Autobusforum
Autobus Wien => Chronik => Thema gestartet von: Rapidler am 17. Dezember 2023, 18:28:13
Bald starten die Bauarbeiten für die neue Strecke der Linie 27 zwischen Aspern Nord und Prinzgasse. Von den Bauarbeiten sind die Buslinien 84A,85A,89A,95A,95B,97A,99A,99B,N23 und N24 mit/ohne Einschränkungen (?) betroffen. Sind die Maßnahmen schon präsentiert worden?
Von den Bauarbeiten werden sicherlich die Linien im Bereich von Hirschstetten betroffen sein, sobald der 27er in Betrieb ist, wird sich deshalb allerdings kaum was am Busnetz ändern, da die Straßenbahn andere Relationen bedient. Allenfalls bekommen der 85A oder 97A rund um die Berresgasse eine leicht abgeänderte Linienführung. Den Buslinien, die in Aspern Nord wegfahren, wird das kaum tangieren.
In Hirschstetten selbst wird wahrscheinlich nicht viel sein, zumindest mit Bezug zum Bau des 27ers. Umleitungen wird es sicher in Neubreitenlee (Bereich Pirquetgasse, Berresgasse, Benndorfgasse, Pfalzgasse) geben.
Ich könnte mir, je nach Baufortschritt, folgendes vorstellen:
Kreuzungsplateau Pirquetgasse/Zanggasse (Gleisdreieck):
26: Die Einstellung mit SEV (<2 Wochen lang) wurde bereits angekündigt.
85A: Umleitung über Am Heidjöchl - Quadenstraße - Pirquetgasse - Prinzgasse (zurück Kolletschkagasse) - Ziegelhofstraße
95A: Umleitung über Quadenstraße direkt
95B: Umleitung über Am Heidjöchl - Quadenstraße
Zwischen Zanggasse und Quadenstraße:
85A: Umleitung in Richtung Hausfeldstraße über Ziegelhofstraße - Kolletschkagasse - Pirquetgasse - Zanggasse.
95A: Umleitung über Quadenstraße - Zanggasse - Pirquetgasse
Bereich Quadenstraße/Berresgasse/Scheedgasse:
95A: Umleitung über Hausfeldstraße - Am Heidjöchl - Zanggasse - Pirquetgasse
97A: Umleitung über Hausfeldstraße direkt
Bereich Hausfeldstraße/Benndorfgasse:
95A/97A: Umleitung in beiden Richtungen über Quadenstraße direkt (statt Benndorfgasse). Die Quadenstraße ist derzeit dort eine Einbahn und wird mit Vollendung des 27ers zur Gegenverkehrsstraße, während die Benndorfgasse für den MIV gesperrt wird.
Mit Eröffnung des 27ers:
95A wird sicher so, wie in der letzten Umleitung beschrieben, fahren. 97A wird über Pirquetgasse und Grete-Zimmer-Gasse geführt.
Zudem soll es eine neue Mega-Buslinie von Aspern Nord über Breitenlee und Rautenweg zur Aderklaaer Straße (und weiter zum Leopoldauer Platz) geben, allerdings habe ich dazu bisher keine, mit Quellen nachweisbaren, gesicherten Informationen.
Zitat von: Monorail am 22. Dezember 2023, 05:11:00
Von den Bauarbeiten werden sicherlich die Linien im Bereich von Hirschstetten betroffen sein, sobald der 27er in Betrieb ist, wird sich deshalb allerdings kaum was am Busnetz ändern, da die Straßenbahn andere Relationen bedient. Allenfalls bekommen der 85A oder 97A rund um die Berresgasse eine leicht abgeänderte Linienführung. Den Buslinien, die in Aspern Nord wegfahren, wird das kaum tangieren.
Doch, die Schleife vom 27er wird am Nelson-Mandela-Platz (84A, 89A, 99AB) sein.
Zitat von: 89A am 22. Dezember 2023, 18:44:00
Zudem soll es eine neue Mega-Buslinie von Aspern Nord über Breitenlee und Rautenweg zur Aderklaaer Straße (und weiter zum Leopoldauer Platz) geben, allerdings habe ich dazu bisher keine, mit Quellen nachweisbaren, gesicherten Informationen.
Auch bekannt als 28A neu. Soll mWn. zuerst Eipeldauer Straße-Breitenlee Schule fahren, wobei das Eck vom Pelargonienweg auch bedient wird.
Die Führung klingt länger als sie ist. Sind je Richtung ca. 20 Minuten, eher sogar weniger.
Eine tolle Nachricht für die Bewohner von Floridsdorf und Donaustadt :up:. Nur: Warum lässt man die Linie am Leopoldauer Platz/Eipeldauer Straße enden? Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller den Bus bis zur Siemensstraße zu führen wo man Anbindung zur S-Bahn hat.
Zitat von: Rapidler am 22. Dezember 2023, 21:12:44
Eine tolle Nachricht für die Bewohner von Floridsdorf und Donaustadt :up:. Nur: Warum lässt man die Linie am Leopoldauer Platz/Eipeldauer Straße enden? Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller den Bus bis zur Siemensstraße zu führen wo man Anbindung zur S-Bahn hat.
Es gibt Gerüchte, dass die Linie der verlängerte 27B ab Satzingerweg über die neue (Bus-)Straße sein soll.
Zitat von: 97A am 22. Dezember 2023, 18:51:49
Zitat von: 89A am 22. Dezember 2023, 18:44:00
Zudem soll es eine neue Mega-Buslinie von Aspern Nord über Breitenlee und Rautenweg zur Aderklaaer Straße (und weiter zum Leopoldauer Platz) geben, allerdings habe ich dazu bisher keine, mit Quellen nachweisbaren, gesicherten Informationen.
Auch bekannt als 28A neu. Soll mWn. zuerst Eipeldauer Straße-Breitenlee Schule fahren, wobei das Eck vom Pelargonienweg auch bedient wird.
Da schafft man es mit dem neuen Buskonzept Floridsdorf endlich, eine wichtige Tangentiallinie wie den 29A einfach mal ohne 500 Stadtrundfahrten einigermaßen direkt zum Ziel zu führen, und nun schafft man den nächsten Fall.
Zitat von: 89A am 22. Dezember 2023, 21:23:32
Zitat von: Rapidler am 22. Dezember 2023, 21:12:44
Eine tolle Nachricht für die Bewohner von Floridsdorf und Donaustadt :up:. Nur: Warum lässt man die Linie am Leopoldauer Platz/Eipeldauer Straße enden? Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller den Bus bis zur Siemensstraße zu führen wo man Anbindung zur S-Bahn hat.
Es gibt Gerüchte, dass die Linie der verlängerte 27B ab Satzingerweg über die neue (Bus-)Straße sein soll.
War denn von der Busstraße nochmal was zu hören? So vor ein, zwei Jahren wurde sie mal im Rahmen des parallelen "Rad-Highways" erwähnt, seitdem ist es aber ziemlich still darum geworden.
Zitat von: abc am 22. Dezember 2023, 23:21:00
Zitat von: 97A am 22. Dezember 2023, 18:51:49
Zitat von: 89A am 22. Dezember 2023, 18:44:00
Zudem soll es eine neue Mega-Buslinie von Aspern Nord über Breitenlee und Rautenweg zur Aderklaaer Straße (und weiter zum Leopoldauer Platz) geben, allerdings habe ich dazu bisher keine, mit Quellen nachweisbaren, gesicherten Informationen.
Auch bekannt als 28A neu. Soll mWn. zuerst Eipeldauer Straße-Breitenlee Schule fahren, wobei das Eck vom Pelargonienweg auch bedient wird.
Da schafft man es mit dem neuen Buskonzept Floridsdorf endlich, eine wichtige Tangentiallinie wie den 29A einfach mal ohne 500 Stadtrundfahrten einigermaßen direkt zum Ziel zu führen, und nun schafft man den nächsten Fall.
Wo ist das Problem mit der Linienführung? Abgesehen davon wäre es ja eine zusätzliche Linie, die weder den 29A noch den dann neuen 29B in irgendeiner Form einschränkt.
Zitat von: abc am 22. Dezember 2023, 23:21:00
Zitat von: 89A am 22. Dezember 2023, 21:23:32
Zitat von: Rapidler am 22. Dezember 2023, 21:12:44
Eine tolle Nachricht für die Bewohner von Floridsdorf und Donaustadt :up:. Nur: Warum lässt man die Linie am Leopoldauer Platz/Eipeldauer Straße enden? Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller den Bus bis zur Siemensstraße zu führen wo man Anbindung zur S-Bahn hat.
Es gibt Gerüchte, dass die Linie der verlängerte 27B ab Satzingerweg über die neue (Bus-)Straße sein soll.
War denn von der Busstraße nochmal was zu hören? So vor ein, zwei Jahren wurde sie mal im Rahmen des parallelen "Rad-Highways" erwähnt, seitdem ist es aber ziemlich still darum geworden.
Keine Ahnung.
Zitat von: 89A am 23. Dezember 2023, 02:00:08
Zitat von: abc am 22. Dezember 2023, 23:21:00
Zitat von: 97A am 22. Dezember 2023, 18:51:49
Zitat von: 89A am 22. Dezember 2023, 18:44:00
Zudem soll es eine neue Mega-Buslinie von Aspern Nord über Breitenlee und Rautenweg zur Aderklaaer Straße (und weiter zum Leopoldauer Platz) geben, allerdings habe ich dazu bisher keine, mit Quellen nachweisbaren, gesicherten Informationen.
Auch bekannt als 28A neu. Soll mWn. zuerst Eipeldauer Straße-Breitenlee Schule fahren, wobei das Eck vom Pelargonienweg auch bedient wird.
Da schafft man es mit dem neuen Buskonzept Floridsdorf endlich, eine wichtige Tangentiallinie wie den 29A einfach mal ohne 500 Stadtrundfahrten einigermaßen direkt zum Ziel zu führen, und nun schafft man den nächsten Fall.
Wo ist das Problem mit der Linienführung? Abgesehen davon wäre es ja eine zusätzliche Linie, die weder den 29A noch den dann neuen 29B in irgendeiner Form einschränkt.
Der Umweg über Pelargonienweg. Fahrgäste möchten eben ihr Ziel einigermaßen direkt erreichen, ohne 500 Stadtrundfahrten zu machen. In der ersten Phase, wenn der Bus eh in Breitenlee endet, mag das noch nicht so schlimm sein, aber wenn die Linie im Rahmen der Stadtentwicklung bis Aspern Nord verlängert wird, ist das was anderes.
Den 29A habe ich als Beispiel für eine positive Änderung genannt: heute biegt er ein paar hundert Meter vor U1 und Grätzlzentrum nach links ab, macht nochmal eine 10-minütige Schleife durchs Wohngebiet und erreicht auch die U1 später (und für die Fahrgäste Richtung Zentrum mit einem Umweg). Künftig fährt er direkt.
Im Bereich des Pelargonienweges wohnen nun aber auch schon viele Leute und die Fahrt darüber (wenn man den Kurs in beide Richtungen jeweils gegenläufig drüber führt) dauert max. 3 Min mehr. Also nicht mal annähernd mit 29A zu vergleichen. Das ist in dem Gebiet schon sinnvoll. Glaub bitte nicht, dass alle Leute zur U-Bahn wollen, im Gegenteil, die meisten da wollen eher zu ihren Häusern/Wohnungen im Bereich Pelargonienweg! Busse die nur eine Hauptstraße von U-Bahn zu U-Bahn fahren bringen genau gar nix!
Ich frage mich wo die Busse am Leopoldauer Platz wenden könnten? Gegebenenfalls könnte man eine Schleife über Eipeldauer Straße - Oskar-Grissemann-Straße - Novigasse (Umdrehung der Einbahn) machen.
Zitat von: Bus33A am 23. Dezember 2023, 11:17:33
Im Bereich des Pelargonienweges wohnen nun aber auch schon viele Leute und die Fahrt darüber (wenn man den Kurs in beide Richtungen jeweils gegenläufig drüber führt) dauert max. 3 Min mehr. Also nicht mal annähernd mit 29A zu vergleichen. Das ist in dem Gebiet schon sinnvoll. Glaub bitte nicht, dass alle Leute zur U-Bahn wollen, im Gegenteil, die meisten da wollen eher zu ihren Häusern/Wohnungen im Bereich Pelargonienweg! Busse die nur eine Hauptstraße von U-Bahn zu U-Bahn fahren bringen genau gar nix!
Eine für den ÖV ideale Stadtentwicklung sorgt dafür, dass Stadtentwicklung entlang bestimmter Achsen stattfindet, die dann von öffentlichen Verkehrsmitteln bedient werden, statt irgendwo irgendwelche Siedlungen auszuweisen, die dann nur durch Umwege erschlossen werden können. Dass um den Pelargonienweg überhaupt so viele Menschen wohnen, ist der Grundfehler.
Zitat von: Rapidler am 26. Dezember 2023, 09:11:34
Ich frage mich wo die Busse am Leopoldauer Platz wenden könnten? Gegebenenfalls könnte man eine Schleife über Eipeldauer Straße - Oskar-Grissemann-Straße - Novigasse (Umdrehung der Einbahn) machen.
Ab Hst. Großfeldstraße über Großfeldstraße - Leopoldauer Platz - Siemensstraße - Julius-Ficker-Straße zur Hst. Großfeldstraße wäre die sinnvollere Variante.
Warum nicht den "28A neu" ab Floridsdorf führen? Vom Bhf. Floridsdorf parallel zum 29A bis zur Hst. Sankt-Michael-Gasse, dann durch diese (Rückrichtung direkt durch die Julius-Ficker-Straße) zur aktuellen Station JFS und weiter zum Citygate. Ab dort dann über Rauten- und Pelargonienweg nach Breitenlee und Aspern Nord.
Gegenfrage: Warum schon?
Die neue Linie verbindet Breitenlee und den Leopoldauer Platz auf einem schnellen Weg mit der U1 und dem Citygate, nimmt damit etwas Last vom 24A, 25A, 27A und 87A ab und bietet für die ganzen Betriebe entlang des Rautenwegs eine neue Schnellverbindung. Eine Führung nach Floridsdorf hätte hier praktisch keinen Mehrwert, insbesondere mit dem dann sowieso parallel fahrenden 29A, dessen neuer Fahrplan zum jetzigen Zeitpunkt ja noch gar nicht bekannt ist.
Zitat von: 89A am 22. Dezember 2023, 18:44:00
Bereich Quadenstraße/Berresgasse/Scheedgasse:
95A: Umleitung über Hausfeldstraße - Am Heidjöchl - Zanggasse - Pirquetgasse
97A: Umleitung über Hausfeldstraße direkt
Also meine erste Prophezeihung hat sich bereits erfüllt. 8)
Ab 16.12.2024 fährt der 97A wieder wie gewohnt. Der 95A fährt dann zwischen Zanggasse und Neubreitenlee wie der 97A über die Quadenstraße, für ihn ändern sich die derzeitig eingehaltenen Haltestellen nicht.
Die Haltestelle Neubreitenlee wird sich provisorisch an der Ecke Quadenstraße/Berresgasse befinden.
Das Ganze soll so bis Mai 2025 andauern.
Mit der Einführung der Linie 27 am 01.09.2025 wird es auch zu Änderungen im Busnetz kommen, einige davon werden vielleicht schon im Sommer umgesetzt.
Geplant sind Änderungen an den Linien 28A, 85A, 95A und 97A.
Wie vor Ort ersichtlich ist, wird es auch für den 85A einen eigenen Bussteig bei der Haltestelle Berresgasse geben.
@89A: hast du konkretere Informationen zu den neuen bzw. adaptierten Linienführungen?
Beim 28A kann es sich mMn nur um eine Verlängerung von Breitenlee (via Mayredergasse?) nach Aspern Nord handeln. :up:
Halte eine Neuorganisation von 95A und 97A im Bereich Berresgasse für realistisch. 95A neu ab Prinzgasse über Zanggasse, Quadenstraße und weiter Richtung Seestadt, 97A vom Heidjöchl über Zanggasse, Pirquetgasse und durchs Neubaugebiet - u.a. Grete-Zimmer-Gasse - zur Hausfeldstraße.
Wäre es sinnvoll und machbar, einige HVZ-Kurse des 97A direkt über die Hausfeldstraße nach Breitenlee zu schicken oder gibt es hier für einen "Expressbus" keinen Bedarf? Der 540er fährt aktuell diese Strecke ab, hält bis Raasdorf aber keine Haltestellen ein. Eine Hand voll nonstop 97A-Kurse von der U2 nach Breitenlee Ort - meinetwegen als 97B analog zu 95A/B - wären nicht schlecht. Oder man gibt dem Regionalbus eine Station bei Breitenlee Ort und/oder Breitenlee Schule.
Zitat von: Monorail am 19. März 2025, 03:08:46
@89A: hast du konkretere Informationen zu den neuen bzw. adaptierten Linienführungen?
Beim 28A kann es sich mMn nur um eine Verlängerung von Breitenlee (via Mayredergasse?) nach Aspern Nord handeln. :up:
Halte eine Neuorganisation von 95A und 97A im Bereich Berresgasse für realistisch. 95A neu ab Prinzgasse über Zanggasse, Quadenstraße und weiter Richtung Seestadt, 97A vom Heidjöchl über Zanggasse, Pirquetgasse und durchs Neubaugebiet - u.a. Grete-Zimmer-Gasse - zur Hausfeldstraße.
Wäre es sinnvoll und machbar, einige HVZ-Kurse des 97A direkt über die Hausfeldstraße nach Breitenlee zu schicken oder gibt es hier für einen "Expressbus" keinen Bedarf? Der 540er fährt aktuell diese Strecke ab, hält bis Raasdorf aber keine Haltestellen ein. Eine Hand voll nonstop 97A-Kurse von der U2 nach Breitenlee Ort - meinetwegen als 97B analog zu 95A/B - wären nicht schlecht. Oder man gibt dem Regionalbus eine Station bei Breitenlee Ort und/oder Breitenlee Schule.
Bezüglich 28A wurde mir letzte Woche Donnerstag von den Wiener Linien gesagt, dass solange weder die Mayredergasse, noch die Schukowitzgasse von der Stadt Wien für einen Bus ertüchtigt sind, wird der 28A nicht nach Aspern Nord verlängert. Über Hausfeldstraße und Pfalzgasse zu verlängern wollen sie par tu nicht, auch wenn das alle Menschen in Breitenlee wollen, damit keine neue Flächen versiegelt werden.
Zu 97A neu, das war ja schon in der letzten Ausschreibung vorgesehen, aber nie umgesetzt, da die Wiener Linien immer noch darauf warten das ihnen eine Straße gebaut wird um die neue Strecke zu fahren. Solange diese nicht errichtet wurde, wird der 97A weiterhin so fahren wie bisher. Kann höchstens sein das er ab 09-25 einen schlencker über Pirquetgasse und Berresgasse fährt, aber bestimmt noch nicht durchs Neubaugebiet solange dort keine Bustaugliche Straße zwischen Berresgasse und Grete-Zimmer-Gasse errichtet wurde.
Was für einen Vorteil hätte es den 95A dauerhaft über die Quadenstraße fahren zu lassen zwischen Zanggasse und Berresgasse?
Einen Express 97A als 97B fahren zu lassen, der Grundsätzlich ab der Löschniggasse die Hausfeldstraße abfährt und nur bei den Stationen Aspernstraße, Löschniggasse, Mittleres Hausfeld, Hausfeldstraße, Pfalzgasse, Lackenjöchlgasse, Breitenlee Ort, Oleandergasse, Pelargonienweg, Fuchsienweg und Breitenlee Rautenweg hält wäre eine super Idee, besonders weil der 450 ab Fertigstellung des Nelson-Mandela-Platzes nach Aspern Nord geführt wird und nicht mehr zur Hausfeldstraße, wodurch er nicht mehr an der Station Breitenlee Ort vorbei kommen wird
An der Neurisse (Süd) und Grete-Zimmer-Gasse sind fast fertig, es fehlt nur noch der Asphaltbelag. Kann mir nicht vorstellen, dass das länger als September dauert.
Mit dem heutigen Tag ist die Haltestelle Neubreitenlee Geschichte. Zumindest, wenn meine Auffassung stimmt sowie bis zu etwaigen Haltestellenumbenennungen im September.
95A und 97A werden bis 16.05. wie schon bei der letzten Umleitung umgeleitet, nur dass der 97A noch dazu über den Kreisverkehr Kornblumenweg fährt.
Ich gehe davon aus, dass der 95A ab 17.05. wieder durch die Berresgasse fährt und die Haltestellen Berresgasse und Scheedgasse erstmals neu eingehalten werden.
Zitat von: 89A am 12. Mai 2025, 17:21:30
Mit dem heutigen Tag ist die Haltestelle Neubreitenlee Geschichte. Zumindest, wenn meine Auffassung stimmt sowie bis zu etwaigen Haltestellenumbenennungen im September.
95A und 97A werden bis 16.05. wie schon bei der letzten Umleitung umgeleitet, nur dass der 97A noch dazu über den Kreisverkehr Kornblumenweg fährt.
Ich gehe davon aus, dass der 95A ab 17.05. wieder durch die Berresgasse fährt und die Haltestellen Berresgasse und Scheedgasse erstmals neu eingehalten werden.
Danke! Gibt schon näheres zu den Änderungen im September?
Zitat von: 89A am 12. Mai 2025, 17:21:30
Mit dem heutigen Tag ist die Haltestelle Neubreitenlee Geschichte. Zumindest, wenn meine Auffassung stimmt sowie bis zu etwaigen Haltestellenumbenennungen im September.
95A und 97A werden bis 16.05. wie schon bei der letzten Umleitung umgeleitet, nur dass der 97A noch dazu über den Kreisverkehr Kornblumenweg fährt.
Ich gehe davon aus, dass der 95A ab 17.05. wieder durch die Berresgasse fährt und die Haltestellen Berresgasse und Scheedgasse erstmals neu eingehalten werden.
Ich korrigiere: Die Umleitungs-und Haltestellensituation ist wieder wie jene bis 11.05.
Zitat von: 89A am 19. Mai 2025, 20:32:45
Zitat von: 89A am 12. Mai 2025, 17:21:30
Mit dem heutigen Tag ist die Haltestelle Neubreitenlee Geschichte. Zumindest, wenn meine Auffassung stimmt sowie bis zu etwaigen Haltestellenumbenennungen im September.
95A und 97A werden bis 16.05. wie schon bei der letzten Umleitung umgeleitet, nur dass der 97A noch dazu über den Kreisverkehr Kornblumenweg fährt.
Ich gehe davon aus, dass der 95A ab 17.05. wieder durch die Berresgasse fährt und die Haltestellen Berresgasse und Scheedgasse erstmals neu eingehalten werden.
Ich korrigiere: Die Umleitungs-und Haltestellensituation ist wieder wie jene bis 11.05.
Bis wann würde das so bleiben?
Zitat von: Linie 25/26 am 24. Mai 2025, 13:23:19
Zitat von: 89A am 19. Mai 2025, 20:32:45
Zitat von: 89A am 12. Mai 2025, 17:21:30
Mit dem heutigen Tag ist die Haltestelle Neubreitenlee Geschichte. Zumindest, wenn meine Auffassung stimmt sowie bis zu etwaigen Haltestellenumbenennungen im September.
95A und 97A werden bis 16.05. wie schon bei der letzten Umleitung umgeleitet, nur dass der 97A noch dazu über den Kreisverkehr Kornblumenweg fährt.
Ich gehe davon aus, dass der 95A ab 17.05. wieder durch die Berresgasse fährt und die Haltestellen Berresgasse und Scheedgasse erstmals neu eingehalten werden.
Ich korrigiere: Die Umleitungs-und Haltestellensituation ist wieder wie jene bis 11.05.
Bis wann würde das so bleiben?
Das weiß ich leider nicht, da weder Informationen seitens WienMobil vorliegen noch aufgrund der derzeitigen Baustellensituation Konkreteres absehbar ist.
Zitat von: Elin Lohner am 11. Juli 2025, 16:56:38
Der Reumannplatz wurde von Favoriten (https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Reumannplatz) nach Breitenlee (https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Pfalzgasse) verlegt. :D
Link (https://www.heute.at/s/zweiter-reumannplatz-taucht-ploetzlich-in-wien-auf-120118895)
Ich gehe aber sonso davon aus, dass die Haltestelle umbenannt wird.
Denn nachdem es die Haltestelle Schukowitzgasse für den 27er geben wird, wird die 95A-Haltestelle Schukowitzgasse wohl umbenannt werden, wobei ich mangels wirklicher Alternativen auf Pfalzgasse tippe. Währenddessen wird die Haltestelle Pfalzgasse wohl den dann frei werdenden Namen Neubreitenlee übernehmen. Und dann braucht man sonso ein neues Namensschild für's Wartehäuschen.
Zitat von: 89A am 13. Juli 2025, 19:11:50
Denn nachdem es die Haltestelle Schukowitzgasse für den 27er geben wird, wird die 95A-Haltestelle Schukowitzgasse wohl umbenannt werden, wobei ich mangels wirklicher Alternativen auf Pfalzgasse tippe. Währenddessen wird die Haltestelle Pfalzgasse wohl den dann frei werdenden Namen Neubreitenlee übernehmen. Und dann braucht man sonso ein neues Namensschild für's Wartehäuschen.
Als ob bereits bestehende Haltestellennamen ein Hindernis sind. Troststraße, Hardegasse oder Haberlgasse lassen freundlich grüßen...
Meine Vermutung hat sich bestätigt. Mit 01.09.2025 kommt es zu folgenden Umbenennungen:
Schukowitzgasse -> Pfalzgasse
Pfalzgasse -> Neubreitenlee
Neubreitenlee wird aufgelassen bzw. durch Scheedgasse ersetzt
Zudem wird der 95A wieder über die Berresgasse fahren und die Haltestellen Scheedgasse und Berresgasse einhalten. Pirquetgasse ist aufgelassen. In Richtung Großer Biberhaufen fährt der 95A direkt über die Quadenstraße und nicht mehr über die Benndorfgasse, wobei sich bei den Haltestellen nichts ändert.
Die Linien 97A (bis auf die Umbenennungen) und 85A bleiben anscheinend vorerst unverändert, das wird sich wohl mit Inbetriebnahme des 27ers ändern.
Zitat von: 89A am 06. August 2025, 21:23:58Meine Vermutung hat sich bestätigt. Mit 01.09.2025 kommt es zu folgenden Umbenennungen:
Schukowitzgasse -> Pfalzgasse
Pfalzgasse -> Neubreitenlee
Neubreitenlee wird aufgelassen bzw. durch Scheedgasse ersetzt
Zudem wird der 95A wieder über die Berresgasse fahren und die Haltestellen Scheedgasse und Berresgasse einhalten. Pirquetgasse ist aufgelassen. In Richtung Großer Biberhaufen fährt der 95A direkt über die Quadenstraße und nicht mehr über die Benndorfgasse, wobei sich bei den Haltestellen nichts ändert.
Die Linien 97A (bis auf die Umbenennungen) und 85A bleiben anscheinend vorerst unverändert, das wird sich wohl mit Inbetriebnahme des 27ers ändern.
Was soll sich am 85A ändern wenn der 27 in Betrieb geht? Und ich rede von der Streckenführung und dem Fahrplan den er auch schon vor Beginn der Bauarbeiten des 27 hatte
Zitat von: oepnvlover am 06. August 2025, 21:38:15Zitat von: 89A am 06. August 2025, 21:23:58Meine Vermutung hat sich bestätigt. Mit 01.09.2025 kommt es zu folgenden Umbenennungen:
Schukowitzgasse -> Pfalzgasse
Pfalzgasse -> Neubreitenlee
Neubreitenlee wird aufgelassen bzw. durch Scheedgasse ersetzt
Zudem wird der 95A wieder über die Berresgasse fahren und die Haltestellen Scheedgasse und Berresgasse einhalten. Pirquetgasse ist aufgelassen. In Richtung Großer Biberhaufen fährt der 95A direkt über die Quadenstraße und nicht mehr über die Benndorfgasse, wobei sich bei den Haltestellen nichts ändert.
Die Linien 97A (bis auf die Umbenennungen) und 85A bleiben anscheinend vorerst unverändert, das wird sich wohl mit Inbetriebnahme des 27ers ändern.
Was soll sich am 85A ändern wenn der 27 in Betrieb geht? Und ich rede von der Streckenführung und dem Fahrplan den er auch schon vor Beginn der Bauarbeiten des 27 hatte
Dass er in Richtung Hausfeldstraße wieder die normale Strecke durch die Berresgasse fährt und statt Pirquetgasse dann Berresgasse eingehalten wird.
Zitat von: 89A am 07. August 2025, 01:53:23Zitat von: oepnvlover am 06. August 2025, 21:38:15Zitat von: 89A am 06. August 2025, 21:23:58Meine Vermutung hat sich bestätigt. Mit 01.09.2025 kommt es zu folgenden Umbenennungen:
Schukowitzgasse -> Pfalzgasse
Pfalzgasse -> Neubreitenlee
Neubreitenlee wird aufgelassen bzw. durch Scheedgasse ersetzt
Zudem wird der 95A wieder über die Berresgasse fahren und die Haltestellen Scheedgasse und Berresgasse einhalten. Pirquetgasse ist aufgelassen. In Richtung Großer Biberhaufen fährt der 95A direkt über die Quadenstraße und nicht mehr über die Benndorfgasse, wobei sich bei den Haltestellen nichts ändert.
Die Linien 97A (bis auf die Umbenennungen) und 85A bleiben anscheinend vorerst unverändert, das wird sich wohl mit Inbetriebnahme des 27ers ändern.
Was soll sich am 85A ändern wenn der 27 in Betrieb geht? Und ich rede von der Streckenführung und dem Fahrplan den er auch schon vor Beginn der Bauarbeiten des 27 hatte
Dass er in Richtung Hausfeldstraße wieder die normale Strecke durch die Berresgasse fährt und statt Pirquetgasse dann Berresgasse eingehalten wird.
ok, aber dazu müsste eine neue Haltestelle für den 85A auf der Berresgasse errichtet werden, den bei der 27 Haltestelle Berresgasse wird er nicht halten können wenn dieser weiterhin durch die Pirquetgasse fahren soll. Und wenn man sich den Abschnitt der Berresgasse anschaut wo der 85A normalerweise fährt, dann schaut das nicht so aus als würde der in absehbarer Zeit fertig werden.
Zitat von: oepnvlover am 07. August 2025, 02:08:17Zitat von: 89A am 07. August 2025, 01:53:23Zitat von: oepnvlover am 06. August 2025, 21:38:15Zitat von: 89A am 06. August 2025, 21:23:58Meine Vermutung hat sich bestätigt. Mit 01.09.2025 kommt es zu folgenden Umbenennungen:
Schukowitzgasse -> Pfalzgasse
Pfalzgasse -> Neubreitenlee
Neubreitenlee wird aufgelassen bzw. durch Scheedgasse ersetzt
Zudem wird der 95A wieder über die Berresgasse fahren und die Haltestellen Scheedgasse und Berresgasse einhalten. Pirquetgasse ist aufgelassen. In Richtung Großer Biberhaufen fährt der 95A direkt über die Quadenstraße und nicht mehr über die Benndorfgasse, wobei sich bei den Haltestellen nichts ändert.
Die Linien 97A (bis auf die Umbenennungen) und 85A bleiben anscheinend vorerst unverändert, das wird sich wohl mit Inbetriebnahme des 27ers ändern.
Was soll sich am 85A ändern wenn der 27 in Betrieb geht? Und ich rede von der Streckenführung und dem Fahrplan den er auch schon vor Beginn der Bauarbeiten des 27 hatte
Dass er in Richtung Hausfeldstraße wieder die normale Strecke durch die Berresgasse fährt und statt Pirquetgasse dann Berresgasse eingehalten wird.
ok, aber dazu müsste eine neue Haltestelle für den 85A auf der Berresgasse errichtet werden, den bei der 27 Haltestelle Berresgasse wird er nicht halten können wenn dieser weiterhin durch die Pirquetgasse fahren soll. Und wenn man sich den Abschnitt der Berresgasse anschaut wo der 85A normalerweise fährt, dann schaut das nicht so aus als würde der in absehbarer Zeit fertig werden.
Die Haltestelle Berresgasse für den 85A wurde bereits vor Monaten errichtet und ist eine reine Bushaltestelle in der Berresgasse westlich der Pirquetgasse. Siehe dazu auch Antwort #17 (https://autobusforum.at/index.php?topic=876.msg9789#msg9789)
Was die Berresgasse selbst betrifft, soll diese bis Ende August fertig erneuert sein. Mal sehen, ob das hält.
Ab 01.09. fährt der 95A wieder durch die Berresgasse.
Ab 22.09. fährt der 85A wieder in Richtung Hausfeldstraße durch die Berresgasse, der 95A wieder nach Aspern Nord (Nordseite) und der 97A über Berresgasse und Grete-Zimmer-Gasse. Die 97A-Schulkurse über Mayredergasse finden dann zwischen den Haltestellen Lackenjöchelgasse und Grete-Zimmer-Gasse statt.
Die Verlängerung des 95A zum Nelson-Mandela-Platz wird dann wohl gemeinsam mit der 27er-Eröffnung im Oktober erfolgen.
Zitat von: 89A am 29. August 2025, 14:44:38Ab 01.09. fährt der 95A wieder durch die Berresgasse.
Ab 22.09. fährt der 85A wieder in Richtung Hausfeldstraße durch die Berresgasse, der 95A wieder nach Aspern Nord (Nordseite) und der 97A über Berresgasse und Grete-Zimmer-Gasse. Die 97A-Schulkurse über Mayredergasse finden dann zwischen den Haltestellen Lackenjöchelgasse und Grete-Zimmer-Gasse statt.
Die Verlängerung des 95A zum Nelson-Mandela-Platz wird dann wohl gemeinsam mit der 27er-Eröffnung im Oktober erfolgen.
Woher hast du die Info mit dem 22.09? Dazu ist ja weder was ausgehängt auf den Stationen, sonst noch irgendwas kommuniziert worden
Ich bin gespannt, wie der Betrieb des 95A auf der Nordrampe der Mayrederbrücke laufen wird. Dort gibt es für beide Richtungen nur eine Spur, und als ich vor einiger Zeit geschaut habe, schienen sie direkt an der Ecke Mayredergasse eine Ampel bzw. ein Signal in Fahrtrichtung Süden aufzustellen. Dummerweise ist die Mayredergasse hier auch so eng, dass zwei Busse nicht begegnen können, zumal ein Gehsteig gebaut wurde. Insofern scheint es mir zumindest nicht ausgeschlossen, dass sich Busse beider Fahrtrichtungen am unteren Ende der Brückenrampe gegenseitig blockieren.
Vielleicht täuschte mich aber der Eindruck auch und Ampel/Signal in Fahrtrichtung Süden werden weiter nördlich gebaut, wo die Busse tatsächlich aneinander vorbeikommen.
Zitat von: 89A am 29. August 2025, 14:44:38Die Verlängerung des 95A zum Nelson-Mandela-Platz wird dann wohl gemeinsam mit der 27er-Eröffnung im Oktober erfolgen.
Wie sieht es hier mit dem 28A aus? Wartet man bei dem noch zu? ???
Zitat von: Monorail am 30. August 2025, 19:27:47Zitat von: 89A am 29. August 2025, 14:44:38Die Verlängerung des 95A zum Nelson-Mandela-Platz wird dann wohl gemeinsam mit der 27er-Eröffnung im Oktober erfolgen.
Wie sieht es hier mit dem 28A aus? Wartet man bei dem noch zu? ???
Ursprünglich hieß es das der mit Schulbeginn 2025 nach Aspern Nord fahren wird. Aber wenn die Wiener Linien was sagen ist es genauso sicher wie das man 100% bei der nächsten Lotto Ziehung gewinnt
Der "Schulbeginn" wird rund um den 27er halt in den Herbst verschoben, sodass es ab Montag, Schulbeginn (dem echten), ein teilweilse neues Busnetz in Hirschstetten gibt, das an eine Straßenbahnlinie angepasst wurde, die noch nicht fährt; und das mit Inbetriebnahme ebenjener stellenweise nochmals adaptiert bzw. erweitert wird. Wer unter den gewöhnlichen FG kennt sich da noch aus?
Persönlich hoffe ich, dass es bis zum Adventbeginn bzw. in den Advent gelingt, den 27er, 28A und alles andere an Netzanpassungen, Infra etc. fertig zu haben.
Zitat von: Monorail am 30. August 2025, 21:39:36Der "Schulbeginn" wird rund um den 27er halt in den Herbst verschoben, sodass es ab Montag, Schulbeginn (dem echten), ein teilweilse neues Busnetz in Hirschstetten gibt, das an eine Straßenbahnlinie angepasst wurde, die noch nicht fährt; und das mit Inbetriebnahme ebenjener stellenweise nochmals adaptiert bzw. erweitert wird. Wer unter den gewöhnlichen FG kennt sich da noch aus?
Persönlich hoffe ich, dass es bis zum Adventbeginn bzw. in den Advent gelingt, den 27er, 28A und alles andere an Netzanpassungen, Infra etc. fertig zu haben.
Ich glaube nicht daß es sich dieses Jahr noch ausgehen wird das der 28A nach Aspern Nord fahren wird, da ja für dessen Verlängerung Bauarbeiten an entweder der Schukowitzgasse oder der Mayredergasse stattfinden müssen und davon ist weit und breit nichts zu sehen
Zitat von: oepnvlover am 30. August 2025, 22:04:58Ich glaube nicht daß es sich dieses Jahr noch ausgehen wird das der 28A nach Aspern Nord fahren wird, da ja für dessen Verlängerung Bauarbeiten an entweder der Schukowitzgasse oder der Mayredergasse stattfinden müssen und davon ist weit und breit nichts zu sehen
Warum könnte man den 28A nicht (zwischenzeitlich) über die Hausfeld- und Pfalzgasse zur Mayredergasse fahren lassen?
Zitat von: CityGhost am 01. September 2025, 00:04:54Zitat von: oepnvlover am 30. August 2025, 22:04:58Ich glaube nicht daß es sich dieses Jahr noch ausgehen wird das der 28A nach Aspern Nord fahren wird, da ja für dessen Verlängerung Bauarbeiten an entweder der Schukowitzgasse oder der Mayredergasse stattfinden müssen und davon ist weit und breit nichts zu sehen
Warum könnte man den 28A nicht (zwischenzeitlich) über die Hausfeld- und Pfalzgasse zur Mayredergasse fahren lassen?
Hab ich den Bezirk und die Wiener Linien auch schon vorgeschlagen. Die haben nein zu der Idee gesagt, weil sie wollen, dass der Bus keinen Umweg fährt und weil die Hausfeldstraße schon so viel Verkehr hat, da geht si h ja keine weitere Buslinie aus.
Seit heute fährt der 95A wieder auf seiner Regulären Strecke. Und es wurden einige Haltestellen entlang der 95A und 97A Strecke umbenannt und eine Station aufgelassen. So heißt die Station Pfalzgasse jetzt Neubreitenlee, die Station Schukowitzgasse jetzt Pfalzgasse und die Station Neubreitenlee wurde aufgelassen bzw wird provisorisch nur vom 97A bedient, bis der Mitte September auch eine neue Streckenführung bekommt.
Was ich an dem ganzen kritisiere, der 95A fährt zwischen Prinzgasse und Scheedgasse komplett parallel mit dem 27. Ich hätte es besser gefunden, wenn der 97A schon aus der Quadenstraße verschwindet, dass der 95A dafür ab der Prinzgasse über Zanggasse, Quadenstraße und Benndorfgasse zur Hausfeldstraße gefahren wäre bzw über Quadenstraße und Zanggasse. So verliert die Quadenstraße zwischen Berresgasse und Zanggasse/Am Heidjöchl komplett den Busverkehr.
Ab dem 22.09 ändern sich die Linien 85A und 97A.
Der 85A fährt wieder über seine ursprüngliche Streckenführung. Die Station Pirquetgasse wird dauerhaft aufgelassen.
Der 97A fährt neu durch das Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse.
Zitat von: Nr.8930 am 17. September 2025, 12:44:54Mittlerweile sind sämtliche Neuwagen angemeldet. Sollte alles passen, wird der 2A/3A-Betrieb ab 22.09. komplett auf die Neuwagen umgestellt. Aktuell sind sie noch zum Teil in der SPB-Garage (teils zwischen, teils neben den alten Rampinis) abgestellt. Der Shuttleservice zum Transport des Fahrpersonals von der SPB zum Campus und retour wird ebenfalls mit einem Rampini durchgeführt werden.
Danke für die Info! Was ändert sich noch ab 22.09. außer die Vor-27-Bus-Änderungen.
Ich habe gerade gesehen, dass am neuen 95A Fahrplan Samstag, Sonn- und Feiertag und die Wochentage vertauscht sind. Der Samstag ist jetzt ganz links. Ich nehme mal an, dass das ein Fehler ist, oder ist das so gewollt?
Änderungen mit 6. Oktober 2025
ENDLICH wird die entgegengesetzte Linienführung aufgehoben. Ich hätte zwar die Benennung von 99A und 99B anders herum sinnvoller gefunden, da der neue 99B eigentlich auf den Hauptstraßen fährt, aber das ist ja im Grunde egal. Ich weiß auch nicht, wer die zwei neuen Stationen nutzen soll, weil dort gerade ja wirklich nichts außer Feld ist. Beim Bus ist das aber auch eigentlich egal, weil er dort dann halt einfach nicht hält. Weiß auch jemand, wieso der 95A noch nicht zum Nelson-Mandela-Platz fährt? Es sollten doch alle Straßen fertig und auch Signale montiert sein, oder ist die Verbindung von der Brücke zum Platz noch nicht fertig?
Spannender wäre zu wissen, wann die Schukowitzgasse (oder Mayredergasse) ausgebaut wird, damit zum 95A dazu noch der 28A zum NMP verlängert werden kann.
Edit: gingen sich eigentlich keine direkten Abgänge von der Mayrederbrücke auf die Bahnsteige der S- und U-Bahn hinunter aus oder waren sie nicht erwünscht? Die Verbindungsrampe von der Brücke zum Bahnhofskobel ist freilich die günstigste Lösung.
Zitat von: Monorail am 30. September 2025, 02:25:54Spannender wäre zu wissen, wann die Schukowitzgasse (oder Mayredergasse) ausgebaut wird, damit zum 95A dazu noch der 28A zum NMP verlängert werden kann.
Laut letzten Informationen der Wiener Linien hätte der 28A schon mit Schulbeginn dieses Jahr nach Aspern Nord fahren sollen. Es ist aber weit und breit nichts davon zu sehen
Zitat von: oepnvlover am 30. September 2025, 14:09:12Zitat von: Monorail am 30. September 2025, 02:25:54Spannender wäre zu wissen, wann die Schukowitzgasse (oder Mayredergasse) ausgebaut wird, damit zum 95A dazu noch der 28A zum NMP verlängert werden kann.
Laut letzten Informationen der Wiener Linien hätte der 28A schon mit Schulbeginn dieses Jahr nach Aspern Nord fahren sollen. Es ist aber weit und breit nichts davon zu sehen
Gut, wenn schon noch nicht einmal der 95A es zum NMP schafft (sprichwörtlich nur über die Brücke drüber), wie soll es dann erst beim 28A klappen? ;D ::)
Zitat von: Monorail am 30. September 2025, 15:17:24Zitat von: oepnvlover am 30. September 2025, 14:09:12Zitat von: Monorail am 30. September 2025, 02:25:54Spannender wäre zu wissen, wann die Schukowitzgasse (oder Mayredergasse) ausgebaut wird, damit zum 95A dazu noch der 28A zum NMP verlängert werden kann.
Laut letzten Informationen der Wiener Linien hätte der 28A schon mit Schulbeginn dieses Jahr nach Aspern Nord fahren sollen. Es ist aber weit und breit nichts davon zu sehen
Gut, wenn schon noch nicht einmal der 95A es zum NMP schafft (sprichwörtlich nur über die Brücke drüber), wie soll es dann erst beim 28A klappen? ;D ::)
Diese Verbindung wäre zwar wichtig, aber man sollte schauen, dass der 28A auf der anderen Seite ab Eipeldauer Straße endlich verlängert wird.
Zitat von: Linie 25/26 am 30. September 2025, 15:24:24Diese Verbindung wäre zwar wichtig, aber man sollte schauen, dass der 28A auf der anderen Seite ab Eipeldauer Straße endlich verlängert wird.
Volle Zustimmung. Diese Endstelle "im Nirgendwo" passt so überhaupt nicht. Eine Zusammenlegung mit dem 27B wäre naheliegend, sobald die Straße vom Satzingerweg zur Leopoldauer Straße fertiggestellt ist. :up:
Mein Vorschlag wäre das der 28A nicht von Eipeldauer Straße aus Verlängert wird und das der 27B nach Aderklaaer Strasse Verlängert wird sobald die Straße vom Satzingerweg zur Leopoldauer Straße fertiggestellt ist.
Diese Straße über das Feld für angeblich nur Bus & Rad brauch niemand. Der Bus könnte schon jetzt über den Satzingerweg fahren, und den 28A könnte man nach Siemensstraße <S> oder Floridsdorf <S><U> führen. Da besser 27B Kagran <U> - Satzingerweg - Kagraner Platz <U> (oder meinetwegen Aderklaaer Straße <U>) führen, 28A ab Eipeldauer Straße nach Siemensstraße <S> & Großjedlersdorf oder Floridsdorf<S><U> führen.
Der 95A endet ja ab Montag auch wieder im Acker; warum sollte man dann den 28A nach Aspern Nord <U> <S> schicken?
Das aber auch nur vorübergehend, bis der Nelson-Mandela-Platz fertig ist. Der ist aktuell noch eine reine Baustelle.
Die Führung vom 28A bis Aspern Nord ist mWn. schon immer vorgesehen gewesen, wenn die Stadtentwicklung dementsprechend fortgeschritten ist. Die genaue Streckenführung ist und bleibt aber noch unklar.
Zitat von: 97A am Gestern um 19:35:51Das aber auch nur vorübergehend, bis der Nelson-Mandela-Platz fertig ist. Der ist aktuell noch eine reine Baustelle.
Die Führung vom 28A bis Aspern Nord ist mWn. schon immer vorgesehen gewesen, wenn die Stadtentwicklung dementsprechend fortgeschritten ist. Die genaue Streckenführung ist und bleibt aber noch unklar.
Wobei mir am Dienstag bei einer Wiener Linien Veranstaltung nur für Bezirksräte gesagt wurde, dass neue Verlängerungen, abgesehen von denen die schon in Bau sind oder schon ausgeschrieben wurden, durch die angespannte Finanzielle Situation eher nicht kommen werden. Man könne froh sein wenn das aktuelle Angebot und die in Bau befindlichen/ausgeschriebenen Verkehre gehalten werden können