Verlängerung Bim-Linie 18: Teilung 77A in 77A|78A

Begonnen von Pat1305, 22. Juni 2023, 12:10:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gleisdreieck

Zitat von: abc am Gestern um 07:09:52In der Presseaussendung wird der Wechsel vom 80A zum 77A in diesem Abschnitt mit den längeren Betriebszeiten begründet. Das erscheint mir unplausibel, der 80A hat ja ähnliche Betriebszeiten. Wahrscheinlich passen die geplanten Intervalle besser zusammen.
Wohl eher weil der 77A sonst ultrakurz wäre.

Harry

Zitat von: Gleisdreieck am Gestern um 17:53:32
Zitat von: abc am Gestern um 07:09:52In der Presseaussendung wird der Wechsel vom 80A zum 77A in diesem Abschnitt mit den längeren Betriebszeiten begründet. Das erscheint mir unplausibel, der 80A hat ja ähnliche Betriebszeiten. Wahrscheinlich passen die geplanten Intervalle besser zusammen.
Wohl eher weil der 77A sonst ultrakurz wäre.
Jetzt wird der 80A wieder auf seinen Ursprung reduziert; ist doch egal welche Linie kurz oder lang ist; Hauptsache sie kommt voran; da steht der 80A mehr im Stau als der 77A denke ich

Badi17

Zitat von: abc am Gestern um 07:09:52
Zitat von: Harry am 27. Mai 2026, 16:25:3277A bis Neu Marx auch in den Abendstunden? Next Ghostline come..

Dort ist doch abends nix los, außer wenn Veranstaltungen sind und da werden sicher nicht viele den Bus nehmen, sondern eher auf Taxen ausweichen.

Naja, in der Leopold-Böhm-Gasse sind in den letzten Jahren schon Wohnungen entstanden. Man kann darüber diskutieren, ob das eine geeignete Lage für Wohnungen ist, so direkt neben der Tangente, aber nun sind sie nun mal da und gehören gescheid erschlossen. Der 71er ist zwar auch in Gehäufte, aber fällt ja ständig ersatzlos wegen irgendwelcher Bauarbeiten ersatzlos aus.

In der Presseaussendung wird der Wechsel vom 80A zum 77A in diesem Abschnitt mit den längeren Betriebszeiten begründet. Das erscheint mir unplausibel, der 80A hat ja ähnliche Betriebszeiten. Wahrscheinlich passen die geplanten Intervalle besser zusammen.

Der 80A fährt aktuell in den Abendstunden nur bis Schlachthausgasse, ebenso Samstags und Sonntags ganztäglich.

abc

Zitat von: Badi17 am Gestern um 21:30:52
Zitat von: Harry am 27. Mai 2026, 16:25:3277A bis Neu Marx auch in den Abendstunden? Next Ghostline come..

Dort ist doch abends nix los, außer wenn Veranstaltungen sind und da werden sicher nicht viele den Bus nehmen, sondern eher auf Taxen ausweichen.

Naja, in der Leopold-Böhm-Gasse sind in den letzten Jahren schon Wohnungen entstanden. Man kann darüber diskutieren, ob das eine geeignete Lage für Wohnungen ist, so direkt neben der Tangente, aber nun sind sie nun mal da und gehören gescheid erschlossen. Der 71er ist zwar auch in Gehäufte, aber fällt ja ständig ersatzlos wegen irgendwelcher Bauarbeiten ersatzlos aus.

In der Presseaussendung wird der Wechsel vom 80A zum 77A in diesem Abschnitt mit den längeren Betriebszeiten begründet. Das erscheint mir unplausibel, der 80A hat ja ähnliche Betriebszeiten. Wahrscheinlich passen die geplanten Intervalle besser zusammen.

Der 80A fährt aktuell in den Abendstunden nur bis Schlachthausgasse, ebenso Samstags und Sonntags ganztäglich.

Klar, aber um den Betrieb auf diesem Abschnitt zeitlich auszudehnen, bräuchte es den Linientausch nicht. Der 80A könnte auch während seiner gesamten Betriebszeit auf seiner gesamten Strecke unterwegs sein. Deshalb verstehe ich den Zusammenhang nicht.

97A

Der Zusammenhang besteht wahrscheinlich darin, dass man durch die übrig bleibenden Kilometer am 77A/78A durch den Entfall des Abschnitts Schlachthausgasse-Stadion eine wesentliche Angebotsverbesserung am Ast Schlachthausgasse-Neu Marx herbeiführen kann, die beim 80A nicht so ohne weiteres untergebracht werden kann.

Umgekehrt können die wegfallenden Kilometer am 80A dann für Verdichtungen auf der restlichen Strecke verwendet werden.

Monorail

Zitat von: 97A am Gestern um 22:59:15Der Zusammenhang besteht wahrscheinlich darin, dass man durch die übrig bleibenden Kilometer am 77A/78A durch den Entfall des Abschnitts Schlachthausgasse-Stadion eine wesentliche Angebotsverbesserung am Ast Schlachthausgasse-Neu Marx herbeiführen kann, die beim 80A nicht so ohne weiteres untergebracht werden kann.

Umgekehrt können die wegfallenden Kilometer am 80A dann für Verdichtungen auf der restlichen Strecke verwendet werden.
Wobei die Angebotsverbesserung in Neu Marx nur über die erweiterten Betriebszeiten erreicht wird, die halt durch die umgeschichteten Kilometer ermöglicht werden.
Der 77A wird wohl weiter sein 10-Minuten-Intervall fahren, was für den Neu Marx-Teil ausreicht, während der 80A endlich zumindest einen 7,5- oder 8-Minuten-Takt bekommt.
Beim 78A stellt sich mir die Frage, ob 79A/B ebenso zum Stadion geführt werden, oder nicht. Denn falls doch, wäre der 78A praktisch nur für das letzte Stückl zum Lusthaus essentiell, und dafür reicht ein 15-Minuten-Takt zwischen den 79A/B-Kursen, um zwischen Stadion und Aspernallee alle 7,5-Minuten einen Bus zu haben. Ohne 79A/B wird es wohl der 10-Minuten-Takt mit jedem 2. Kurs zur Stadlauer Brücke.

Bus33A

Mit wirklich großen Änderungen wird man bis zum nächsten Vertrag ab Anfang 2030 (77A/79AB) warten (müssen). Eventuell wird dafür dann etwas besseres geplant/ausgeschrieben. Als Übergangslösung bei laufendem Vertrag ist das so in der Form gar nicht so schlecht, vielleicht sind dann irgendwann vor 2030 auch noch genug Restkilometer vorhanden um 79A/B etwas früher zum Stadion zu verlängern. Dabei könnte man dann aber auch gleich mögliche Anpassungen am 80A die 2031 kommen könnten mit einplanen. Aber für den Zeitraum bis 2023 haben sich die WL halt mit den ganzen (frühen) Vergaben da selber die Hände gebunden.

Harry

Zitat von: abc am Gestern um 21:49:16
Zitat von: Badi17 am Gestern um 21:30:52

Klar, aber um den Betrieb auf diesem Abschnitt zeitlich auszudehnen, bräuchte es den Linientausch nicht. Der 80A könnte auch während seiner gesamten Betriebszeit auf seiner gesamten Strecke unterwegs sein. Deshalb verstehe ich den Zusammenhang nicht.
Weil der 77A einen höheren Stellenwert hat als der 80A sieht man auch weiter oben geschrieben