Autor Thema: Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B  (Gelesen 8387 mal)

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Harry

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Antw:Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B
« Antwort #75 am: 07. September 2024, 06:34:28 »
Vielleicht kommen ja dann mit der Verlängerung bis Aspern Nord  <U> <S> mehr Fahrgäste dazu. Dann wird man sich sicherlich wieder überlegen müssen ob Gelenkbusse dort fahren sollten. Der 28A wäre auch ideal für EBusse

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« Antwort #76 am: 07. September 2024, 07:00:36 »
Vielleicht kommen ja dann mit der Verlängerung bis Aspern Nord  <U> <S> mehr Fahrgäste dazu. Dann wird man sich sicherlich wieder überlegen müssen ob Gelenkbusse dort fahren sollten. Der 28A wäre auch ideal für EBusse
Aspern Nord wird zumindest an diesem Ende Fahrgäste bringen, auf der anderen Seite schauts dann aber weiterhin etwas finster aus, weil die Eipeldauer Straße eine Endstelle bisl im Nirvana ist. Stellt sich nur die Frage, ob eine Weiterführung nach Kagran über die Strecke des 27B ebenso akzeptabel Fahrgäste generieren kann.
Immerhin hätte die Seestadt so ihre erste Direktanbindung an Kagran und das Donauzentrum, die sie anderenfalls nur mit einem ebenso verlängerten 25er hätte. Zum Kagraner Platz wird derweil ja der 27er fahren. Die Fahrtzeit Kagran <U> - Seestadt, Nelson-Mandela-Platz würde überschlagsmäßig bei ~33-35 Minuten liegen, was angesichts der zurückgelegten Distanz halbwegs flott ist und auch mit Umsteigen (27-U1 bzw. S80-26A) kaum merkbar schneller gehen wird.

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« Antwort #77 am: 07. September 2024, 14:01:35 »
Vielleicht kommen ja dann mit der Verlängerung bis Aspern Nord  <U> <S> mehr Fahrgäste dazu. Dann wird man sich sicherlich wieder überlegen müssen ob Gelenkbusse dort fahren sollten. Der 28A wäre auch ideal für EBusse
Immerhin hätte die Seestadt so ihre erste Direktanbindung an Kagran und das Donauzentrum, die sie anderenfalls nur mit einem ebenso verlängerten 25er hätte. Die Fahrtzeit Kagran <U> - Seestadt, Nelson-Mandela-Platz würde überschlagsmäßig bei ~33-35 Minuten liegen, was angesichts der zurückgelegten Distanz halbwegs flott ist und auch mit Umsteigen (27-U1 bzw. S80-26A) kaum merkbar schneller gehen wird.
Dann bräuchte man aber eine eigene Expressbuslinie Seeststadt - Kagran - (Floridsdorf) als 28B oder 84B, wenn der 28A über 30 Minuten braucht. Es kommt demnach sowieso zu Änderungen nach dem 27er.

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« Antwort #78 am: 07. September 2024, 23:06:18 »
Das Bündel 29A/B fährt am Wochenende jeweils alle 15 Minuten. Ist das für den Abschnitt des 29A zwischen Töllergasse und Großfeldsiedlung genug? Davor ist der 29A untertags noch alle 10 Minuten gefahren, und der 29B fährt teilweise ja ganz wo anders.

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« Antwort #79 am: 08. September 2024, 14:41:42 »
Vielen Dank für die Berichte!

Außerdem ein Artikel zur neuen Linie 28A: https://www.heute.at/s/neue-buslinie-faehrt-auf-transdanubien-tangente-120057580

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« Antwort #80 am: 08. September 2024, 14:56:00 »
Der 85A hält zwischen Süßenbrunner Platz und Ginsterweg überhaupt nicht. Hätte man nicht bei der Azaleengasse eine Haltestelle platzieren können?
Eine Station bei der Azaleengasse hätte auf jeden Fall Sinn gemacht, besonders weil ja der Schulkurs nicht ein reiner Schulkurs ist, sondern ab Breitenlee Schule zur U2 Hausfeldstraße weiter fährt.

Finde desweiteren das Konzept mit nur einem einzigen (Schul-)Kurs überhaupt etwas spärlich. Wenn, dann sollten es schon 2-3 Frühkurse nach Hirschstetten sein (inkl. der entsprechenden Hinfahrten mit Fahrgastmitnahme á la 16A Südwestfriedhof oder 17A Frödenplatz) und nachmittags dann zu Schulschlusszeiten nochmal so viele Kurse, retour. Der Bus kann ja auch von Nicht-SchülerInnen benützt werden und wäre eine nette HVZ-Ergänzung zum praktisch eh nicht vorhandenen Angebot auf der Strecke Süßenbrunn-Breitenlee-Hirschstetten.

Fahrplantechnisch entspräche der "verdichtete" 85A dann einer peripher verkehrenden Regionalbuslinie in NÖ, was bei der Besiedlungsdichte entlang der Strecke schon passt.
Nachsatz: Der 85A fährt vier mal bei Breitenlee, Schule vorbei, nur ein Frühkurs kommt aus Süßenbrunn. Kurse um 12:10 und 13:10 nach Süßenbrunn analog zu jenen zur Hausfeldstraße (Rückfahrt ab Süßenbrunn Bhf. ca. 12 35, 13 35) sowie ein zweiter Frühkurs nach und von Süßenbrunn ab Breitenlee, Rautenweg (die Hinfahrt freilich ohne Schleifen über Breitenlee, Schule und den Sportpark) wären denkbar.
D.h.: beim Bhf. Süßenbrunn sähe der Fahrplan ca. so aus. 7 12, 7 22, 12 35, 13 35. Kurse alle bis Hausfeldstraße U, die letzten zwei nicht über Breitenlee, Schule.

Ein Schulkurs in der Früh auf der Relation ist schon ausreichend, wenn man auf der Strecke Süßenbrunn S-Breitenlee Schule-Hausfeldstraße U2 keinen regulären Busverkehr einführt, was ja laut Wiener Linien nicht möglich ist, weil der Friedhofsweg nicht 6,5m Breit ist und daher dort kein regulärer Busbetrieb gefahren werden kann 🤦. Gefordert wird nämlich ein regulärer Busbetrieb auf der Strecke Süßenbrunn S-Breitenlee Schule-Hausfeldstraße U2 schon seit Jahren.

Das es am Nachmittag auch wieder Schulbusse zurück braucht, wenn es keinen regulären Busverkehr gibt, steht außer Frage.

Für die Schulfahrten in der Früh und am Nachmittag fände ich eine Lösung cool, die so aussieht:
Rennbahn Weg U1-Süßenbrunn S-Sportpark Süßenbrunn-Süßenbrunner Platz-Breitenlee Schule-Hausfeldstraße U2 bzw Hausfeldstraße U2-Breitenlee, Rautenweg-Breitenlee Schule-Süßenbrunner Platz-Sportpark Süßenbrunn-Süßenbrunn S-Rennbahnweg. Das wäre dann quasi eine Kombi aus 25A und 85A die durch den Schulkurs miteinander verbunden werden. Somit würde man dann auch am Nachmittag Busse vom Bahnhof in Süßenbrunn zum Rennbahnweg haben.

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« Antwort #81 am: 08. September 2024, 15:07:52 »
Vielen Dank für die Berichte!

Außerdem ein Artikel zur neuen Linie 28A: https://www.heute.at/s/neue-buslinie-faehrt-auf-transdanubien-tangente-120057580
Dieser Artikel ließt sich wie eine Propaganda von Stadt Wien und Wiener Linien. Die Situation in Breitenlee hat sich zwar für einige Leute verbessert durch den 28A, aber durch den Wegfall des 85A am Pelargonienweg für mehr Leute verschlechtert. Und von wegen das ganze wurde nur gemacht, damit mehr Leute aufs Auto verzichten können. Jetzt nutzten wieder Leute das Auto um zur U2 oder zum Badeteich Hirschstetten zu gelangen. Und der Bezirksvorsteher in der Donaustadt ist auch nicht Zufrieden mit dem Wegfall des 85A. Das der aber dort weggekommen ist, wird nicht mit einem Wort in diesem Artikel erwähnt. Da sieht man wieder einmal für was dieses Schmieren Blatt alla Heute Zeitung gut ist, für nichts.

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« Antwort #82 am: 08. September 2024, 21:51:08 »
Ein Schulkurs in der Früh auf der Relation ist schon ausreichend, wenn man auf der Strecke Süßenbrunn S-Breitenlee Schule-Hausfeldstraße U2 keinen regulären Busverkehr einführt, was ja laut Wiener Linien nicht möglich ist, weil der Friedhofsweg nicht 6,5m Breit ist und daher dort kein regulärer Busbetrieb gefahren werden kann 🤦. Gefordert wird nämlich ein regulärer Busbetrieb auf der Strecke Süßenbrunn S-Breitenlee Schule-Hausfeldstraße U2 schon seit Jahren.

Das es am Nachmittag auch wieder Schulbusse zurück braucht, wenn es keinen regulären Busverkehr gibt, steht außer Frage.

Für die Schulfahrten in der Früh und am Nachmittag fände ich eine Lösung cool, die so aussieht: [...]
Nicht nur ist das mit den 6,5m ein irrsinniges, an den Haaren herbeigezogenes, "Hindernis", es wäre bei nur vereinzelten Fahrten wie von mir vorgeschlagen auch logistisch keines, da ja immer nur ein Bus unterwegs wäre, der zuerst rauf nach Süßenbrunn, und dann wieder retour fährt. Wenn bei Süßenbrunn <S>  zwei Frühkurse 10-15 Minuten auseinander losfahren, hat der zweite Kurs längst den Friedhofweg verlassen, bevor der erste Bus überhaupt vom Sportpark zum Süßenbrunner Platz kommt. ::)

Die Idee der gemeinsamen Umläufe von 25A und 85A hatte ich zwar nicht im Sinn, find ich aber gut. So braucht der Schulkurs aus Breitenlee nach Süßenbrunn danach nicht mehr leer nach Breitenlee retourgondeln sondern würde einfach am 25A weiterfahren. Und am 85A müsste in der Früh nicht ein Bus vom Rautenweg nach Süßenbrunn abgezogen werden.

ad 85A/Pelargonienweg: im wien.gv.at-Stadtplan ist der 85A dort noch eingezeichnet, weshalb ich die ganze Zeit angenommen hatte, dass der dort sowieso auch weiterhin durchfährt, jedoch fährt sogar der Schulkurs zur Schukowitzgasse direkt über den Rautenweg. Vielleicht wird da nachgebessert, wenn die Busfahrer von genug Fahrgästen angeraunzt werden.

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« Antwort #83 am: 08. September 2024, 23:30:33 »
ad 85A/Pelargonienweg: im wien.gv.at-Stadtplan ist der 85A dort noch eingezeichnet, weshalb ich die ganze Zeit angenommen hatte, dass der dort sowieso auch weiterhin durchfährt, jedoch fährt sogar der Schulkurs zur Schukowitzgasse direkt über den Rautenweg. Vielleicht wird da nachgebessert, wenn die Busfahrer von genug Fahrgästen angeraunzt werden.
Die Fahrer:innen anzuraunzen bringt genau gar nichts. Am effektivsten ist es wenn man die Wiener Linien und den Bezirksvorsteher mit Anrufen und E-Mails belagert, bis diese nichts mehr anderes zu tun haben als verärgerte Bürger:innen zu erklären warum der 85A dort nicht mehr fährt. Die Taktik ihnen so lange auf die Nerven zu gehen bis sie etwas umsetzten, kann sehr effektiv sein. Man erreicht damit oft mehr als man glaubt.

So hab ich es nämlich geschafft, dass dieses Jahr der 85A ein verbessertes Angebot über den Pelargonienweg bekommen hat und erstmals auch am Sonn- und Feiertag Busse dort gefahren sind

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« Antwort #84 am: 08. September 2024, 23:39:30 »
Zitat
Vielleicht wird da nachgebessert, wenn die Busfahrer von genug Fahrgästen angeraunzt werden.

So kann man auch einige Buslenker zur Kündigung ermutigen.............

ad 85A/Pelargonienweg: im wien.gv.at-Stadtplan ist der 85A dort noch eingezeichnet, weshalb ich die ganze Zeit angenommen hatte, dass der dort sowieso auch weiterhin durchfährt, jedoch fährt sogar der Schulkurs zur Schukowitzgasse direkt über den Rautenweg. Vielleicht wird da nachgebessert, wenn die Busfahrer von genug Fahrgästen angeraunzt werden.
Die Fahrer:innen anzuraunzen bringt genau gar nichts. Am effektivsten ist es wenn man die Wiener Linien und den Bezirksvorsteher mit Anrufen und E-Mails belagert, bis diese nichts mehr anderes zu tun haben als verärgerte Bürger:innen zu erklären warum der 85A dort nicht mehr fährt. Die Taktik ihnen so lange auf die Nerven zu gehen bis sie etwas umsetzten, kann sehr effektiv sein. Man erreicht damit oft mehr als man glaubt.

So hab ich es nämlich geschafft, dass dieses Jahr der 85A ein verbessertes Angebot über den Pelargonienweg bekommen hat und erstmals auch am Sonn- und Feiertag Busse dort gefahren sind

Das stimmt.

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Antw:Änderungen ab Schulbeginn 2024: 28A, 29A, 29B
« Antwort #85 am: 09. September 2024, 00:55:13 »
Ich habe im Netz eine Skizze von die Wiener Linien gefunden von der möglichen Option der Linie 28A in denn nächsten Jahren.

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« Antwort #86 am: 09. September 2024, 05:06:00 »
Ich habe im Netz eine Skizze von die Wiener Linien gefunden von der möglichen Option der Linie 28A in denn nächsten Jahren.
Bei der hier abgebildeten Linienführung im Bereich Siemensstraße bleibt zu hoffen, dass die Schleife über den Leopoldauer Platz in Richtung Breitenlee danach entfällt.

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« Antwort #87 am: 09. September 2024, 12:46:05 »
Ich habe im Netz eine Skizze von die Wiener Linien gefunden von der möglichen Option der Linie 28A in denn nächsten Jahren.
Bezüglich der Skizze gibt es nur zu sagen, dass mir bisher niemand sagen konnte (weder Wiener Linien noch Bezirksvorsteher) ob der 28A über die Schukowitzgasse oder über die Mayredergasse nach Aspern Nord verlängert wird.

Das einzige was mir der Bezirksvorsteher sagen konnte war, dass der 28A erst verlängert wird, wenn der 27 fertig ist und der 28A somit am Nelson-Mandela-Platz wenden kann. Er will anscheinend nicht, dass der 28A jetzt schon über Hausfeldstraße und Pfalzgasse nach Aspern Nord fährt und dort wie der 95A wendet, obwohl das der perfekte 85A Ersatz wäre für alle die bisher den 85A genutzt haben um vom Pelargonienweg zur U2 zu kommen

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« Antwort #88 am: 10. September 2024, 21:36:15 »
Heute in einem 28A gesessen, der die komplette Route, in beide Fahrtrichtungen, auf der digitalen Anzeige hatte. Bei der Station Halblehenweg ist noch immer abgebildet, dass er dort in beiden Richtungen hält, obwohl er nur in Fahrtrichtung Breitenlee Schule dort halten kann

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