Landstraßer Hauptstraße wird umgestaltet;der 74A soll bleiben

Begonnen von Millennium, 31. Jänner 2023, 13:24:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Millennium

Gerade habe ich in der Bezirkszeitung gelesen, dass die Landstraßer Hauptstraße bald umgestaltet wird. "Das Zwischenfazit lautet: Die Buslinie 74A muss bleiben" heißt es von den Verantwortlichen. Soweit ich mich erinnern kann, verlangten die Grünen bei der Wien-Wahl 2020 eine Einstellung des 74A und eine Umstellung auf eine Straßenbahnlinie. Die SPÖ hingegen ist für einen Erhalt dieser Buslinie, warum auch immer.

Werden im Zuge der Umgestaltung die Haltestellen verlegt oder die Linienführung geändert?

bus

Zitat von: Millennium am 31. Jänner 2023, 13:24:48
Gerade habe ich in der Bezirkszeitung gelesen, dass die Landstraßer Hauptstraße bald umgestaltet wird. "Das Zwischenfazit lautet: Die Buslinie 74A muss bleiben" heißt es von den Verantwortlichen. Soweit ich mich erinnern kann, verlangten die Grünen bei der Wien-Wahl 2020 eine Einstellung des 74A und eine Umstellung auf eine Straßenbahnlinie. Die SPÖ hingegen ist für einen Erhalt dieser Buslinie, warum auch immer.

Werden im Zuge der Umgestaltung die Haltestellen verlegt oder die Linienführung geändert?

Die SPÖ ist halt noch in den 60er Jahren gefangen, die würde niemals freiwillig eine Straßenbahn fordern.

Millennium

Ich finde die Entscheidung des damaligen Bezirksvorsteher des 3. Bezirks, die Straßenbahnen von der Erdbergstraße und Landstraßer Hauptstraße zu verbannen, als kompletten Schwachsinn  :luck:.

18A

Die fixen Pläne für den ersten Abschnitt (Schlachthausgasse bis Juchgasse) sind fertig. Folgende Änderungen sind bei der Linie 74A geplant:
- Hst. Viehmarktgasse auch in FR Stubentor U (Landstraßer Hauptstraße 167)
- Hst. Petrusgasse bleibt unverändert
- Hst. Rabengasse wird in beiden Richtungen vor die Kreuzung verlegt
- Hst. Eslarngasse bleibt unverändert

bus

Die Stadt Wien hat 15 Milliarden Schulden und dann baut man eine gut ausgebaute bestehende Straße um für nix und wieder nix. Das kannst nicht erfinden.  :bh:

Linie 25/26

Zitat von: bus am 18. November 2025, 07:50:52Die Stadt Wien hat 15 Milliarden Schulden und dann baut man eine gut ausgebaute bestehende Straße um für nix und wieder nix. Das kannst nicht erfinden.  :bh:
Eben. Das einzig sinnvolle wäre die neue Haltestelle Viehmarktgasse in FR Stubentor. (Hätte aber schon zur Eröffnung des Biozentrums errichtet werden sollen)

Warum verlegt man die Rabengasse und verbaut den Umstieg zum 77A?

Kann man diesen Satz im Wiki genauer beschreiben; Wo genau war diese alte Haltestelle und wann wurde die neue eröffnet?

Zitat von: StadtverkehrswikiDie Haltestelle [Viehmarktgasse] der Linie 74A hieß bis Dezember 2002/2003 (?) St. Marx.

Haltestelle

Zitat von: 18A am 18. November 2025, 06:02:08- Hst. Petrusgasse bleibt unverändert
Wenn ich die Pläne richtig interpretiere, wird die Haltestelle Petrusgasse dauerhaft aufgelassen.

Linie 25/26

Zitat von: Haltestelle am 18. November 2025, 16:39:36
Zitat von: 18A am 18. November 2025, 06:02:08- Hst. Petrusgasse bleibt unverändert
Wenn ich die Pläne richtig interpretiere, wird die Haltestelle Petrusgasse dauerhaft aufgelassen.
Na super für die ganzen Schüler dort 😕

abc

Zitat von: bus am 18. November 2025, 07:50:52Die Stadt Wien hat 15 Milliarden Schulden und dann baut man eine gut ausgebaute bestehende Straße um für nix und wieder nix. Das kannst nicht erfinden.  :bh:

Super ausgebaut für wen?

bus

Zitat von: abc am 18. November 2025, 21:03:25

Super ausgebaut für wen?

Für alle Verkehrsteilnehmer. Wenn Radfahrer nicht fähig sind, dort am Verkehr teilzunehmen, dann habens auf der Straße sowieso nichts verloren.
Der geplante Umbau ist eine massive Verschlechterung für den 74A, ich weiß nicht, warum man immer Öffis - vor allem mit Gelenkbussen - in solchen Bereichen völlig zerstören muss, für ein paar Verkehrsplaner, die meinen alles Verschlimmbessern zu müssen.

EinfallsreicherName

Zitat von: bus am 19. November 2025, 08:28:31Für alle Verkehrsteilnehmer. Wenn Radfahrer nicht fähig sind, dort am Verkehr teilzunehmen, dann habens auf der Straße sowieso nichts verloren.
Der geplante Umbau ist eine massive Verschlechterung für den 74A, ich weiß nicht, warum man immer Öffis - vor allem mit Gelenkbussen - in solchen Bereichen völlig zerstören muss, für ein paar Verkehrsplaner, die meinen alles Verschlimmbessern zu müssen.

In welcher Welt sind schmale Seitenstreifen, direkt angrenzend an die Dooringzone, ,,gut ausgebaut"?

bus

Eine schmale Straße wird für einen Bus nicht breiter, wenn man den Radfahrstreifen entfernt und stattdessen was neues stumpfsinniges macht, wie eine Begegnungszone.  ::)

Monorail

Zitat von: bus am 19. November 2025, 11:37:32Eine schmale Straße wird für einen Bus nicht breiter, wenn man den Radfahrstreifen entfernt und stattdessen was neues stumpfsinniges macht, wie eine Begegnungszone.  ::)
Na, zu viel Salz gegessen? :D

Du unterliegst zudem einem fundamentalen Denkfehler. Die LaHa ist alles andere als schmal, vor allem dort, wo die BeZo geplant ist, nämlich vor der Rochuskirche.
Und der 74A ist schon heute nicht die schnellste Linie, noch langsamer geht sogesehen eh nicht wirklich.

Linie 25/26

Zitat von: Monorail am 19. November 2025, 13:46:24
Zitat von: bus am 19. November 2025, 11:37:32Eine schmale Straße wird für einen Bus nicht breiter, wenn man den Radfahrstreifen entfernt und stattdessen was neues stumpfsinniges macht, wie eine Begegnungszone.  ::)

Du unterliegst zudem einem fundamentalen Denkfehler. Die LaHa ist alles andere als schmal, vor allem dort, wo die BeZo geplant ist, nämlich vor der Rochuskirche.
Und der 74A ist schon heute nicht die schnellste Linie, noch langsamer geht sogesehen eh nicht wirklich.
Sollte man nicht eben den Bus schneller fahren lassen anstatt langsamer?

abc

Zitat von: bus am 19. November 2025, 08:28:31
Zitat von: abc am 18. November 2025, 21:03:25

Super ausgebaut für wen?

Für alle Verkehrsteilnehmer. Wenn Radfahrer nicht fähig sind, dort am Verkehr teilzunehmen, dann habens auf der Straße sowieso nichts verloren.

Sag', dass du das letzte Mal vor 50 Jahren auf einem Fahrrad gesessen bist, ohne zu sagen, dass du das letzte Mal vor 50 Jahren auf einem Fahrrad gesessen bist.

Wie genau soll man als Radfahrer sicherstellen, dass überholende Autos und Busse genug Abstand halten?

Würdest du dort guten Gewissens (d)ein 12-jähriges Kind in die Schule radeln lassen? Wenn nicht, ist die Straße nicht gut ausgebaut.

Zitat von: Linie 25/26 am 19. November 2025, 23:45:06
Zitat von: Monorail am 19. November 2025, 13:46:24

Sollte man nicht eben den Bus schneller fahren lassen anstatt langsamer?

Wie viele Sekunden würde er denn im Haltestellenbereich sparen, wenn er schneller fahren dürfte?