Wirklich "konkret" oder nur eine Idee? Wird die Rax-Garage ersetzt?
Wenns wirklich so kommt, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Ersatz für die RAX-Garage. Dort stößt man langsam an die Kapazitätsgrenzen und aufgrund der baulichen Gegebenheiten kann man das dortige Areal nicht erweitern. Ähnlich wie damals bei der Vorgarten-Garage, die nach Leopoldau übersiedelt ist.
Warum als Ersatz? Die Garage kann doch zusätzlich zur RAX-Garage gebaut werden, denn es steht zum jetzigen Zeitpunkt nicht fest, wie hoch der Wagenbedarf in Zukunft sein wird. Die Stadt und folglich auch das Liniennetz wachsen genauso im 10. Bezirk stetig. Und es wäre etwas absurd, einen 13A oder 14A aus Rothneusiedl zu stellen mit kilometerweiten Zufahrtswegen.
Außerdem habe ich von Planungen gelesen, die RAX-Garage im Zuge der Errichtung der Wienerbergtangente (SL 15) teilweise zu einer Abstellhalle für Straßenbahnzüge umzubauen, weil auch in FAV der Platz langsam knapp wird.
Als Ersatz deshalb, weil dann mit AHT (Siebenhirten), RAX und Rothneusiedl 3 Busgaragen im engeren Umfeld wären, was unnötig wäre. Längere Anfahrtswege gibts immer für manche Linien, wenn gesiedelt wird. Das war auch damals so als die Garage Grinzinger Allee aufgelassen wurde und alle Döblinger Linien (38A,39A,40A) nach LPD kamen, was den Anfahrtsweg auch mehr als verdoppelt hat.
Und sollte die RAX tatsächlich für Straßenbahnen umgebaut werden, dann spräche das erst recht dafür dass Rothneusiedl der Ersatz dafür wird.