Verlängerung Bim-Linie 18: Teilung 77A in 77A|78A

Begonnen von Pat1305, 22. Juni 2023, 12:10:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pat1305

ZitatDurch die Verlängerung der Linie 18 [Inbetriebnahme geplant Herbst 2026] werden Bus- und U-Bahnlinien entlastet. Die Linie 18 wird die Route der Buslinie 77A großteils übernehmen und die Verbindung damit aufwerten. Aufgaben der lokalen Erschließung wird der 77A weiterhin erfüllen. Die Buslinie wird im 3. Bezirk weiterhin zwischen S-Bahn-Station Rennweg und Schlachthausgasse fahren und etwa den Rabenhof und das Klinikum Landstraße anbinden. Im 2. Bezirk wird die Strecke zwischen U2 Stadion und Lusthaus durch eine neue Buslinie 78A bedient.
Info Stadt Wien

abc

#1
Ich finde es schade, dass man die Gelegenheit nicht nutzt, auch das Busnetz etwas anzupassen, und Busse mal wieder auf Zubringer zur U-Bahn reduziert:

- Der 78A könnte mit dem 82A zu einer Linie verbunden werden und so WU-Umfeld direkt an den 18er anbinden (Führung dann in beiden Richtungen über Südportalstraße).
- Auf der anderen Seite des Praters wäre eine Führung des 72A zur Schlachthausgasse sinnvoller als zum Gasometer, weil die U3 Richtung Zentrum so schneller erreicht wird, und zusätzlich der 18er; und wenn er einmal zur Schlachthausgasse führt, wäre eine Verknüpfung mit dem 77A auch sinnvoll.

In beiden Fällen wäre natürlich die Frage, wie man die 10- bzw. 20-min-Intervalle des 77A mit den 15-min-Intervallen von 72A und 82A kombiniert.

Bei den Linien 79A und 79B wäre eine Verlängerung zum Stadion auch recht sinnvoll, damit der Umstieg in den 3. Bezirk nicht verloren geht.

Harry


Linie 25/26


Cracovian_E1

#4
Zitat von: Harry am 22. Juni 2023, 14:24:58
Wieder eine neue Linie für die WLB/WLV
Woher kommt dein Wissensstand? Fast 2 1/2 Jahre nach Vertragsbeginn (im Herbst 2026) wird man diese zwei Buslinien bestimmt nicht mehr Ausschreiben. Ab 01.04.2024 wird Dr. Richard die Linien 77A+79A/B weiterhin fahren - im Herbst 2026 dann ein paar Busse dazu als 78A.

Cracovian_E1


abc

Zitat von: Cracovian_E1 am 26. Juni 2023, 14:44:46
Zitat von: Harry am 22. Juni 2023, 14:24:58
Wieder eine neue Linie für die WLB/WLV
Woher kommt dein Wissensstand? Fast 2 1/2 Jahre nach Vertragsbeginn (im Herbst 2026) wird man diese zwei Buslinien bestimmt nicht mehr Ausschreiben. Ab 01.04.2024 wird Dr. Richard die Linien 77A+79A/B weiterhin fahren - im Herbst 2026 dann ein paar Busse dazu als 78A.

Wieso ein paar Busse dazu als 78A, die Linie 77A wird ja dann nicht mehr zwischen Lusthaus und Schlachthausgasse fahren, insofern sinkt der Fahrzeugbedarf eher.

Cracovian_E1

Zitat von: abc am 26. Juni 2023, 14:51:42
Wieso ein paar Busse dazu als 78A, die Linie 77A wird ja dann nicht mehr zwischen Lusthaus und Schlachthausgasse fahren, insofern sinkt der Fahrzeugbedarf eher.
Stimmt auch wieder - es war ein Denkfehler von mir.  :)

Monorail

Zitat von: abc am 22. Juni 2023, 14:18:55
Ich finde es schade, dass man die Gelegenheit nicht nutzt, auch das Busnetz etwas anzupassen, und Busse mal wieder auf Zubringer zur U-Bahn reduziert: [...]
Was genau in diesem Bereich des 2. und 3. Bezirks ganz eklatant auffällt! So haben etwa der 11A und 82A trotz geographischer Nähe keine (!) gemeinsame Haltestelle. Ebenso verenden 79A/B völlig willkürlich in der Chrastekgasse, obwohl eine Führung zum wenige hundert Meter entfernten Stadioncenter und 11A keinen zusätzlichen Bus erfordert. Der 72A zum Gasometer, der den Bewohnern dort kaum was bringt, ist sowieso irgendwas.

Um deine Überlegungen etwas zu verfeinern:

  • Dem 72A würde ich ab sofort eine neue Linienführung geben; und zwar von der Erdbergstraße kommend über Guglgasse und Modecenterstraße-zur Erdbergstraße retour und über diese zur U3 Schlachthausgasse.
    Neue Haltestellen: Carl-von-Linde-Straße, Erdbergstraße/Guglgasse (statt jetziger Hst. "Guglgasse", die von der Guglgasse 160m entfernt liegt), Otto-Herschmann-Gasse, Gasometer, Modecenterstraße, Erdberg, Nottendorfer Gasse, Schlachthausgasse
  • Den 77A würde ich nach der Teilung in Richtung Triple schicken. Neue Linienführung von Rennweg aus: Erdbergstraße - Lechnerstraße - Erdberger Lände - Town Town Spange - Althoff-Jacobi-Gasse - Schnirchgasse - Würtzlerstraße - Markhoffgasse - Schlachthausgasse - Erdbergstraße und weiter wie bisher in Richtung Rennweg.
    Neue Stationen: Erdberger Lände (bei Lechnerstraße 1-5), Ludwig-Koeßler-Platz, Town Town, Schnirchgasse
  • 78A und 82A zusammenführen halte ich für eine gute Idee. Praterstern-Lusthaus als durchgehende Linie mit Anschluss zu 12er, 18er, 11A, 79A/B und S80. Würde der Linie aber einen prägnanteren Namen geben: 21A! >:D
  • 79A/B zum Stadioncenter ist selbsterklärend.

89A

Im Zuge der 18er-Verlängerung soll der 11A vom Stadion um eine Haltestelle zur derzeitig ungenutzten (höchstens als Busparkplatz?) Busschleife gegenüber vom Ernst-Happel-Stadion verlängert werden, die Haltestelle soll dann Krieaupromenade heißen.
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

abc

Das scheint mir nicht zu Ende gedacht. Für den 18er errichtet man (zu recht!) eine Wendeschleife für den Veranstaltungsverkehr, und beim 11A gibt man die derzeitige Endstelle außerhalb des bei Veranstaltungen gesperrten Bereichs auf, um mitten in diesem Bereich eine neue einzurichten?

Wie soll eigentlich der 78A (w)enden? Eine Haltestelle ist zwar in der Stephanie-Endres-Straße vorgesehen, mehr aber auch nicht. Und wie schon gesagt: Sinnvoll wäre auch eine Verlängerung der Linien 79A und 79B zum Stadion, damit man am Weg in den 3. Bezirk nicht einmal mehr umsteigen muss als heute.

97A

Die einfachste Methodik wäre die gleiche Wendefahrt wie jetzt beim 11A: U-Turn auf der Kreuzung Vorgartenstraße#Olympiaplatz.
Der einzige mir spontan einfallende Grund für den Entfall dieser Wendemöglichkeit wäre der komplette Umbau des Haltestellenbereichs Stadion mit der Verlängerung.

Zitat von: 89A am 28. August 2023, 11:54:12
zur derzeitig ungenutzten (höchstens als Busparkplatz?) Busschleife gegenüber vom Ernst-Happel-Stadion
Die Haltestelle bzw. Schleife ist offiziell eine Kurzführungs-Möglichkeit für den 77A, die bisher aber insgesamt vielleicht 1-2x verwendet wurde.

abc

Zitat von: 97A am 28. August 2023, 19:37:12
Die einfachste Methodik wäre die gleiche Wendefahrt wie jetzt beim 11A: U-Turn auf der Kreuzung Vorgartenstraße#Olympiaplatz.
Der einzige mir spontan einfallende Grund für den Entfall dieser Wendemöglichkeit wäre der komplette Umbau des Haltestellenbereichs Stadion mit der Verlängerung.

Das ist wohl auch vorgesehen, im Plan 3.2 (Meiereistraße) heißt es "Gestaltungsprojekt für Olympiaplatz vorsehen".
(Ein Link zum Download der Pläne findet sich im Tramwayforum.)

89A

Zitat von: abc am 28. August 2023, 19:22:09
Wie soll eigentlich der 78A (w)enden? Eine Haltestelle ist zwar in der Stephanie-Endres-Straße vorgesehen, mehr aber auch nicht.

Dazu habe ich noch nirgends was gelesen, in den Plänen taucht der 78A vorerst gar nicht auf. Ich habe mir gedacht, vielleicht verlängert führt man den 78A bis Krieau (man könnte ihn ja vielleicht mit dem 82A verknüpfen).
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

Rapidler

Man könnte ja den 77A bis zum Hauptbahnhof verlängern, das würde über Adolf - Blamauer - Gasse und Ghegastraße gehen.
Hierbei müsste man die bestehende Linienführung bis zum Rennweg nur gering ändern (Bereich zwischen Rabengasse und Rennweg)

Ab der Kreuzung Landstraßer Hauptstraße # Rabengasse # Oberzellergasse über Landstraßer Hauptstraße - Barichgasse und Ungargasse zum Rennweg.