Naja, der 72A bedient im Gasometerumfeld schlicht ein Gewerbegebiet, da ist der Bedarf abends und am Wochenende sehr überschaubar. Gegen 22 Uhr (mutmaßlich zum Schichtwechsel) fährt aber ein Bus der Linie 76B in Fahrtrichtung Enkplatz eine Stichfahrt zum Kraftwerk Simmering, wobei die beiden Haltestellen "1. Haidequerstraße Mitte" und "1. Haidequerstraße Süd" nur einmal, nämlich auf der Rückfahrt, bedient werden. Interessanterweise scheint die "Anreise" nicht berücksichtigt, d.h. es gibt auch an Wochenenden keine Stichfahrt zum Kraftwerk Richtung Albern.
Sicher könnte man natürlich diskutieren, ob nicht zumindest auf dem überwiegend durch Wohngebiete verlaufenden Abschnitt zwischen Simmering und Haidestraße längere Betriebszeiten sinnvoll wären, zum Schichtwechsel ggf. mit einzelnen Fahrten zum Kraftwerk. Vor ein paar Jahren fuhr der 72A zu diesen Zeiten zumindest bis Unter der Kirche, mit überschaubarem Nutzen, weil 69A und 72A oft direkt hintereinander fuhren.
Beim werktags bedienten Abschnitt erschiene mir ab der Kreuzung Erdberg-/Modecenterstraße eine Führung zur Schlachthausgasse sinnvoller als zum Gasometer: die U3 würde mindestens genauso schnell (eher noch schneller) erreicht werden, aber schon eine Station weiter Richtung Zentrum, und an der Schlachthausgasse die beiden Tangentiallinien 18 und 77A.
Eine direkte Buslinie von der Haidestraße übers Gasometer und Neu Marx nach St. Marx ist übrigens im Zusammenhang mit dem Park im Gasometerumfeld in Planung. Ob und wann der Park und die Buslinie kommen, steht aber m.E. in den Sternen, man scheint ja noch nicht mal alle Grundstücke dafür zusammen zu haben. Und wenn man Interesse an der damit erfolgenden Verkehrsberuhigung (durch Verbannung des rechts starken Durchzugsverkehrs) hätte, könnte man auch sehr viel kurzfristigere Maßnahmen umsetzen, z.B. einen Modalfilter in der nördlichen Eyzinggasse (natürlich durch Wiener Netze und Blaulichtorganisationen zu öffnen).