Neues Buskonzept in der Innenstadt (2A, 3A, 57A)

Begonnen von Linie 25/26, 28. Jänner 2026, 13:23:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elin Lohner

Zitat von: 97A am 09. August 2026, 11:11:56
Zitat von: Elin Lohner am 08. August 2026, 23:58:08...bzw. 74A zum Stephansplatz hat man in Betracht gezogen...
Willst du wirklich mit dem Gelenkbus in den 1. Bezirk reinfahren, es für den 1A mit seinen NL schon stellenweise sehr eng wird?
Ok, das war lediglich eine spontane Idee meinerseits, welche man mit einer möglichen Ersatzverkehrroute für die U3 hätte nutzen können, da der 74A bereits 3 Stationen parallel zur U3 mitfährt und die Schulerstraße und Wollzeile großteils gerade verlaufen.

Bus33A

Vom 57A hat man jetzt irgendwie nichts mehr gehört bezüglich der Umlegung zum Karlsplatz. Kommt das später oder gar nicht?

Und brauchen 2A & 3A jeweils gleich viele Busse wie bisher oder verschieben sich da die Anzahlen?

NL 8687

Zitat von: Bus33A am 23. August 2026, 20:59:15Und brauchen 2A & 3A jeweils gleich viele Busse wie bisher oder verschieben sich da die Anzahlen?

Am 2A werden drei und am 3A werden vier Busse eingesetzt, jeweils Mo-Sa.

Citybus

Zitat von: Bus33A am 23. August 2026, 20:59:15Vom 57A hat man jetzt irgendwie nichts mehr gehört bezüglich der Umlegung zum Karlsplatz. Kommt das später oder gar nicht?

Die Verlängerung des 57A geht wie angekündigt im Laufe des Jahres 2027 in Betrieb.

Bus33A

Bin heute die neuen Strecken von 3A & 2A abgegangen.
Beim 3A sind an den Positionen der zukünftigen Haltestellen Schellinggasse in FR Oper & Oper, Karlsplatz noch riesige Hausrenovierungsbaustellen, die nicht so aussehen als ob die in 2 Wochen fertig sind. Bei Oper, Karlsplatz wird wohl in der, leicht verlegten, alten Haltestelle gehalten werden müssen. Die Haltestelle Schellinggasse in FR Schottenring ist ein dezentes Bauloch ohne jegliche Markierung.
Beim 2A ist von der neuen Haltestelle Salztorbrücke noch keine Spur.
Die Plattform der Endstelle Obere Augartenstraße wurde ein wenig verlängert.

Harry

Künftig könnte man sich die Pseudo H2O Busse am 2A sparen; da könnte man auch mit 12M Busse die jetzt vom 9A freiwerden fahren

64/8

Zitat von: Harry am Gestern um 18:51:35Künftig könnte man sich die Pseudo H2O Busse am 2A sparen; da könnte man auch mit 12M Busse die jetzt vom 9A freiwerden fahren
Und in dem Zusammenhang habe ich im Kopf dann eine Verknüpfung von 1A und 2A(neu) im Kopf gehabt. Sprich, der 1A fährt ab Stephansplatz über den neuen 2A bis zur Oberen Augartenstraße. Von dort zurück zum Stephansplatz und dann über den 1A wieder zum Schottentor. Ja, ich weiß utopisch, aber wegen der Verkehrsmittelgröße hatte ich das im Kopf. Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch, sollte der neue 2A zuviel Fahrgäste anziehen.  >:D

Linie 25/26

Zitat von: 64/8 am Gestern um 19:46:50
Zitat von: Harry am Gestern um 18:51:35Künftig könnte man sich die Pseudo H2O Busse am 2A sparen; da könnte man auch mit 12M Busse die jetzt vom 9A freiwerden fahren
Ja, ich weiß utopisch, aber wegen der Verkehrsmittelgröße hatte ich das im Kopf. Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch, sollte der neue 2A zuviel Fahrgäste anziehen.  >:D
Dieser Streckenteil wird dann sowieso vom 29er übernommen. 2 und 29 und noch 2A wären dann doch zu viel für dieses Viertel, oder?

64/8

Zitat von: Linie 25/26 am Gestern um 20:04:48
Ja, ich weiß utopisch, aber wegen der Verkehrsmittelgröße hatte ich das im Kopf. Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch, sollte der neue 2A zuviel Fahrgäste anziehen.  >:D
Dieser Streckenteil wird dann sowieso vom 29er übernommen. 2 und 29 und noch 2A wären dann doch zu viel für dieses Viertel, oder?
Den 29er habe ich vergessen. Aber die Frage ist, wann der wirklich kommt. Es wird viel geredet, aber bis dann wirklich gebaut wird, dauert es gefühlt ewig. Und wenn schon andere Projekte verschoben werden (U2- und U5-Verlängerungen), dann will ich gar nicht wissen, wie es um die Straßenbahn steht. Und somit habe ich diesen ausgeblendet und eben den Bus bis dahin halt ein größeres Gefäß gegeben. :P

Harry

Mit dem 80A fährt man ja eh ab 07.09. werktags durch die Hauptallee oder hat man dies schon wieder verworfen

Linie 25/26

Zitat von: 64/8 am Gestern um 20:23:07
Zitat von: Linie 25/26 am Gestern um 20:04:48
Den 29er habe ich vergessen. Aber die Frage ist, wann der wirklich kommt. Es wird viel geredet, aber bis dann wirklich gebaut wird, dauert es gefühlt ewig. Und wenn schon andere Projekte verschoben werden (U2- und U5-Verlängerungen), dann will ich gar nicht wissen, wie es um die Straßenbahn steht. Und somit habe ich diesen ausgeblendet und eben den Bus bis dahin halt ein größeres Gefäß gegeben. :P
Das ist aber genau der Vorteil der Straßenbahn. Wenn man sich die kommenden offiziellen Projekte ansieht, dann sind das relativ einfach umzusetzende Streckenneubauten (siehe 12/18/25/27/29/15). Jedem ist aber bewusst, dass es keinen 13er durch dichtes Gebiet geben wird. So eine Chance darf man sich nicht entgehen lassen...

Alex

Zitat von: Harry am Gestern um 20:44:20Mit dem 80A fährt man ja eh ab 07.09. werktags durch die Hauptallee oder hat man dies schon wieder verworfen
Also in der Grafik da fährt kein Bus durch die Hauptallee: https://www.wienerlinien.at/news/ab-5-september-faehrt-linie-18-bis-u2-stadion