Autor Thema: Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien  (Gelesen 226550 mal)

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Harry

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Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #345 am: 29. Juli 2024, 20:13:34 »
Betankt sollen diese irgendwo in Erdberg werden, aber wo stellt man sie ab?

Monorail

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Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #346 am: 30. Juli 2024, 03:36:02 »
Zu Zeiten der KB235 war das Innenstadt-Netz auch noch u.a. anders aufgestellt, ebenso kamen die Busse fallweise auch auf anderen Linien zum Einsatz. Von den NM155 ganz abgesehen, die ja ebenfalls auf diversen anderen Linien im Einsatz waren.
Die KB235 habe ich nie wo anders als am 2A und 3A gesehen. Wo sind die bitte sonst noch gefahren? Das können eigentlich nur Exoten wie der 39A & Co. gewesen sein.
Die NM155 wiederum waren insbesonders an Sonntagen, wenn die Citybusse Betriebspause hatten, am 12A oder 64A im Einsatz, die unter der Woche mit Normalbussen betrieben wurden. Mo-Sa waren sie neben den Citylinien mWn sonst nur noch am 8A und 9A unterwegs, wo der Gesamtauslauf halt 2-3 Busse sind.

Was spricht außerdem dagegen, die Wasserstoffbusse abseits vom 2A und 3A einzusetzen? Und was, wenn die Citylinien einmal mehr umorganisiert werden und man mehr Fahrzeuge braucht? Die aktuellen Linienführungen sind - vom 1A abgesehen - sowieso ein schlechter Scherz...der alte 2A von der Kirchengasse zum Schwedenplatz z.B. war deutlich nützlicher, als der jetzige Murks. Niemand fährt vom Schwedenplatz zum Schwarzenbergplatz mit dem Citybus, wenn der 2er dieselbe Strecke in 5 Minuten bewältigt. Was soll das? :bh:

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Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #347 am: 30. Juli 2024, 08:22:28 »
Zu Zeiten der KB235 war das Innenstadt-Netz auch noch u.a. anders aufgestellt, ebenso kamen die Busse fallweise auch auf anderen Linien zum Einsatz. Von den NM155 ganz abgesehen, die ja ebenfalls auf diversen anderen Linien im Einsatz waren.
Die KB235 habe ich nie wo anders als am 2A und 3A gesehen. Wo sind die bitte sonst noch gefahren? Das können eigentlich nur Exoten wie der 39A & Co. gewesen sein.
Die NM155 wiederum waren insbesonders an Sonntagen, wenn die Citybusse Betriebspause hatten, am 12A oder 64A im Einsatz, die unter der Woche mit Normalbussen betrieben wurden. Mo-Sa waren sie neben den Citylinien mWn sonst nur noch am 8A und 9A unterwegs, wo der Gesamtauslauf halt 2-3 Busse sind.

Was spricht außerdem dagegen, die Wasserstoffbusse abseits vom 2A und 3A einzusetzen? Und was, wenn die Citylinien einmal mehr umorganisiert werden und man mehr Fahrzeuge braucht? Die aktuellen Linienführungen sind - vom 1A abgesehen - sowieso ein schlechter Scherz...der alte 2A von der Kirchengasse zum Schwedenplatz z.B. war deutlich nützlicher, als der jetzige Murks. Niemand fährt vom Schwedenplatz zum Schwarzenbergplatz mit dem Citybus, wenn der 2er dieselbe Strecke in 5 Minuten bewältigt. Was soll das? :bh:

Ginge es nach den WL, wären die Citylinien eh schon eingestellt. Den 1A haben sie ja auch verhunzt, völlig unbrauchbar mittlerweile. Aber das dürfte der Trend sein. Wer nicht unbedingt fahren muss, soll zu Fuß gehen. Sieht man ja überall in Wien mittlerweile, nirgends ein SEV (außer die ÖBB).

Elin Lohner

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« Antwort #348 am: 30. Juli 2024, 10:10:13 »
Die KB235 habe ich nie wo anders als am 2A und 3A gesehen. Wo sind die bitte sonst noch gefahren?
Die KB 235 waren einmalig am 9. Oktober 2005 am 12A (Schmelz - Längenfeldgasse) unterwegs. Siehe hier.

15A

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« Antwort #349 am: 30. Juli 2024, 11:52:29 »
Zu Zeiten der KB235 war das Innenstadt-Netz auch noch u.a. anders aufgestellt, ebenso kamen die Busse fallweise auch auf anderen Linien zum Einsatz. Von den NM155 ganz abgesehen, die ja ebenfalls auf diversen anderen Linien im Einsatz waren.
Die KB235 habe ich nie wo anders als am 2A und 3A gesehen. Wo sind die bitte sonst noch gefahren? Das können eigentlich nur Exoten wie der 39A & Co. gewesen sein.
Die NM155 wiederum waren insbesonders an Sonntagen, wenn die Citybusse Betriebspause hatten, am 12A oder 64A im Einsatz, die unter der Woche mit Normalbussen betrieben wurden. Mo-Sa waren sie neben den Citylinien mWn sonst nur noch am 8A und 9A unterwegs, wo der Gesamtauslauf halt 2-3 Busse sind.

Was spricht außerdem dagegen, die Wasserstoffbusse abseits vom 2A und 3A einzusetzen? Und was, wenn die Citylinien einmal mehr umorganisiert werden und man mehr Fahrzeuge braucht? Die aktuellen Linienführungen sind - vom 1A abgesehen - sowieso ein schlechter Scherz...der alte 2A von der Kirchengasse zum Schwedenplatz z.B. war deutlich nützlicher, als der jetzige Murks. Niemand fährt vom Schwedenplatz zum Schwarzenbergplatz mit dem Citybus, wenn der 2er dieselbe Strecke in 5 Minuten bewältigt. Was soll das? :bh:

Auch am 62A und 64A sind Einsätze dokumentiert.

Nr.8930

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« Antwort #350 am: 30. Juli 2024, 12:09:38 »
Zu Zeiten der KB235 war das Innenstadt-Netz auch noch u.a. anders aufgestellt, ebenso kamen die Busse fallweise auch auf anderen Linien zum Einsatz. Von den NM155 ganz abgesehen, die ja ebenfalls auf diversen anderen Linien im Einsatz waren.
Die KB235 habe ich nie wo anders als am 2A und 3A gesehen. Wo sind die bitte sonst noch gefahren? Das können eigentlich nur Exoten wie der 39A & Co. gewesen sein.
Die NM155 wiederum waren insbesonders an Sonntagen, wenn die Citybusse Betriebspause hatten, am 12A oder 64A im Einsatz, die unter der Woche mit Normalbussen betrieben wurden. Mo-Sa waren sie neben den Citylinien mWn sonst nur noch am 8A und 9A unterwegs, wo der Gesamtauslauf halt 2-3 Busse sind.

Was spricht außerdem dagegen, die Wasserstoffbusse abseits vom 2A und 3A einzusetzen? Und was, wenn die Citylinien einmal mehr umorganisiert werden und man mehr Fahrzeuge braucht? Die aktuellen Linienführungen sind - vom 1A abgesehen - sowieso ein schlechter Scherz...der alte 2A von der Kirchengasse zum Schwedenplatz z.B. war deutlich nützlicher, als der jetzige Murks. Niemand fährt vom Schwedenplatz zum Schwarzenbergplatz mit dem Citybus, wenn der 2er dieselbe Strecke in 5 Minuten bewältigt. Was soll das? :bh:

Auch am 62A und 64A sind Einsätze dokumentiert.

Du meinst wsl die NM155, die fuhren tatsächlich mal am 62A und 64A. Die KB 235 fuhren aber ausschließlich am 2A und 3A (und einmalig als Pendeldienst beim 38A, als die Himmelstrasse wegen Wasserrohrbruchs unterbrochen war). Aber sonst fuhren die auf keinen anderen Linien.

15A

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« Antwort #351 am: 30. Juli 2024, 14:19:18 »
Zu Zeiten der KB235 war das Innenstadt-Netz auch noch u.a. anders aufgestellt, ebenso kamen die Busse fallweise auch auf anderen Linien zum Einsatz. Von den NM155 ganz abgesehen, die ja ebenfalls auf diversen anderen Linien im Einsatz waren.
Die KB235 habe ich nie wo anders als am 2A und 3A gesehen. Wo sind die bitte sonst noch gefahren? Das können eigentlich nur Exoten wie der 39A & Co. gewesen sein.
Die NM155 wiederum waren insbesonders an Sonntagen, wenn die Citybusse Betriebspause hatten, am 12A oder 64A im Einsatz, die unter der Woche mit Normalbussen betrieben wurden. Mo-Sa waren sie neben den Citylinien mWn sonst nur noch am 8A und 9A unterwegs, wo der Gesamtauslauf halt 2-3 Busse sind.

Was spricht außerdem dagegen, die Wasserstoffbusse abseits vom 2A und 3A einzusetzen? Und was, wenn die Citylinien einmal mehr umorganisiert werden und man mehr Fahrzeuge braucht? Die aktuellen Linienführungen sind - vom 1A abgesehen - sowieso ein schlechter Scherz...der alte 2A von der Kirchengasse zum Schwedenplatz z.B. war deutlich nützlicher, als der jetzige Murks. Niemand fährt vom Schwedenplatz zum Schwarzenbergplatz mit dem Citybus, wenn der 2er dieselbe Strecke in 5 Minuten bewältigt. Was soll das? :bh:

Auch am 62A und 64A sind Einsätze dokumentiert.

Du meinst wsl die NM155, die fuhren tatsächlich mal am 62A und 64A. Die KB 235 fuhren aber ausschließlich am 2A und 3A (und einmalig als Pendeldienst beim 38A, als die Himmelstrasse wegen Wasserrohrbruchs unterbrochen war). Aber sonst fuhren die auf keinen anderen Linien.

Ja die NM155. Die fuhren am 2A, 3A, 8A, 9A, 12A, 57A, 62A, 64A.

Harry

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« Antwort #352 am: 30. Juli 2024, 15:57:43 »
Zu Zeiten der KB235 war das Innenstadt-Netz auch noch u.a. anders aufgestellt, ebenso kamen die Busse fallweise auch auf anderen Linien zum Einsatz. Von den NM155 ganz abgesehen, die ja ebenfalls auf diversen anderen Linien im Einsatz waren.
Die KB235 habe ich nie wo anders als am 2A und 3A gesehen. Wo sind die bitte sonst noch gefahren? Das können eigentlich nur Exoten wie der 39A & Co. gewesen sein.
Die NM155 wiederum waren insbesonders an Sonntagen, wenn die Citybusse Betriebspause hatten, am 12A oder 64A im Einsatz, die unter der Woche mit Normalbussen betrieben wurden. Mo-Sa waren sie neben den Citylinien mWn sonst nur noch am 8A und 9A unterwegs, wo der Gesamtauslauf halt 2-3 Busse sind.

Was spricht außerdem dagegen, die Wasserstoffbusse abseits vom 2A und 3A einzusetzen? Und was, wenn die Citylinien einmal mehr umorganisiert werden und man mehr Fahrzeuge braucht? Die aktuellen Linienführungen sind - vom 1A abgesehen - sowieso ein schlechter Scherz...der alte 2A von der Kirchengasse zum Schwedenplatz z.B. war deutlich nützlicher, als der jetzige Murks. Niemand fährt vom Schwedenplatz zum Schwarzenbergplatz mit dem Citybus, wenn der 2er dieselbe Strecke in 5 Minuten bewältigt. Was soll das?
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Auch am 62A und 64A sind Einsätze dokumentiert.

Du meinst wsl die NM155, die fuhren tatsächlich mal am 62A und 64A. Die KB 235 fuhren aber ausschließlich am 2A und 3A (und einmalig als Pendeldienst beim 38A, als die Himmelstrasse wegen Wasserrohrbruchs unterbrochen war). Aber sonst fuhren die auf keinen anderen Linien.
Doch, einen Einsatz gab es auch bei der Hummelgasse, da war eine EK gesperrt. Eigentlich könnte man mit den übrigen den 1A mit betreiben. Wie viel Busse benötigt man dort?

neo32

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« Antwort #353 am: 30. Juli 2024, 17:31:12 »
Auch am 62A und 64A sind Einsätze dokumentiert.

Das ist interessant. Wenn du schreibst "dokumentiert", dann gibt es ja wohl Bilder dieser Einsätze der KB235 auf den Linien 62A und 64A.
Kannst du uns vielleicht an diesen Dokumenten teilhaben lassen?

97A

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« Antwort #354 am: 30. Juli 2024, 17:32:05 »
Zu Zeiten der KB235 war das Innenstadt-Netz auch noch u.a. anders aufgestellt, ebenso kamen die Busse fallweise auch auf anderen Linien zum Einsatz. Von den NM155 ganz abgesehen, die ja ebenfalls auf diversen anderen Linien im Einsatz waren.
Die KB235 habe ich nie wo anders als am 2A und 3A gesehen. Wo sind die bitte sonst noch gefahren? Das können eigentlich nur Exoten wie der 39A & Co. gewesen sein.
Die NM155 wiederum waren insbesonders an Sonntagen, wenn die Citybusse Betriebspause hatten, am 12A oder 64A im Einsatz, die unter der Woche mit Normalbussen betrieben wurden. Mo-Sa waren sie neben den Citylinien mWn sonst nur noch am 8A und 9A unterwegs, wo der Gesamtauslauf halt 2-3 Busse sind.

Was spricht außerdem dagegen, die Wasserstoffbusse abseits vom 2A und 3A einzusetzen? Und was, wenn die Citylinien einmal mehr umorganisiert werden und man mehr Fahrzeuge braucht? Die aktuellen Linienführungen sind - vom 1A abgesehen - sowieso ein schlechter Scherz...der alte 2A von der Kirchengasse zum Schwedenplatz z.B. war deutlich nützlicher, als der jetzige Murks. Niemand fährt vom Schwedenplatz zum Schwarzenbergplatz mit dem Citybus, wenn der 2er dieselbe Strecke in 5 Minuten bewältigt. Was soll das? :bh:
Es gäbe da noch ein paar Haltestellen zwischen Schwedenplatz und Schwarzenbergplatz...

Wozu die WL Wasserstoffbusse auf den Innenstadtlinien einsetzen möchten, ist sehr eigenartig, Man schreibt, dass man keine Ladeinfrastruktur benötigt. Aber die ist ja schon vorhanden.
Müssten 4 Busse sein.  Bin mir aber nicht sicher, ob sich das mit einem Rampini ausgehen würde. Der 1A ist durchaus besser besucht als die anderen Innenstadt-Linien.

Nr.8930

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Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #355 am: 30. Juli 2024, 18:25:55 »
Zu Zeiten der KB235 war das Innenstadt-Netz auch noch u.a. anders aufgestellt, ebenso kamen die Busse fallweise auch auf anderen Linien zum Einsatz. Von den NM155 ganz abgesehen, die ja ebenfalls auf diversen anderen Linien im Einsatz waren.
Die KB235 habe ich nie wo anders als am 2A und 3A gesehen. Wo sind die bitte sonst noch gefahren? Das können eigentlich nur Exoten wie der 39A & Co. gewesen sein.
Die NM155 wiederum waren insbesonders an Sonntagen, wenn die Citybusse Betriebspause hatten, am 12A oder 64A im Einsatz, die unter der Woche mit Normalbussen betrieben wurden. Mo-Sa waren sie neben den Citylinien mWn sonst nur noch am 8A und 9A unterwegs, wo der Gesamtauslauf halt 2-3 Busse sind.

Was spricht außerdem dagegen, die Wasserstoffbusse abseits vom 2A und 3A einzusetzen? Und was, wenn die Citylinien einmal mehr umorganisiert werden und man mehr Fahrzeuge braucht? Die aktuellen Linienführungen sind - vom 1A abgesehen - sowieso ein schlechter Scherz...der alte 2A von der Kirchengasse zum Schwedenplatz z.B. war deutlich nützlicher, als der jetzige Murks. Niemand fährt vom Schwedenplatz zum Schwarzenbergplatz mit dem Citybus, wenn der 2er dieselbe Strecke in 5 Minuten bewältigt. Was soll das?
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Auch am 62A und 64A sind Einsätze dokumentiert.

Du meinst wsl die NM155, die fuhren tatsächlich mal am 62A und 64A. Die KB 235 fuhren aber ausschließlich am 2A und 3A (und einmalig als Pendeldienst beim 38A, als die Himmelstrasse wegen Wasserrohrbruchs unterbrochen war). Aber sonst fuhren die auf keinen anderen Linien.
Doch, einen Einsatz gab es auch bei der Hummelgasse, da war eine EK gesperrt. Eigentlich könnte man mit den übrigen den 1A mit betreiben. Wie viel Busse benötigt man dort?

Ah ja, stimmt natürlich, damals als der S-Bahn Übergang bei der Hummelgasse gesperrt war.
Der 1A hat 3 Busse im Umlauf ; aber der benötigt aufgrund der starken Auslastung 12m Busse. Da sind die Rampinis zu klein dafür.

Elin Lohner

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« Antwort #356 am: 30. Juli 2024, 21:46:20 »
Der 1A hat 3 Busse im Umlauf ; aber der benötigt aufgrund der starken Auslastung 12m Busse. Da sind die Rampinis zu klein dafür.
Ist der 1A wirklich so stark ausgelastet?

Falls ja: Wieso hat man diesen dann überhaupt vom Stubentor zum Stephansplatz gekürzt (Abgesehen von der Ladestation beim Dr.-Karl-Lueger-Platz), wenn dieser so gut frequentiert wird?

Eine andere irrelevante Frage: Wäre die Strecke vom 1A überhaupt geeignet für Gelenkbusse? (Für eine eventuelle Verknüpfung mit dem 40A)

Nr.8930

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« Antwort #357 am: 31. Juli 2024, 01:31:06 »
Der 1A hat 3 Busse im Umlauf ; aber der benötigt aufgrund der starken Auslastung 12m Busse. Da sind die Rampinis zu klein dafür.
Ist der 1A wirklich so stark ausgelastet?

Falls ja: Wieso hat man diesen dann überhaupt vom Stubentor zum Stephansplatz gekürzt (Abgesehen von der Ladestation beim Dr.-Karl-Lueger-Platz), wenn dieser so gut frequentiert wird?

Eine andere irrelevante Frage: Wäre die Strecke vom 1A überhaupt geeignet für Gelenkbusse? (Für eine eventuelle Verknüpfung mit dem 40A)

1) Ja der 1A ist tatsächlich sehr gut besetzt, im Vergleich zum 2A/3A. Da ist der dichte Intervall gerechtfertigt.
2) Er wurde im Zuge der Reform der Citybus-Linien gekürzt, wahrscheinlich nur um einen Bus einzusparen, was durch die Kürzung möglich wurde.
3) Nein, für Gelenkbusse ist die Route durch die Innenstadt zu eng. Außerdem wäre so eine Verknüpfung verkehrstechnisch problematisch. In der Innenstadt sind die Busse oft durch Lieferanten, Müllabfuhr, Fiaker blockiert. Da würde es in der City zu Verspätungen kommen, die dann auf die restliche Strecke mitgenommen würden.

bus

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Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #358 am: 31. Juli 2024, 09:08:38 »
Der 1A hat 3 Busse im Umlauf ; aber der benötigt aufgrund der starken Auslastung 12m Busse. Da sind die Rampinis zu klein dafür.
Ist der 1A wirklich so stark ausgelastet?

Falls ja: Wieso hat man diesen dann überhaupt vom Stubentor zum Stephansplatz gekürzt (Abgesehen von der Ladestation beim Dr.-Karl-Lueger-Platz), wenn dieser so gut frequentiert wird?

Eine andere irrelevante Frage: Wäre die Strecke vom 1A überhaupt geeignet für Gelenkbusse? (Für eine eventuelle Verknüpfung mit dem 40A)

Den 1A hat man damals mit dem scheinheiligen Argument gekürzt, das dies ein Abschnitt mit zu schwacher Auslastung ist. Mit diesem Argument könnte man in Wien einige Linien kürzen.
Den praktischen 2A über die MaHü hat man damals auch gekürzt, aber mittlerweile ist die Gegend bei der unteren MaHü eh tot, nachdem der Leiner mutwillig zerstört wurde. Der äußeren Mariahilfer Straße droht nun dasselbe, nachdem man die Parkplätze durch die klimafitte Straße vernichtet. Aber viele Geschäfte geben schon vorher auf.

Linie 25/26

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Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #359 am: 31. Juli 2024, 15:07:59 »
Zitat von:
1A: Verkehrsbedingte Verspätungen
Die Autobuslinie 1A kann wegen Verkehrsüberlastung derzeit in beiden Richtungen nur unregelmäßig fahren. Beginn: 2024-07-31 14:59:32
Scheint manchmal wirklich überlastet zu sein...