Autor Thema: Bau der Straßenbahnlinie 27 und Auswirkungen auf den Busverkehr  (Gelesen 4432 mal)

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Rapidler

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Bald starten die Bauarbeiten für die neue Strecke der Linie 27 zwischen Aspern Nord und Prinzgasse. Von den Bauarbeiten sind die Buslinien 84A,85A,89A,95A,95B,97A,99A,99B,N23 und N24 mit/ohne Einschränkungen (?) betroffen. Sind die Maßnahmen schon präsentiert worden?

Monorail

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Antw:Bau der Straßenbahnlinie 27 und Auswirkungen auf den Busverkehr
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2023, 05:11:00 »
Von den Bauarbeiten werden sicherlich die Linien im Bereich von Hirschstetten betroffen sein, sobald der 27er in Betrieb ist, wird sich deshalb allerdings kaum was am Busnetz ändern, da die Straßenbahn andere Relationen bedient. Allenfalls bekommen der 85A oder 97A rund um die Berresgasse eine leicht abgeänderte Linienführung. Den Buslinien, die in Aspern Nord wegfahren, wird das kaum tangieren.

89A

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Antw:Bau der Straßenbahnlinie 27 und Auswirkungen auf den Busverkehr
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2023, 18:44:00 »
In Hirschstetten selbst wird wahrscheinlich nicht viel sein, zumindest mit Bezug zum Bau des 27ers. Umleitungen wird es sicher in Neubreitenlee (Bereich Pirquetgasse, Berresgasse, Benndorfgasse, Pfalzgasse) geben.

Ich könnte mir, je nach Baufortschritt, folgendes vorstellen:

Kreuzungsplateau Pirquetgasse/Zanggasse (Gleisdreieck):
26: Die Einstellung mit SEV (<2 Wochen lang) wurde bereits angekündigt.
85A: Umleitung über Am Heidjöchl - Quadenstraße - Pirquetgasse - Prinzgasse (zurück Kolletschkagasse) - Ziegelhofstraße
95A: Umleitung über Quadenstraße direkt
95B: Umleitung über Am Heidjöchl - Quadenstraße

Zwischen Zanggasse und Quadenstraße:
85A: Umleitung in Richtung Hausfeldstraße über Ziegelhofstraße - Kolletschkagasse - Pirquetgasse - Zanggasse.
95A: Umleitung über Quadenstraße - Zanggasse - Pirquetgasse

Bereich Quadenstraße/Berresgasse/Scheedgasse:
95A: Umleitung über Hausfeldstraße - Am Heidjöchl - Zanggasse - Pirquetgasse
97A: Umleitung über Hausfeldstraße direkt

Bereich Hausfeldstraße/Benndorfgasse:
95A/97A: Umleitung in beiden Richtungen über Quadenstraße direkt (statt Benndorfgasse). Die Quadenstraße ist derzeit dort eine Einbahn und wird mit Vollendung des 27ers zur Gegenverkehrsstraße, während die Benndorfgasse für den MIV gesperrt wird.

Mit Eröffnung des 27ers:
95A wird sicher so, wie in der letzten Umleitung beschrieben, fahren. 97A wird über Pirquetgasse und Grete-Zimmer-Gasse geführt.
Zudem soll es eine neue Mega-Buslinie von Aspern Nord über Breitenlee und Rautenweg zur Aderklaaer Straße (und weiter zum Leopoldauer Platz) geben, allerdings habe ich dazu bisher keine, mit Quellen nachweisbaren, gesicherten Informationen.
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Antw:Bau der Straßenbahnlinie 27 und Auswirkungen auf den Busverkehr
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2023, 18:51:49 »
Von den Bauarbeiten werden sicherlich die Linien im Bereich von Hirschstetten betroffen sein, sobald der 27er in Betrieb ist, wird sich deshalb allerdings kaum was am Busnetz ändern, da die Straßenbahn andere Relationen bedient. Allenfalls bekommen der 85A oder 97A rund um die Berresgasse eine leicht abgeänderte Linienführung. Den Buslinien, die in Aspern Nord wegfahren, wird das kaum tangieren.
Doch, die Schleife vom 27er wird am Nelson-Mandela-Platz (84A, 89A, 99AB) sein.

Zudem soll es eine neue Mega-Buslinie von Aspern Nord über Breitenlee und Rautenweg zur Aderklaaer Straße (und weiter zum Leopoldauer Platz) geben, allerdings habe ich dazu bisher keine, mit Quellen nachweisbaren, gesicherten Informationen.
Auch bekannt als 28A neu. Soll mWn. zuerst Eipeldauer Straße-Breitenlee Schule fahren, wobei das Eck vom Pelargonienweg auch bedient wird.
Die Führung klingt länger als sie ist. Sind je Richtung ca. 20 Minuten, eher sogar weniger.

Rapidler

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Antw:Bau der Straßenbahnlinie 27 und Auswirkungen auf den Busverkehr
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2023, 21:12:44 »
Eine tolle Nachricht für die Bewohner von Floridsdorf und Donaustadt  :up:. Nur: Warum lässt man die Linie am Leopoldauer Platz/Eipeldauer Straße enden? Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller den Bus bis zur Siemensstraße zu führen wo man Anbindung zur S-Bahn hat.

89A

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Antw:Bau der Straßenbahnlinie 27 und Auswirkungen auf den Busverkehr
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2023, 21:23:32 »
Eine tolle Nachricht für die Bewohner von Floridsdorf und Donaustadt  :up:. Nur: Warum lässt man die Linie am Leopoldauer Platz/Eipeldauer Straße enden? Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller den Bus bis zur Siemensstraße zu führen wo man Anbindung zur S-Bahn hat.

Es gibt Gerüchte, dass die Linie der verlängerte 27B ab Satzingerweg über die neue (Bus-)Straße sein soll.
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abc

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Antw:Bau der Straßenbahnlinie 27 und Auswirkungen auf den Busverkehr
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2023, 23:21:00 »
Zudem soll es eine neue Mega-Buslinie von Aspern Nord über Breitenlee und Rautenweg zur Aderklaaer Straße (und weiter zum Leopoldauer Platz) geben, allerdings habe ich dazu bisher keine, mit Quellen nachweisbaren, gesicherten Informationen.
Auch bekannt als 28A neu. Soll mWn. zuerst Eipeldauer Straße-Breitenlee Schule fahren, wobei das Eck vom Pelargonienweg auch bedient wird.

Da schafft man es mit dem neuen Buskonzept Floridsdorf endlich, eine wichtige Tangentiallinie wie den 29A einfach mal ohne 500 Stadtrundfahrten einigermaßen direkt zum Ziel zu führen, und nun schafft man den nächsten Fall.

Eine tolle Nachricht für die Bewohner von Floridsdorf und Donaustadt  :up:. Nur: Warum lässt man die Linie am Leopoldauer Platz/Eipeldauer Straße enden? Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller den Bus bis zur Siemensstraße zu führen wo man Anbindung zur S-Bahn hat.

Es gibt Gerüchte, dass die Linie der verlängerte 27B ab Satzingerweg über die neue (Bus-)Straße sein soll.

War denn von der Busstraße nochmal was zu hören? So vor ein, zwei Jahren wurde sie mal im Rahmen des parallelen "Rad-Highways" erwähnt, seitdem ist es aber ziemlich still darum geworden.

89A

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Antw:Bau der Straßenbahnlinie 27 und Auswirkungen auf den Busverkehr
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2023, 02:00:08 »
Zudem soll es eine neue Mega-Buslinie von Aspern Nord über Breitenlee und Rautenweg zur Aderklaaer Straße (und weiter zum Leopoldauer Platz) geben, allerdings habe ich dazu bisher keine, mit Quellen nachweisbaren, gesicherten Informationen.
Auch bekannt als 28A neu. Soll mWn. zuerst Eipeldauer Straße-Breitenlee Schule fahren, wobei das Eck vom Pelargonienweg auch bedient wird.

Da schafft man es mit dem neuen Buskonzept Floridsdorf endlich, eine wichtige Tangentiallinie wie den 29A einfach mal ohne 500 Stadtrundfahrten einigermaßen direkt zum Ziel zu führen, und nun schafft man den nächsten Fall.


Wo ist das Problem mit der Linienführung? Abgesehen davon wäre es ja eine zusätzliche Linie, die weder den 29A noch den dann neuen 29B in irgendeiner Form einschränkt.

Eine tolle Nachricht für die Bewohner von Floridsdorf und Donaustadt  :up:. Nur: Warum lässt man die Linie am Leopoldauer Platz/Eipeldauer Straße enden? Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller den Bus bis zur Siemensstraße zu führen wo man Anbindung zur S-Bahn hat.

Es gibt Gerüchte, dass die Linie der verlängerte 27B ab Satzingerweg über die neue (Bus-)Straße sein soll.

War denn von der Busstraße nochmal was zu hören? So vor ein, zwei Jahren wurde sie mal im Rahmen des parallelen "Rad-Highways" erwähnt, seitdem ist es aber ziemlich still darum geworden.

Keine Ahnung.
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« Antwort #8 am: 23. Dezember 2023, 09:23:47 »
Zudem soll es eine neue Mega-Buslinie von Aspern Nord über Breitenlee und Rautenweg zur Aderklaaer Straße (und weiter zum Leopoldauer Platz) geben, allerdings habe ich dazu bisher keine, mit Quellen nachweisbaren, gesicherten Informationen.
Auch bekannt als 28A neu. Soll mWn. zuerst Eipeldauer Straße-Breitenlee Schule fahren, wobei das Eck vom Pelargonienweg auch bedient wird.

Da schafft man es mit dem neuen Buskonzept Floridsdorf endlich, eine wichtige Tangentiallinie wie den 29A einfach mal ohne 500 Stadtrundfahrten einigermaßen direkt zum Ziel zu führen, und nun schafft man den nächsten Fall.

Wo ist das Problem mit der Linienführung? Abgesehen davon wäre es ja eine zusätzliche Linie, die weder den 29A noch den dann neuen 29B in irgendeiner Form einschränkt.

Der Umweg über Pelargonienweg. Fahrgäste möchten eben ihr Ziel einigermaßen direkt erreichen, ohne 500 Stadtrundfahrten zu machen. In der ersten Phase, wenn der Bus eh in Breitenlee endet, mag das noch nicht so schlimm sein, aber wenn die Linie im Rahmen der Stadtentwicklung bis Aspern Nord verlängert wird, ist das was anderes.

Den 29A habe ich als Beispiel für eine positive Änderung genannt: heute biegt er ein paar hundert Meter vor U1 und Grätzlzentrum nach links ab, macht nochmal eine 10-minütige Schleife durchs Wohngebiet und erreicht auch die U1 später (und für die Fahrgäste Richtung Zentrum mit einem Umweg). Künftig fährt er direkt.

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« Antwort #9 am: 23. Dezember 2023, 11:17:33 »
Im Bereich des Pelargonienweges wohnen nun aber auch schon viele Leute und die Fahrt darüber (wenn man den Kurs in beide Richtungen jeweils gegenläufig drüber führt) dauert max. 3 Min mehr. Also nicht mal annähernd mit 29A zu vergleichen. Das ist in dem Gebiet schon sinnvoll. Glaub bitte nicht, dass alle Leute zur U-Bahn wollen, im Gegenteil, die meisten da wollen eher zu ihren Häusern/Wohnungen im Bereich Pelargonienweg! Busse die nur eine Hauptstraße von U-Bahn zu U-Bahn fahren bringen genau gar nix!


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« Antwort #10 am: 26. Dezember 2023, 09:11:34 »
Ich frage mich wo die Busse am Leopoldauer Platz wenden könnten? Gegebenenfalls könnte man eine Schleife über Eipeldauer Straße  -  Oskar-Grissemann-Straße - Novigasse (Umdrehung der Einbahn) machen.

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« Antwort #11 am: 26. Dezember 2023, 12:19:40 »
Im Bereich des Pelargonienweges wohnen nun aber auch schon viele Leute und die Fahrt darüber (wenn man den Kurs in beide Richtungen jeweils gegenläufig drüber führt) dauert max. 3 Min mehr. Also nicht mal annähernd mit 29A zu vergleichen. Das ist in dem Gebiet schon sinnvoll. Glaub bitte nicht, dass alle Leute zur U-Bahn wollen, im Gegenteil, die meisten da wollen eher zu ihren Häusern/Wohnungen im Bereich Pelargonienweg! Busse die nur eine Hauptstraße von U-Bahn zu U-Bahn fahren bringen genau gar nix!

Eine für den ÖV ideale Stadtentwicklung sorgt dafür, dass Stadtentwicklung entlang bestimmter Achsen stattfindet, die dann von öffentlichen Verkehrsmitteln bedient werden, statt irgendwo irgendwelche Siedlungen auszuweisen, die dann nur durch Umwege erschlossen werden können. Dass um den Pelargonienweg überhaupt so viele Menschen wohnen, ist der Grundfehler.

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« Antwort #12 am: 26. Dezember 2023, 20:22:01 »
Ich frage mich wo die Busse am Leopoldauer Platz wenden könnten? Gegebenenfalls könnte man eine Schleife über Eipeldauer Straße  -  Oskar-Grissemann-Straße - Novigasse (Umdrehung der Einbahn) machen.
Ab Hst. Großfeldstraße über Großfeldstraße - Leopoldauer Platz - Siemensstraße - Julius-Ficker-Straße zur Hst. Großfeldstraße wäre die sinnvollere Variante.

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Antw:Bau der Straßenbahnlinie 27 und Auswirkungen auf den Busverkehr
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2023, 08:57:17 »
Warum nicht den "28A neu" ab Floridsdorf führen? Vom Bhf. Floridsdorf parallel zum 29A bis zur Hst. Sankt-Michael-Gasse, dann durch diese (Rückrichtung direkt durch die Julius-Ficker-Straße) zur aktuellen Station JFS und weiter zum Citygate. Ab dort dann über Rauten- und Pelargonienweg nach Breitenlee und Aspern Nord.

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Antw:Bau der Straßenbahnlinie 27 und Auswirkungen auf den Busverkehr
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2023, 17:03:27 »
Gegenfrage: Warum schon?

Die neue Linie verbindet Breitenlee und den Leopoldauer Platz auf einem schnellen Weg mit der U1 und dem Citygate, nimmt damit etwas Last vom 24A, 25A, 27A und 87A ab und bietet für die ganzen Betriebe entlang des Rautenwegs eine neue Schnellverbindung. Eine Führung nach Floridsdorf hätte hier praktisch keinen Mehrwert, insbesondere mit dem dann sowieso parallel fahrenden 29A, dessen neuer Fahrplan zum jetzigen Zeitpunkt ja noch gar nicht bekannt ist.