Der 510er fährt aktuell in recht dürftigen Intervallen von Stammersdorf nach Strebersdorf weiter und (ver)endet schließlich am Strebersdorfer Platz, von einzelnen Schulfahrten zur Mayerweckstraße abgesehen. Das macht die Linie hier nicht besonders attraktiv und verkauft sie IMO unter Potential und Wert.
Zum Vergleich: bis zur Pfarrer-Matz-Gasse wird während der HVZ im Viertelstundentakt gefahren, die Nachfrage scheint also gegeben.
Zum Verbesserungsvorschlag: Verlängerung des 510 vom Strebersdorfer Platz entlang der Rußbergstraße zum Bhf. Strebersdorf und Ausweitung der Betriebszeiten und Intervalle am Strebersdorfer Abschnitt.
Der Vorteil ist eine vergleichsweise rasche Anbindung Stammersdorfs an die Schnellbahnlinien der Nordwestbahn analog zum östlichen Linienende. Momentan ist man entweder auf den weiteren Weg über Gerasdorf nach Leopoldau angewiesen, oder auf den ebenso im Stundentakt (Früh-HVZ stadteinwärts 30 Min.) zum Floridsdorfer Bahnhof fahrenden 501er. Oder man nimmt den tlw. mühsamen 30A zur Siemensstraße, wenn nicht gerade eine der zwei Straßenbahnstationen in Stammersdorf in Gehweite ist. Eine Fahrt vom Freiheitsplatz zum Bhf. Strebersdorf bräuchte dagegen keine 10 Minuten und hat abgesehen vom potentiellen Staupunkt auf Höhe Strebersdorfer Platz (Schulbetrieb) kaum Gefahr, wo hängenzubleiben. Der 501er ist von der Verkehrslage entlang der langen Brünner Straße abhängig, z.B.