Autor Thema: Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien  (Gelesen 208504 mal)

Nr.8930

• Lenker
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #375 am: 30. August 2024, 14:16:07 »
Gibt es sonst noch irgendwelche Änderungen, die noch nicht erwähnt wurden, damit man für den 2. September vorbereitet ist :D

Was vielleicht neben neuen Fahrplänen (auch noch 84A, 79B zu erwähnen) interessant zu wissen ist, ob eventuell Bäderfahrpläne, aufgrund des heurigen Wetters, um ein paar Wochen verlängert werden?

Beim 84A wird ebenfalls ein Bus eingespart. Der bisher vormittags in Stadlau abgestellte Kurs entfällt komplett. In der Frühspitze sind somit nur mehr 4 und den restlichen Tag 3 Busse unterwegs.

Hochflurdoppeldecker

• Fahrgast
  • *
« Antwort #376 am: 30. August 2024, 16:58:27 »
Wäre (zumindest in Richtung Schottentor) tatsächlich die primäre Verwendung, was ich bisher so gesehen habe. Tagsüber bleibt man zwischen Stephansplatz und Schottentor eigentlich eher selten stehen.
Bedarf wäre also sicher da.
Richtung Stephansplatz tut sich schon auch viel bei Zwischenhalten . In der Gegenrichtung zumindest beim Hohen Markt .

79B: werktags fahren die Busse in der 15- und 16-Uhr-Stunde von der Donaumarina zum Kraftwerk Freudenau. Welchen Sinn hat es eigentlich, diese Fahrten überhaupt als 79B zu führen? Die folgen doch zu 100 % der Linie 79A?
Das schaut nur so aus , weil der Fahrplan-Aushang die Schleifenfahrt leider wieder einmal nicht darstellt . Die Busse fahren eine Schleife Donaumarina - Kraftwerk - Margetinstr - Seitenhafen - Donaumarina . So haben die Arbeiter in der Fr . Hafen-Str 4x pro Stunde einen Bus zur U-Bahn , dauert zwar 7 min länger als mit dem 79A , aber immer noch besser als auf den nächsten 79A warten müssen .

Pat1305

• Schaffner
  • **
« Antwort #377 am: 01. Oktober 2024, 15:22:25 »
Zitat von: WienMobil
Bei der Linie 32A kommt es ab 28. Oktober 2024 zu einer Änderung der Betriebszeiten

Leopoldau <S><U> – Bhf. Strebersdorf <S>

Erster Bus: 05:09 Uhr
Letzter Bus: 00:20 Uhr (bisher 00:35 Uhr)

Bhf. Strebersdorf <S> – Leopoldau <S><U>
Erster Bus: 05:25 Uhr
Letzter Bus: 00:15 Uhr (bisher 01:15 Uhr)

Linie 25/26

• Schaffner
  • **
« Antwort #378 am: 01. Oktober 2024, 16:05:53 »
Zitat von: WienMobil
Bei der Linie 32A kommt es ab 28. Oktober 2024 zu einer Änderung der Betriebszeiten

Leopoldau <S><U> – Bhf. Strebersdorf <S>

Erster Bus: 05:09 Uhr
Letzter Bus: 00:20 Uhr (bisher 00:35 Uhr)

Bhf. Strebersdorf <S> – Leopoldau <S><U>
Erster Bus: 05:25 Uhr
Letzter Bus: 00:15 Uhr (bisher 01:15 Uhr)
Und das konnte man nicht am 2. September machen?  :bh:

Harry

• Lenker
« Antwort #379 am: 01. Oktober 2024, 19:44:12 »
Vielleicht wollte man es ausprobieren und hat gesehen, dass es nix bringt, deswegen jetzt die Rücknahme des großzügigen Angebot

Nr.8930

• Lenker
« Antwort #380 am: 02. Oktober 2024, 01:56:49 »
Vielleicht wollte man es ausprobieren und hat gesehen, dass es nix bringt, deswegen jetzt die Rücknahme des großzügigen Angebot

Mir kam das ohnehin von Anfang an extrem vor, dass man fast bis 02:00 Uhr Früh den Betrieb aufrecht erhalten hat. Meines Erachtens nach völlig überzogen, da so ein später Betrriebsschluss extrem unüblich ist.

Monorail

• Schaffner
  • **
« Antwort #381 am: 03. Oktober 2024, 23:58:18 »
Mir kam das ohnehin von Anfang an extrem vor, dass man fast bis 02:00 Uhr Früh den Betrieb aufrecht erhalten hat. Meines Erachtens nach völlig überzogen, da so ein später Betrriebsschluss extrem unüblich ist.
Entlang der 32A-Strecke gibt es keinen Nachtbus, d.h. es ist im Sinne des Kundenservice, den Betriebsschluss nach hinten zu schieben. Um 1:15 Uhr fährt nach Strebersdorf aber nur mehr der N20, von dem es einen planmäßigen Anschluss zum 32A gibt. Und weil diese Verbindung offenbar nicht sehr nachgefragt ist, ist die Kürzung der Betriebszeiten konsequent.
NUR: warum muss der letzte Bus bereits um 0:15 Uhr abfahren, wenn die letzte Schnellbahn aus Wien um 0:27 ankommt? Halb 1 wäre auf diesem Streckenende der logische Betriebsschluss, analog zu Leopoldau, wo auch die letzte U1 abgewartet wird. :bh:

Was mich auch verblüfft ist der 15-Minuten-Takt bis zum brutalen Ende. Bis September fuhr nach 20 Uhr (sowie am Wochenende ab Sa 12 Uhr) gar kein 32A nach Strebersdorf, und jetzt gibt es einen Viertelstundentakt bis nach 1?  :o

abc

• Schaffner
  • **
« Antwort #382 am: 04. Oktober 2024, 07:10:22 »
Entlang der 32A-Strecke gibt es keinen Nachtbus, d.h. es ist im Sinne des Kundenservice, den Betriebsschluss nach hinten zu schieben. Um 1:15 Uhr fährt nach Strebersdorf aber nur mehr der N20, von dem es einen planmäßigen Anschluss zum 32A gibt. Und weil diese Verbindung offenbar nicht sehr nachgefragt ist, ist die Kürzung der Betriebszeiten konsequent.

Ich weiß nicht, wie aussagekräftig Daten nach einem Monat sind. Im Allgemeinen heißt es glaube ich, neue Öffi-Angebote brauchen ein Jahr, um sich herumzusprechen. Klar, wirklich voll würde der Bus trotzdem nicht, aber ein Monat scheint mir doch recht kurz.

Monorail

• Schaffner
  • **
« Antwort #383 am: 05. Oktober 2024, 23:40:28 »

Ich weiß nicht, wie aussagekräftig Daten nach einem Monat sind. Im Allgemeinen heißt es glaube ich, neue Öffi-Angebote brauchen ein Jahr, um sich herumzusprechen. Klar, wirklich voll würde der Bus trotzdem nicht, aber ein Monat scheint mir doch recht kurz.
Die Sache ist halt die, dass es für den Fahrgast ganz und gar nicht intuitiv ist, von Floridsdorf N20-32A über Strebersdorf zur Ödenburger Straße oder gar in die Gerasdorfer Straße zu fahren, wenn er um 0:55 Uhr in Floridsdorf steht und heimwill. Da wird er trotzdem den nächsten N31 abwarten und die restlichen paar hundert Meter zu Fuß heimgehen oder erst bei der Harnreitergasse in den 32A umsteigen. Aber dafür muss der 32A eben nicht schon in Strebersdorf wegfahren. Und die Haltestellen in Strebersdorf selbst, die der 32A alleine bedient, liegen beide nur 5-6 Gehminuten von der Endstation des N20 entfernt.

Den Abschnitt Großjedlersdorf-Leopoldau des 32A würde ich weiterhin nach aktuellem Fahrplan bedienen, wobei der vorletzte Kurs nach Leopoldau entfallen kann, da es um diese Zeit (1:16 Uhr) bei der Harnreitergasse keinen 31er mehr (letzter Zug um 0:59) und noch keinen N31 (erster Bus um 1:19 bzw. 1:23) gibt, die Fahrgäste ausspucken könnten. Auf dem Ast sehe ich klar mehr Potential als in Strebersdorf.