Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit

Begonnen von 56B, 22. Juli 2025, 17:33:36

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oepnvlover

#45
Wer hat sich den denn Schwachsinn ausgedacht bei den Wiener Linien. Erste U4 kommt um 4:53 in Ober St.Veit aus Hütteldorf an, erster 53A fährt aber schon um 4:52 nach Stock im Weg. Da werden aber dann ganz sicher die Massen im ersten 53A des Tages sitzen  ::)

Der Kurs könnte problemlos 5min später in Ober St.Veit wegfahren. Jetzt hat der erste Kurs 10min Stehzeit bei Stock im Weg, dann hätte er nur noch 5min Stehzeit dort

56B


Harry

Für solche Leut' die gegen alles sind, sollte man am besten gar keinen Bus fahren lassen, damit Sie sehen was Ihnen davon entgeht.

Wenn man etwas ändert kann man sich nicht erwarten, dass das alte ewig so bleiben wird, vielleicht erfolgen später noch Anpassungen

Gleisdreieck

Zitat von: 56B am 12. August 2025, 11:56:19Lang hat es nicht gedauert und schon gibt es die ersten Proteste gegen die Neustrukturierung.

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/keine-neue-linienfuehrung-der-busse-53a-54a-54b

Hat das Chancen die Änderungen noch zu verhindern?

Nr.8930

Zitat von: Gleisdreieck am 12. August 2025, 12:29:26
Zitat von: 56B am 12. August 2025, 11:56:19Lang hat es nicht gedauert und schon gibt es die ersten Proteste gegen die Neustrukturierung.

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/keine-neue-linienfuehrung-der-busse-53a-54a-54b

Hat das Chancen die Änderungen noch zu verhindern?

Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Die WL haben auf Anfrage auch keine Notwendigkeit gesehen das Thema Stehzeit an den Aussenästen zu ändern. Die Petition hat auch erst knapp 90 von 500 nötigen Unterschriften.

Ich sehe das aber auch so, dass man die Änderung nicht verteufeln soll. Eine Verbesserung sollte es auf jeden Fall sein, perfekt wirds nie für alle sein.

64/8

Die Argumentationen in der zuvor verlinkten Petition sind ja sehr spannend vormuliert, wobei ich mich frage, wie man zu den dort wiedergegebenen Erkenntnissen gekommen ist?  ???

Zitat von: openpetition.eu[...] unteren Ende Hietzinger Hauptstrasse 2 Haltestellen und am oberen Ende 2 weitere Haltestellen in der Veitingergasse. Dazwischen soll es 5 weitere Haltestellen auf insgesamt 900m geben, also total 9 Haltestellen. [...] und weniger Platz für Fussgänger, [...]
Also gerade auf der Hietzinger Hauptstraße bleiben doch die Anzahl der Haltestellen gleich. Und wie soll hier der Platz für die Fußgänger weniger werden? Der Bus fährt auf der Straße, da hat ein Fußgänger eingentlich wenig zu suchen, außer man quert die Straße. Aber so verstehe ich nicht wirklich, wie die neuen Buslinien den Fußgängern den Platz wegnehmen? Autos und Radfahrern vielleicht, aber Fußgängern nicht wirklich, oder übersehe ich hier etwas.

Zitat von: openpetition.euAnbindung Stock-im-Weg mit 2 Buslinien ist nicht sinnvoll, da kein grosser Bedarf besteht
Hmmmmm, wie ist das jetzt mir den Rundlinien 54A und 54B? Zählen die nur als eine Linie oder sind das 2? Ich glaube, ich muss hier nochmals Mathe lernen. Wenn man sich über die Unterschiedlichen Haltepositionen aufregen würde, meinetwegen. Aber über die Anzahl der Linien beim Halt "Stock im Weg" braucht man hier wirklich nicht diskutieren. Es sind 2 Linien und bleiben zwei Linien.

Zitat von: openpetition.eu[...]Keine Buslinie fährt mehr direkt von Ober St. Veit nach Unter St.Veit auf der Hietzinger Hauptstrasse zur Linie 10.[...]
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sollte nicht der 53A von Ober St.Veit nach "Unter St.Veit, Verbindungsbahn, Umsteigen zu 10" (Bewusst im Ansagestil geschrieben  ;D ) fahren? Und das in beide Richtungen? Also wo geht hier die "direkte Führung" verloren? OK, vielleicht nicht in einem so starken Intervall wie jetzt, aber genau jenes Argument, was auch in den dortigen Kommentaren vorkommt, ist falsch.

Linie 25/26

Offenbar eine Sommerloch-Petition. Von den Unterschriften sind wie viele fake, wie man so schön sagt. ::)

Nr.8930

Zitat von: 64/8 am 12. August 2025, 15:25:40Die Argumentationen in der zuvor verlinkten Petition sind ja sehr spannend vormuliert, wobei ich mich frage, wie man zu den dort wiedergegebenen Erkenntnissen gekommen ist?  ???

Zitat von: openpetition.eu[...]Keine Buslinie fährt mehr direkt von Ober St. Veit nach Unter St.Veit auf der Hietzinger Hauptstrasse zur Linie 10.[...]
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sollte nicht der 53A von Ober St.Veit nach "Unter St.Veit, Verbindungsbahn, Umsteigen zu 10" (Bewusst im Ansagestil geschrieben  ;D ) fahren? Und das in beide Richtungen? Also wo geht hier die "direkte Führung" verloren? OK, vielleicht nicht in einem so starken Intervall wie jetzt, aber genau jenes Argument, was auch in den dortigen Kommentaren vorkommt, ist falsch.

Genau, der 53A bedient die Station in beiden Richtungen, nur vom Hörndlwald oder vom St. Veiter Tor ist die Verbindungsbahn nicht direkt erreichbar. Für den ein oder anderen Bewohner mag das ärgerlich sein, aber im Großen und Ganzen passt es so. Vom Hörndlwald kann man zu Fuß zur Wolkersbergenstraße runter und vom St. Veiter Tor eine Station runter nach Stock im Weg und man kann jeweils in den 53A umsteigen.

Gleisdreieck

Wie erwartet wurde auf Höhe der Haltestelle Reischergasse ein Halte- und Parkverbot aufgestellt.

Monorail

Zitat von: Harry am 12. August 2025, 12:01:17Für solche Leut' die gegen alles sind, sollte man am besten gar keinen Bus fahren lassen, damit Sie sehen was Ihnen davon entgeht.
Dann sind's eben dagegen, dass kein Bus mehr fahren soll. :))