Autor Thema: Linienverlängerungen/neue Linienführungen/Mehr Komfort für die Fahrgäste  (Gelesen 66413 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pat1305

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Im Stadtplan ist eine neue Haltestelle "Grete-Zimmer-Gasse" eingezeichnet, die vom 97A eingehalten werden soll. In itip ist die Haltestelle bereits über die Suche zu finden.

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 596
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
    • Buslinienliste Wien
Die Streckenänderung ist auch schon seit Beginn des Jahres (oder noch länger) auf dem Gesamtnetzplan drauf, obwohl sie erst frühestens mit Schulbeginn 2022 in Effekt treten soll.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
Der PKW-Verkehr durch die Franz-Grill-Straße nimmt zu und daher wäre es an der Zeit den 74A (wurde hier öfters erwähnt) zumindest bis zur Absberggasse zu verlängern. Später könnte man diesen bis zur Troststraße weiterführen.

Auf der Franz-Grill-Straße befinden sich mittlerweile sehr viele Unternehmen und dazu bereits bestehende Wohnsiedlungen. Wieso man bislang nichts macht,ist mir unklar. Der 69A fährt zwar zum Teil durch dieses Gebiet aber es fehlt eine direkte Verbindung in die City. Weiß da jemand näheres?

264

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 208
Der PKW-Verkehr durch die Franz-Grill-Straße nimmt zu und daher wäre es an der Zeit den 74A (wurde hier öfters erwähnt) zumindest bis zur Absberggasse zu verlängern.
Viel Spaß mit dem 74A zur HVZ. Der verliert zwischen Wildgansplatz und Viemarktgasse durch den zähflüssigen Verkehr und die komische Ampelschaltung durch den beeinflussenden 18er im besten Fall 5 Minuten. Im schlechtesten Fall können es je nach Verkehrslage wenn auf der Tangente viel los und und die Autofahrer über die Schlachthausgasse ausweichen bis zu 10 Minuten sein.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
Alternativ könnte man den 18A von der Leberstraße über Franz-Grill-Straße - Absberggasse - Laaer-Berg-Straße führen. Die meisten Bewohner der Aspanggründen sind sowieso gegen eine Buslinie durch die Otto-Preminger-Straße.
Die Franz-Grill-Straße und Absberggasse (ab Quellenstraße Richtung Laaer-Berg-Straße) brauchen dringend eine öffentliche Verkehrsanbindung.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
Nun ist der 72er nach Schwechat fix. Dieser sollte allerdings (was ich sehr komisch finde) nur bis Simmering S U fahren.

Daher könnte man den 15A wieder bis dorthin verlängern um so die Verbindung zwischen dem 15A und der 72er-Bim zu erschaffen.
Für die FG würde sich dadurch nichts viel ändern,nur die Linien 76A/76B würden die Verbindung zum 15A verlieren.

Bus62A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 23
Nun ist der 72er nach Schwechat fix. Dieser sollte allerdings (was ich sehr komisch finde) nur bis Simmering S U fahren.

Daher könnte man den 15A wieder bis dorthin verlängern um so die Verbindung zwischen dem 15A und der 72er-Bim zu erschaffen.
Für die FG würde sich dadurch nichts viel ändern,nur die Linien 76A/76B würden die Verbindung zum 15A verlieren.
Fix ist nur dass 2023 in Niederösterreich gewählt wird.

Der 15A ist der Grund/die Ausrede, weshalb der geplante 72er nicht beim Enkplatz wenden kann. Wieso sollte man ihn dann verlängern?

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 437
Zitat
Nun ist der 72er nach Schwechat fix.

Straßenbahnprojekte sind erst dann fix, wenn die Bagger anrollen und anfangen zu Arbeiten.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
Wieso wird der 70A nicht bis zur S-Bahnhst. Kaiserebersdorf verlängert? Dieser würde auch unter anderem die wenigen Kurse des 71B (also jene bis zum Zentralfriedhof 9. Tor) übernehmen und die Bewohner von Oberlaa würden schneller in den 11. Bezirk sowie nach Schwechat gelangen.

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 596
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
    • Buslinienliste Wien
Wieso wird der 70A nicht bis zur S-Bahnhst. Kaiserebersdorf verlängert? Dieser würde auch unter anderem die wenigen Kurse des 71B (also jene bis zum Zentralfriedhof 9. Tor) übernehmen und die Bewohner von Oberlaa würden schneller in den 11. Bezirk sowie nach Schwechat gelangen.
Naja, nach Schwechat kommst mit dem oft im selben Takt fahrenden 266.
Es war glaub ich mal angedacht den 70A auch bis Tor 9 zu führen. Aber das wurde wohl, wegen der noch geringen Verbauung des neuen Industriegebiets dort (und vlt. auch wegen der teils verengten Gärtnergasse) wohl nicht weiterverfolgt

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
Das würde auf jeden Fall eine Verbesserung sein. Man müsste dann nicht mehr (wenn man zum Zentralfriedhof oder nach Kaiserebersdorf will) mit der sowieso stark frequentierten 11er-Bim fahren.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
Und nun wieder zu einem lächerlichen Thema:
Die Stadt Wien lehnt eine Intervallverdichtung beim 41A (Link: https://www.meinbezirk.at/waehring/c-motor/stadt-wien-lehnt-dichteres-intervall-der-linie-41a-ab_a5202625) ab. Da könnte man doch diesen gleich bis Gersthof verlängern (über die Scheibenbergstraße und Herbeckstraße). Somit hätten die Bewohner von Pötzleinsdorf (im Falle wenn der 41er eine Störung hat) eine 2. Verbindung zur S-Bahn.

Nr.8930

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 312
Und nun wieder zu einem lächerlichen Thema:
Die Stadt Wien lehnt eine Intervallverdichtung beim 41A (Link: https://www.meinbezirk.at/waehring/c-motor/stadt-wien-lehnt-dichteres-intervall-der-linie-41a-ab_a5202625) ab. Da könnte man doch diesen gleich bis Gersthof verlängern (über die Scheibenbergstraße und Herbeckstraße). Somit hätten die Bewohner von Pötzleinsdorf (im Falle wenn der 41er eine Störung hat) eine 2. Verbindung zur S-Bahn.

Die Verbindung nach Gersthof wäre wünschenswert, aber verkehrstechnisch nicht so einfach. 10A und 42A nehmen dort schon die möglichen Haltepunkte weg (die 42A Doppelhaltestelle unter der Gersthofer Brücke wurde übrigens bereits errichtet!). Es ist immer bei neuen Wohnbauten der Ruf nach Intervallverdichtungen laut, das gleiche passiert momentan in Hietzing, in der Joseph-Lister-Gasse, wo ebenfalls ein riesiger Neubau entstand und die direkte Anbindung an den 54B aber nur stündlich gegeben ist. Auch hier wäre Verbesserungsbedarf.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
Der 41A könnte seine Endstelle in der Wallrißstraße (gemeinsam mit dem 9er) haben.

Seit Jahren wird das Angebot nur mehr im 21 und 22. Bezirk verbessert und das ist eine Frechheit. Ich verstehe überhaupt nicht wieso man die Anträge ablehnt. Schließlich soll die ganze Stadt gut an das ÖPNV-Netz angebunden sein.

Elin Lohner

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 258
Der 41A könnte seine Endstelle in der Wallrißstraße (gemeinsam mit dem 9er) haben.
Du weißt schon, dass der 40er dieses Gleis (Bei Bedarf) auch benutzt, oder?