Absurde Entdeckungen

Begonnen von 85A, 22. Juni 2014, 23:28:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abc

Zitat von: Elin Lohner am 09. Jänner 2026, 20:32:41Bei den aktuell kalten Temperaturen heizen die modernen Fahrzeuge der Wiener Linien aktuell nicht über 18°.

Zumindest für mich reicht das völlig aus. Wie alle anderen Fahrgäste auch bin ich nämlich dick in Winterkleidung verpackt und finde zu warme Fahrzeuge eher lästig. Haube und Schal kann man ja noch ablegen, bei Wintermänteln und -jacken sieht das schon anders aus. Ich mag es jedenfalls nicht, dann schwitzend aus einem älteren Fahrzeug auszusteigen und so wieder in die Kälte zu gehen.

(Das gilt natürlich für den Nahverkehr. Im Fernverkehr sieht das anders aus, aber da legt man ja dann auch seinen Mantel ab.)

Für Lenkerinnen und Lenker gilt das natürlich dann nicht, das ist schließlich ihr Arbeitsplatz, an dem sie nicht nur 10 min verbringen. Aber eine Beheizung der Kabine sollte nun nicht so das Problem sein. Wie wird das aktuell gehandhabt?

Hochflurdoppeldecker

Zitat von: abc am 10. Jänner 2026, 10:51:01
Zitat von: Elin Lohner am 09. Jänner 2026, 20:32:41Bei den aktuell kalten Temperaturen heizen die modernen Fahrzeuge der Wiener Linien aktuell nicht über 18°.

Zumindest für mich reicht das völlig aus. Wie alle anderen Fahrgäste auch bin ich nämlich dick in Winterkleidung verpackt und finde zu warme Fahrzeuge eher lästig. Haube und Schal kann man ja noch ablegen, bei Wintermänteln und -jacken sieht das schon anders aus. Ich mag es jedenfalls nicht, dann schwitzend aus einem älteren Fahrzeug auszusteigen und so wieder in die Kälte zu gehen.
:up:  :up:

Dasselbe im Sommer mit der Kühlung , wo zu starkes Runterkühlen unangenehm ist .

62B

Zitat von: abc am 10. Jänner 2026, 10:51:01Aber eine Beheizung der Kabine sollte nun nicht so das Problem sein. Wie wird das aktuell gehandhabt?

Der Klimatisierung/Heizung am Fahrerplatz ist wie beim PKW individuell einstellbar und hat nichts mit dem Fahrgastraum zu tun. Daher gibt es ja auch immer wieder Fahrer mit Polo-Shirt im Winter.

Ich denke, die Regulierung wird beim Hyundai nicht viel anders sein.