Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien

Begonnen von 56B, 29. April 2015, 20:36:24

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Nr.8930

Zitat von: Harry am 13. August 2025, 07:08:18Zum Thema Rufbus N23 bzw. N24 kann ich euch nur sagen; seinerzeit bin ich öfter beide Linien gefahren und das Fahrgastaufkommen war nicht so berauschend; wie es einige hier wollten. In der ganzen Zeit wo ich gefahren bin; gab es zusätzlich noch das Bediengebiet und da war eine einzige Fahrt zur Invalidensiedlung. Am N23 hingegen fahren nur Personen die entweder von oder zur Arbeit wollen, zumindest zu meiner Zeit.

Was den neuen N20 angeht; fährt der von Strebersdorf bis Eßlinger durch oder fährt zwischen Kagraner Platz & Strebersdorf was anderes.

Wie sieht mit dem Ast -> Groß Enzersdorf aus?

Der N20 fährt durch. Ab Kagraner Platz über Wagramer Straße - Kagran und dann analog zum jetzigen N26 nach Eßling, Schule bzw.  Eßling, Stadtgrenze am Wochenende. Retour genauso. Es gibt am Wochenende nur eine längere Stehzeit in Kagran wegen dem U-Bahn Anschluss.

oepnvlover

#511
Zitat von: Linie 25/26 am 12. August 2025, 23:31:18
Zitat von: oepnvlover am 12. August 2025, 23:19:27..., da sollte schon seit Jahren ein ordentlicher Nachtbus fahren statt dem RUFBUS.
Moment, wie viel Fahrgäste hat der wirklich?
Momentan bietet der Kleintransporter ja nur Platz für 7 Personen pro Fahrt alle 30min an. An einem Wochenende wollen aber nicht selten bis zu 15 Leute einen Bus nehmen und es kam schon vor, dass der Fahrer illegal mehr als die erlaubten 7 mitgenommen hat, dabei mussten die anderen Fahrgäste im Bus stehen. Außerdem ist es unter der Woche sehr unattraktiv wenn man vom Kagraner Platz zur 24A Station Arnikaweg will zum Beispiel, die gesamte Runde über Hirschstetten mit fahren zu müssen. Das schreckt auch potenzielle Fahrgäste ab den Nachtbus zu nutzen

Und von den aktuellen Fahrgastzahlen darauf zu schließen was dort tatsächlich an Bedarf wäre wenn man das System verbessert ist genau das was die Wiener Linien machen. Viele Leute nutzen das Angebot aber nicht, weil es eben ein RUFBUS ist und weil eben nur ein Kleinfahrzeug mit 7 Sitzen eingesetzt wird. Gut zu sehen am N23. Am Wochenende sitzen da oft mehr Leute in einem N23 wie in einem 22A. Zudem gehen viele Leute von der U1 zu Fuß nach Hause wenn sie zwischen den Stationen Kagraner Platz und Ludwig-Reindl-Gasse wohnen. Die würden dann auch teilweise den N24 nutzen.

Harry

Zitat von: oepnvlover am 13. August 2025, 08:46:44
Zitat von: Linie 25/26 am 12. August 2025, 23:31:18
Zitat von: oepnvlover am 12. August 2025, 23:19:27..., da sollte schon seit Jahren ein ordentlicher Nachtbus fahren statt dem RUFBUS.
Moment, wie viel Fahrgäste hat der wirklich?
Momentan bietet der Kleintransporter ja nur Platz für 7 Personen pro Fahrt alle 30min an. An einem Wochenende wollen aber nicht selten bis zu 15 Leute einen Bus nehmen und es kam schon vor, dass der Fahrer illegal mehr als die erlaubten 7 mitgenommen hat, dabei mussten die anderen Fahrgäste im Bus stehen. Außerdem ist es unter der Woche sehr unattraktiv wenn man vom Kagraner Platz zur 24A Station Arnikaweg will zum Beispiel, die gesamte Runde über Hirschstetten mit fahren zu müssen. Das schreckt auch potenzielle Fahrgäste ab den Nachtbus zu nutzen

Und von den aktuellen Fahrgastzahlen darauf zu schließen was dort tatsächlich an Bedarf wäre wenn man das System verbessert ist genau das was die Wiener Linien machen. Viele Leute nutzen das Angebot aber nicht, weil es eben ein RUFBUS ist und weil eben nur ein Kleinfahrzeug mit 7 Sitzen eingesetzt wird. Gut zu sehen am N23. Am Wochenende sitzen da oft mehr Leute in einem N23 wie in einem 22A. Zudem gehen viele Leute von der U1 zu Fuß nach Hause wenn sie zwischen den Stationen Kagraner Platz und Ludwig-Reindl-Gasse wohnen. Die würden dann auch teilweise den N24 nutzen.

Einen Rufbus darf man nie als klassischen Linienbus sehen, in der Nacht kann es nicht das Problem sein, dass man die ganze Runde mitfährt, da der Bus ja sowieso keine Ausgleichszeit hat und ich mir sicher bin, dass die Route eh nicht eingehalten wird. Aber zurück zum Anfang...hat man nicht die Rufbusse eingeführt weil die Linienbusse nicht ausgelastet waren? Wenn jemand die Fahrt zu lange dauert, gibt es auch Alternativen zB. Uber & co

oepnvlover

#513
Zitat von: Harry am 13. August 2025, 09:20:32Einen Rufbus darf man nie als klassischen Linienbus sehen, in der Nacht kann es nicht das Problem sein, dass man die ganze Runde mitfährt, da der Bus ja sowieso keine Ausgleichszeit hat und ich mir sicher bin, dass die Route eh nicht eingehalten wird. Aber zurück zum Anfang...hat man nicht die Rufbusse eingeführt weil die Linienbusse nicht ausgelastet waren? Wenn jemand die Fahrt zu lange dauert, gibt es auch Alternativen zB. Uber & co
Wenn du jetzt explizit auf den RUFBUS N24 anspielt bei der Aussage: "hat man nicht die Rufbusse eingeführt weil die Linienbusse nicht ausgelastet waren?", dann darfst du nicht vergessen wie viele Leute allein in den letzten 5 Jahren ins Einzugsgebiet vom N23, RUFBUS N24 gezogen sind und in den nächsten 5 Jahren hinziehen werde. Heute würde man bestimmt täglich zwei Normalbusse auf den Linien fahren lassen können, vorausgesetzt diese sind zeitlich gut auf U1/N25 und N20 am Kagraner Platz, sowie auf die U2 am Wochenende bei der Hausfeldstraße abgestimmt.

Und mit einem Schlenker vom N23 am Wochenende über die S80 Station Hirschstetten und einer auf die S80 angepassten Ankunfts-, Abfahrtszeit dort würde man noch eher einen Normalbus am N23 füllen können.

Und noch mehr Fahrgäste würde man bekommen, wenn man den N20 statt nach Kagran U bzw Eßling zu verlängern, diesen täglich über die N23 oder RUFBUS N24 Strecke zur U2 Hausfeldstraße oder nach Neueßling verlängert

Nr.8930

Zitat von: oepnvlover am 13. August 2025, 10:55:37
Zitat von: Harry am 13. August 2025, 09:20:32Einen Rufbus darf man nie als klassischen Linienbus sehen, in der Nacht kann es nicht das Problem sein, dass man die ganze Runde mitfährt, da der Bus ja sowieso keine Ausgleichszeit hat und ich mir sicher bin, dass die Route eh nicht eingehalten wird. Aber zurück zum Anfang...hat man nicht die Rufbusse eingeführt weil die Linienbusse nicht ausgelastet waren? Wenn jemand die Fahrt zu lange dauert, gibt es auch Alternativen zB. Uber & co
Wenn du jetzt explizit auf den RUFBUS N24 anspielt bei der Aussage: "hat man nicht die Rufbusse eingeführt weil die Linienbusse nicht ausgelastet waren?", dann darfst du nicht vergessen wie viele Leute allein in den letzten 5 Jahren ins Einzugsgebiet vom N23, RUFBUS N24 gezogen sind und in den nächsten 5 Jahren hinziehen werde. Heute würde man bestimmt täglich zwei Normalbusse auf den Linien fahren lassen können, vorausgesetzt diese sind zeitlich gut auf U1/N25 und N20 am Kagraner Platz, sowie auf die U2 am Wochenende bei der Hausfeldstraße abgestimmt.

Und mit einem Schlenker vom N23 am Wochenende über die S80 Station Hirschstetten und einer auf die S80 angepassten Ankunfts-, Abfahrtszeit dort würde man noch eher einen Normalbus am N23 füllen können.

Und noch mehr Fahrgäste würde man bekommen, wenn man den N20 statt nach Kagran U bzw Eßling zu verlängern, diesen täglich über die N23 oder RUFBUS N24 Strecke zur U2 Hausfeldstraße oder nach Neueßling verlängert


Ich glaube früher oder später - je nach Bewohnerdichte und Nachfrage - wird im Einzugsgebiet Seestadt, Hirschstetten das Nachtbusnetz ohnehin neu evaluiert werden. zB könnte der N23 verlängert und mit dem Rufbus N84 verknüpft werden und so eine durchgehende Nachtverbindung ermöglichen.

oepnvlover

Zitat von: Nr.8930 am 13. August 2025, 12:02:29Ich glaube früher oder später - je nach Bewohnerdichte und Nachfrage - wird im Einzugsgebiet Seestadt, Hirschstetten das Nachtbusnetz ohnehin neu evaluiert werden. zB könnte der N23 verlängert und mit dem Rufbus N84 verknüpft werden und so eine durchgehende Nachtverbindung ermöglichen.
Wie willst du N23 und RUFBUS N84 miteinander verbinden. Über die Ostbahnbegleistraße?

Nr.8930

Zitat von: oepnvlover am 13. August 2025, 13:02:06
Zitat von: Nr.8930 am 13. August 2025, 12:02:29Ich glaube früher oder später - je nach Bewohnerdichte und Nachfrage - wird im Einzugsgebiet Seestadt, Hirschstetten das Nachtbusnetz ohnehin neu evaluiert werden. zB könnte der N23 verlängert und mit dem Rufbus N84 verknüpft werden und so eine durchgehende Nachtverbindung ermöglichen.
Wie willst du N23 und RUFBUS N84 miteinander verbinden. Über die Ostbahnbegleistraße?

Ja genau! Ab Hausfeldstraße über Ostbahnbegleitstr. bis Aspern Nord/Seestadt und dann weiter über N84.

Harry

Klar wohnen jetzt mehr Personen dort als damals, Zeiten ändern sich einmal. Ob sich irgendwann einmal eine "neue Nachtlinie" dort hin verirren wird, wir werden es sehen. Momentan muss man eben mit dem Angebot leben, man kann nicht jeden seine eigene Haltestelle zur Verfügung stellen und hoffen auch das er sie nutzt. In der Nacht kann man mal schon einen längeren Weg nehmen, zumal man es nicht öfter als einmal macht.

oepnvlover

Zitat von: Harry am 13. August 2025, 17:00:49Klar wohnen jetzt mehr Personen dort als damals, Zeiten ändern sich einmal. Ob sich irgendwann einmal eine "neue Nachtlinie" dort hin verirren wird, wir werden es sehen. Momentan muss man eben mit dem Angebot leben, man kann nicht jeden seine eigene Haltestelle zur Verfügung stellen und hoffen auch das er sie nutzt. In der Nacht kann man mal schon einen längeren Weg nehmen, zumal man es nicht öfter als einmal macht.
In dem Fall geht es nicht darum ein komplett neues Angebot zu schaffen, laut Wiener Linien gab es in der Vergangenheit nämlich schonmal eine Linie die von Strebersdorf nach Hirschstetten oder Breitenlee gefahren ist Nachts als eine Nachtbuslinie, sondern im ersten Schritt einfach darum ein bestehendes Angebot zu verbessern (RUFBUS N24 zu einem Normalbus ändern, der nicht angerufen werden muss). Und N24 bzw N23 täglich auch ihrer Sa, So Route fahren zu lassen.

Der damalige Nachtbus wurde laut Wiener Linien eingestellt, weil der Fahrgastwechsel zu lange gedauert hat, bei den vielen Stationen auf der langen Strecke, was wiederum die Zusammenlegung des N20 und N26 in ein seltsames Licht rücken lässt, da ja dieses Argument ja dann dort auch zutreffen müsste.

Und ja du hast schon Recht, die Fahrgäste machen das nur einmal und dann nie wieder wenn sie eine Alternative haben zu dem extrem schlechten Angebot derzeit auf der Breitenleer Straße Nachts.

Harry

#519
Zitat von: oepnvlover am 14. August 2025, 00:23:17
Zitat von: Harry am 13. August 2025, 17:00:49Klar wohnen jetzt mehr Personen dort als damals, Zeiten ändern sich einmal. Ob sich irgendwann einmal eine "neue Nachtlinie" dort hin verirren wird, wir werden es sehen. Momentan muss man eben mit dem Angebot leben, man kann nicht jeden seine eigene Haltestelle zur Verfügung stellen und hoffen auch das er sie nutzt. In der Nacht kann man mal schon einen längeren Weg nehmen, zumal man es nicht öfter als einmal macht.
In dem Fall geht es nicht darum ein komplett neues Angebot zu schaffen, laut Wiener Linien gab es in der Vergangenheit nämlich schonmal eine Linie die von Strebersdorf nach Hirschstetten oder Breitenlee gefahren ist Nachts als eine Nachtbuslinie, sondern im ersten Schritt einfach darum ein bestehendes Angebot zu verbessern (RUFBUS N24 zu einem Normalbus ändern, der nicht angerufen werden muss). Und N24 bzw N23 täglich auch ihrer Sa, So Route fahren zu lassen.

Der damalige Nachtbus wurde laut Wiener Linien eingestellt, weil der Fahrgastwechsel zu lange gedauert hat, bei den vielen Stationen auf der langen Strecke, was wiederum die Zusammenlegung des N20 und N26 in ein seltsames Licht rücken lässt, da ja dieses Argument ja dann dort auch zutreffen müsste.

Und ja du hast schon Recht, die Fahrgäste machen das nur einmal und dann nie wieder wenn sie eine Alternative haben zu dem extrem schlechten Angebot derzeit auf der Breitenleer Straße Nachts.

Ich kann mir nicht vorstellen; dass ein Nachtbus wegen dem langen Fahrgastwechsel eingestellt bzw
auf einen Rufbus umgestellt wird; zumal es damals noch nicht einmal einen Rufbus gegeben hat sondern ein AsTax und dieses fuhr eben nur wenn es angerufen wird.

Nr.8930

#520
Zitat von: oepnvlover am 14. August 2025, 00:23:17
Zitat von: Harry am 13. August 2025, 17:00:49Klar wohnen jetzt mehr Personen dort als damals, Zeiten ändern sich einmal. Ob sich irgendwann einmal eine "neue Nachtlinie" dort hin verirren wird, wir werden es sehen. Momentan muss man eben mit dem Angebot leben, man kann nicht jeden seine eigene Haltestelle zur Verfügung stellen und hoffen auch das er sie nutzt. In der Nacht kann man mal schon einen längeren Weg nehmen, zumal man es nicht öfter als einmal macht.
In dem Fall geht es nicht darum ein komplett neues Angebot zu schaffen, laut Wiener Linien gab es in der Vergangenheit nämlich schonmal eine Linie die von Strebersdorf nach Hirschstetten oder Breitenlee gefahren ist Nachts als eine Nachtbuslinie, sondern im ersten Schritt einfach darum ein bestehendes Angebot zu verbessern (RUFBUS N24 zu einem Normalbus ändern, der nicht angerufen werden muss). Und N24 bzw N23 täglich auch ihrer Sa, So Route fahren zu lassen.

Der damalige Nachtbus wurde laut Wiener Linien eingestellt, weil der Fahrgastwechsel zu lange gedauert hat, bei den vielen Stationen auf der langen Strecke, was wiederum die Zusammenlegung des N20 und N26 in ein seltsames Licht rücken lässt, da ja dieses Argument ja dann dort auch zutreffen müsste.

Und ja du hast schon Recht, die Fahrgäste machen das nur einmal und dann nie wieder wenn sie eine Alternative haben zu dem extrem schlechten Angebot derzeit auf der Breitenleer Straße Nachts.

Ja, das war damals auch der N20, der von Streberdorf - Kagraner Platz bis Hausfeldstraße weiterfuhr. Der Ast war damals aber nicht sehr gut ausgelastet. Ich glaube die Trennung kam, weil für eine kurze Zeit der gesamte N20 unter der Woche (auch der Ast nach Strebersdorf) als ASTAX geführt wurde. Als man dann nach 6monaten gesehen hat, dass das ASTAX total überlastet ist, hat man unter der Woche den Busbetrieb wieder hergestellt, aber das Teilstück nach Hirschstetten einer eigenen Linie (N23) zugeteilt.

Monorail

Oder man führt den N23 auf der Strecke Kagraner Platz - 24A - Neueßling - 89A - Aspern Nord als Querverbindung von Kagran (U1) in die Seestadt (U2, S80). Mo-Fr Rufbus, Wochenende Normalbus.