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#21
Chronik / Antw:Bau der Straßenbahnlinie ...
Letzter Beitrag von 99A - 29. September 2025, 19:23:59
ENDLICH wird die entgegengesetzte Linienführung aufgehoben. Ich hätte zwar die Benennung von 99A und 99B anders herum sinnvoller gefunden, da der neue 99B eigentlich auf den Hauptstraßen fährt, aber das ist ja im Grunde egal. Ich weiß auch nicht, wer die zwei neuen Stationen nutzen soll, weil dort gerade ja wirklich nichts außer Feld ist. Beim Bus ist das aber auch eigentlich egal, weil er dort dann halt einfach nicht hält. Weiß auch jemand, wieso der 95A noch nicht zum Nelson-Mandela-Platz fährt? Es sollten doch alle Straßen fertig und auch Signale montiert sein, oder ist die Verbindung von der Brücke zum Platz noch nicht fertig?
#22
Chronik / Antw:Bau der Straßenbahnlinie ...
Letzter Beitrag von Pat1305 - 29. September 2025, 18:37:07
Änderungen mit 6. Oktober 2025

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
#23
Chronik / Antw:27.09. - 28.09.2025: Wein...
Letzter Beitrag von 97A - 29. September 2025, 18:03:18
Zitat von: 62B am 29. September 2025, 10:40:59Früher haben vielleicht die schwache Motorisierung der GU oder der ersten NG den Einsatz verhindert, aber die Citaro G hätten genug Power für die Höhenstraße.
Nicht einmal das. Es gibt zumindest einen dokumentierten Einsatz, wo ein NG235 am 38A unterwegs war. Aber die aktuelle Leistung in den Citaros reicht auf jeden Fall aus.

Vielmehr ist hier die Frage, ob entlang der Strecke Anpassungen für Gelenkbusse notwendig sind (zu kurze Haltestellen, Parkplätze im Weg etc.). Das wird eher der Knackpunkt sein.
#24
Chronik / Antw:Störungen und Unfälle
Letzter Beitrag von Linie 25/26 - 29. September 2025, 12:20:32
Zitat von: 2A: Schadhaftes Fahrzeug   
Die Linie 2A kann derzeit in beiden Richtungen nur unregelmäßig fahren. Grund dafür ist ein schadhaftes Fahrzeug im Bereich .
Was ist da los bitte?
#25
Sonstige Betriebe / Antw:Stadtverkehr Ybbs
Letzter Beitrag von bus - 29. September 2025, 12:01:47
Es gibt einen wunderbaren Artikel darüber, und scheinbar hatte man zweitweise krassen Lenkermangel, was sich durch teures Aushilfspersonal kompensieren lies. Das schafft kein kleiner Verkehrsbetrieb, noch dazu wird ja in der Arbeitsplatzbeschreibung verlangt, dass man kleine Reparaturen und Reinigung am Bus durchführen muss.

Die neuen Fahrzeuge waren auch nicht gerade billig, aber wenn man bedenkt, dass man bald elektrisch fahren muss, kann sich das kein kleiner Kommunalbetrieb mehr leisten.

Vielleicht macht man nun auch den Fehler wie in Baden, dass man dann die Leistungen elektr. ausschreibt und Ybbs wieder finanzielle Probleme bekommt.
#26
Sonstige Betriebe / Antw:Stadtverkehr Ybbs
Letzter Beitrag von 62B - 29. September 2025, 10:49:52
Zitat von: Harry am 28. September 2025, 06:53:50Nachdem die Növog ähnlich wie der VOR ist; werden die selbst keine Busse haben; sondern Unternehmen die im Auftrag fahren; nachdem die Stadtwerke Ybbs beim Mitterbauer stehen oder gestanden sind; denke es wird der Nbus übernehmen.
das mag vielleicht naheliegend sein, nur glaub ich nicht, dass man den NBUS direkt damit beauftragen kann?

Es ist keine Notvergabe (wie damals wegen Zuklin in Südraum), denn es zieht sich ja ein städtischer Verkehrsbetrieb freiwillig zurück und nicht wegen Verfehlungen oder Insolvenz oder Konkurs!
Außer man findet ein juristisches Schlupfloch, dass es möglich wäre.

Der Auftragswert dürfte eher auch dafür zu hoch sein.


Zitat von: bus am 28. September 2025, 21:48:11Eigentlich unglaublich dass es ein paar Bedienstete mit ihren vielen Krankenständen nun geschafft haben, die Personaldecke war ja immer dünn.   :'(

was haben sie geschafft? Die Stadtgemeinde zur Aufgabe zu bringen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort schlechte oder stressige Bedingungen für die Fahrer gegeben hat.
Vor ein paar Wochen wurden sogar noch Lenker gesucht.

#27
Chronik / Antw:27.09. - 28.09.2025: Wein...
Letzter Beitrag von 62B - 29. September 2025, 10:40:59
Zitat von: 38ger am 28. September 2025, 23:49:42Zwischen Grinzing und Wagenwiese kommen ja jetzt schon keine zwei Busse aneinander vorbei. Da muss immer ein Bus in die Haltestelle, Parklücke o. ä. fahren und den anderen Bus vorbeilassen bevor er wieder weiterfahren kann. Von Grinzing stadtauswärts gibt es sogar ca. 200 Meter wo nicht ein Mal ein PKW dem Bus entgegenkommen kann. Die größeren Schleppkurven eines Gelenkbusses wären da sicherlich eine ordentliche Erschwernis! Und bei dem rumgekurve zwischen Wagenwiese und Cobenzl möchte ich auch nicht im hinteren Teil eines Gelenkbusses sitzen müssen, schon gar nicht gegen die Fahrtrichtung.

in den 80er oder 90ern wurden schon gelegentlich Gelenkbusse auf den Kahlenberg geschickt und es gibt auch bei vielen anderen Gelenkbuslinien Engstellen!
Es ist also nicht so, dass man nicht die Höhenstraße oder Cobenzlgasse befahren kann.

Früher haben vielleicht die schwache Motorisierung der GU oder der ersten NG den Einsatz verhindert, aber die Citaro G hätten genug Power für die Höhenstraße.
#28
Linienausschreibungen / Antw:Ausschreibung Linien 19A,...
Letzter Beitrag von 62B - 29. September 2025, 10:35:28
Zitat von: Harry am 02. September 2025, 20:11:40Wieso soll man von den Sublern jetzt auch eBusse verlangen? Nur weil es Oberger im VORRegio macht; heißt das nicht automatisch das man dies jetzt verlangen soll
naja, es gibt ja die EU-Verordnung (CVD), dass ab einem gewissen Zeitpunkt nur mehr ein bestimmter Anteil an "sauberen" Fahrzeugen beschafft werden darf und dieser Anteil ständig steigt.

Eigentlich müssten die WL das sehr wohl bei diesen Ausschreibungen berücksichtigen. Ich habe aber mal vernommen, dass man das umgehen kann, indem man den Autobusbetrieb (eigen & fremd) als ganzes betrachten kann.
Also zählt man die eigenen Elektro- und H2-Busse zusammen und kann (angeblich) somit die Vorgabe erfüllen und muss nicht den privaten Unternehmen E-Busse vorschreiben.

Wobei überall anders (z.B. Vorarlberg, Salzburg) das kein Problem ist.
#29
Chronik / Antw:27.09. - 28.09.2025: Wein...
Letzter Beitrag von 38ger - 28. September 2025, 23:49:42
Zitat von: 62B am 26. September 2025, 22:37:54
Zitat von: Nr.8930 am 26. September 2025, 11:15:17Am 35A fahren dann 12 und am 38A fahren 15 Busse.

warum fährt man noch immer nicht mit Gelenkbussen am 38A statt diesen Massen an Normalbussen?

Zwischen Grinzing und Wagenwiese kommen ja jetzt schon keine zwei Busse aneinander vorbei. Da muss immer ein Bus in die Haltestelle, Parklücke o. ä. fahren und den anderen Bus vorbeilassen bevor er wieder weiterfahren kann. Von Grinzing stadtauswärts gibt es sogar ca. 200 Meter wo nicht ein Mal ein PKW dem Bus entgegenkommen kann. Die größeren Schleppkurven eines Gelenkbusses wären da sicherlich eine ordentliche Erschwernis! Und bei dem rumgekurve zwischen Wagenwiese und Cobenzl möchte ich auch nicht im hinteren Teil eines Gelenkbusses sitzen müssen, schon gar nicht gegen die Fahrtrichtung.
#30
Sonstige Betriebe / Antw:Stadtverkehr Ybbs
Letzter Beitrag von bus - 28. September 2025, 21:48:11
Eigentlich unglaublich dass es ein paar Bedienstete mit ihren vielen Krankenständen nun geschafft haben, die Personaldecke war ja immer dünn.   :'(