Autor Thema: Verlängerung Linie 12A an Feiertagen  (Gelesen 1116 mal)

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Badi17

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Verlängerung Linie 12A an Feiertagen
« am: 04. Juni 2024, 20:45:54 »
An Sonntagen und nach 20 Uhr an Werktagen und nach 18:30 an Samstagen fährt der 12A ab Schmelz, Gablenzgasse nur bis zur Längenfeldgasse (statt zur Eichenstraße).
Somit ist das Grätzl in Margareten was er sonst bedient eher schlecht zu erreichen, auch zu den Linien 6/18 gibt es keine Direktverbindung.
Ich habe mir gedacht man könnte den 12A statt ihn auf der Kreuzung bei der Wienzeile wenden zu lassen bis zur Hans-Mandl-Berufschule führen. Bei der Nightline-Haltestelle könnte die Stehzeit eingehalten werden und beim Kreisverkehr Niederhofstraße könnte gewendet werden. Wenn die Station Arndtstraße um die Ecke verschoben wird könnte diese auch an Sonntagen eingehalten werden. Was meint ihr?

bus

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Antw:Verlängerung Linie 12A an Feiertagen
« Antwort #1 am: 05. Juni 2024, 09:06:09 »
Wozu, heiße Luft kann auch der Wind transportieren.

Elin Lohner

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Antw:Verlängerung Linie 12A an Feiertagen
« Antwort #2 am: 05. Juni 2024, 11:28:47 »
An Sonntagen und nach 20 Uhr an Werktagen und nach 18:30 an Samstagen fährt der 12A ab Schmelz, Gablenzgasse nur bis zur Längenfeldgasse (statt zur Eichenstraße).
Somit ist das Grätzl in Margareten was er sonst bedient eher schlecht zu erreichen, auch zu den Linien 6/18 gibt es keine Direktverbindung.
Zumindest bis zur Pilgramgasse könnte der 12A, ab der besagten Uhrzeit, ruhig fahren (Sofern dieser, in dem besagten Abschnitt, auch gut ausgelastet ist).

Zitat
Ich habe mir gedacht man könnte den 12A statt ihn auf der Kreuzung bei der Wienzeile wenden zu lassen bis zur Hans-Mandl-Berufschule führen. Bei der Nightline-Haltestelle könnte die Stehzeit eingehalten werden und beim Kreisverkehr Niederhofstraße könnte gewendet werden. Wenn die Station Arndtstraße um die Ecke verschoben wird könnte diese auch an Sonntagen eingehalten werden. Was meint ihr?
Wozu extra um die Kirche ums Kreuz fahren (So wie es der 12A bereits in Margareten tut)?

Bus33A

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Antw:Verlängerung Linie 12A an Feiertagen
« Antwort #3 am: 05. Juni 2024, 14:13:16 »
Wenn die WL den 12A einfach immer auf der gesamten Route fahren würden wäre das schon gut. Und Nachfrage/Bedarf hast da jederzeit genug, nur müssten sie mal endlich das Angebot schaffen. Genau so wie 33A am Sonntag auch gut nachgefragt wäre, aber man spart sich lieber sinnlos zu Tode.

Monorail

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Antw:Verlängerung Linie 12A an Feiertagen
« Antwort #4 am: 30. Juli 2024, 02:55:53 »
Der 12A gehört mit Vollendung des Neuen Landguts, spätestens mit Verlängerung der U2, mMn ohnehin neu organisiert und seine Endstellen im Nirgendwo an sinnvollere Ziele verlegt.

Konkret sehe ich vor mir, die Linienführung bis inklusive Reinprechtsdorfer Brücke (FR Eichenstr.) bzw. ab Kohlgasse (FR Schmelz) so zu belassen wie sie ist. Ab der Reinprechtsdorfer Straße geht es in beiden Richtungen durch diese zur Arbeitergasse und weiter zum Bacherplatz (U2). Anschließend durch die Viktor-Christ- und Zentagasse zur Kreuzung Kliebergasse#Wiedner Hauptraße (Rückrichtung: Wiedner Haupt und Ramperstorffergasse) und via Kliebergasse, Gürtelkreuzung und Landgutgasse zur Laxenburger Straße. Von dort fährt der 12A schließlich entweder gerade aus weiter (Schleife über Sonnwendgasse und Zwischenhalt Favoritenstraße mit Anbindung an die U1) oder biegt gleich nach links zum Columbusplatz und Hauptbahnhof ab (Mitbenützung Hst. O). Neue Endstation Hauptbahnhof.
Bei der Gürtelkreuzung bräuchte der Bus wohl in beiden Richtungen eine eigene Spur, die sich in der Landgutgasse auf den letzten ~50 Metern vor der Kreuzung definitiv ausgeht.
Der Anschluss an die Hst. Pilgramgasse würde zwar wegfallen, jedoch trifft der 12A bereits bei der Längenfeldgasse auf die U4 und beim Bacherplatz auf die U2. Die Verknüpfung mit dem 13A hätte der 12A dann erst am Hauptbahnhof, jedoch käme dem 12A zwischen Hbf und Längenfeldgasse ohnehin eine neue Funktion zu, verglichen zur heutigen Linienführung.

Im Norden würde ich den 12A über den Gutraterplatz zum Bhf. Ottakring verlängern, um an die S45 und die diversen Straßenbahnlinien angebunden zu sein. Dazu bräuchte es nur auf dem kurzen Stückerl der Gablenzgasse von der Miniciostraße zur Pfenninggeldgasse (ggü. der Tankstelle) eine Busspur entgegen der Fahrtrichtung, um ohne Umweg zur Spetterbrücke zu kommen. Wendefahrt im Bereich, wo auch 45/46A/B umdrehen.

Für den aktuellen südlichen Teil des 12A, von Pilgramgasse bis Eichenstraße, muss man sich etwas überlegen. Eventuell könnte mit Eröffnung der U2 zum Matz der 14A ab Reinprechtsdorfer Brücke anders geführt werden (zB Richtung Westbahnhof oder parallel zum 13A über Zieglergasse/Schottenfeldgasse weiter in Richtung 8.). Der Abschnitt zwischen Pilgramgasse und Neubaugasse wird, wie der 12A-Teil Pilgramgasse-Eichenstraße von einem neuen 12B-Grätzlbus übernommen, der die Betriebszeiten vom 12A in dem Bereich übernimmt.

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Antw:Verlängerung Linie 12A an Feiertagen
« Antwort #5 am: 30. Juli 2024, 08:24:04 »
Der 12A gehört mit Vollendung des Neuen Landguts, spätestens mit Verlängerung der U2, mMn ohnehin neu organisiert und seine Endstellen im Nirgendwo an sinnvollere Ziele verlegt.

Konkret sehe ich vor mir, die Linienführung bis inklusive Reinprechtsdorfer Brücke (FR Eichenstr.) bzw. ab Kohlgasse (FR Schmelz) so zu belassen wie sie ist. Ab der Reinprechtsdorfer Straße geht es in beiden Richtungen durch diese zur Arbeitergasse und weiter zum Bacherplatz (U2). Anschließend durch die Viktor-Christ- und Zentagasse zur Kreuzung Kliebergasse#Wiedner Hauptraße (Rückrichtung: Wiedner Haupt und Ramperstorffergasse) und via Kliebergasse, Gürtelkreuzung und Landgutgasse zur Laxenburger Straße. Von dort fährt der 12A schließlich entweder gerade aus weiter (Schleife über Sonnwendgasse und Zwischenhalt Favoritenstraße mit Anbindung an die U1) oder biegt gleich nach links zum Columbusplatz und Hauptbahnhof ab (Mitbenützung Hst. O). Neue Endstation Hauptbahnhof.
Bei der Gürtelkreuzung bräuchte der Bus wohl in beiden Richtungen eine eigene Spur, die sich in der Landgutgasse auf den letzten ~50 Metern vor der Kreuzung definitiv ausgeht.
Der Anschluss an die Hst. Pilgramgasse würde zwar wegfallen, jedoch trifft der 12A bereits bei der Längenfeldgasse auf die U4 und beim Bacherplatz auf die U2. Die Verknüpfung mit dem 13A hätte der 12A dann erst am Hauptbahnhof, jedoch käme dem 12A zwischen Hbf und Längenfeldgasse ohnehin eine neue Funktion zu, verglichen zur heutigen Linienführung.

Im Norden würde ich den 12A über den Gutraterplatz zum Bhf. Ottakring verlängern, um an die S45 und die diversen Straßenbahnlinien angebunden zu sein. Dazu bräuchte es nur auf dem kurzen Stückerl der Gablenzgasse von der Miniciostraße zur Pfenninggeldgasse (ggü. der Tankstelle) eine Busspur entgegen der Fahrtrichtung, um ohne Umweg zur Spetterbrücke zu kommen. Wendefahrt im Bereich, wo auch 45/46A/B umdrehen.

Für den aktuellen südlichen Teil des 12A, von Pilgramgasse bis Eichenstraße, muss man sich etwas überlegen. Eventuell könnte mit Eröffnung der U2 zum Matz der 14A ab Reinprechtsdorfer Brücke anders geführt werden (zB Richtung Westbahnhof oder parallel zum 13A über Zieglergasse/Schottenfeldgasse weiter in Richtung 8.). Der Abschnitt zwischen Pilgramgasse und Neubaugasse wird, wie der 12A-Teil Pilgramgasse-Eichenstraße von einem neuen 12B-Grätzlbus übernommen, der die Betriebszeiten vom 12A in dem Bereich übernimmt.

Wenn nicht mal die versprochene Verlängerung des 45A Ottakring - Heigerleinstraße - Hernals kommt, wie soll dann erst der 12A verlängert werden.  ::)