Autor Thema: Zuklinbus  (Gelesen 23230 mal)

MGTV

• Fahrgast
  • *
    • Instagram
Antw:Zuklinbus
« Antwort #120 am: 20. Januar 2025, 20:15:26 »
Haben die nicht eine Computerstimme? Aber meistens sind die Ansagen bei Zuklin so leise eingestellt dass man nichts hört.
Für mich hört sich das nach einer natürlichen Männerstimme an.

97A

• Schaffner
  • **
« Antwort #121 am: 20. Januar 2025, 21:19:25 »
Ist soweit ich weiß ein Zuklin-Mitarbeiter.

62B

• Fahrgast
  • *
« Antwort #122 am: 21. Januar 2025, 10:17:55 »
korrekt. Die Ansagen werden von Herrn Mraz gesprochen.

Isaac

• Fahrgast
  • *
« Antwort #123 am: 21. Januar 2025, 10:39:38 »
Dann sagt bitte dem Hrn. Mraz dass es Alt-Erlaa heisst und nicht Alter-Laa sowie Pr(ei)ergasse und nicht Pre-iergasse.
Umsteigen zur Linie 60A in Richtung Alter-Laa bei der Station Rudolf-Zeller-Gasse löst beinahe immer ein verwundertes Lachen bei den Fahrgästen aus.

bus

• Lenker
  • Der Bushase
« Antwort #124 am: 21. Januar 2025, 13:37:48 »
Man muss ja froh sein, dass sie überhaupt den Weg finden.  ;D

Harry

• Lenker
« Antwort #125 am: 21. Januar 2025, 17:05:36 »
Die dürfen alles...

MGTV

• Fahrgast
  • *
    • Instagram
« Antwort #126 am: 21. Januar 2025, 17:13:21 »

Das ist ja lustig. Danke!

62B

• Fahrgast
  • *
« Antwort #127 am: 22. Januar 2025, 07:45:47 »
Dann sagt bitte dem Hrn. Mraz dass es Alt-Erlaa heisst und nicht Alter-Laa sowie Pr(ei)ergasse und nicht Pre-iergasse.
Umsteigen zur Linie 60A in Richtung Alter-Laa bei der Station Rudolf-Zeller-Gasse löst beinahe immer ein verwundertes Lachen bei den Fahrgästen aus.
es besteht auch für Dich die Möglichkeit, dies den Wiener Linien direkt zu melden...  ;)

Es wirkt halt wenig professionell, wie wenn es mit dem Headset im Büro aufgenommen wurde. Dafür kostet es nix extra.  ;D
Mich wundert es nur, dass man ihn die 400er Ansagen sprechen lies und das Genuschel auch in den Dr.Richard Bussen zu "hören" ist.

bus

• Lenker
  • Der Bushase
« Antwort #128 am: 22. Januar 2025, 08:24:27 »
es besteht auch für Dich die Möglichkeit, dies den Wiener Linien direkt zu melden...  ;)

Es wirkt halt wenig professionell, wie wenn es mit dem Headset im Büro aufgenommen wurde. Dafür kostet es nix extra.  ;D
Mich wundert es nur, dass man ihn die 400er Ansagen sprechen lies und das Genuschel auch in den Dr.Richard Bussen zu "hören" ist.

Mich wundert bei dieser Firma eigentlich nichts.
 >:D

Hochflurdoppeldecker

• Fahrgast
  • *
« Antwort #129 am: 31. Januar 2025, 21:47:43 »
Kommt darauf an , ob es hochdeutsch oder wienerisch sein soll .
Wienerisch gehört die Betonung bei Alterlaa sogar auf die letzte Silbe (oiterLAA) .  8)

Isaac

• Fahrgast
  • *
« Antwort #130 am: 01. Februar 2025, 11:07:34 »
Die Katastralgemeinde heisst ERLAA (https://de.wikipedia.org/wiki/Erlaa), egal ob hochdeutsch oder Wienerisch. Das "L" wird sogar eher in seiner "Meidlinger" Aussprache formuliert. Setz dich einmal in einen nicht von Zuklin bedienten Bus oder die U6, dann kannst du hören, wie die Station Alt-Erlaa ausgesprochen wird.

Hochflurdoppeldecker

• Fahrgast
  • *
« Antwort #131 am: 01. Februar 2025, 17:26:06 »
ich kenne die Aussprache im Zuklinbus nicht vom Hören , sondern nur von deiner Beschreibung . kann eh sein , dass sie weder so noch so, sondern wirklich falsch ist .  Eine Pause zwischen den Silben sollte es jedenfalls nicht geben , aber wenn es nur um die Betonung auf der letzten Silbe geht , wäre es wienerisch .

Die Katastralgemeinde heisst ERLAA (https://de.wikipedia.org/wiki/Erlaa), egal ob hochdeutsch oder Wienerisch.
. . . bestreitet niemand . Im Wienerischen werden aber gewisse  bestehende Wörter und Namen bewusst anders gesprochen . Neben AlterLAA zum Beispiel THAliastraße statt ThaLIastraße oder "die Koteeesch" statt "das Cottage" und so weiter .

Setz dich einmal in einen nicht von Zuklin bedienten Bus oder die U6, dann kannst du hören, wie die Station Alt-Erlaa ausgesprochen wird.
danke , ich lebe seit genügend Jahrzehnten in der Stadt , um beide Aussprachen zu kennen . Und natürlich wird in der U6 wie immer bei Fr. Schneider die hochdeutsche Variante gesprochen .