Autor Thema: Aspern Nord: Umbau Nelson-Mandela-Platz; Ablenkung 89A/99A/99B; Kurzführung 84A  (Gelesen 5185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

89A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • Hay
Auf der Wolfgang-Mühlwanger-Straße zwischen Cassinonestraße und Strigelgasse werden momentan Bussteigkanten errichtet!

Wird diese neue Haltestelle die Seiseneggergasse ersetzen oder ergänzen?  ???
Ich denke, dass die Seiseneggergasse ersetzt wird. Da bei der Kreuzung Doris-Lessing-Allee - Lilly-Dillenz-Straße auch eine Haltestelle hinkommt und dann wohl auch eine unter der U2, will man wahrscheinlich erreichen, dass der Abstand zwischen allen Stationen bei ca. 320m liegt.
Gerade liegen zwischen den Haltestellen Seiseneggergasse und Lehenstraße nur 180m, was schon sehr kurz ist.

Wäre aber für den 89A und für die Umsteigebeziehung zwischen 89A und 99A/99B schlecht.
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

97A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 78
Auf der Wolfgang-Mühlwanger-Straße zwischen Cassinonestraße und Strigelgasse werden momentan Bussteigkanten errichtet!

Wird diese neue Haltestelle die Seiseneggergasse ersetzen oder ergänzen?  ???
Ich denke, dass die Seiseneggergasse ersetzt wird. Da bei der Kreuzung Doris-Lessing-Allee - Lilly-Dillenz-Straße auch eine Haltestelle hinkommt und dann wohl auch eine unter der U2, will man wahrscheinlich erreichen, dass der Abstand zwischen allen Stationen bei ca. 320m liegt.
Gerade liegen zwischen den Haltestellen Seiseneggergasse und Lehenstraße nur 180m, was schon sehr kurz ist.

Wäre aber für den 89A und für die Umsteigebeziehung zwischen 89A und 99A/99B schlecht.
Inwiefern?

Ich denke, dass die Seiseneggergasse ersetzt wird. Da bei der Kreuzung Doris-Lessing-Allee - Lilly-Dillenz-Straße auch eine Haltestelle hinkommt  [...]
Den Sinn hinter dieser Haltestelle verstehe ich nicht. Die Haltestelle Ilse-Buck-Straße vom 84A wäre von dieser gerade mal ca. 140m entfernt.

89A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • Hay
Auf der Wolfgang-Mühlwanger-Straße zwischen Cassinonestraße und Strigelgasse werden momentan Bussteigkanten errichtet!

Wird diese neue Haltestelle die Seiseneggergasse ersetzen oder ergänzen?  ???
Ich denke, dass die Seiseneggergasse ersetzt wird. Da bei der Kreuzung Doris-Lessing-Allee - Lilly-Dillenz-Straße auch eine Haltestelle hinkommt und dann wohl auch eine unter der U2, will man wahrscheinlich erreichen, dass der Abstand zwischen allen Stationen bei ca. 320m liegt.
Gerade liegen zwischen den Haltestellen Seiseneggergasse und Lehenstraße nur 180m, was schon sehr kurz ist.

Wäre aber für den 89A und für die Umsteigebeziehung zwischen 89A und 99A/99B schlecht.
Inwiefern?

Wenn du vom 89A zu 99A/B oder umgekehrt umsteigen willst, würde durch die Haltestellenverlegung eine zusätzliche Fahrtstrecke und somit Fahrtzeit entstehen, wodurch das Risiko größer wird, den Anschluss zu versäumen.
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Den Sinn hinter dieser Haltestelle verstehe ich nicht. Die Haltestelle Ilse-Buck-Straße vom 84A wäre von dieser gerade mal ca. 140m entfernt.
Verstehe ich auch nicht ganz. Besser wäre es gewesen wenn der 84A und die anderen Linien dieses Stück auf der selben Strecke fahren und nicht 120m parallel voneinander.
Wenn du vom 89A zu 99A/B oder umgekehrt umsteigen willst, würde durch die Haltestellenverlegung eine zusätzliche Fahrtstrecke und somit Fahrtzeit entstehen, wodurch das Risiko größer wird, den Anschluss zu versäumen.
Wieviele nutzen diese Umsteigemöglichkeit denn überhaupt? Von Essling Schule kommend muss man, wenn man vom 99A in den 89A umsteigen will, mindestens 18 Minuten warten, beim 99B mindestens 8. Vom 89A in den 99A/B umzusteigen dauert nicht so lange. Dabei kommt der 99B meist noch in der selben Minute und der 99B 10 Minuten später. Wenn der 89A aber auch nur eine Minute Verspätung hat muss man wieder lange warten. Insgesamt würde ich also sagen, dass diese Umsteigemöglichkeit schon so schlecht ist, dass es auch schon egal ist, ob die Haltestelle jetzt etwas weiter hinten ist.

89A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • Hay
Wieviele nutzen diese Umsteigemöglichkeit denn überhaupt? Von Essling Schule kommend muss man, wenn man vom 99A in den 89A umsteigen will, mindestens 18 Minuten warten, beim 99B mindestens 8. Vom 89A in den 99A/B umzusteigen dauert nicht so lange. Dabei kommt der 99B meist noch in der selben Minute und der 99B 10 Minuten später. Wenn der 89A aber auch nur eine Minute Verspätung hat muss man wieder lange warten. Insgesamt würde ich also sagen, dass diese Umsteigemöglichkeit schon so schlecht ist, dass es auch schon egal ist, ob die Haltestelle jetzt etwas weiter hinten ist.

Dass es schlecht ist, stimmt. Muss aber nicht noch schlechter werden. Diese Verbindung wird durchaus genutzt, v.a. in der Früh durch Schulkinder. Immerhin ist es die einzig sinnvolle Verbindung zwischen Alt- und Neuessling und das Mindeste, da es keine direkte Verbindung zwischen Eßlinger Hauptstraße und Breitenleer Straße gibt.
Die Relationen mit 0 Minuten Übergangszeit erwischt man mit etwas Glück immer wieder einmal, so würde es dann schwieriger werden.
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Wieviele nutzen diese Umsteigemöglichkeit denn überhaupt? Von Essling Schule kommend muss man, wenn man vom 99A in den 89A umsteigen will, mindestens 18 Minuten warten, beim 99B mindestens 8. Vom 89A in den 99A/B umzusteigen dauert nicht so lange. Dabei kommt der 99B meist noch in der selben Minute und der 99B 10 Minuten später. Wenn der 89A aber auch nur eine Minute Verspätung hat muss man wieder lange warten. Insgesamt würde ich also sagen, dass diese Umsteigemöglichkeit schon so schlecht ist, dass es auch schon egal ist, ob die Haltestelle jetzt etwas weiter hinten ist.

Dass es schlecht ist, stimmt. Muss aber nicht noch schlechter werden. Diese Verbindung wird durchaus genutzt, v.a. in der Früh durch Schulkinder. Immerhin ist es die einzig sinnvolle Verbindung zwischen Alt- und Neuessling und das Mindeste, da es keine direkte Verbindung zwischen Eßlinger Hauptstraße und Breitenleer Straße gibt.
Die Relationen mit 0 Minuten Übergangszeit erwischt man mit etwas Glück immer wieder einmal, so würde es dann schwieriger werden.
Ich wäre dafür dass diese Verbindung verbessert wird, da macht dieser Abdstand von 150 Metern aber denke ich keinen großen Unterschied. Das wichtigste ist, den Fahrplan des 89A anzupassen, um die Umsteigedauer zu optimieren.
Gerade ist es auch so, dass ein 89A entweder direkt vor oder nach einem 99A/B fährt, was natürlich nicht sehr sinnvoll ist und auch in Zukunft, vor allem wenn die Linien mehr Haltestellen teilen, verbessert werden sollte.

89A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • Hay
Auf der Wolfgang-Mühlwanger-Straße zwischen Cassinonestraße und Strigelgasse werden momentan Bussteigkanten errichtet!

Wird diese neue Haltestelle die Seiseneggergasse ersetzen oder ergänzen?  ???

Also: Die Haltestelle Seiseneggergasse wird aufgelassen, stattdessen geht Strigelgasse neu in Betrieb.
Das ganze am 17. Juni um 8 Uhr.
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Auf der Wolfgang-Mühlwanger-Straße zwischen Cassinonestraße und Strigelgasse werden momentan Bussteigkanten errichtet!

Wird diese neue Haltestelle die Seiseneggergasse ersetzen oder ergänzen?  ???

Also: Die Haltestelle Seiseneggergasse wird aufgelassen, stattdessen geht Strigelgasse neu in Betrieb.
Das ganze am 17. Juni um 8 Uhr.
Der Name der Haltestelle ist auf den Fahrplänen falsch geschrieben. Werden neue Fahrpläne nur von einer Person erstellt und nicht noch einmal überprüft?
Weiß man eigentlich inzwischen wann Aspern Nord für die Buslinien gesperrt wird und zur Seestadt umgeleitet werden?

Pat1305

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 101
Zitat von: WienMobil
Dauer: 2. Juli 2024, Betriebsbeginn bis voraussichtlich September 2025
Grund:
umfangreiche Infrastrukturerrichtungsarbeiten im Bereich Aspern Nord, Nelson-Mandela-Platz
Linien: 84A, 89A, 99A, 99B und Rufbus N84
Umleitungen: siehe Skizze

64/8

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 112
Und natürlich, wie bei den Wiener Linien nicht anders "möglich", passen Text und Skizze nicht zusammen. Hier der Störungstext von www.wienerlinien.at
Zitat
84A, Rufbus N84, 89A, 99A, 99B : Bauarbeiten Aspern Nord

Bauarbeiten
Wegen umfangreicher Infrastrukturerrichtungsarbeiten im Bereich Aspern Nord - Nelson-Mandela-Platz können die Buslinien 84A, 89A, 99A und 99B die Endstation Aspern Nord S U nicht anfahren und werden zur U-Bahn-Station Seestadt umgeleitet.Die Rufbuslinie N84 fährt nur bis Käthe-Recheis-Gasse.
Zeitraum:
Von Dienstag, 02. Juli 2024 Betriebsbeginn bis voraussichtlich September 2025.
Maßnahmen:
Linie 84A
Betrieb nur zwischen Aspernstraße U und Seestadt U.
Kein Betrieb zwischen Seestadt U und Aspern Nord S U.
Die Haltestellen Käthe-Recheis-Gasse und Ilse-Buck-Straße werden stattdessen von den Linien 89A, 99A und 99B angefahren.
Linie 89A
Betrieb nur zwischen Invalidensiedlung und Strigelgasse. Die Busse werden ab dort über Doris-Lessing-Allee - Lilly-Dillenz-Straße - Sonnenallee und Seestadtstraße zur neuen End- und Anfangshaltestelle Seestadt U umgeleitet.
Es werden die Haltestellen Käthe-Recheis-Gasse und Ilse-Buck-Straße der Linie 84A eingehalten.
Linien 99A und 99B
Betrieb nur zwischen Eßling, Schule und Strigelgasse. Die Busse werden ab dort über Doris-Lessing-Allee - Lilly-Dillenz-Straße - Sonnenallee - Janis-Joplin-Promenade zu neuen End- und Anfangshaltestelle Seestadt U umgeleitet.
Es werden die Haltestellen Käthe-Recheis-Gasse und Ilse-Buck-Straße der Linie 84A eingehalten.
Die End- und Anfangshaltestelle befindet sich in der Janis-Joplin-Promenade 28!
Rufbuslinie N84
Betrieb nur zwischen Aspern, Siegesplatz und Ilse-Buck-Straße.

Die Anfangshaltestelle befindet sich in der Sonnenallee 110, die Endhaltestelle befindet sich gegenüber.
Ersatz:
Um Aspern Nord S U zu erreichen, benützen Sie bitte die U2 oder die Züge der ÖBB.
(Skizze nicht übernommen, ist dieselbe wie von Pat1305 gepostet - Hervorhebungen in Blau von mir)
Quelle: www.wienerlinien.at
Jetzt könnte man sich fragen, wo endet denn nun der N84 bei der Ilse-Buck-Straße oder bei der Käthe-Recheis-Gasse? Wer genau schaut, der sieht dann eh, dass die erste Information die "falsche" ist. Aber nur, wer genau schaut. Ich frag mich immer und immer wieder, warum man dies nicht kontrolliert, bevor man es publiziert?   :(

89A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • Hay
Nachdem ich mich derzeit im Ausland befinde und diese Ankündigung mit Datum jetzt schon sehe kurzfristig gekommen ist, würde ich es großartig finden, wenn noch die ein oder andere Person vom derzeitigen Stand des Busbahnhofs Aspern Nord (mit den dortigen Buslinien) machen und ins Forum stellen würde!  ^-^
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Aspern Nord (Nelson-Mandela-Platz) heute, 01.07.2024

89A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • Hay
Aspern Nord (Nelson-Mandela-Platz) heute, 01.07.2024

Vielen Dank!  :up:
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.