Die Engländer stellen sich natürlich immer brav in eine Schlange und haben meistens schon ihre Karte oder ihr Geld gezückt und warten auch, bis jeder ausgestiegen ist. Da jeder Bus dort nur eine Türe hat, ist bei großen Umsteigestationen der Aufenthalt aber auch entsprechend lange. Bei Haltestellen, wo mehrere Linien halten muss - vor allem in der Nacht - dem Busfahrer ein Handzeichen (Arm auf die Fahrbahn strecken) gegeben werden, damit er stehen bleibt.
Nach meinen Erfahrungen funktioniert das Bussystem dort relativ gut. Viele verschiedene Park&Ride Linien mit Zuckerln für die Autofahrer (WLAN, Steckdosen) bringen die Autofahrer vom Stadtrand direkt ins Zentrum. Montags bis Samstags gibt es auf den Hauptlinien einen soliden 10-Minuten-Takt, Sonntags jedoch nur einen Halbstundentakt. Sobald es allerdings zu regnen anfängt, bricht der gesamte Verkehr zusammen und Staus sind auf der Tagesordnung. Da helfen auch nicht die Busspuren, da diese irgendwann immer in den fließenden Verkehr aufgehen.
Cambridge ist leicht fahrradnarrisch, ein Mini-Amsterdam sozusagen. Fahrräder dürfen auf den Busspuren fahren und fast überall gibt es sonst Radwege - fun fact - sogar auf diesen steht bei Übergängen manchmal "LOOK RIGHT".
Die Fahrradständer sind überfüllt und die Einwohner ketten ihre Drahtesel an den unvorstellbarsten Orten an. Da der Verkehr bei Regen aber wie oben erwähnt nur zäh vorangeht, und man generell mit dem Rad schneller ist, als mit dem Bus, ist der Fahrradenthusiasmus berechtigt.
Schrecklich ist die Informationspolitik des Hauptbetreibers vor Ort - Stagecoach (wäre auf Deutsch sowas wie Postbus
). Man findet zwar alle Fahrpläne irgendwie im Internet, aber eben auch nur irgendwie. Netzpläne gibt es zwar, aber der wichtigste Bereich - die Innenstadt - ist einfach nur ein Kreis mit "City Centre". Auf den Fahrplänen sind nicht alle Haltestellen aufgeführt, mit der Zeit weiß man zwar, wo "seine" Linie überall haltet, aber das ist trotzdem nicht muss.
Zum Abschluss noch ein paar weitere Bilder, leider habe ich keine vom sehr interessanten zentralen Busterminal, wo die Busse sich praktisch einparken und der Fahrgastwechsel stattfindet, bevor sie zurückschieben um ihre Reise fortzusetzen. Wenn es jemanden interessieren sollte,
hier ist ein Link zu Street View.