Das sind Anleitungen zum Missbrauch die du hier postest. Nur weil man ein System umgehen kann ist es noch lange nicht legal. Ich kann auch ohne Fahrschein paar Stationen mit der U-Bahn fahren und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird mich keiner kontrollieren.
Unfassbar, der nächste Oberg'scheite, der Äpfel mit Birnen verwechselt.
Nochmal: es ist per definitionem kein Missbrauch, wenn ich mich eindeutig innerhalb vorgegebener Regeln bewege!
Dein Vergleich mit dem Schwarzfahren ist einfach absurd, sorry. In den Beförderungsbedingungen der WL steht glasklar, dass ohne einen gültigen Fahrausweis im Falle einer Kontrolle das erhöhte Beförderungsentgelt zu entrichten ist. Im Falle der U-Bahn gilt das ja sogar, wenn die U-Bahn gar nicht benützt wurde und man - zwecks Abkürzung oder Witterungsschutz - lediglich durch die Station gegangen ist. Da kann ich vor dem Kontrollor noch so vernünftig argumentieren, er drückt mir den Schwarzfahrer-Hunderter trotzdem rein, während er die Beförderungsbedingungen zitiert. Beim G3 oder den Spar-Pickerln habe ich das Regelwerk auf meiner Seite und da kann mir keiner was.
Edit: Müsste ich im G3 meinen Besuch im Shopping Resort mit einer Rechnung odgl. vor dem Buslenker verifizieren, wäre die Sache anders und du hättest vermutlich recht. Per status quo ist der Bus allerdings dazu da, FG zur Mall zu bringen und wieder retour. Und bei einer Fahrt Stammersdorf -> G3 -> Seyring ist das der Fall. Punkt.
Und jetzt bitte Schluss mit den unsinnigen Missbrauchs- und Illegalitätsvorwürfen. Das ist doch nurmehr lächerlich.