Innen, über der 1. Türe sind folgende Zahlen zu entnehmen:
Mercedes Citaro: 40 Sitzplätze / 97 Stehplätze / 1 Rollstuhlplatz
Mercedes CapaCity: 44 Sitzplätze / 122 Stehplätze / 2 Rollstuhlplätze
Die Gesamtkapazität beträgt also 138 bzw. 168 Personen - der CapaCity hätte demnach also sogar rund 22% mehr Kapazität!
Mercedes berechnet Stehplätze allerdings mit 7,4 Personen/m²!!!
Wenn man mit den üblichen Werten von 4 Personen/m² rechnen würde ergäben sich also 52 Stehplätze bzw. 66 Stehplätze
Damit wäre die Kapazität 93 Personen bzw. 112 Personen –> Fazit: die Zusatzkapazität verringert sich bei einer normalen Berechnung der Stehplätze zwar leicht, die zusätzliche Beförderungskapazität läge aber immer noch ganz leicht über 20%!
Anbei die offiziell vorgeschlagenen Bestuhlungsvarianten von Mercedes für die von den WL bestellte CapaCity Variante und für die normale CapaCityL Variante, sowie die von mir entsprechend der WL-Sitzaufteilung adaptierte WL-Variante, wobei ich sagen muss, dass ich die Variante der WL mit zwei Einzelsitzen statt der Big-Mama-Sitzen zwischen erster und zweiter Türe, dafür aber weniger Sitzen bei den Auffangbereichen von Türe 2 und Türe 3, wesentlich besser finde. (Gleiche Sitzplatzzahl bei höherer Stehplatzzahl und mehr Platz für Kinderwägen oder Rollstühle).
Noch sinnvoller wäre natürlich die CapaCityL-Variante gewesen, aber gut, der Zug ist abgefahren.