Autor Thema: Autobusreform Floridsdorf 2024/2025  (Gelesen 19280 mal)

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oepnvlover

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Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #75 am: 14. Oktober 2024, 23:01:16 »
Der 33A wird genauso wieder auf der Floridsdorfer Hauptstraße fahren, wie der 22A auf der Wagramer Straße, die Haltestellen wurden bereits errichtet.
Mit dem Unterschied das der 22A nur noch beim Kagraner Platz und dann bei der Siebeckstraße halten soll. Der 22A wird nicht mehr bei der Steigentechgasse halten, weil er sonst den Autoverkehr aufhalten würde.

Alex

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Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #76 am: 15. Oktober 2024, 12:43:35 »
Der Bus um 7:40 ab Alte Donau über Bruckhaufen nach Neue Donau und dann weiter nach Floridsdorf war halt zeitlich immer eine gute Verbindung zum Schulschiff, auch mit dem bahnsteiggleichen Umstieg beim Hubertusdamm in einen der einziehenden 30er. Gibt ja doch einige Kinder aus dem Einzugsbereich, die dort ins Gymnasium gehen.

EDIT: Da kommt definitiv nichts mehr nach Floridsdorf, die Haltestelle "Hubertusdamm" wird aktuell bereits rückgebaut und vermutlich wird auf der umgebauten Floridsdorfer Hauptstraße auch kein Bus mehr fahren können in dem Bereich.
Wenn auf der umgebauten Floridsdorfer Hauptstraße nichts mehr fahren kann an Bussen, wie du es vermutest, dann wo soll bitte der 33A fahren?
Ich hatte das falsch in Erinnerung, ich war der Meinung, dass die gesamte Gegend Floridsdorfer Hauptstraße bis Am Spitz autofrei werden sollte, bzw. zumindest Begegnungszone.

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« Antwort #77 am: 15. Oktober 2024, 13:15:20 »
Da kommt doch eigentlich nur ein neuer Radweg, oder?
Die FuZo/BeZo ist ein ferner Traum, und falls da je was kommt dann maximal der Teil Am Spitz ab Prager Straße neben dem Amtshaus. (Aber da fährt kein Bus).

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Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #78 am: 15. Oktober 2024, 13:51:05 »
Da kommt doch eigentlich nur ein neuer Radweg, oder?
Die FuZo/BeZo ist ein ferner Traum, und falls da je was kommt dann maximal der Teil Am Spitz ab Prager Straße neben dem Amtshaus. (Aber da fährt kein Bus).

Zum Glück, wie soll einerseits sonst ein Anwohner noch nach Floridsdorf. Andererseite, wer soll dort flanieren bei den Ramschgeschäften?

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Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #79 am: 18. Oktober 2024, 16:50:09 »
Der 33A wird genauso wieder auf der Floridsdorfer Hauptstraße fahren, wie der 22A auf der Wagramer Straße, die Haltestellen wurden bereits errichtet.
Mit dem Unterschied das der 22A nur noch beim Kagraner Platz und dann bei der Siebeckstraße halten soll. Der 22A wird nicht mehr bei der Steigentechgasse halten, weil er sonst den Autoverkehr aufhalten würde.
Wie bitte ? Das wäre dann aber wirklich ein Schildbürgerstreich  :o

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« Antwort #80 am: 23. Oktober 2024, 02:43:44 »
Der 33A wird genauso wieder auf der Floridsdorfer Hauptstraße fahren, wie der 22A auf der Wagramer Straße, die Haltestellen wurden bereits errichtet.
Mit dem Unterschied das der 22A nur noch beim Kagraner Platz und dann bei der Siebeckstraße halten soll. Der 22A wird nicht mehr bei der Steigentechgasse halten, weil er sonst den Autoverkehr aufhalten würde.
Wie bitte ? Das wäre dann aber wirklich ein Schildbürgerstreich  :o
Woher stammt überhaupt diese Information, dass der 22A nicht mehr bei der Steigenteschgasse halten soll? Demzufolge würde der N25 dort nämlich ebenso nicht mehr halten.

Bus33A

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« Antwort #81 am: 23. Oktober 2024, 06:59:47 »
Wenn der N25, so wie gegenüber in FR Großfeldsiedlung bzw. bei Alte Donau, Julius-Payer-Gasse und Kaisermühlen eine Haltestelle auf der Hauptfahrbahn bekommt, die nur bei gerigem Verkehr in der Nacht eingehalten werden kann (laut WL), dann hält der dort weiterhin, aber der 22A halt eben nicht (so wie der 20A auch nicht bei Julius-Payer-Gasse FR Kaisermühlen hält).

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Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #82 am: 23. Oktober 2024, 14:54:12 »
Wenn der N25, so wie gegenüber in FR Großfeldsiedlung bzw. bei Alte Donau, Julius-Payer-Gasse und Kaisermühlen eine Haltestelle auf der Hauptfahrbahn bekommt, die nur bei gerigem Verkehr in der Nacht eingehalten werden kann (laut WL), dann hält der dort weiterhin, aber der 22A halt eben nicht (so wie der 20A auch nicht bei Julius-Payer-Gasse FR Kaisermühlen hält).
Alles schön und gut, das beantwortet meine Frage nach der vermeintlichen Quelle trotzdem nicht.

Und nebenbei wäre es eine einzige Farce, dem N25 eine Haltestelle zu geben, dem 22A aber nicht. Die Begründung ist da irrelevant.

Alex

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« Antwort #83 am: 23. Oktober 2024, 16:11:40 »
Ich versteh es auch nicht ganz, der 22A hat jahrelang beim Kagraner Platz in Richtung Aspernstraße direkt auf der ersten Spur der Hauptfahrbahn gehalten, die dann in weiterer Folge auch die einzige Rechtsabbiegerspur in den Kagraner Platz war und auch dort hat es funktioniert. Und das sogar, obwohl der Bus davor von den Schienen kommend auch noch die komplette Fahrbahn der Wagramer Straße nach rechts queren musste.

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« Antwort #84 am: 05. November 2024, 20:00:40 »
In Floridsdorf gibt es Proteste gegen die längere Fußwege insbesondere zur Haltestelle Moritz-Dreger-Gasse. Der Bezirksvorsteher hat bereits Kontakt mit den Wiener Linien aufgenommen, vorgeschlagen wird ein Schlenker des 29B über Oswald-Redlich-Straße.

Achso, und auf der Homepage der Wiener Linien gibt es noch immer keinen aktuellen Linienplan...

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Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #85 am: 06. November 2024, 04:22:02 »
Die geforderte Umleitung über die Oswald-Redlich-Straße ist leicht umzusetzen und ich erwarte mir eigentlich, dass diese bald kommt. Die Haltestellen Egon-Friedell-Gasse und Moritz-Dreger-Gasse brauchen dazu nur in die Oswald-Redlich-Straße wandern. Jetzt liegen beide ein wenig im Nirvana.
Die Verlegung des 29B in die Oswald-Redlich-Straße macht die Linie zumindest für die östliche Großfeldsiedlung attraktiver und beseitigt die neu entstandenen langen Zugangswege.

Dass der 29A zu gewissen Zeiten - vor allem Mo-Fr abends und an Samstagen - nur alle 15 Minuten fährt, halte ich auf Dauer übrigens für ausbaufähig und -notwendig. Der ehem. 28A-Ast wurde zweifellos massiv aufgewertet, jedoch auf Kosten der Intervalle am wichtigen 29A-Teil entlang der Leopoldauer Straße, Großfeld- und Dopschstraße. Weil es sich betrieblich um eine Rundlinie á la 46A/B handelt, ein Ast (29A) aber stärker ausgelastet ist als der andere, entsteht hier ein knifflig zu behebendes Ungleichgewicht bei den Intervallen.

Im Übrigen könnte man sich auch überlegen, die Endstellen beider Linien von der Großfeldsiedlung zum lokal relevanteren Knotenpunkt Leopoldau S U zu verlegen. Betrieblich ändert sich eh nichts, jedoch hätte der 29A offiziell seinen S-Bahn-Anschluss wieder und man hätte in Leopoldau die Option, in beide Linien zu steigen, abhängig davon, ob es in die nördl. oder südl. Großfeldsiedlung geht. Auch wären beide Linien dann nach Kilometern gleich lang. Aber da geht es jetzt hauptsächlich um bessere Ästhetik. :))

oepnvlover

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« Antwort #86 am: 12. November 2024, 07:54:28 »
Der 33A wird genauso wieder auf der Floridsdorfer Hauptstraße fahren, wie der 22A auf der Wagramer Straße, die Haltestellen wurden bereits errichtet.
Mit dem Unterschied das der 22A nur noch beim Kagraner Platz und dann bei der Siebeckstraße halten soll. Der 22A wird nicht mehr bei der Steigentechgasse halten, weil er sonst den Autoverkehr aufhalten würde.
Wie bitte ? Das wäre dann aber wirklich ein Schildbürgerstreich  :o
Woher stammt überhaupt diese Information, dass der 22A nicht mehr bei der Steigenteschgasse halten soll? Demzufolge würde der N25 dort nämlich ebenso nicht mehr halten.
Die Info kommt vom Bezirksvorsteher höchst persönlich. Es soll nur der 22A nicht mehr dort halten, der N25 wird weiterhin dort halten. Grund: Tagsüber ist mehr Verkehr und deshalb würde der 22A einen Stau verursachen auf der Wagramer Straße. Nachts ist weniger Verkehr und deshalb kann der N25 weiterhin dort halten, weil der keinen Stau verursachen würde

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« Antwort #87 am: 14. November 2024, 00:06:04 »
Der 33A wird genauso wieder auf der Floridsdorfer Hauptstraße fahren, wie der 22A auf der Wagramer Straße, die Haltestellen wurden bereits errichtet.
Mit dem Unterschied das der 22A nur noch beim Kagraner Platz und dann bei der Siebeckstraße halten soll. Der 22A wird nicht mehr bei der Steigentechgasse halten, weil er sonst den Autoverkehr aufhalten würde.
Wie bitte ? Das wäre dann aber wirklich ein Schildbürgerstreich  :o
Woher stammt überhaupt diese Information, dass der 22A nicht mehr bei der Steigenteschgasse halten soll? Demzufolge würde der N25 dort nämlich ebenso nicht mehr halten.
Die Info kommt vom Bezirksvorsteher höchst persönlich. Es soll nur der 22A nicht mehr dort halten, der N25 wird weiterhin dort halten. Grund: Tagsüber ist mehr Verkehr und deshalb würde der 22A einen Stau verursachen auf der Wagramer Straße. Nachts ist weniger Verkehr und deshalb kann der N25 weiterhin dort halten, weil der keinen Stau verursachen würde
Wenn das wirklich so kommt, ist das eine derart untragbare Sauerei, dass einem nur die Worte wegbleiben.  :bh:

Da du aber der einzige bist, der das hier behauptet, und es bis dato noch keine offizielle Quelle bzw. Pressemeldung hierzu gibt, bleibt wenigstens die Hoffnung aufrecht, dass der 22A selbstverständlich weiterhin bei der Steigenteschgasse halten wird.

Alex

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Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #88 am: 15. November 2024, 10:17:27 »
Was ich eigentlich schlimm finde. Wenn ich schon eine komplette Neuplanung und einen kompletten Neubau eines Straßenabschnittes mache, warum schaffe ich es dann nicht, eine Bushaltestelle sauber mit einzuplanen.
Mit diesen ganzen neugebauten Straßenzügen, meistens aufgrund (überdimensionierter?) Radwege, kommen immer mehr seltsame Bushaltestellen zusammen. Neben der Geschichte bei der Steigenteschgasse fallen mir da ad hoc noch
- 93A Haltestelle Arminenstraße in Richtung Kagran nach dem Umbau der Kreuzung Arminenstraße/Industriestraße/EHK-Straße in zwei separate Kreuzungen
- 25A/27A Haltestellen bei der U-Bahn-Haltestelle Rennbahnweg (dort steht nach dem Umbau sogar die RBL Säule irgendwo, nur nicht mehr bei den Haltestellen)
ein. Und das werden nicht die einzigen vermurksten Haltestellen ein.

Wieso hat man sich hier nicht etwas überlegt, wie man Radwege und gleichzeitig aber sinnvolle Haltestellenbuchten realisieren kann?