Neueste Beiträge

#1
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von Monorail - Heute um 00:28:04
Oder man führt den N23 auf der Strecke Kagraner Platz - 24A - Neueßling - 89A - Aspern Nord als Querverbindung von Kagran (U1) in die Seestadt (U2, S80). Mo-Fr Rufbus, Wochenende Normalbus.
#2
Chronik / Antw:Neuordnung Busnetz Ober. ...
Letzter Beitrag von Monorail - Heute um 00:07:28
Zitat von: Harry am 12. August 2025, 12:01:17Für solche Leut' die gegen alles sind, sollte man am besten gar keinen Bus fahren lassen, damit Sie sehen was Ihnen davon entgeht.
Dann sind's eben dagegen, dass kein Bus mehr fahren soll. :))
#3
Chronik / Antw:Neuordnung Busnetz Ober. ...
Letzter Beitrag von Gleisdreieck - Gestern um 10:34:39
Wie erwartet wurde auf Höhe der Haltestelle Reischergasse ein Halte- und Parkverbot aufgestellt.
#4
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von Nr.8930 - 14. August 2025, 08:36:38
Zitat von: oepnvlover am 14. August 2025, 00:23:17
Zitat von: Harry am 13. August 2025, 17:00:49Klar wohnen jetzt mehr Personen dort als damals, Zeiten ändern sich einmal. Ob sich irgendwann einmal eine "neue Nachtlinie" dort hin verirren wird, wir werden es sehen. Momentan muss man eben mit dem Angebot leben, man kann nicht jeden seine eigene Haltestelle zur Verfügung stellen und hoffen auch das er sie nutzt. In der Nacht kann man mal schon einen längeren Weg nehmen, zumal man es nicht öfter als einmal macht.
In dem Fall geht es nicht darum ein komplett neues Angebot zu schaffen, laut Wiener Linien gab es in der Vergangenheit nämlich schonmal eine Linie die von Strebersdorf nach Hirschstetten oder Breitenlee gefahren ist Nachts als eine Nachtbuslinie, sondern im ersten Schritt einfach darum ein bestehendes Angebot zu verbessern (RUFBUS N24 zu einem Normalbus ändern, der nicht angerufen werden muss). Und N24 bzw N23 täglich auch ihrer Sa, So Route fahren zu lassen.

Der damalige Nachtbus wurde laut Wiener Linien eingestellt, weil der Fahrgastwechsel zu lange gedauert hat, bei den vielen Stationen auf der langen Strecke, was wiederum die Zusammenlegung des N20 und N26 in ein seltsames Licht rücken lässt, da ja dieses Argument ja dann dort auch zutreffen müsste.

Und ja du hast schon Recht, die Fahrgäste machen das nur einmal und dann nie wieder wenn sie eine Alternative haben zu dem extrem schlechten Angebot derzeit auf der Breitenleer Straße Nachts.

Ja, das war damals auch der N20, der von Streberdorf - Kagraner Platz bis Hausfeldstraße weiterfuhr. Der Ast war damals aber nicht sehr gut ausgelastet. Ich glaube die Trennung kam, weil für eine kurze Zeit der gesamte N20 unter der Woche (auch der Ast nach Strebersdorf) als ASTAX geführt wurde. Als man dann nach 6monaten gesehen hat, dass das ASTAX total überlastet ist, hat man unter der Woche den Busbetrieb wieder hergestellt, aber das Teilstück nach Hirschstetten einer eigenen Linie (N23) zugeteilt.
#5
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von Harry - 14. August 2025, 06:54:40
Zitat von: oepnvlover am 14. August 2025, 00:23:17
Zitat von: Harry am 13. August 2025, 17:00:49Klar wohnen jetzt mehr Personen dort als damals, Zeiten ändern sich einmal. Ob sich irgendwann einmal eine "neue Nachtlinie" dort hin verirren wird, wir werden es sehen. Momentan muss man eben mit dem Angebot leben, man kann nicht jeden seine eigene Haltestelle zur Verfügung stellen und hoffen auch das er sie nutzt. In der Nacht kann man mal schon einen längeren Weg nehmen, zumal man es nicht öfter als einmal macht.
In dem Fall geht es nicht darum ein komplett neues Angebot zu schaffen, laut Wiener Linien gab es in der Vergangenheit nämlich schonmal eine Linie die von Strebersdorf nach Hirschstetten oder Breitenlee gefahren ist Nachts als eine Nachtbuslinie, sondern im ersten Schritt einfach darum ein bestehendes Angebot zu verbessern (RUFBUS N24 zu einem Normalbus ändern, der nicht angerufen werden muss). Und N24 bzw N23 täglich auch ihrer Sa, So Route fahren zu lassen.

Der damalige Nachtbus wurde laut Wiener Linien eingestellt, weil der Fahrgastwechsel zu lange gedauert hat, bei den vielen Stationen auf der langen Strecke, was wiederum die Zusammenlegung des N20 und N26 in ein seltsames Licht rücken lässt, da ja dieses Argument ja dann dort auch zutreffen müsste.

Und ja du hast schon Recht, die Fahrgäste machen das nur einmal und dann nie wieder wenn sie eine Alternative haben zu dem extrem schlechten Angebot derzeit auf der Breitenleer Straße Nachts.

Ich kann mir nicht vorstellen; dass ein Nachtbus wegen dem langen Fahrgastwechsel eingestellt bzw
auf einen Rufbus umgestellt wird; zumal es damals noch nicht einmal einen Rufbus gegeben hat sondern ein AsTax und dieses fuhr eben nur wenn es angerufen wird.
#6
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von oepnvlover - 14. August 2025, 00:23:17
Zitat von: Harry am 13. August 2025, 17:00:49Klar wohnen jetzt mehr Personen dort als damals, Zeiten ändern sich einmal. Ob sich irgendwann einmal eine "neue Nachtlinie" dort hin verirren wird, wir werden es sehen. Momentan muss man eben mit dem Angebot leben, man kann nicht jeden seine eigene Haltestelle zur Verfügung stellen und hoffen auch das er sie nutzt. In der Nacht kann man mal schon einen längeren Weg nehmen, zumal man es nicht öfter als einmal macht.
In dem Fall geht es nicht darum ein komplett neues Angebot zu schaffen, laut Wiener Linien gab es in der Vergangenheit nämlich schonmal eine Linie die von Strebersdorf nach Hirschstetten oder Breitenlee gefahren ist Nachts als eine Nachtbuslinie, sondern im ersten Schritt einfach darum ein bestehendes Angebot zu verbessern (RUFBUS N24 zu einem Normalbus ändern, der nicht angerufen werden muss). Und N24 bzw N23 täglich auch ihrer Sa, So Route fahren zu lassen.

Der damalige Nachtbus wurde laut Wiener Linien eingestellt, weil der Fahrgastwechsel zu lange gedauert hat, bei den vielen Stationen auf der langen Strecke, was wiederum die Zusammenlegung des N20 und N26 in ein seltsames Licht rücken lässt, da ja dieses Argument ja dann dort auch zutreffen müsste.

Und ja du hast schon Recht, die Fahrgäste machen das nur einmal und dann nie wieder wenn sie eine Alternative haben zu dem extrem schlechten Angebot derzeit auf der Breitenleer Straße Nachts.
#7
Chronik / Antw:Neuordnung Busnetz Ober. ...
Letzter Beitrag von Nr.8930 - 13. August 2025, 17:07:22
Zitat von: 64/8 am 12. August 2025, 15:25:40Die Argumentationen in der zuvor verlinkten Petition sind ja sehr spannend vormuliert, wobei ich mich frage, wie man zu den dort wiedergegebenen Erkenntnissen gekommen ist?  ???

Zitat von: openpetition.eu[...]Keine Buslinie fährt mehr direkt von Ober St. Veit nach Unter St.Veit auf der Hietzinger Hauptstrasse zur Linie 10.[...]
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sollte nicht der 53A von Ober St.Veit nach "Unter St.Veit, Verbindungsbahn, Umsteigen zu 10" (Bewusst im Ansagestil geschrieben  ;D ) fahren? Und das in beide Richtungen? Also wo geht hier die "direkte Führung" verloren? OK, vielleicht nicht in einem so starken Intervall wie jetzt, aber genau jenes Argument, was auch in den dortigen Kommentaren vorkommt, ist falsch.

Genau, der 53A bedient die Station in beiden Richtungen, nur vom Hörndlwald oder vom St. Veiter Tor ist die Verbindungsbahn nicht direkt erreichbar. Für den ein oder anderen Bewohner mag das ärgerlich sein, aber im Großen und Ganzen passt es so. Vom Hörndlwald kann man zu Fuß zur Wolkersbergenstraße runter und vom St. Veiter Tor eine Station runter nach Stock im Weg und man kann jeweils in den 53A umsteigen.
#8
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von Harry - 13. August 2025, 17:00:49
Klar wohnen jetzt mehr Personen dort als damals, Zeiten ändern sich einmal. Ob sich irgendwann einmal eine "neue Nachtlinie" dort hin verirren wird, wir werden es sehen. Momentan muss man eben mit dem Angebot leben, man kann nicht jeden seine eigene Haltestelle zur Verfügung stellen und hoffen auch das er sie nutzt. In der Nacht kann man mal schon einen längeren Weg nehmen, zumal man es nicht öfter als einmal macht.
#9
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von Nr.8930 - 13. August 2025, 13:40:42
Zitat von: oepnvlover am 13. August 2025, 13:02:06
Zitat von: Nr.8930 am 13. August 2025, 12:02:29Ich glaube früher oder später - je nach Bewohnerdichte und Nachfrage - wird im Einzugsgebiet Seestadt, Hirschstetten das Nachtbusnetz ohnehin neu evaluiert werden. zB könnte der N23 verlängert und mit dem Rufbus N84 verknüpft werden und so eine durchgehende Nachtverbindung ermöglichen.
Wie willst du N23 und RUFBUS N84 miteinander verbinden. Über die Ostbahnbegleistraße?

Ja genau! Ab Hausfeldstraße über Ostbahnbegleitstr. bis Aspern Nord/Seestadt und dann weiter über N84.
#10
Chronik / Antw:Änderungen im Busbetrieb ...
Letzter Beitrag von oepnvlover - 13. August 2025, 13:02:06
Zitat von: Nr.8930 am 13. August 2025, 12:02:29Ich glaube früher oder später - je nach Bewohnerdichte und Nachfrage - wird im Einzugsgebiet Seestadt, Hirschstetten das Nachtbusnetz ohnehin neu evaluiert werden. zB könnte der N23 verlängert und mit dem Rufbus N84 verknüpft werden und so eine durchgehende Nachtverbindung ermöglichen.
Wie willst du N23 und RUFBUS N84 miteinander verbinden. Über die Ostbahnbegleistraße?