Linienverlängerungen/neue Linienführungen/Mehr Komfort für die Fahrgäste

Begonnen von 63A, 03. Juli 2021, 17:38:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

63A

Der 65A könnte in nächster Zukunft auch zu Kandidaten werden wo man Gelenkbusse braucht oder wie früher beim 34A oder 73A die 15-Meter Busse. Ein persönliches Beispiel:
Um ca. 07:00 Uhr (Anfang Juni dieses Jahres) ist der 65A vom Süden kommend in die Gußriegelstraße eingetroffen. Ich steige ein und der Bus ist komplett voll (man kann sich nur noch zusammen quetschen). Von der Gußriegelstraße bis zur Neilreichgasse ist der Bus aufgrund des Stau's wegen Bauarbeiten auf der Laxenburger Straße im Schneckentempo gefahren. Bei der Hst. Laxenburger Straße/Troststraße war der Aufenthalt über 5 Minuten. Erst in der Troststraße konnte der Bus wieder bis zum Reumannplatz normal fahren. Hoffentlich wird sich Blaguss etwas ausdenken damit die Problematik des 65A beseitigt wird.

64/8

Blaguss kann nur das machen, was ihnen die Wiener Linien sagen. Sprich, wenn die Wiener Linien sagen, es sei mit 2-türigen Busse zu fahren, dann muss das Blaguss so machen, auch wenn sie gern mit 3-türigen fahren möchte. Nur weil Blaguss die Ausschreibung gewonnen hat, kann sie nicht das machen, was sie wollen, sondern was der Auftraggeber will. Das ist das Schicksal der Ausschreibungen.

63A

Bei stark frequentierten Linien (wo sich die Gelenkbusse z.B wegen Straßenverhältnissen nicht ausgehen) wäre eine
Einführung von 15-Meter-Bussen gar keine schlechte Idee. Natürlich hängen auch die finanziellen Mittel (ob sich das Unternehmen die Busse leisten kann oder nicht) und ob die Wiener Linien/Stadt Wien diese zulassen. Im Fall des 5B oder eben künftig 65A/andere Linien könnte man darüber diskutieren ob es Sinn machen würde bereits jetzt längere Busse einzusetzen. (Wo diese halt wirklich nötig sind).

Pez

Ein 15 Meter Bus, braucht wenn es eng wird mehr Platz, als ein Gelenkbus!

63A

Bei den Strecken des 5B und 65A gibt es eh Platz für 15-Meter-Busse. Jeder hier weiß das der 5B Gelenkbusse braucht aber offensichtlich wollen die WL das Angebot leider nicht verbessern. Und dann wundern sie sich,dass der Autoverkehr seit 3-4 Jahren gleich bleibt. Es ist jetzt nicht nötig aber in den nächsten Jahren ziehen immer mehr Menschen in die Gebiete (also beim 5B z.B Leopoldstadt oder eben beim 65A Favoriten/Liesing) und daher muss das Angebot bei den Linien wo die Fahrgastzahlen stetig steigen,ausgebaut werden.

neo32

Pez schreibt es ganz Richtig. Das ist auch ein Grund warum man von den 15m Bussen im Stadtgebiet abgekommen ist.
63A darf ich dich fragen ob du einen C oder D Schein besitzt.
Den deine Angaben wo was fahren könnte lassen die Vermutung zu das du noch nie so ein Fahrzeug gelenkt hast.

63A

Ich bin auch kein Busfahrer aber ich habe es vor  ;). Dann muss man halt statt 2-türige wie bei den WL 3-türige Busse kaufen wenn sich die 15-Meter-Busse nicht ausgehen. Auf den Linien 34A und 73A sind diese doch einige Zeit gefahren und es gab wenn ich mich gut erinnere (bin zwar damit nicht oft gefahren) keine groben Probleme. Natürlich kennt sich @Pez da auch besser aus aber ich denke,dass man es zumindest prüfen könnte ob es möglich ist. Die jetzige Technik macht alles möglich  8)


63A

Was ist eigentlich mit der Verlängerung des 84A nach Aspern Nord? Laut diesem Link (https://www.aspern-seestadt.at/lebenswelt/bildung_kultur/bildungscampus_seestadt_nord) ist diese für den Sommer 2021 geplant aber bislang gibt es keinerlei Informationen von den WL.

coolharry

Zitat von: 63A am 10. August 2021, 15:22:25
Was ist eigentlich mit der Verlängerung des 84A nach Aspern Nord? Laut diesem Link (https://www.aspern-seestadt.at/lebenswelt/bildung_kultur/bildungscampus_seestadt_nord) ist diese für den Sommer 2021 geplant aber bislang gibt es keinerlei Informationen von den WL.

Wiener Linien halt. Die Leit werdn scho segn ob da a Bus hoit oda ned!

Bus33A

Ich würde mal, sofern die Baustellen rund um die neuen Haltestellen bis dahin fertig sind auf Schulbeginn tippen.
Bisher konnte man ja nicht wirklich vor den Campus ohne technisch gesehen die Baustelle drum herum zu betreten (was ja eigentlich nicht erlaubt ist)... Solang das so ist fährt da wohl kein Bus und ob die Bauarbeiten im Plan liegen weiß wohl nur die Baufirma.

63A

Also die Hst.Aspern Nord wurde bereits im Mai für den verlängerten 84A fertiggestellt (siehe im nv-Wien.at). Ob die restlichen Haltestellen bereits fertig sind kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen.

Bus33A

Ich war vor 1 ½ Monaten oder so zuletzt dort. Die Hst sind da nur halt inmitten einer Großbaustelle, da der Teil der Seestadt der da gebaut wird noch nicht fertig ist. Werde demnächst mal wieder hinschauen...

63A

Freu mich schon auf die Verlängerung  :up:
Übrigens: Wieso führt man den 95A nicht zum Nelson-Mandela-Platz? Wäre wirklich besser als bei der Schleife in der Mayredergasse.

Autobusfan

Mangels Straßenbrücke an dieser Stelle müsste er entweder einen großen Umweg fahren oder könnte die Gegend um die Mayredergasse nicht bedienen.

neo32

Mit Schulbeginn (6.9) wird die Linie 84A bis Aspern Nord verlängert.