Autor Thema: WIVO  (Gelesen 9805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 437
WIVO
« am: 02. September 2014, 12:40:58 »
Hier hätten wir den allbekannten Bustypen WIVO der für eine Lange Zeit Wien prägte. Von diesen exemplar existierte über 100 Stück. Dieser Bus hatte den Baujahr 1928, wiel lang dieser Bus fuhr konnte ich derzeit noch nicht herausfinden aber diesen Bustyp existiert auch in Jahr 1959 :)

Bildquelle: http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=1627.0;attach=9764;image
Bildquelle: Wiener Linien (Bild 2)

abraham

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: WIVO
« Antwort #1 am: 02. September 2014, 13:12:25 »
Das erste Bild zeigt einen W IV OD mit Schumann-Anhänger im Jahre 1953 am Nußdorfer Platz auf Linie 20.

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 437
Re: WIVO
« Antwort #2 am: 02. September 2014, 14:02:41 »
Interessant gab es mehrere Arten von WIVO ?

abraham

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: WIVO
« Antwort #3 am: 02. September 2014, 14:15:36 »
"D" = Dieselmotor

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 437
Re: WIVO
« Antwort #4 am: 02. September 2014, 16:51:27 »
Heißt es also dass es bei dem Bustypen sowohl ein mit Bezinbetrieben als auch einen mit Dieselbetriebenen gab?

abraham

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: WIVO
« Antwort #5 am: 02. September 2014, 20:59:12 »
Zitat aus der HP http://public-transport.net/bus/Wien.htm

In den Jahren 1928/29 kam es zum endgültigen Durchbruch des Autobus mit der Inbetriebnahme von 103 Fross-Büssing-Bussen der Type "W IV O". Der Wagenkasten konnte schnell vom Fahrgestell getrennt werden, sodass im Falle von Unfallbeschädigungen der Wagenkasten repariert werden konnte, während das Fahrgestell mit einem anderen Wagenkasten weiterhin im Einsatz stand. Ab 1936 kamen auch Dieselbusse zum Einsatz; 1938 kam die Umstellung auf Rechtsverkehr, die problemlos von statten ging, da bereits beim Bau der Busse diese Option berücksichtigt wurde. Mit dem Zweiten Weltkrieg wurde der Autobusbetrieb immer mehr zurückgenommen, und ab 1. Jänner 1942 überhaupt nur mehr auf die Linie 20 beschränkt, die mit Stadtgas, das in einem einachsigen Anhänger mitgeführt wurde, betrieben wurde.

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 437
Re: WIVO
« Antwort #6 am: 03. September 2014, 01:38:45 »
Danke für die Info :up:

Pez

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: WIVO
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2014, 17:21:22 »
Der Bus typ TRU wurde auf Fahrgestellen der WIVO Busse gebaut, da sieht man wie viel man wiederverwerten kann.  :up:

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 437
Antw:WIVO
« Antwort #8 am: 30. März 2023, 17:25:24 »
Die Verkehrsremise hat sich ein WIVO D von ÖOM für zwei Jahre ausgeliehen. Ob es sich um ein Originialgetreuen oder einer Neukonstruktion handelt ist mir leider nicht bekannt. Bin aber wirklich überrascht was das OÖM alles an Fahrzeugen besitzt die kaum oder gar nicht öffentlich präsentiert wurden.

Quelle: Busfoto Austria auf Facebook von User Wolfgang Proisl bildlich abgelichtet.

Pat1305

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 116
Antw:WIVO
« Antwort #9 am: 30. März 2023, 17:47:12 »
Zitat
Brandneu in unserer Sammlung ist ein originalgetreu nachgebauter Bus des Modells W IV O, das von 1928 bis 1960 das Wiener Stadtbild prägte.
Info WL neue Attraktionen

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 437
Antw:WIVO
« Antwort #10 am: 30. März 2023, 17:50:01 »
Vielen dank für den Link, also ein nachgebauter, dennoch ein schönes Stück.

SLB O-BUS

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:WIVO
« Antwort #11 am: 30. März 2023, 20:06:00 »
Dieser W IV O ist kein NACHBAU sondern ein mit teils Originalteile bzw. Nachbauteilen und Teilen von Strassenbahnwagen der Type M rekonstruieter Bus. Original sind: Fahrgestell, Achsen, Lenkung, Getriebe, Motor und diverser Kleinteile. Er ist Eigentum der LUMAX Stiftung - ÖOM und bleit jetzt 2 Jahre als Leihgabe im Verkehrsmuseum Remise.


Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 437
Antw:WIVO
« Antwort #12 am: 30. März 2023, 21:00:41 »
Dieser W IV O ist kein NACHBAU sondern ein mit teils Originalteile bzw. Nachbauteilen und Teilen von Strassenbahnwagen der Type M rekonstruieter Bus. Original sind: Fahrgestell, Achsen, Lenkung, Getriebe, Motor und diverser Kleinteile. Er ist Eigentum der LUMAX Stiftung - ÖOM und bleit jetzt 2 Jahre als Leihgabe im Verkehrsmuseum Remise.



Das macht die Sache umso interessanter, danke für die Klarstellung.