Fahrscheindrucker

Begonnen von Volvo7700, 13. Juli 2025, 14:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volvo7700

Ein netter Kollege hat uns diesen Fahrscheindrucker geschenkt. Weiß jemand wo diese Modelle in Österreich bzw. vielleicht sogar in Graz im Einsatz waren? Hat jemand eine Idee wie das Teil funktioniert? Papier war dabei.

Elin Lohner

Zitat von: Volvo7700 am 13. Juli 2025, 14:23:29
Ein netter Kollege hat uns diesen Fahrscheindrucker geschenkt. Weiß jemand wo diese Modelle in Österreich bzw. vielleicht sogar in Graz im Einsatz waren?
Solch einen Fahrscheindrucker hab ich beim Tag der offenen (Bus)Tür bei Dr. Richard, vor 6 Jahren, ausgestellt gesehen.

Kann aber gut sein, dass diese auch bei anderen Betrieben in Österreich zum Einsatz kamen.

Volvo7700

Zitat von: Elin Lohner am 13. Juli 2025, 15:46:02
Ein netter Kollege hat uns diesen Fahrscheindrucker geschenkt. Weiß jemand wo diese Modelle in Österreich bzw. vielleicht sogar in Graz im Einsatz waren?
Solch einen Fahrscheindrucker hab ich beim Tag der offenen (Bus)Tür bei Dr. Richard, vor 6 Jahren, ausgestellt gesehen.

Kann aber gut sein, dass diese auch bei anderen Betrieben in Österreich zum Einsatz kamen.

Danke, dann werden die wohl auch beim Watzke drin gewesen sein.

Elin Lohner

Zitat von: Volvo7700 am 13. Juli 2025, 21:01:31
Zitat von: Elin Lohner am 13. Juli 2025, 15:46:02

Danke, dann werden die wohl auch beim Watzke drin gewesen sein.
Hab mich nochmal schlau gemacht:

Diese Fahrscheindrucker hatten damals die Schaffner bei sich gehabt (ursprünglich hatten diese auch einen Lederriemen (Ähnlich wie bei einer Schaffnertasche, wie man hier sehen kann)). Auf Wikipedia gibt es ebenfalls Informationen zu diesem Fahrscheindrucker, jedoch steht dort leider nicht, welche Betriebe in Österreich diesen verwendete.

Auf dieser Webseite kann man sich die unterschiedlichen TIM-Fahrscheindrucker ansehen.