Die grundsätzliche Berechtigung des 89A kommt auch nur daher, dass er Neueßling komplett von Nord bis Süd abfährt, während der 24A nur mehr zur Busschleife an der Breitenleer Straße fährt und alles andere auslässt.
Außerdem bindet der 89A Neueßling an Marchegger Ostbahn und U2 an.
Für die ca. 1500 Bewohner Neueßlings sind zwei Stadtbus- und eine Regionalbuslinie ohnehin schon eine krasse Überversorgung.
Die Regionalbusse ohne Haltestelle tragen aber nicht wirklich zur Erschließung bei.
Davon abgesehen zeigt das halt gleich mehrere Dinge:
- Es ist für die Organisation öffentlichen Verkehrs ziemlich nachteilig, wenn Siedlungsentwicklung einfach passiert und nicht gezielt gesteuert wird, und zwar so, dass der ÖV Siedlungsachsen folgen kann.
- Die strikte Trennung zwischen Regional- und Stadtverkehr beim Bus ist ziemlicher Blödsinn und sorgt dafür, dass gerade am dünn besiedelten Stadtrand ein Überangebot gefahren wird.