Autor Thema: Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien  (Gelesen 212457 mal)

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Nr.8930

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Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #375 am: 30. August 2024, 14:16:07 »
Gibt es sonst noch irgendwelche Änderungen, die noch nicht erwähnt wurden, damit man für den 2. September vorbereitet ist :D

Was vielleicht neben neuen Fahrplänen (auch noch 84A, 79B zu erwähnen) interessant zu wissen ist, ob eventuell Bäderfahrpläne, aufgrund des heurigen Wetters, um ein paar Wochen verlängert werden?

Beim 84A wird ebenfalls ein Bus eingespart. Der bisher vormittags in Stadlau abgestellte Kurs entfällt komplett. In der Frühspitze sind somit nur mehr 4 und den restlichen Tag 3 Busse unterwegs.

Hochflurdoppeldecker

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Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #376 am: 30. August 2024, 16:58:27 »
Wäre (zumindest in Richtung Schottentor) tatsächlich die primäre Verwendung, was ich bisher so gesehen habe. Tagsüber bleibt man zwischen Stephansplatz und Schottentor eigentlich eher selten stehen.
Bedarf wäre also sicher da.
Richtung Stephansplatz tut sich schon auch viel bei Zwischenhalten . In der Gegenrichtung zumindest beim Hohen Markt .

79B: werktags fahren die Busse in der 15- und 16-Uhr-Stunde von der Donaumarina zum Kraftwerk Freudenau. Welchen Sinn hat es eigentlich, diese Fahrten überhaupt als 79B zu führen? Die folgen doch zu 100 % der Linie 79A?
Das schaut nur so aus , weil der Fahrplan-Aushang die Schleifenfahrt leider wieder einmal nicht darstellt . Die Busse fahren eine Schleife Donaumarina - Kraftwerk - Margetinstr - Seitenhafen - Donaumarina . So haben die Arbeiter in der Fr . Hafen-Str 4x pro Stunde einen Bus zur U-Bahn , dauert zwar 7 min länger als mit dem 79A , aber immer noch besser als auf den nächsten 79A warten müssen .

Pat1305

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Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #377 am: 01. Oktober 2024, 15:22:25 »
Zitat von: WienMobil
Bei der Linie 32A kommt es ab 28. Oktober 2024 zu einer Änderung der Betriebszeiten

Leopoldau <S><U> – Bhf. Strebersdorf <S>

Erster Bus: 05:09 Uhr
Letzter Bus: 00:20 Uhr (bisher 00:35 Uhr)
   
Bhf. Strebersdorf <S> – Leopoldau <S><U>
Erster Bus: 05:25 Uhr
Letzter Bus: 00:15 Uhr (bisher 01:15 Uhr)

Linie 25/26

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Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #378 am: 01. Oktober 2024, 16:05:53 »
Zitat von: WienMobil
Bei der Linie 32A kommt es ab 28. Oktober 2024 zu einer Änderung der Betriebszeiten

Leopoldau <S><U> – Bhf. Strebersdorf <S>

Erster Bus: 05:09 Uhr
Letzter Bus: 00:20 Uhr (bisher 00:35 Uhr)
   
Bhf. Strebersdorf <S> – Leopoldau <S><U>
Erster Bus: 05:25 Uhr
Letzter Bus: 00:15 Uhr (bisher 01:15 Uhr)
Und das konnte man nicht am 2. September machen?  :bh:

Harry

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Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #379 am: 01. Oktober 2024, 19:44:12 »
Vielleicht wollte man es ausprobieren und hat gesehen, dass es nix bringt, deswegen jetzt die Rücknahme des großzügigen Angebot

Nr.8930

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« Antwort #380 am: 02. Oktober 2024, 01:56:49 »
Vielleicht wollte man es ausprobieren und hat gesehen, dass es nix bringt, deswegen jetzt die Rücknahme des großzügigen Angebot

Mir kam das ohnehin von Anfang an extrem vor, dass man fast bis 02:00 Uhr Früh den Betrieb aufrecht erhalten hat. Meines Erachtens nach völlig überzogen, da so ein später Betrriebsschluss extrem unüblich ist.

Monorail

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« Antwort #381 am: 03. Oktober 2024, 23:58:18 »
Vielleicht wollte man es ausprobieren und hat gesehen, dass es nix bringt, deswegen jetzt die Rücknahme des großzügigen Angebot
Mir kam das ohnehin von Anfang an extrem vor, dass man fast bis 02:00 Uhr Früh den Betrieb aufrecht erhalten hat. Meines Erachtens nach völlig überzogen, da so ein später Betrriebsschluss extrem unüblich ist.
Entlang der 32A-Strecke gibt es keinen Nachtbus, d.h. es ist im Sinne des Kundenservice, den Betriebsschluss nach hinten zu schieben. Um 1:15 Uhr fährt nach Strebersdorf aber nur mehr der N20, von dem es einen planmäßigen Anschluss zum 32A gibt. Und weil diese Verbindung offenbar nicht sehr nachgefragt ist, ist die Kürzung der Betriebszeiten konsequent.
NUR: warum muss der letzte Bus bereits um 0:15 Uhr abfahren, wenn die letzte Schnellbahn aus Wien um 0:27 ankommt? Halb 1 wäre auf diesem Streckenende der logische Betriebsschluss, analog zu Leopoldau, wo auch die letzte U1 abgewartet wird. :bh:

Was mich auch verblüfft ist der 15-Minuten-Takt bis zum brutalen Ende. Bis September fuhr nach 20 Uhr (sowie am Wochenende ab Sa 12 Uhr) gar kein 32A nach Strebersdorf, und jetzt gibt es einen Viertelstundentakt bis nach 1?  :o

abc

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« Antwort #382 am: 04. Oktober 2024, 07:10:22 »
Vielleicht wollte man es ausprobieren und hat gesehen, dass es nix bringt, deswegen jetzt die Rücknahme des großzügigen Angebot
Mir kam das ohnehin von Anfang an extrem vor, dass man fast bis 02:00 Uhr Früh den Betrieb aufrecht erhalten hat. Meines Erachtens nach völlig überzogen, da so ein später Betrriebsschluss extrem unüblich ist.
Entlang der 32A-Strecke gibt es keinen Nachtbus, d.h. es ist im Sinne des Kundenservice, den Betriebsschluss nach hinten zu schieben. Um 1:15 Uhr fährt nach Strebersdorf aber nur mehr der N20, von dem es einen planmäßigen Anschluss zum 32A gibt. Und weil diese Verbindung offenbar nicht sehr nachgefragt ist, ist die Kürzung der Betriebszeiten konsequent.

Ich weiß nicht, wie aussagekräftig Daten nach einem Monat sind. Im Allgemeinen heißt es glaube ich, neue Öffi-Angebote brauchen ein Jahr, um sich herumzusprechen. Klar, wirklich voll würde der Bus trotzdem nicht, aber ein Monat scheint mir doch recht kurz.

Monorail

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Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #383 am: 05. Oktober 2024, 23:40:28 »
Vielleicht wollte man es ausprobieren und hat gesehen, dass es nix bringt, deswegen jetzt die Rücknahme des großzügigen Angebot
Mir kam das ohnehin von Anfang an extrem vor, dass man fast bis 02:00 Uhr Früh den Betrieb aufrecht erhalten hat. Meines Erachtens nach völlig überzogen, da so ein später Betrriebsschluss extrem unüblich ist.
Entlang der 32A-Strecke gibt es keinen Nachtbus, d.h. es ist im Sinne des Kundenservice, den Betriebsschluss nach hinten zu schieben. Um 1:15 Uhr fährt nach Strebersdorf aber nur mehr der N20, von dem es einen planmäßigen Anschluss zum 32A gibt. Und weil diese Verbindung offenbar nicht sehr nachgefragt ist, ist die Kürzung der Betriebszeiten konsequent.

Ich weiß nicht, wie aussagekräftig Daten nach einem Monat sind. Im Allgemeinen heißt es glaube ich, neue Öffi-Angebote brauchen ein Jahr, um sich herumzusprechen. Klar, wirklich voll würde der Bus trotzdem nicht, aber ein Monat scheint mir doch recht kurz.
Die Sache ist halt die, dass es für den Fahrgast ganz und gar nicht intuitiv ist, von Floridsdorf N20-32A über Strebersdorf zur Ödenburger Straße oder gar in die Gerasdorfer Straße zu fahren, wenn er um 0:55 Uhr in Floridsdorf steht und heimwill. Da wird er trotzdem den nächsten N31 abwarten und die restlichen paar hundert Meter zu Fuß heimgehen oder erst bei der Harnreitergasse in den 32A umsteigen. Aber dafür muss der 32A eben nicht schon in Strebersdorf wegfahren. Und die Haltestellen in Strebersdorf selbst, die der 32A alleine bedient, liegen beide nur 5-6 Gehminuten von der Endstation des N20 entfernt.

Den Abschnitt Großjedlersdorf-Leopoldau des 32A würde ich weiterhin nach aktuellem Fahrplan bedienen, wobei der vorletzte Kurs nach Leopoldau entfallen kann, da es um diese Zeit (1:16 Uhr) bei der Harnreitergasse keinen 31er mehr (letzter Zug um 0:59) und noch keinen N31 (erster Bus um 1:19 bzw. 1:23) gibt, die Fahrgäste ausspucken könnten. Auf dem Ast sehe ich klar mehr Potential als in Strebersdorf.

Nr.8930

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« Antwort #384 am: 13. November 2024, 15:43:54 »
8291 aus der RAX war gestern Gast in der SPB - Garage. Abgestellt war er, ob er auch im Liniendienst war, kann ich leider hier nicht sagen.

Pat1305

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« Antwort #385 am: 20. November 2024, 14:27:53 »
Zitat von: WienMobil
Geänderte Linienführung Rufbus N54 in Richtung Westbahnhof <U>
Ab: 2. Dezember 2024 (Nacht vom 1. auf 2.)
Neue Führung über:
Grenzgasse – Schmelzbrückenrampe – Schmelzbrücke – Felberstraße
Dauerhaft aufgelassene Haltestellen: Mariahilfer Straße/Geibelgasse; Staglgasse; Westbahnhof <U>, Gerstnerstraße (Mariahilfer Straße 127a); Westbahnhof <U> (Neubaugürtel 6)
Neue Haltestellen: Mariahilfer Straße/Geibelgasse (Grenzgasse 2); Grenzgasse (Grenzgasse 14; Hst. 12A)

Linie 25/26

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« Antwort #386 am: 23. November 2024, 20:25:54 »
Bleiben die Gelenker am 59A auch nach dem 30.11?

Monorail

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« Antwort #387 am: 24. November 2024, 03:21:21 »
Bleiben die Gelenker am 59A auch nach dem 30.11?
Wurden die Gelenkbusse für den 59A nicht von anderen Linien abgezogen? Zumindest wurden mit 08.04. die Intervalle der Linien 7A und 63A gedehnt, der 59A wurde/wird dennoch nicht typenrein mit NG sondern mit Normalbussen gemischt betrieben.

Sollten genug Gelenker vorhanden sein, um die alten Intervalle der anderen Linien wiederherzustellen, UND den 59A mit NG zu betreiben, dann wäre es wünschenswert, die GZ beizubehalten.

Nr.8930

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« Antwort #388 am: 24. November 2024, 08:55:34 »
Bleiben die Gelenker am 59A auch nach dem 30.11?
Wurden die Gelenkbusse für den 59A nicht von anderen Linien abgezogen? Zumindest wurden mit 08.04. die Intervalle der Linien 7A und 63A gedehnt, der 59A wurde/wird dennoch nicht typenrein mit NG sondern mit Normalbussen gemischt betrieben.

Sollten genug Gelenker vorhanden sein, um die alten Intervalle der anderen Linien wiederherzustellen, UND den 59A mit NG zu betreiben, dann wäre es wünschenswert, die GZ beizubehalten.

Das wäre natürlich wünschenswert. Aber momentan siehts eher danach aus, dass die reduzierten Fahrpläne auf den erwähnten Linien bleiben. Zumindest wenns nach den veröffentlichten Plänen geht. Der 59A wird ja nur an Wochenenden und in den Ferien typenrein mit Gelenkern betrieben, an Schultagen fahren je 6 NL und 6 NG. Also wenn, dann wird man höchstens den Mischbetrieb beibehalten.

Pat1305

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« Antwort #389 am: Gestern um 17:22:50 »
Zitat von: WienMobil
Haltestellenänderung Linie 34A
Ab: 6. Dezember 2024, 13:30 Uhr
Dauerhaft aufgelassene Haltestellen:
Scheydgasse/Autokaderstraße; Strohbogasse
Neu errichtete Haltestelle: Tonfabrikgasse (Scheydgasse 29-31 bzw. ggü.)