL-Logos haben

Linie 25/26

Monorail

Der 27er wurde rund um den Bhf. Aspern Nord auch quasi mitten auf der Baustelle in Betrieb genommen, so fair darf man sein.
Lange sollten die Haltestellenbereiche auf der Mayrederbrücke halt nicht mehr auf sich warten lassen.