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Autobus Wien => Chronik => Thema gestartet von: 56B am 22. Juli 2025, 17:33:36

Titel: Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: 56B am 22. Juli 2025, 17:33:36
Ab Montag, 25.8.2025 sind die Linien 53A, 54A und 54B auf neuen Wegen in diesem Grätzel unterwegs.

53A Bhf.Hütteldorf- Rohrbacherstraße- weiter über Ober.St.Veit U und die bisherige 54B-Strecke bis Stock im Weg.

54A Ober.St.Veit-Wolfrathplatz-Hörndlwald (Bisher: Reischergasse), Alle(!) Busse fahren laut Aushang bis zur Endstation. Neu ist außerdem, dass künftig statt wie bisher über Ghelengasse und Stock im Weg, direkt über die gesamte Einsiedeleigasse gefahren wird, inklusive einer neuen Haltestelle zwischen den Stationen Einsiedeleigasse und Gemeindeberggasse.

54B Ober.St.Veit-Wolfrathplatz- St.Veiter Tor. Auch hier: Alle(!) Busse fahren laut Aushang bis zur Endstation.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober.St.Veit
Beitrag von: Gleisdreieck am 22. Juli 2025, 17:51:57
Woher hast du diese Info? Gibt es dazu auch was direkt auf der Wiener Linien Seite?
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober.St.Veit
Beitrag von: 56B am 22. Juli 2025, 17:58:38
Von diesem Aushang:
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober.St.Veit
Beitrag von: Gleisdreieck am 22. Juli 2025, 18:13:12
Das ist aber ein digitales Dokument und kein abfotografiertes Bild. Somit muss es irgendwo online zu finden sein oder es wurde dir zugeschickt. Aber es kann kein Aushang sein der irgendwo hängt. Ich frage weil ich selbst schon nach diesen Infos gesucht habe und im Netz nichts gefunden habe.
Titel: Neue Linienführung der Linien 53A und 54A/B
Beitrag von: Nr.8930 am 23. Juli 2025, 11:45:46
Mit 25.August 2025 kommt es zu folgenden Änderungen beim Linienbündel 53A/54A/B:

Linie 53A : Bhf. Hütteldorf - Wolfrathplatz - Ober St. Veit (U4) - Unter St.Veit, Verbindungsbahn -  Stock im Weg
Linie 54A : Ober St. Veit (U4) - Wolfrathplatz - Hörndlwald, Joseph-Lister-Gasse (alle Kurse)
Linie 54B : Ober St. Veit (U4) - Wolfrathplatz - St. Veiter Tor (alle Kurse)


Streckenführung 53A : ab Bf. Hütteldorf über Wientalstraße - Gustav-Seidel-Gasse - Auhofstraße - Schloßberggasse - Erzbischofgasse - Vitusgasse - Wolfrathplatz - Hietzinger Hauptstraße - Geylinggasse - Amalienstraße - Franz-Boos-Gasse - Ober St. Veit (U4) - Preindlgasse - Hietzinger Hauptstraße - Spohrstraße - Meytensgasse - Bossigasse - Gogolgasse - Tolstojgasse - Ratmannsdorfgasse - Jagdschloßgasse - Veitingergasse - Prehausergasse - Stock im Weg. Retour über Stock im Weg - Köchelgasse, sonstige Strecke ident, auch mit Stichfahrt über Ober St. Veit (U4).

Streckenführung 54A : ab Ober St. Veit (U4) über Preindlgasse - Hietzinger Hauptstraße - Wolfrathplatz - Vitusgasse - Einsiedeleigasse - Veitingergasse - Jagdschloßgasse - Joseph-Lister-Gasse - Löfflergasse - Reischergasse - Joseph-Lister-Gasse. Retour über die selbe Strecke, somit kein Rundkurs mehr.

Streckenführung 54B : ab Ober St. Veit (U4) über Preindlgasse - Hietzinger Hauptstraße - Wolfrathplatz - Vitusgasse - Einsiedeleigasse - Ghelengasse - Hanschweg - St. Veiter Tor. Retour über die selbe Strecke, somit kein Rundkurs mehr.
Titel: Antw:Neue Linienführung der Linien 53A und 54A/B
Beitrag von: Gleisdreieck am 23. Juli 2025, 12:29:26
Dazu gibt es doch schon einen Thread.

https://www.autobusforum.at/index.php?topic=1027.msg10327
Titel: Antw:Neue Linienführung der Linien 53A und 54A/B
Beitrag von: Nr.8930 am 23. Juli 2025, 13:01:05
Zitat von: Gleisdreieck am 23. Juli 2025, 12:29:26
Dazu gibt es doch schon einen Thread.

https://www.autobusforum.at/index.php?topic=1027.msg10327

Oh nein, hab ich nicht gesehen. All die Mühe umsonst  ;D
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober.St.Veit
Beitrag von: 99A am 23. Juli 2025, 13:29:00
Ich finde diese Änderung wirklich gut. Es ist jetzt um einiges weniger kompliziert als zuvor. Damit sind der 99A/B die letzten Linien mit diesem Rundkurs mit unterschiedlichen Linien in entgegengesetzter Richtung. Hoffentlich wird das auch bald geändert, denn es ist wirklich sehr verwirrend, vor allem für nicht ortskundige Personen. Da muss man immer mehrere Minuten erklären, welchen Bus sie nehmen müssen, da hin eine andere Linie als zurück fährt. Ich verstehe nicht, was man sich bei der Einführung solcher Linien gedacht hat, aber ich finde es gut, dass sie inzwischen nach und nach entfernt werden.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober.St.Veit
Beitrag von: Elin Lohner am 23. Juli 2025, 13:51:23
Zitat von: 99A am 23. Juli 2025, 13:29:00
Damit sind der 99A/B die letzten Linien mit diesem Rundkurs mit unterschiedlichen Linien in entgegengesetzter Richtung.
*hust* 46A/B *hust*
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober.St.Veit
Beitrag von: 99A am 23. Juli 2025, 14:22:24
Zitat von: Elin Lohner am 23. Juli 2025, 13:51:23
Zitat von: 99A am 23. Juli 2025, 13:29:00
Damit sind der 99A/B die letzten Linien mit diesem Rundkurs mit unterschiedlichen Linien in entgegengesetzter Richtung.
*hust* 46A/B *hust*
Ja stimmt, hab ganz vergessen. Selbe Sitatuation dort auch, allerdings bleibt der Bus dort meines Wissens nach nicht bei der Station Wilhelminenberg länger stehen sondern fährt gleich als 46A/B weiter. Beim 99A/B ist es ja noch um einiges sinnbefreiter.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober.St.Veit
Beitrag von: Elin Lohner am 23. Juli 2025, 15:28:41
Zitat von: 99A am 23. Juli 2025, 14:22:24
Zitat von: Elin Lohner am 23. Juli 2025, 13:51:23
Zitat von: 99A am 23. Juli 2025, 13:29:00
Damit sind der 99A/B die letzten Linien mit diesem Rundkurs mit unterschiedlichen Linien in entgegengesetzter Richtung.
*hust* 46A/B *hust*
Ja stimmt, hab ganz vergessen. Selbe Situation dort auch, allerdings bleibt der Bus dort meines Wissens nach nicht bei der Station Wilhelminenberg länger stehen sondern fährt gleich als 46A/B weiter. Beim 99A/B ist es ja noch um einiges sinnbefreiter.
Verstehe.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: bus am 23. Juli 2025, 15:39:50
Bin gespannt, ob es wieder Anrainerproteste wie damals gibt, da ja nun wieder alle Busse Richtung Ober St. Veit fahren. Den 53B schickte man damals schon zusätzlich nach OSV, als die Verbindung zur U-Bahn eröffnet wurde.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Nr.8930 am 23. Juli 2025, 16:35:19
Zitat von: bus am 23. Juli 2025, 15:39:50
Bin gespannt, ob es wieder Anrainerproteste wie damals gibt, da ja nun wieder alle Busse Richtung Ober St. Veit fahren. Den 53B schickte man damals schon zusätzlich nach OSV, als die Verbindung zur U-Bahn eröffnet wurde.

Da ich beim Hörndlwald wohne, steh ich der Veränderung im Großen und Ganzen positiv gegenüber. Den bisherigen Rundkurs zu kappen, sollte sich vor allem auf die Fahrzeit positiv auswirken. Da ja nun der 53A den Großteil von Ober St. Veit, Lainz und Hacking bedient, wird das Intervall wahrscheinlich etwas verdichtet werden. Ich hoffe halt, dass beim 54A/B die Intervalle nicht gestreckt werden.

53A nach OSV find ich auch gut. Ist zwar als Stichfahrt, aber besser als die bisherige Endstation bei der Verbindungsbahn, wo kaum jemand zustieg. Die meisten Fahrgäste sind immer bei der Preindlgasse vom 54A/B umgestiegen. Nur platzmäßig wirds in Ober St. Veit bissl eng. 47A, 53A in beide Richtungen und 54A/B.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Gleisdreieck am 23. Juli 2025, 19:40:47
Man fragt sich allerdings, wieso diese Änderung jetzt kommt. Die Linien wurden ja erst neu ausgeschrieben. Die neue Vertragslaufzeit begann erst am 1. Jänner dieses Jahres.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Nr.8930 am 24. Juli 2025, 07:29:36
Zitat von: Gleisdreieck am 23. Juli 2025, 19:40:47
Man fragt sich allerdings, wieso diese Änderung jetzt kommt. Die Linien wurden ja erst neu ausgeschrieben. Die neue Vertragslaufzeit begann erst am 1. Jänner dieses Jahres.

Ja, das frag ich mich auch. Womöglich gabs im Januar noch keine behördliche Genehmigung für die Routenführung.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Monorail am 24. Juli 2025, 15:04:13
Ein wenig schade ist es schon, dass 54A/B beide nicht mehr den 10er und 62er erreichen.
Gut, das Thema S80-Ausbau (Hietzinger Hauptstraße) ist daweil eh vom Tisch, dh die 54er-Linien verlieren hier mittelfristig nicht weiter an Attraktivität.
Positiv ist eigentlich nur, dass die Außenäste jetzt immer angefahren werden, obwohl es wahrscheinlich zu Ausdünnungen in den Fahrplänen kommen wird, da 54A/B nun wie die Hietzinger Linien fahren und nicht mehr im gewohnten gehenläufigen Rundkurs.
Dass der 53A OSV anfährt ist kein großer Gewinn mMn, da im Gegenzug ja 54A/B von Osten kommend wegfallen.

Zitat von: Nr.8930 am 24. Juli 2025, 07:29:36
Zitat von: Gleisdreieck am 23. Juli 2025, 19:40:47
Man fragt sich allerdings, wieso diese Änderung jetzt kommt. Die Linien wurden ja erst neu ausgeschrieben. Die neue Vertragslaufzeit begann erst am 1. Jänner dieses Jahres.
Ja, das frag ich mich auch. Womöglich gabs im Januar noch keine behördliche Genehmigung für die Routenführung.
Jänner. JÄNNER! Und nur so. Januar gibt's bei uns nicht und gab's nie. ::)
Sorry für Off-Topic, aber korrekte Rechtschreibung ist immer noch ein Unterpunkt in den Forenregeln, und in Ö gilt der Duden nicht.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: stadtbus am 24. Juli 2025, 16:54:28
Zitat von: Monorail am 24. Juli 2025, 15:04:13
Jänner. JÄNNER! Und nur so. Januar gibt's bei uns nicht und gab's nie. ::)
Sorry für Off-Topic, aber korrekte Rechtschreibung ist immer noch ein Unterpunkt in den Forenregeln, und in Ö gilt der Duden nicht.

Wenngleich ich ebenfalls den Jänner zum Januar bevorzuge, handelt es sich hierbei um keinen Rechtschreibfehler (dafür müsste schließlich das Wort an sich falsch geschrieben sein). Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, und das Österreichische Wörterbuch listet ebenfalls beide Varietäten.  ;)




Wir kehren wieder zurück zur Neuordnung des Busnetzes in Ober St. Veit
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober.St.Veit
Beitrag von: 64/8 am 24. Juli 2025, 16:55:14
Zitat von: Gleisdreieck am 22. Juli 2025, 17:51:57
Woher hast du diese Info? Gibt es dazu auch was direkt auf der Wiener Linien Seite?
Die gewünschte Wiener Linien Seite ging heute online - Bessere Anbindung und kürzere Wartezeiten: neue Linienführung bei 53A, 54A und 54B in Hietzing (https://www.wienerlinien.at/news/neue-linienfuehrung-bei-53a-54a-und-54b-in-hietzing)

Leider ists nur viel Blabla und Selbstbeweihräucherung, Fahrpläne um sich vorzubereiten sucht man leider vergeblich. Hat man Angst, dass Leute sich beschweren oder traut man den Kunden nicht, sodass man nach dem Motto ,,Man sieht eh wie wir fahren."?
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober.St.Veit
Beitrag von: Nr.8930 am 24. Juli 2025, 21:47:10
Zitat von: 64/8 am 24. Juli 2025, 16:55:14
Zitat von: Gleisdreieck am 22. Juli 2025, 17:51:57
Woher hast du diese Info? Gibt es dazu auch was direkt auf der Wiener Linien Seite?
Die gewünschte Wiener Linien Seite ging heute online - Bessere Anbindung und kürzere Wartezeiten: neue Linienführung bei 53A, 54A und 54B in Hietzing (https://www.wienerlinien.at/news/neue-linienfuehrung-bei-53a-54a-und-54b-in-hietzing)

Leider ists nur viel Blabla und Selbstbeweihräucherung, Fahrpläne um sich vorzubereiten sucht man leider vergeblich. Hat man Angst, dass Leute sich beschweren oder traut man den Kunden nicht, sodass man nach dem Motto ,,Man sieht eh wie wir fahren."?

Ich fürchte für den 54A/B auch eine Ausdünnung pro Linie. Könnte mir vorstellen nachmittags wsl alle 20min auf jeder Linie, was zusammen einen 10min Takt macht, was wiederum als Verbesserung verkauft wird. Die Joseph-Lister-Gasse und das St. Veiter Tor sind dadurch aber definitiv öfter und besser erreichbar als bisher.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Gleisdreieck am 25. Juli 2025, 07:05:23
Was auch absurd ist, bisher waren die Stichfahrten zum St. Veiter Tor am 54A und die zum Hörndlwald am 54B. Nun ist es genau umgekehrt, der 54A fährt fix zum Hörndlwald und der 54B fix zum St. Veiter Tor 🤦🏻‍♂ Da werden die Fahrgäste lange verwirrt sein.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: bus am 25. Juli 2025, 08:50:05
Gibt schon die ersten Beschwerden, weil der 10er in Unter St. Veit nicht mehr direkt erreichbar ist. Es gibt ja doch genug Leute, die nach "Hietzing" einkaufen fahren.

Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Nr.8930 am 25. Juli 2025, 09:19:49
Zitat von: bus am 25. Juli 2025, 08:50:05
Gibt schon die ersten Beschwerden, weil der 10er in Unter St. Veit nicht mehr direkt erreichbar ist. Es gibt ja doch genug Leute, die nach "Hietzing" einkaufen fahren.

Naja das würde ich jetzt nicht so schlimm sehen. Mit dem 53A, der ohnehin fast das gesamte Gebiet bedient, wo der 54A/B aktuell unterwegs sind, ist der 10er weiterhin aus beiden Richtungen erreichbar.

Ich finde die Lösung nicht schlecht. Von den beiden Rundkursen war der 54A immer schwächer ausgelastet, als der 54B. Dem wird jetzt entgegen gewirkt. Aber es wird dauern bis sich das alles einspielt. Und kommt natürlich auf die Intervalle an, wie attraktiv die sind.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: oepnvlover am 25. Juli 2025, 10:03:25
Nachdem das alles ausgeschriebene Linien sind, wird das Intervall eine Mischung aus den im Vertrag festgehaltenen Gesamtkilometer für das Bündel und der im Vertrag maximalen Anzahl an Bussen für das Bündel sein. Somit wenn der 53A mehr Kilometer bekommt bzw mehr Busse benötigen wird, wird eben beim 54A/54B etwas eingespart werden müssen. Wie da die genauen Zahlen sind weiß ich persönlich nicht, aber da kennt sich sicher wer anderer hier besser aus
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: bus am 25. Juli 2025, 11:14:46
Inwiefern die Anbindung an den 62er vom Vorteil gewesen wäre, würde mich interessieren.
Die Lücke jedenfalls ist wieder nicht geschlossen worden.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Monorail am 26. Juli 2025, 17:19:04
Zitat von: bus am 25. Juli 2025, 11:14:46
Inwiefern die Anbindung an den 62er vom Vorteil gewesen wäre, würde mich interessieren.
Die Lücke jedenfalls ist wieder nicht geschlossen worden.
62er und 54A/B (bzw. 54B/55B) waren offiziell miteinander verknüpft, wenngleich seit jeher der rund 250-300 Meter lange Fußweg zwischen Bimschleife und der Jagdschloßgasse zurückzulegen war. Das soll jetzt mit dem verlängerten 53A nicht anders sein. :(

Im Übrigen verstehe ich nicht, warum die Hst. Reischergasse in Hörndlwald umbenannt wird und der Bus nicht stattdessen gleich zur Umkehrsschleife beim Sportplatz weiterfährt. Dort passt die Endstelle 'Hörndlwald' IMHO besser hin.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: 264 am 26. Juli 2025, 19:58:05
Zitat von: Monorail am 26. Juli 2025, 17:19:04
Dort passt die Endstelle 'Hörndlwald' IMHO besser hin.
Dort passt aber der Bus gewichtsmäßig nicht hin weil es in der Joseph-Lister-Gasse ab der Reischergasse eine 7,5 t-Beschränkung gibt.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Monorail am 27. Juli 2025, 12:42:06
Zitat von: 264 am 26. Juli 2025, 19:58:05
Zitat von: Monorail am 26. Juli 2025, 17:19:04
Dort passt die Endstelle 'Hörndlwald' IMHO besser hin.
Dort passt aber der Bus gewichtsmäßig nicht hin weil es in der Joseph-Lister-Gasse ab der Reischergasse eine 7,5 t-Beschränkung gibt.
Das ist halt keine in Stein gemeißelte Beschränkung. Und nur wer nicht will, findet bekanntlich Gründe statt Wegen.  ;)
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Elin Lohner am 27. Juli 2025, 13:52:22
Zitat von: Monorail am 27. Juli 2025, 12:42:06
Zitat von: 264 am 26. Juli 2025, 19:58:05
Zitat von: Monorail am 26. Juli 2025, 17:19:04
Dort passt die Endstelle 'Hörndlwald' IMHO besser hin.
Dort passt aber der Bus gewichtsmäßig nicht hin weil es in der Joseph-Lister-Gasse ab der Reischergasse eine 7,5 t-Beschränkung gibt.
Das ist halt keine in Stein gemeißelte Beschränkung. Und nur wer nicht will, findet bekanntlich Gründe statt Wegen.  ;)
Ich habe mir eben die Situation bei Google Maps (https://www.google.com/maps/place/Joseph-Lister-Gasse,+1130+Wien/@48.1725017,16.2611183,3a,75y,249.36h,89.83t/data=!3m7!1e1!3m5!1sdW2sXi9IVWo5b8vpgCHU2w!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D0.17216572535109265%26panoid%3DdW2sXi9IVWo5b8vpgCHU2w%26yaw%3D249.3550737906667!7i16384!8i8192!4m6!3m5!1s0x476da7b0b29c9bf5:0xb299325408247bca!8m2!3d48.1744255!4d16.2646955!16s%2Fg%2F1tdvnjz2?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDcyMy4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D) angesehen: Wo genau soll, deiner Meinung nach, der Bus beim Hörndlwald eine Stehzeit einhalten?
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Hochflurdoppeldecker am 27. Juli 2025, 15:54:28
Zitat von: Elin Lohner am 27. Juli 2025, 13:52:22
Zitat von: Monorail am 27. Juli 2025, 12:42:06
Zitat von: 264 am 26. Juli 2025, 19:58:05
Zitat von: Monorail am 26. Juli 2025, 17:19:04
Dort passt die Endstelle 'Hörndlwald' IMHO besser hin.
Dort passt aber der Bus gewichtsmäßig nicht hin weil es in der Joseph-Lister-Gasse ab der Reischergasse eine 7,5 t-Beschränkung gibt.
Das ist halt keine in Stein gemeißelte Beschränkung. Und nur wer nicht will, findet bekanntlich Gründe statt Wegen.  ;)
Ich habe mir eben die Situation bei Google Maps (https://www.google.com/maps/place/Joseph-Lister-Gasse,+1130+Wien/@48.1725017,16.2611183,3a,75y,249.36h,89.83t/data=!3m7!1e1!3m5!1sdW2sXi9IVWo5b8vpgCHU2w!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D0.17216572535109265%26panoid%3DdW2sXi9IVWo5b8vpgCHU2w%26yaw%3D249.3550737906667!7i16384!8i8192!4m6!3m5!1s0x476da7b0b29c9bf5:0xb299325408247bca!8m2!3d48.1744255!4d16.2646955!16s%2Fg%2F1tdvnjz2?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDcyMy4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D) angesehen: Wo genau soll, deiner Meinung nach, der Bus beim Hörndlwald eine Stehzeit einhalten?
Von Linienlänge und Verkehrsaufkommen her braucht es auf dieser Linie nicht zwei Stehzeiten , es reicht eine in Ober St. Veit . Es wäre sogar gut wenn es beim Hörndlwald keine gibt , da die Haltestellen Lafitegasse und Joseph-Lister-Gasse sonst nur in einer Richtung benutzbar sind ohne eine Stehzeit mitten in seiner Fahrt zu haben . Nur aus Fahrplanabstimmungs-Gründen mit 54B oder 53A könnte eine Stehzeit beim Hörndlwald notwendig werden . Es wäre aber gut , wenn man sie vermeiden könnte .
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Nr.8930 am 27. Juli 2025, 16:31:27
Zitat von: Elin Lohner am 27. Juli 2025, 13:52:22
Zitat von: Monorail am 27. Juli 2025, 12:42:06
Zitat von: 264 am 26. Juli 2025, 19:58:05
Zitat von: Monorail am 26. Juli 2025, 17:19:04
Dort passt die Endstelle 'Hörndlwald' IMHO besser hin.
Dort passt aber der Bus gewichtsmäßig nicht hin weil es in der Joseph-Lister-Gasse ab der Reischergasse eine 7,5 t-Beschränkung gibt.
Das ist halt keine in Stein gemeißelte Beschränkung. Und nur wer nicht will, findet bekanntlich Gründe statt Wegen.  ;)
Ich habe mir eben die Situation bei Google Maps (https://www.google.com/maps/place/Joseph-Lister-Gasse,+1130+Wien/@48.1725017,16.2611183,3a,75y,249.36h,89.83t/data=!3m7!1e1!3m5!1sdW2sXi9IVWo5b8vpgCHU2w!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D0.17216572535109265%26panoid%3DdW2sXi9IVWo5b8vpgCHU2w%26yaw%3D249.3550737906667!7i16384!8i8192!4m6!3m5!1s0x476da7b0b29c9bf5:0xb299325408247bca!8m2!3d48.1744255!4d16.2646955!16s%2Fg%2F1tdvnjz2?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDcyMy4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D) angesehen: Wo genau soll, deiner Meinung nach, der Bus beim Hörndlwald eine Stehzeit einhalten?

Die örtlichen Gegebenheiten lassen hier keine Stehzeit zu. Daher glaube ich, dass es hier 0 Stehzeit geben wird. Die wird hauptsächlich wie bisher in Ober St. Veit eingehalten.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Gleisdreieck am 27. Juli 2025, 19:11:06
Wieso sollte man bei der Haltestelle Reischergasse nicht am Bus vorbeifahren können? Und warum sollte ein Bus nicht bis zur Umkehrschleife fahren können? Das Fahrverbot für Fahrzeuge über 7,5t ist auch für Müllsammel- und Straßendienstfahrzeuge ausgenommen. Könnte man ja den Bus auch davon ausnehmen.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Nr.8930 am 27. Juli 2025, 19:13:43
Zitat von: Gleisdreieck am 27. Juli 2025, 19:11:06
Wieso sollte man bei der Haltestelle Reischergasse nicht am Bus vorbeifahren können? Und warum sollte ein Bus nicht bis zur Umkehrschleife fahren können? Das Fahrverbot für Fahrzeuge über 7,5t ist auch für Müllsammel- und Straßendienstfahrzeuge ausgenommen. Könnte man ja den Bus auch davon ausnehmen.

Vorbei fahren kann man nicht, weil durch die Parkspur kein Platz zum Vorbeifahren bleibt. Das ginge nur bei entsprechendem Parkverbot. Und hinauf zur Schleife wäre natürlich gut, aber da müssten auch viele Parkplätze weichen, zum einen für eine zusätzliche Haltestelle und auch damit der Bus durch die Schleife käme.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Gleisdreieck am 27. Juli 2025, 19:16:00
Dann wird es wohl zumindest auf Höhe der neuen Endstation Hörndlwald künftig ein Parkverbot geben.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Nr.8930 am 27. Juli 2025, 22:20:31
Zitat von: Gleisdreieck am 27. Juli 2025, 19:16:00
Dann wird es wohl zumindest auf Höhe der neuen Endstation Hörndlwald künftig ein Parkverbot geben.

Ich fahr dort täglich vorbei, zumindest bis jetz wurde nichts dergleichen in Angriff genommen, oder irgendwo in den Bezirksblättern erwähnt. Die Joseph-Lister-Gasse, wo sich die Haltestelle Hörndlwald befindet, ist in beiden Richtungen befahrbar und daher entsprechend eng, wenn der Bus dort längere Stehzeiten einhalten würde. Auch an den restlichen Haltestellen der Gesamtstrecke wurde bisher nichts erweitert, nur die neuen Haltestellen Gemeindeberggasse für den 53A und 54A wurden bereits errichtet (aber noch nicht freigegeben).
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Nr.8930 am 06. August 2025, 11:14:51
Die neuen Pläne sind bereits online, zumindest im VOR. Wie erwartet wird das Intervall am 54A/B nun gestreckt. Grundsätzlich ist es ein 30-40min Takt, ausgenommen in der Früh-Spitze.

Stehezeit in den jeweiligen Endstellen 15-20min!! Abgesehen davon, dass man die Stehzeit auch in Ober St. Veit einhalten könnte, ist die Dauer der Stehzeit extrem lang. Beispiel Ankunft Hörndlwald 12:32, Abfahrt um 12:50! Selbiges beim St. Veiter Tor. Wofür macht man so lange Stehzeiten? Da könnte man ohne Pause nach Ober St. Veit retour und man würde sogar einen Bus einsparen.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Hochflurdoppeldecker am 09. August 2025, 12:42:38
Zitat von: Nr.8930 am 06. August 2025, 11:14:51Stehezeit in den jeweiligen Endstellen 15-20min!!
Da werden sich alle " freuen " , die beim Nachhause-Fahren zur Josef-Lister-Gasse wollen und dann von der Lafitegasse hinaufgehen müssen . Und umgekehrt die Leute bei der Haltestelle Lafitegasse die bis jetzt beim Zuhause-Weggehen dort einsteigen konnten, und ab Ende August zur Josef-Lister-Gasse hinauf gehen müssen .
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Monorail am 09. August 2025, 12:52:57
Zitat von: Hochflurdoppeldecker am 09. August 2025, 12:42:38
Zitat von: Nr.8930 am 06. August 2025, 11:14:51Stehezeit in den jeweiligen Endstellen 15-20min!!
Da werden sich alle " freuen " , die beim Nachhause-Fahren zur Josef-Lister-Gasse wollen und dann von der Lafitegasse hinaufgehen müssen . Und umgekehrt die Leute bei der Haltestelle Lafitegasse die bis jetzt beim Zuhause-Weggehen dort einsteigen konnten, und ab Ende August zur Josef-Lister-Gasse hinauf gehen müssen .
Was spricht dagegen, am Heimweg zur Reischergasse weiterzufahren und von dort zur JLG zu gehen?
Und in die andere Richtung kann der FG von der Lafitegasse gleich zur Hst. Wlassakstraße runter.

Aber ja, das Grundproblem liegt freilich woanders. Die langen Stehzeiten mitten im Gemüse sind Nonsens.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Gleisdreieck am 09. August 2025, 14:29:08
Wahrscheinlich geht sich in Ober St. Veit keine Stehzeit mehr aus mit 4 Buslinien.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Monorail am 09. August 2025, 14:36:45
Zitat von: Gleisdreieck am 09. August 2025, 14:29:08Wahrscheinlich geht sich in Ober St. Veit keine Stehzeit mehr aus mit 4 Buslinien.
Wobei der 47A in Unter St. Veit seine "Endstation" hat und der 53B in OSV nur durchfährt. Dh eine Stehzeit beträfe eh nur die zwei 54er-Linien.
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Beitrag von: Gleisdreieck am 09. August 2025, 19:05:10
Trotzdem könnten stehende 54A und 54B Busse einfahrende Busse vom 53A und 47A blockieren.

Bei der designierten Endstation der Linie 54A neu am Hörndlwald wurde noch kein Parkverbot aufgestellt.

Es wurden 2 neue Haltestellen Gemeindeberggasse errichtet. Für den 54A neu Richtung Hörndlwald, in der Einsiedeleigasse vor der Veitingergasse. Sowie für den 53A neu Richtung Stock im Weg und 54A neu Richtung Ober St. Veit in der Veitingergasse vor der Eisiedeleigasse. Die bisherige 54B Station wird dann aufgelassen.
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Beitrag von: Nr.8930 am 09. August 2025, 23:46:39
Zitat von: Monorail am 09. August 2025, 12:52:57
Zitat von: Hochflurdoppeldecker am 09. August 2025, 12:42:38
Zitat von: Nr.8930 am 06. August 2025, 11:14:51Stehezeit in den jeweiligen Endstellen 15-20min!!
Da werden sich alle " freuen " , die beim Nachhause-Fahren zur Josef-Lister-Gasse wollen und dann von der Lafitegasse hinaufgehen müssen . Und umgekehrt die Leute bei der Haltestelle Lafitegasse die bis jetzt beim Zuhause-Weggehen dort einsteigen konnten, und ab Ende August zur Josef-Lister-Gasse hinauf gehen müssen .
Was spricht dagegen, am Heimweg zur Reischergasse weiterzufahren und von dort zur JLG zu gehen?
Und in die andere Richtung kann der FG von der Lafitegasse gleich zur Hst. Wlassakstraße runter.

Aber ja, das Grundproblem liegt freilich woanders. Die langen Stehzeiten mitten im Gemüse sind Nonsens.

Das Problem ist, dass bei der Joseph-Lister-Gasse viele Familien mit Kleinkindern und Kinderwagen wohnen. Allein für die ist es schon beschwerlich von der Reischergasse bis zur Joseph-Lister-Gasse runter zu gehen, weil es die Hälfte der Strecke keinen Gehsteig gibt. Und mit Kinderwagen auf offener, enger Straße, ist auch nicht ohne. Ich wohne ja genau hier und viele der Anwohner wissen noch gar nichts von ihrem "Glück". Ich glaube da wirds zahlreiche Beschwerden geben.

Bezüglich der nicht vorhandenen Stehzeit in Ober St. Veit, ja es sind jetzt zwar 4 Buslinien, aber wenn wirklich das Platzproblem für 4 Linien ausschlaggebend sein sollte, könnte man einfach die Stehzeit vom 54A/B in die Franz-Boos-Gasse verlegen. Dann hätten 47A und 53A am Hietzinger Kai genügend Platz. Es ist aber wiederum komisch, dass der 54A/B am Wochenende laut Fahrplan sehr wohl 10min Pause in Ober St. Veit einhalten kann. Irgendwas passt da nicht zusammen.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Bus33A am 10. August 2025, 13:13:59
Da die WL die Hst Joseph-Lister-Gasse in Lafitegasse umbenannt haben, ist wohl die Idee, wenn man dort hin muss, dass man bei Lafitegasse (in Löfflergasse) aussteigt, und die Lafitegasse raufgeht.
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Beitrag von: 89A am 11. August 2025, 00:04:04
Wenn der 54A die Stehzeit in Ober St. Veit und der 54B beim St. Veiter Tor hätte, gäbe es in Ober St. Veit nur eine Linie mit Stehzeit.
Das wäre meiner Ansicht nach optimal.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Nr.8930 am 11. August 2025, 06:14:06
Zitat von: 89A am 11. August 2025, 00:04:04Wenn der 54A die Stehzeit in Ober St. Veit und der 54B beim St. Veiter Tor hätte, gäbe es in Ober St. Veit nur eine Linie mit Stehzeit.
Das wäre meiner Ansicht nach optimal.

Das wäre ideal, aber dann würde wahrscheinlich der gemeinsame Takt im Abschnitt Ober st. Veit - Einsiedeleigasse nicht mehr stimmen. Am besten wäre wahrscheinlich beidE Linien halten die Stehzeit in Ober st. Veit ab. Dort findet ja auch der Perosnalwechsel statt. Genügend Platz müsste für alle Linien sein. Mehr als zwei Busse halten ohnehin nie gleichzeitig Stehzeit ab.
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Beitrag von: Bus33A am 11. August 2025, 18:45:21
Die neuen Fahrpläne sind nun auch auf der Wiener Linien Seite:
53A: https://www.wienerlinien.at/documents/11594409/11594676/fahrplan-citybus-53a--buskonzept-hietzing-neue-linienfuhrung-bahnhof-hutteldorf-stock-im-weg.pdf/dcb2e79b-18c0-d8f8-fa6c-e637124ba38b?version=1.0&t=1754904054105
54A: https://www.wienerlinien.at/documents/11594409/11594676/fahrplan-citybus-54a--buskonzept-hietzing-neue-linienfuhrung-ober-st-veit-horndlwald.pdf/533445fc-9d35-9b0a-faa6-ec8d072cc051?version=1.0&t=1754905809339
54B: https://www.wienerlinien.at/documents/11594409/11594676/fahrplan-citybus-54b--buskonzept-hietzing-neue-linienfuhrung-ober-st-veit-st-veiter-tor.pdf/40b66abe-1475-c9db-0255-8958807cc1a5?version=1.0&t=1754905881817
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: oepnvlover am 11. August 2025, 21:28:30
Wer hat sich den denn Schwachsinn ausgedacht bei den Wiener Linien. Erste U4 kommt um 4:53 in Ober St.Veit aus Hütteldorf an, erster 53A fährt aber schon um 4:52 nach Stock im Weg. Da werden aber dann ganz sicher die Massen im ersten 53A des Tages sitzen  ::)

Der Kurs könnte problemlos 5min später in Ober St.Veit wegfahren. Jetzt hat der erste Kurs 10min Stehzeit bei Stock im Weg, dann hätte er nur noch 5min Stehzeit dort
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: 56B am 12. August 2025, 11:56:19
Lang hat es nicht gedauert und schon gibt es die ersten Proteste gegen die Neustrukturierung.

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/keine-neue-linienfuehrung-der-busse-53a-54a-54b

Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Harry am 12. August 2025, 12:01:17
Für solche Leut' die gegen alles sind, sollte man am besten gar keinen Bus fahren lassen, damit Sie sehen was Ihnen davon entgeht.

Wenn man etwas ändert kann man sich nicht erwarten, dass das alte ewig so bleiben wird, vielleicht erfolgen später noch Anpassungen
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Gleisdreieck am 12. August 2025, 12:29:26
Zitat von: 56B am 12. August 2025, 11:56:19Lang hat es nicht gedauert und schon gibt es die ersten Proteste gegen die Neustrukturierung.

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/keine-neue-linienfuehrung-der-busse-53a-54a-54b

Hat das Chancen die Änderungen noch zu verhindern?
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Nr.8930 am 12. August 2025, 14:44:44
Zitat von: Gleisdreieck am 12. August 2025, 12:29:26
Zitat von: 56B am 12. August 2025, 11:56:19Lang hat es nicht gedauert und schon gibt es die ersten Proteste gegen die Neustrukturierung.

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/keine-neue-linienfuehrung-der-busse-53a-54a-54b

Hat das Chancen die Änderungen noch zu verhindern?

Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Die WL haben auf Anfrage auch keine Notwendigkeit gesehen das Thema Stehzeit an den Aussenästen zu ändern. Die Petition hat auch erst knapp 90 von 500 nötigen Unterschriften.

Ich sehe das aber auch so, dass man die Änderung nicht verteufeln soll. Eine Verbesserung sollte es auf jeden Fall sein, perfekt wirds nie für alle sein.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: 64/8 am 12. August 2025, 15:25:40
Die Argumentationen in der zuvor verlinkten Petition sind ja sehr spannend vormuliert, wobei ich mich frage, wie man zu den dort wiedergegebenen Erkenntnissen gekommen ist?  ???

Zitat von: openpetition.eu[...] unteren Ende Hietzinger Hauptstrasse 2 Haltestellen und am oberen Ende 2 weitere Haltestellen in der Veitingergasse. Dazwischen soll es 5 weitere Haltestellen auf insgesamt 900m geben, also total 9 Haltestellen. [...] und weniger Platz für Fussgänger, [...]
Also gerade auf der Hietzinger Hauptstraße bleiben doch die Anzahl der Haltestellen gleich. Und wie soll hier der Platz für die Fußgänger weniger werden? Der Bus fährt auf der Straße, da hat ein Fußgänger eingentlich wenig zu suchen, außer man quert die Straße. Aber so verstehe ich nicht wirklich, wie die neuen Buslinien den Fußgängern den Platz wegnehmen? Autos und Radfahrern vielleicht, aber Fußgängern nicht wirklich, oder übersehe ich hier etwas.

Zitat von: openpetition.euAnbindung Stock-im-Weg mit 2 Buslinien ist nicht sinnvoll, da kein grosser Bedarf besteht
Hmmmmm, wie ist das jetzt mir den Rundlinien 54A und 54B? Zählen die nur als eine Linie oder sind das 2? Ich glaube, ich muss hier nochmals Mathe lernen. Wenn man sich über die Unterschiedlichen Haltepositionen aufregen würde, meinetwegen. Aber über die Anzahl der Linien beim Halt "Stock im Weg" braucht man hier wirklich nicht diskutieren. Es sind 2 Linien und bleiben zwei Linien.

Zitat von: openpetition.eu[...]Keine Buslinie fährt mehr direkt von Ober St. Veit nach Unter St.Veit auf der Hietzinger Hauptstrasse zur Linie 10.[...]
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sollte nicht der 53A von Ober St.Veit nach "Unter St.Veit, Verbindungsbahn, Umsteigen zu 10" (Bewusst im Ansagestil geschrieben  ;D ) fahren? Und das in beide Richtungen? Also wo geht hier die "direkte Führung" verloren? OK, vielleicht nicht in einem so starken Intervall wie jetzt, aber genau jenes Argument, was auch in den dortigen Kommentaren vorkommt, ist falsch.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Linie 25/26 am 12. August 2025, 15:51:35
Offenbar eine Sommerloch-Petition. Von den Unterschriften sind wie viele fake, wie man so schön sagt. ::)
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Nr.8930 am 13. August 2025, 17:07:22
Zitat von: 64/8 am 12. August 2025, 15:25:40Die Argumentationen in der zuvor verlinkten Petition sind ja sehr spannend vormuliert, wobei ich mich frage, wie man zu den dort wiedergegebenen Erkenntnissen gekommen ist?  ???

Zitat von: openpetition.eu[...]Keine Buslinie fährt mehr direkt von Ober St. Veit nach Unter St.Veit auf der Hietzinger Hauptstrasse zur Linie 10.[...]
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sollte nicht der 53A von Ober St.Veit nach "Unter St.Veit, Verbindungsbahn, Umsteigen zu 10" (Bewusst im Ansagestil geschrieben  ;D ) fahren? Und das in beide Richtungen? Also wo geht hier die "direkte Führung" verloren? OK, vielleicht nicht in einem so starken Intervall wie jetzt, aber genau jenes Argument, was auch in den dortigen Kommentaren vorkommt, ist falsch.

Genau, der 53A bedient die Station in beiden Richtungen, nur vom Hörndlwald oder vom St. Veiter Tor ist die Verbindungsbahn nicht direkt erreichbar. Für den ein oder anderen Bewohner mag das ärgerlich sein, aber im Großen und Ganzen passt es so. Vom Hörndlwald kann man zu Fuß zur Wolkersbergenstraße runter und vom St. Veiter Tor eine Station runter nach Stock im Weg und man kann jeweils in den 53A umsteigen.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Gleisdreieck am 16. August 2025, 10:34:39
Wie erwartet wurde auf Höhe der Haltestelle Reischergasse ein Halte- und Parkverbot aufgestellt.
Titel: Antw:Neuordnung Busnetz Ober. St. Veit
Beitrag von: Monorail am 17. August 2025, 00:07:28
Zitat von: Harry am 12. August 2025, 12:01:17Für solche Leut' die gegen alles sind, sollte man am besten gar keinen Bus fahren lassen, damit Sie sehen was Ihnen davon entgeht.
Dann sind's eben dagegen, dass kein Bus mehr fahren soll. :))