Autor Thema: Sichtungen  (Gelesen 224413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ghrus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 132
Sichtungen
« am: 01. August 2014, 17:05:37 »
Mercedes Citaro W 6017 MW - 3301 - Linie 43B am 10.10.2013 in Wien Hütteldorf.
Mercedes Citaro E6 W 7426 MW - 6303 - Linie 22A am 10.10.2013 in Wien Aspernstraße.
Mercedes Citaro E6 W 7427 MW - 6301 - Linie 22A am 10.10.2013 in Wien Aspernstraße.
Mercedes Citaro E6 in Wr. Linienlackierung W 7733 MW - 6409 - Linie 80A am 31.03.2014 in der Endstelle Schlachthausgasse.

85A

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 452
Re: Sichtungen
« Antwort #1 am: 01. August 2014, 22:11:45 »
Wonach richten sich eigentlich die Betriebsnummern bei Gschwindl? Ich kann da irgendwie kein System entdecken. ???

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 594
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
    • Buslinienliste Wien
Re: Sichtungen
« Antwort #2 am: 01. August 2014, 22:36:35 »
Bei den 33xx und 35xx nummern und den 82xx Nummern gab es kein (erkennbares) System (ausser halt 35=ManBus, 82=Gelenker (92A) 32xx-33xx Kurze EEV WLBB Busse. Bei den neuen Citaros ist das system so: zB : 6401= €6, 2014, Bus 01.

5er-Franzi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 184
Re: Sichtungen
« Antwort #3 am: 10. August 2014, 15:14:15 »
Doch, gib es. Beim alten System stehen die 1. und 2. Stelle für die Sitzplätze, die 3. Stelle für das Baujahr und die 4. Stelle ist die fortlaufende Nummer.

Beispiel: 3281 – 32 Sitzplätze – Baujahr 2008 – 1. Bus
Beispiel: 3306 – 33 Sitzplätze – Baujahr 2010 – 6. Bus
Beispiel: 5812 – 58 Sitzplätze – Baujahr 2011 – 2. Bus

Beim Ende 2012 eingeführten neuen System hat man dann erkannt das eine Ziffer für die fortlaufende Nummer zu wenig ist und das ganze um eine Stelle nach Links verschoben. Nun steht die 2. Stelle für das Baujahr, die 3. und 4. Stelle ist die fortlaufende Nummer. Die 1. Stelle sagt nun aus ob es ein Normalbus ( 6 ) oder Gelenkbus ( 8 ) ist.

Beispiel: 8211 – Gelenkbus – Baujahr 2012 – 11. Bus
Beispiel: 6401 – Normalbus – Baujahr 2014 – 1. Bus
Beispiel: 8401 – Gelenkbus – Baujahr 2014 – 1. Bus

Linie N3

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 112
Re: Sichtungen
« Antwort #4 am: 10. August 2014, 16:20:38 »
Beim Ende 2012 eingeführten neuen System hat man dann erkannt das eine Ziffer für die fortlaufende Nummer zu wenig ist und das ganze um eine Stelle nach Links verschoben.
Alternativ hätten sie entsprechend Sitzplätze ausbauen müssen, um eine Doppelbelegung zu vermeiden. ;D ;D ;D

85A

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 452
Re: Sichtungen
« Antwort #5 am: 10. August 2014, 18:47:11 »
Beispiel: 6401 – Normalbus – Baujahr 2014 – 1. Bus

Es gibt auch einen 6400, wie passt der hinein? ???

5er-Franzi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 184
Re: Sichtungen
« Antwort #6 am: 10. August 2014, 18:53:13 »
Es gibt auch einen 6400, wie passt der hinein? ???
Auch einen 6300. Da hat man mit der Zählung bei 0 statt bei 1 angefangen.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 474
Re: Sichtungen
« Antwort #7 am: 10. August 2014, 18:56:35 »
Das Nummernsystem, schön und gut, nachdem ja die 6 für die Euronorm steht die 4 fürs Baujahr, nur was macht man nachdem 6499 wenn es soweit kommen kann? 6500 stimmt ja dann nicht, wenn alle z.B. 2014 kamen

Linie N3

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 112
Re: Sichtungen
« Antwort #8 am: 10. August 2014, 19:12:28 »
Gschwindl wird vermutlich nicht über hundert Busse einer Sorte pro Jahr kaufen.

5er-Franzi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 184
Re: Sichtungen
« Antwort #9 am: 10. August 2014, 19:25:27 »
Da müsste Gschwindl ja 100 Zweiachser und 100 Dreiachser kaufen, also Zweihundert Fahrzeuge pro Jahr, damit das derzeitige System ausgereizt ist. ::)

Heuer kommen im Herbst noch ca. 12 Zweiachser 6410-6421 für 60A und ca. 12 Dreiachser 8400-8411 für 68A/B plus ein paar Reservefahrzeuge, evtl. noch das eine oder andere Fahrzeug für den 41A und das war's. Da ist noch genug Spielraum. Die 20A/B Busse werden dann wohl schon die Nummern 6500- bekommen.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 474
Re: Sichtungen
« Antwort #10 am: 10. August 2014, 21:20:36 »
Gschwindl wird vermutlich nicht über hundert Busse einer Sorte pro Jahr kaufen.

Wenn man aber jetzt schneller als Richard wächst und jede Ausschreibung gewinnt (inkl. 80A) dann wird man bald über 100 Busse brauchen.

5er-Franzi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 184
Re: Sichtungen
« Antwort #11 am: 10. August 2014, 21:30:28 »
Den 80A hat man schon gewonnen. Die Busse sind zum Teil schon vorhanden, 2 kommen noch dazu. Gewinnen könnte man den 51A und 34A, sonst ist derzeit nichts für 2015 ausgeschrieben. Dass 100 Busse in einem Jahr schaffbar sind ist völlig unrealistisch, wäre ja mehr Linienbusse als Gschwindl derzeit hat.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 474
Re: Sichtungen
« Antwort #12 am: 10. August 2014, 22:01:09 »
Fehlt noch der 124 & 125. Dr.Richard hat es auch geschafft eine Menge an Busse zu kaufen, warum solltes es Gschwindl nicht auch schaffen, man gewinnt doch eh fast alles

5er-Franzi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 184
Re: Sichtungen
« Antwort #13 am: 10. August 2014, 22:31:24 »
Selbst wenn man alles gewinnt kommen keine 100 Busse zusammen.

85A

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 452
Re: Sichtungen
« Antwort #14 am: 11. August 2014, 10:16:05 »
Bei den vielen gewonnen Ausschreibungen muss man sich schon fragen: Wie macht das der Niedermeyer Gschwindl? Was ist an der Unternehmensstruktur um so vieles schlanker, dass er alle anderen ständig unterbieten kann? Noch vor wenigen Jahren war das Unternehmen quasi nicht vorhanden, jetzt wird es langsam zum Platzhirsch.