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Autobus Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: 89A am 28. Februar 2024, 13:27:20

Titel: Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 89A am 28. Februar 2024, 13:27:20
Von April/Mai 2024 bis etwa Frühling 2025 wird der Nelson-Mandela-Platz umgebaut und für die Linie 27 vorbereitet.

Da man es nicht schafft, eines der vielen ungenutzten Baufelder als provisorische Wendeschleife zu verwenden, werden laut diesem Posting (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10908.msg442914#msg442914) vorübergehend die Linien 89A, 99A und 99B ab Seiseneggergasse über Lilly-Dillenz-Straße zur Station Seestadt abgelenkt geführt. Der 84A fährt nur zwischen Aspernstraße und Seestadt; was man mit dem RUFBUS N84 macht, weiß ich nicht.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: Rapidler am 28. Februar 2024, 18:49:05
Wenn der 84A nicht nach Aspern Nord fahren wird dann wird es wohl auch der N84 nicht tun. Glaube ich zumindest...
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 99A am 28. Februar 2024, 19:06:34
Wenn der 84A nicht nach Aspern Nord fahren wird dann wird es wohl auch der N84 nicht tun. Glaube ich zumindest...
Oder er wird weiter bis z.B. Seiseneggergasse verlängert, damit die Leute in diesem Gebiet auch eine Anbindung in der Nacht haben. Ich weiß allerdings nicht, wie sinnvoll das wäre und wie viele Personen den Rufbus tatsächlich verwenden würden. Falls sich jemand besser auskennt, gerne antworten.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: Harry am 28. Februar 2024, 19:54:40
Da wird es aber eng künftig in der Seestadt, wenn dort mehr Busse enden
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: Rapidler am 28. Februar 2024, 20:13:54
Irgendwie wird man es doch schaffen müssen. Der "Busbahnhof " vor der U2-Station ist nicht relativ groß, alternativ könnte/müsste man im Bereich der Janis-Joplin-Promenade provisorische Bushaltestellen für die Linien 89A und 99A/99B errichten.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 89A am 29. Februar 2024, 00:16:05
Wenn der 84A nicht nach Aspern Nord fahren wird dann wird es wohl auch der N84 nicht tun. Glaube ich zumindest...

Statt dem 84A fahren ja 89A, 99A und 99B zwischen Seestadt und Ilse-Buck-Straße. In der Nacht nicht, da könnte man den RUFBUS 84A ohne Probleme bei der Ilse-Buck-Straße auf der Sonnenallee wenden lassen.

Zur Seiseneggergasse (und darüber hinaus) wäre eine nächtliche Anbindung wünschenswert und auch sinnvoll, aber nicht als Provisorium, sondern dauerhaft.

Da wird es aber eng künftig in der Seestadt, wenn dort mehr Busse enden

Stimmt, aber es gibt sechs Positionen für Busse in der Seestadtstraße (drei Pro Seite), da müssten sich sechs Buslinien irgendwie ausgehen.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: Monorail am 29. Februar 2024, 19:04:10
Zur Seiseneggergasse (und darüber hinaus) wäre eine nächtliche Anbindung wünschenswert und auch sinnvoll, aber nicht als Provisorium, sondern dauerhaft.
Der Rufbus 84A kann dauerhaft dorthin verlängert werden. Ist ja von der U2 Seestadt nicht so weit. Alternativ verlängert man die Betriebszeiten vom Rufbus 89A, damit auch Neueßling inkl. Invalidensiedlung eine nächtliche Anbindung haben.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 99A am 29. Februar 2024, 19:46:30
Der Rufbus 84A kann dauerhaft dorthin verlängert werden. Ist ja von der U2 Seestadt nicht so weit.
Ist es geplant, dass die S80 nach der Intervallverdichtung auch in der Nacht fährt? Dann wäre es denke ich sinnvoll, wenn der N84 nach Aspern Nord und auch an Wochenenden fährt.
Alternativ verlängert man die Betriebszeiten vom Rufbus 89A, damit auch Neueßling inkl. Invalidensiedlung eine nächtliche Anbindung haben.
Es gibt schon den N24, der an Wochenenden in Neueßling fährt. Für die Anwohner wäre ein Rufbus 89A in der Nacht natürlich schön, allerdings würde dieser wahrscheinlich kaum Fahrgäste haben. Es gibt ja einen Grund, warum der 89A schon ab 20:00 als Rufbus betrieben wird. Man könnte aber den N24 z.B. bis in die Invalidensiedlung verlängern, da die Gehdistanz bis zur Station Neueßling sehr weit ist. Sinnvoller als ein Nacht-89A wäre wahrscheinlich eine Nachtanbindung von Aspern Nord nach Essling. Aktuell fährt dort in der Nacht nur der N26. Somit sind große Teile Esslings ohne gute Anbindung. Was würdet ihr von einer neuen Linie Aspern Nord - Schippanisiedlung/Wegmayrsiedlung halten?
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: Bus33A am 29. Februar 2024, 21:14:33
[...]Es gibt ja einen Grund, warum der 89A schon ab 20:00 als Rufbus betrieben wird. [...]
Aber keinen Guten. Es handelt sich dabei nur um Sparmaßnahmen der WL. Ähnlich wie beim N24 wäre auch hier der Bedarf für eine Führung als normaler Bus schon längst gegeben, aber die WL wollen nicht. Es liegt NICHT an der Nachfrage!
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 99A am 29. Februar 2024, 21:42:25
[...][/size]Es gibt ja einen Grund, warum der 89A schon ab 20:00 als Rufbus betrieben wird. [...]
Aber keinen Guten. Es handelt sich dabei nur um Sparmaßnahmen der WL. Ähnlich wie beim N24 wäre auch hier der Bedarf für eine Führung als normaler Bus schon längst gegeben, aber die WL wollen nicht. Es liegt NICHT an der Nachfrage!
Ja, verstehe ich. Es würden wahrscheinlich auch mehr Menschen einen normalen Bus nutzen, als einen Rufbus. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass der 89A, wenn ich ihn nutze, was vor allem am späteren Nachmittag/Abend und am Wochenende vorkommt, oft leer fährt. Wie er zu anderen Uhrzeiten ausgelastet ist, kann ich nicht sagen.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: Monorail am 01. März 2024, 01:08:41
Die grundsätzliche Berechtigung des 89A kommt auch nur daher, dass er Neueßling komplett von Nord bis Süd abfährt, während der 24A nur mehr zur Busschleife an der Breitenleer Straße fährt und alles andere auslässt.
Für die ca. 1500 Bewohner Neueßlings sind zwei Stadtbus- und eine Regionalbuslinie ohnehin schon eine krasse Überversorgung. Da wundert es nicht, dass der 89A zumeist leer umherfährt und die WL ihn abends nur als Rufbus betreiben. Wie schon einst den 24A.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: abc am 01. März 2024, 07:30:50
Die grundsätzliche Berechtigung des 89A kommt auch nur daher, dass er Neueßling komplett von Nord bis Süd abfährt, während der 24A nur mehr zur Busschleife an der Breitenleer Straße fährt und alles andere auslässt.

Außerdem bindet der 89A Neueßling an Marchegger Ostbahn und U2 an.

Für die ca. 1500 Bewohner Neueßlings sind zwei Stadtbus- und eine Regionalbuslinie ohnehin schon eine krasse Überversorgung.

Die Regionalbusse ohne Haltestelle tragen aber nicht wirklich zur Erschließung bei.

Davon abgesehen zeigt das halt gleich mehrere Dinge:

- Es ist für die Organisation öffentlichen Verkehrs ziemlich nachteilig, wenn Siedlungsentwicklung einfach passiert und nicht gezielt gesteuert wird, und zwar so, dass der ÖV Siedlungsachsen folgen kann.
- Die strikte Trennung zwischen Regional- und Stadtverkehr beim Bus ist ziemlicher Blödsinn und sorgt dafür, dass gerade am dünn besiedelten Stadtrand ein Überangebot gefahren wird.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 89A am 01. März 2024, 11:12:44
Die grundsätzliche Berechtigung des 89A kommt auch nur daher, dass er Neueßling komplett von Nord bis Süd abfährt, während der 24A nur mehr zur Busschleife an der Breitenleer Straße fährt und alles andere auslässt.
Für die ca. 1500 Bewohner Neueßlings sind zwei Stadtbus- und eine Regionalbuslinie ohnehin schon eine krasse Überversorgung. Da wundert es nicht, dass der 89A zumeist leer umherfährt und die WL ihn abends nur als Rufbus betreiben. Wie schon einst den 24A.

In Neuessling hält kein Regionalbus (was sich ändern sollte)!

Und der 89A fährt auch nicht nur leer herum, der ist zu gewissen Zeiten durchaus gut besucht!

Und der Rufbus am 24A damals war ein völlig anderes Konzept als der heutige ASTAX-Nachfolger.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: bus am 01. März 2024, 11:24:13
Die grundsätzliche Berechtigung des 89A kommt auch nur daher, dass er Neueßling komplett von Nord bis Süd abfährt, während der 24A nur mehr zur Busschleife an der Breitenleer Straße fährt und alles andere auslässt.
Für die ca. 1500 Bewohner Neueßlings sind zwei Stadtbus- und eine Regionalbuslinie ohnehin schon eine krasse Überversorgung. Da wundert es nicht, dass der 89A zumeist leer umherfährt und die WL ihn abends nur als Rufbus betreiben. Wie schon einst den 24A.

In Neuessling hält kein Regionalbus (was sich ändern sollte)!

Und der 89A fährt auch nicht nur leer herum, der ist zu gewissen Zeiten durchaus gut besucht!

Und der Rufbus am 24A damals war ein völlig anderes Konzept als der heutige ASTAX-Nachfolger.

Das sieht das (neue) Konzept nicht vor, die WL verdrängen mittlerweile alle Regionalbuslinien aus der Stadtbedienung. Schließlich ist man nun der eigene Herr in der Stadt und da hat der böse VOR nichts zu suchen.

Das gerade das Konzept einer schnellen und halbwegs umsteigefreien Überlandverbindung erfolgreich war, kommt in der heutigen Verkehrsplanung nicht mehr vor, auch schon deshalb, weil das eine Frage der Finanzierung ist.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 89A am 01. März 2024, 11:55:52
Die grundsätzliche Berechtigung des 89A kommt auch nur daher, dass er Neueßling komplett von Nord bis Süd abfährt, während der 24A nur mehr zur Busschleife an der Breitenleer Straße fährt und alles andere auslässt.
Für die ca. 1500 Bewohner Neueßlings sind zwei Stadtbus- und eine Regionalbuslinie ohnehin schon eine krasse Überversorgung. Da wundert es nicht, dass der 89A zumeist leer umherfährt und die WL ihn abends nur als Rufbus betreiben. Wie schon einst den 24A.

In Neuessling hält kein Regionalbus (was sich ändern sollte)!

Und der 89A fährt auch nicht nur leer herum, der ist zu gewissen Zeiten durchaus gut besucht!

Und der Rufbus am 24A damals war ein völlig anderes Konzept als der heutige ASTAX-Nachfolger.

Das sieht das (neue) Konzept nicht vor, die WL verdrängen mittlerweile alle Regionalbuslinien aus der Stadtbedienung. Schließlich ist man nun der eigene Herr in der Stadt und da hat der böse VOR nichts zu suchen.

Das gerade das Konzept einer schnellen und halbwegs umsteigefreien Überlandverbindung erfolgreich war, kommt in der heutigen Verkehrsplanung nicht mehr vor, auch schon deshalb, weil das eine Frage der Finanzierung ist.

Hier geht es halt lediglich um einen zusätzluchen (Bedarfs-)Halt auf der bestehenden Strecke (als Halt an der letzten Haltestelle in Wien), wie es zB in Süßenbrunn und eigentlich auch sonst überall in Wien der Fall ist.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: Monorail am 01. März 2024, 14:36:33
Dass der Regionalbus in Neueßling nicht mehr stehenbleibt, wusste ich nicht. Sollte er aber, da es dann immerhin eine schnelle Alternative zum 89A gäbe, wenngleich der Regionalbus aktuell zur Hausfeldstraße fährt und dadurch die ÖBB-Züge verpasst.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 89A am 01. März 2024, 15:04:09
Dass der Regionalbus in Neueßling nicht mehr stehenbleibt, wusste ich nicht. Sollte er aber, da es dann immerhin eine schnelle Alternative zum 89A gäbe, wenngleich der Regionalbus aktuell zur Hausfeldstraße fährt und dadurch die ÖBB-Züge verpasst.

MWn hielten in Neuessling zuletzt 2007 Regionalbusse.

Der 540er wird mit Eröffnung des 27ers nach Aspern Nord fahren, da leg ich mich fest. Mit einem Halt in Neueßling wäre auch der Anschluss zum 24A wiederhergestellt.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 99A am 08. April 2024, 15:06:47
In der Janis-Joplin-Promenade wurde schon eine neue Haltestelle für die Umleitung der Linien 89A, 99A und 99B errichtet.
Ich nehme an, dass hier der 89A halten wird und 99A bzw. 99B dann bei der Doppelhaltestelle in der Seestadtstraße, wo derzeit der 88A und 88B ihre Endstation haben. 84A, 88A und 88B werden dann wahrscheinlich bei der derzeitigen Haltestelle des 84A FR Aspern Nord S U ihre Endstation haben.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: CityGhost am 22. April 2024, 21:44:49
Der 540er wird mit Eröffnung des 27ers nach Aspern Nord fahren, da leg ich mich fest. Mit einem Halt in Neueßling wäre auch der Anschluss zum 24A wiederhergestellt.

Hier wurde das schonmal angekündigt, kam dann aber nicht:
Zitat
Neu ist auch die Anbindung von Wien Aspern Nord - Obersiebenbrunn - Lassee - Schloss Hof der Linie 540 (bisher Linie 593).
https://www.meinbezirk.at/floridsdorf/c-lokales/optimierung-der-regionalbuslinien-fuer-floridsdorf-und-donaustadt_a4539722
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 89A am 23. April 2024, 01:23:00
Der 540er wird mit Eröffnung des 27ers nach Aspern Nord fahren, da leg ich mich fest. Mit einem Halt in Neueßling wäre auch der Anschluss zum 24A wiederhergestellt.

Hier wurde das schonmal angekündigt, kam dann aber nicht:
Zitat
Neu ist auch die Anbindung von Wien Aspern Nord - Obersiebenbrunn - Lassee - Schloss Hof der Linie 540 (bisher Linie 593).
https://www.meinbezirk.at/floridsdorf/c-lokales/optimierung-der-regionalbuslinien-fuer-floridsdorf-und-donaustadt_a4539722

Das ist richtig, allerdings konnte man bisher zusätzlich zum 84A keine weitere Buslinie zum Nelson-Mandela-Platz führen, weil der Platz (oder der Willen) gefehlt hat.
Der neue Busbahnhof (inkl. Straßenbahnhaltestelle) östlich des derzeitigen wird dagegen viel mehr Platz haben. Neben der Linie 27 enden nämlich dann die Linien 28A, 84A, 89A, 95A, 99A und 99B allesamt südlich der Station Aspern Nord am Nelson-Mandela-Platz. Da wird man bestimmt die eine oder andere Regionalbussteigkante mit einplanen.

Die Argumentation mit der fehlenden Straßenbahnanbindung an die Linie 540 fällt zudem dann weg, zusätzlich gibt es die ÖBB.
Und um den Marchfeldern eine Anbindung an die Infrastruktur entlang der Breitenleer Straße sowie schnell an den Nordosten Wiens mit der dortigen U1 bieten zu können, sollte der 540er in Neueßling eine Umsteigemöglichkeit zum 24A haben.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: CityGhost am 23. April 2024, 07:45:28
Wow, da wird sich ja einiges tun.

Weiß man eigentlich auch etwas zum Dr. Richard Betriebshof Wien Nord, der laut dem folgenden Facebook Posting dort in der Nähe entstehen soll?
[attach=1]
https://www.facebook.com/aspern.DieSeestadtWiens/posts/5019238844787028?ref=embed_post
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: bus am 23. April 2024, 15:35:43
Wow, da wird sich ja einiges tun.

Weiß man eigentlich auch etwas zum Dr. Richard Betriebshof Wien Nord, der laut dem folgenden Facebook Posting dort in der Nähe entstehen soll?
(Attachment Link)
https://www.facebook.com/aspern.DieSeestadtWiens/posts/5019238844787028?ref=embed_post

Der ist schon seit Jahren geplant. Mich wundert, das dieser kommt, nachdem man anscheinend in Wien immer mehr Linien verliert.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: Monorail am 25. April 2024, 01:51:24
Wow, da wird sich ja einiges tun.

Weiß man eigentlich auch etwas zum Dr. Richard Betriebshof Wien Nord, der laut dem folgenden Facebook Posting dort in der Nähe entstehen soll?
(Attachment Link)
https://www.facebook.com/aspern.DieSeestadtWiens/posts/5019238844787028?ref=embed_post
Der ist schon seit Jahren geplant. Mich wundert, das dieser kommt, nachdem man anscheinend in Wien immer mehr Linien verliert.
Dr. Richard ist jener private Betreiber mit den meisten Buslinien im Stadtverkehr und fährt auch viele Regionalbuslinien. Und für genau diese Zwecke entsteht auch die neue Betriebsgarage.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: CityGhost am 03. Mai 2024, 07:45:27
Wird durch den Dr. Richard Betriebshof Wien Nord dann eigentlich die Dr.-Richard-Betriebsgarage Stralehnergasse ersetzt werden?
Und ist ein Zeitplan für die Errichtung bekannt?
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: Harry am 03. Mai 2024, 10:42:45
Wird durch den Dr. Richard Betriebshof Wien Nord dann eigentlich die Dr.-Richard-Betriebsgarage Stralehnergasse ersetzt werden?
Und ist ein Zeitplan für die Errichtung bekannt?
Davon könnte man Theoretisch ausgehen
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 38ger am 04. Mai 2024, 01:54:54
Wow, da wird sich ja einiges tun.

Weiß man eigentlich auch etwas zum Dr. Richard Betriebshof Wien Nord, der laut dem folgenden Facebook Posting dort in der Nähe entstehen soll?
(Attachment Link)
https://www.facebook.com/aspern.DieSeestadtWiens/posts/5019238844787028?ref=embed_post

Der Post is von Jänner 2022, also bald 2,5 Jahre alt. Einen Beschluss, dass der 25er tatsächlich in die Seestadt kommt gibt es leider bis heute nicht!
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: CityGhost am 04. Mai 2024, 12:04:47
Im Flächenwidmungsplan 8341 von Juli 2022 wurde zumindest mal die Trasse des 25er vom Obi weg durch die Seestadt gewidmet.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 89A am 20. Mai 2024, 12:45:26
Auf der Wolfgang-Mühlwanger-Straße zwischen Cassinonestraße und Strigelgasse werden momentan Bussteigkanten errichtet!

Wird diese neue Haltestelle die Seiseneggergasse ersetzen oder ergänzen?  ???
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 99A am 20. Mai 2024, 13:28:08
Auf der Wolfgang-Mühlwanger-Straße zwischen Cassinonestraße und Strigelgasse werden momentan Bussteigkanten errichtet!

Wird diese neue Haltestelle die Seiseneggergasse ersetzen oder ergänzen?  ???
Ich denke, dass die Seiseneggergasse ersetzt wird. Da bei der Kreuzung Doris-Lessing-Allee - Lilly-Dillenz-Straße auch eine Haltestelle hinkommt und dann wohl auch eine unter der U2, will man wahrscheinlich erreichen, dass der Abstand zwischen allen Stationen bei ca. 320m liegt.
Gerade liegen zwischen den Haltestellen Seiseneggergasse und Lehenstraße nur 180m, was schon sehr kurz ist.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: Harry am 20. Mai 2024, 13:39:59
Für was soll diese unter der U2 gut sein?
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 89A am 20. Mai 2024, 14:20:12
Auf der Wolfgang-Mühlwanger-Straße zwischen Cassinonestraße und Strigelgasse werden momentan Bussteigkanten errichtet!

Wird diese neue Haltestelle die Seiseneggergasse ersetzen oder ergänzen?  ???
Ich denke, dass die Seiseneggergasse ersetzt wird. Da bei der Kreuzung Doris-Lessing-Allee - Lilly-Dillenz-Straße auch eine Haltestelle hinkommt und dann wohl auch eine unter der U2, will man wahrscheinlich erreichen, dass der Abstand zwischen allen Stationen bei ca. 320m liegt.
Gerade liegen zwischen den Haltestellen Seiseneggergasse und Lehenstraße nur 180m, was schon sehr kurz ist.

Wäre aber für den 89A und für die Umsteigebeziehung zwischen 89A und 99A/99B schlecht.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 97A am 20. Mai 2024, 17:14:06
Auf der Wolfgang-Mühlwanger-Straße zwischen Cassinonestraße und Strigelgasse werden momentan Bussteigkanten errichtet!

Wird diese neue Haltestelle die Seiseneggergasse ersetzen oder ergänzen?  ???
Ich denke, dass die Seiseneggergasse ersetzt wird. Da bei der Kreuzung Doris-Lessing-Allee - Lilly-Dillenz-Straße auch eine Haltestelle hinkommt und dann wohl auch eine unter der U2, will man wahrscheinlich erreichen, dass der Abstand zwischen allen Stationen bei ca. 320m liegt.
Gerade liegen zwischen den Haltestellen Seiseneggergasse und Lehenstraße nur 180m, was schon sehr kurz ist.

Wäre aber für den 89A und für die Umsteigebeziehung zwischen 89A und 99A/99B schlecht.
Inwiefern?

Ich denke, dass die Seiseneggergasse ersetzt wird. Da bei der Kreuzung Doris-Lessing-Allee - Lilly-Dillenz-Straße auch eine Haltestelle hinkommt  [...]
Den Sinn hinter dieser Haltestelle verstehe ich nicht. Die Haltestelle Ilse-Buck-Straße vom 84A wäre von dieser gerade mal ca. 140m entfernt.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 89A am 20. Mai 2024, 19:50:20
Auf der Wolfgang-Mühlwanger-Straße zwischen Cassinonestraße und Strigelgasse werden momentan Bussteigkanten errichtet!

Wird diese neue Haltestelle die Seiseneggergasse ersetzen oder ergänzen?  ???
Ich denke, dass die Seiseneggergasse ersetzt wird. Da bei der Kreuzung Doris-Lessing-Allee - Lilly-Dillenz-Straße auch eine Haltestelle hinkommt und dann wohl auch eine unter der U2, will man wahrscheinlich erreichen, dass der Abstand zwischen allen Stationen bei ca. 320m liegt.
Gerade liegen zwischen den Haltestellen Seiseneggergasse und Lehenstraße nur 180m, was schon sehr kurz ist.

Wäre aber für den 89A und für die Umsteigebeziehung zwischen 89A und 99A/99B schlecht.
Inwiefern?

Wenn du vom 89A zu 99A/B oder umgekehrt umsteigen willst, würde durch die Haltestellenverlegung eine zusätzliche Fahrtstrecke und somit Fahrtzeit entstehen, wodurch das Risiko größer wird, den Anschluss zu versäumen.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 99A am 20. Mai 2024, 20:07:03
Den Sinn hinter dieser Haltestelle verstehe ich nicht. Die Haltestelle Ilse-Buck-Straße vom 84A wäre von dieser gerade mal ca. 140m entfernt.
Verstehe ich auch nicht ganz. Besser wäre es gewesen wenn der 84A und die anderen Linien dieses Stück auf der selben Strecke fahren und nicht 120m parallel voneinander.
Wenn du vom 89A zu 99A/B oder umgekehrt umsteigen willst, würde durch die Haltestellenverlegung eine zusätzliche Fahrtstrecke und somit Fahrtzeit entstehen, wodurch das Risiko größer wird, den Anschluss zu versäumen.
Wieviele nutzen diese Umsteigemöglichkeit denn überhaupt? Von Essling Schule kommend muss man, wenn man vom 99A in den 89A umsteigen will, mindestens 18 Minuten warten, beim 99B mindestens 8. Vom 89A in den 99A/B umzusteigen dauert nicht so lange. Dabei kommt der 99B meist noch in der selben Minute und der 99B 10 Minuten später. Wenn der 89A aber auch nur eine Minute Verspätung hat muss man wieder lange warten. Insgesamt würde ich also sagen, dass diese Umsteigemöglichkeit schon so schlecht ist, dass es auch schon egal ist, ob die Haltestelle jetzt etwas weiter hinten ist.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 89A am 20. Mai 2024, 21:12:28
Wieviele nutzen diese Umsteigemöglichkeit denn überhaupt? Von Essling Schule kommend muss man, wenn man vom 99A in den 89A umsteigen will, mindestens 18 Minuten warten, beim 99B mindestens 8. Vom 89A in den 99A/B umzusteigen dauert nicht so lange. Dabei kommt der 99B meist noch in der selben Minute und der 99B 10 Minuten später. Wenn der 89A aber auch nur eine Minute Verspätung hat muss man wieder lange warten. Insgesamt würde ich also sagen, dass diese Umsteigemöglichkeit schon so schlecht ist, dass es auch schon egal ist, ob die Haltestelle jetzt etwas weiter hinten ist.

Dass es schlecht ist, stimmt. Muss aber nicht noch schlechter werden. Diese Verbindung wird durchaus genutzt, v.a. in der Früh durch Schulkinder. Immerhin ist es die einzig sinnvolle Verbindung zwischen Alt- und Neuessling und das Mindeste, da es keine direkte Verbindung zwischen Eßlinger Hauptstraße und Breitenleer Straße gibt.
Die Relationen mit 0 Minuten Übergangszeit erwischt man mit etwas Glück immer wieder einmal, so würde es dann schwieriger werden.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 99A am 20. Mai 2024, 23:10:16
Wieviele nutzen diese Umsteigemöglichkeit denn überhaupt? Von Essling Schule kommend muss man, wenn man vom 99A in den 89A umsteigen will, mindestens 18 Minuten warten, beim 99B mindestens 8. Vom 89A in den 99A/B umzusteigen dauert nicht so lange. Dabei kommt der 99B meist noch in der selben Minute und der 99B 10 Minuten später. Wenn der 89A aber auch nur eine Minute Verspätung hat muss man wieder lange warten. Insgesamt würde ich also sagen, dass diese Umsteigemöglichkeit schon so schlecht ist, dass es auch schon egal ist, ob die Haltestelle jetzt etwas weiter hinten ist.

Dass es schlecht ist, stimmt. Muss aber nicht noch schlechter werden. Diese Verbindung wird durchaus genutzt, v.a. in der Früh durch Schulkinder. Immerhin ist es die einzig sinnvolle Verbindung zwischen Alt- und Neuessling und das Mindeste, da es keine direkte Verbindung zwischen Eßlinger Hauptstraße und Breitenleer Straße gibt.
Die Relationen mit 0 Minuten Übergangszeit erwischt man mit etwas Glück immer wieder einmal, so würde es dann schwieriger werden.
Ich wäre dafür dass diese Verbindung verbessert wird, da macht dieser Abdstand von 150 Metern aber denke ich keinen großen Unterschied. Das wichtigste ist, den Fahrplan des 89A anzupassen, um die Umsteigedauer zu optimieren.
Gerade ist es auch so, dass ein 89A entweder direkt vor oder nach einem 99A/B fährt, was natürlich nicht sehr sinnvoll ist und auch in Zukunft, vor allem wenn die Linien mehr Haltestellen teilen, verbessert werden sollte.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 89A am 13. Juni 2024, 11:43:12
Auf der Wolfgang-Mühlwanger-Straße zwischen Cassinonestraße und Strigelgasse werden momentan Bussteigkanten errichtet!

Wird diese neue Haltestelle die Seiseneggergasse ersetzen oder ergänzen?  ???

Also: Die Haltestelle Seiseneggergasse wird aufgelassen, stattdessen geht Strigelgasse neu in Betrieb.
Das ganze am 17. Juni um 8 Uhr.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 99A am 13. Juni 2024, 17:35:23
Auf der Wolfgang-Mühlwanger-Straße zwischen Cassinonestraße und Strigelgasse werden momentan Bussteigkanten errichtet!

Wird diese neue Haltestelle die Seiseneggergasse ersetzen oder ergänzen?  ???

Also: Die Haltestelle Seiseneggergasse wird aufgelassen, stattdessen geht Strigelgasse neu in Betrieb.
Das ganze am 17. Juni um 8 Uhr.
Der Name der Haltestelle ist auf den Fahrplänen falsch geschrieben. Werden neue Fahrpläne nur von einer Person erstellt und nicht noch einmal überprüft?
Weiß man eigentlich inzwischen wann Aspern Nord für die Buslinien gesperrt wird und zur Seestadt umgeleitet werden?
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: Pat1305 am 26. Juni 2024, 20:40:26
Zitat von: WienMobil
Dauer: 2. Juli 2024, Betriebsbeginn bis voraussichtlich September 2025
Grund:
umfangreiche Infrastrukturerrichtungsarbeiten im Bereich Aspern Nord, Nelson-Mandela-Platz
Linien: 84A, 89A, 99A, 99B und Rufbus N84
Umleitungen: siehe Skizze
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 64/8 am 27. Juni 2024, 06:55:10
Und natürlich, wie bei den Wiener Linien nicht anders "möglich", passen Text und Skizze nicht zusammen. Hier der Störungstext von www.wienerlinien.at
Zitat
84A, Rufbus N84, 89A, 99A, 99B : Bauarbeiten Aspern Nord

Bauarbeiten
Wegen umfangreicher Infrastrukturerrichtungsarbeiten im Bereich Aspern Nord - Nelson-Mandela-Platz können die Buslinien 84A, 89A, 99A und 99B die Endstation Aspern Nord S U nicht anfahren und werden zur U-Bahn-Station Seestadt umgeleitet.Die Rufbuslinie N84 fährt nur bis Käthe-Recheis-Gasse.
Zeitraum:
Von Dienstag, 02. Juli 2024 Betriebsbeginn bis voraussichtlich September 2025.
Maßnahmen:
Linie 84A
Betrieb nur zwischen Aspernstraße U und Seestadt U.
Kein Betrieb zwischen Seestadt U und Aspern Nord S U.
Die Haltestellen Käthe-Recheis-Gasse und Ilse-Buck-Straße werden stattdessen von den Linien 89A, 99A und 99B angefahren.
Linie 89A
Betrieb nur zwischen Invalidensiedlung und Strigelgasse. Die Busse werden ab dort über Doris-Lessing-Allee - Lilly-Dillenz-Straße - Sonnenallee und Seestadtstraße zur neuen End- und Anfangshaltestelle Seestadt U umgeleitet.
Es werden die Haltestellen Käthe-Recheis-Gasse und Ilse-Buck-Straße der Linie 84A eingehalten.
Linien 99A und 99B
Betrieb nur zwischen Eßling, Schule und Strigelgasse. Die Busse werden ab dort über Doris-Lessing-Allee - Lilly-Dillenz-Straße - Sonnenallee - Janis-Joplin-Promenade zu neuen End- und Anfangshaltestelle Seestadt U umgeleitet.
Es werden die Haltestellen Käthe-Recheis-Gasse und Ilse-Buck-Straße der Linie 84A eingehalten.
Die End- und Anfangshaltestelle befindet sich in der Janis-Joplin-Promenade 28!
Rufbuslinie N84
Betrieb nur zwischen Aspern, Siegesplatz und Ilse-Buck-Straße.
Die Anfangshaltestelle befindet sich in der Sonnenallee 110, die Endhaltestelle befindet sich gegenüber.
Ersatz:
Um Aspern Nord S U zu erreichen, benützen Sie bitte die U2 oder die Züge der ÖBB.
(Skizze nicht übernommen, ist dieselbe wie von Pat1305 gepostet - Hervorhebungen in Blau von mir)
Quelle: www.wienerlinien.at
Jetzt könnte man sich fragen, wo endet denn nun der N84 bei der Ilse-Buck-Straße oder bei der Käthe-Recheis-Gasse? Wer genau schaut, der sieht dann eh, dass die erste Information die "falsche" ist. Aber nur, wer genau schaut. Ich frag mich immer und immer wieder, warum man dies nicht kontrolliert, bevor man es publiziert?   :(
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 89A am 27. Juni 2024, 19:44:38
Nachdem ich mich derzeit im Ausland befinde und diese Ankündigung mit Datum jetzt schon sehe kurzfristig gekommen ist, würde ich es großartig finden, wenn noch die ein oder andere Person vom derzeitigen Stand des Busbahnhofs Aspern Nord (mit den dortigen Buslinien) machen und ins Forum stellen würde!  ^-^
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 99A am 01. Juli 2024, 13:08:24
Aspern Nord (Nelson-Mandela-Platz) heute, 01.07.2024
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 89A am 02. Juli 2024, 00:27:29
Aspern Nord (Nelson-Mandela-Platz) heute, 01.07.2024

Vielen Dank!  :up:
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 89A am 12. August 2024, 20:02:47
Aktueller Entwicklungsstand am Nelson-Mandela-Platz.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: CityGhost am 15. Februar 2025, 12:27:30
Im Sommer sollen die baulichen Arbeiten am Nelson-Mandela-Platz angeschlossen sein:
Zitat
Gleisbauarbeiten für die Straßenbahnlinie 27

Nachdem das Brückenbauwerk für die Straßenbahnlinie 27 schon weitgehend errichtet ist, werden ab 17. Februar 2025 die Gleisbauarbeiten auch den Nelson-Mandela-Platz am Bahnhof Aspern Nord erreichen. Im März beginnen auch die Arbeiten für die vorläufige Platzgestaltung.

Die fußläufige Erschließung an den Bahnhof bzw. die U2-Station Aspern Nord wird auch während der Arbeiten aufrecht bleiben. Die bauliche Herstellung des Nelson-Mandela-Platzes soll im Sommer abgeschlossen sein. Nach aktuellem Kenntnisstand wird die Linie 27 den offiziellen Betrieb im September aufnehmen.
https://www.aspern-seestadt.at/lebenswelt/nachbarschaft/meineseestadtinfo/blog_detail?post_id=1738678324867

Derzeit sieht es dort aber noch so aus:
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Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: coolharry am 11. März 2025, 10:45:21
Im Sommer sollen die baulichen Arbeiten am Nelson-Mandela-Platz angeschlossen sein:
Zitat
Gleisbauarbeiten für die Straßenbahnlinie 27

Nachdem das Brückenbauwerk für die Straßenbahnlinie 27 schon weitgehend errichtet ist, werden ab 17. Februar 2025 die Gleisbauarbeiten auch den Nelson-Mandela-Platz am Bahnhof Aspern Nord erreichen. Im März beginnen auch die Arbeiten für die vorläufige Platzgestaltung.

Die fußläufige Erschließung an den Bahnhof bzw. die U2-Station Aspern Nord wird auch während der Arbeiten aufrecht bleiben. Die bauliche Herstellung des Nelson-Mandela-Platzes soll im Sommer abgeschlossen sein. Nach aktuellem Kenntnisstand wird die Linie 27 den offiziellen Betrieb im September aufnehmen.
https://www.aspern-seestadt.at/lebenswelt/nachbarschaft/meineseestadtinfo/blog_detail?post_id=1738678324867

Derzeit sieht es dort aber noch so aus:
(Attachment Link)

Das man im Sommer fertig ist, halt ich für unwahrscheinlich. Aber der Bus wird wieder fahren können, aber von fertig wird man weit entfernt sein.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: 89A am 11. März 2025, 17:41:32
Also so fleißig, wie man ist, gehe ich durchaus davon aus, dass der 01.09. halten wird.
Titel: Antw:Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A
Beitrag von: coolharry am 27. März 2025, 10:13:34
Also so fleißig, wie man ist, gehe ich durchaus davon aus, dass der 01.09. halten wird.

Man sollte halt vorher definieren was "fertig" bedeutet. Grundsätzlich wird er soweit "fertig" sein das ein ungehinderter Bus und Straßenbahnbetrieb möglich ist. Das muss aber noch lange nicht fertig mit allen Zufahrten, Gehwegen, Baumscheiben und restlicher Infrastruktur (Bänke, Wartehäuschen, Mistkübel, Beschilderung) heißen.

Und wenn jemand vom "fertigen" Platz spricht, dann gehe ich davon aus, dass er fix-fertig ist. D.h. da fahren in den nächsten 1-2 Jahren sicher keine Baumaschinen auf. Und das wird nicht sein.