Autor Thema: Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien  (Gelesen 226636 mal)

13A-ler

• Fahrgast
  • *
  • Möge das Öffi mit uns sein.
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #420 am: 17. Januar 2025, 14:26:41 »
Im Juni 24, bei einer Besichtigung der Abstellhalle Siebenhirten, hieß es, dass neben dem 57A auch der 17A und 70A umgestellt werden würde, neue Ladeinfrastruktur in RDH sowie Oberlaa entstünden. Frage mich, ob das jetzt verworfen wurde durch das neue Linienkonzept in Simmering.
Abenteuer 13A. Seit 18 Jahren.
Regelmäßig Gast der Linien 7A, 13A, 14A, 59A, 65A und 66A.

89A

• Schaffner
  • **
  • Hay
« Antwort #421 am: 17. Januar 2025, 15:27:16 »
Im Juni 24, bei einer Besichtigung der Abstellhalle Siebenhirten, hieß es, dass neben dem 57A auch der 17A und 70A umgestellt werden würde, neue Ladeinfrastruktur in RDH sowie Oberlaa entstünden. Frage mich, ob das jetzt verworfen wurde durch das neue Linienkonzept in Simmering.

Verworfen wurde nichts. Mit 27. Jänner werden die beiden Linien mit Inbetriebnahme der Ladestationen in Oberlaa auf E-Bus-Linien umgestellt. Dafür werden die Haltestellenpositionen in Oberlaa geändert.
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

97A

• Schaffner
  • **
« Antwort #422 am: 17. Januar 2025, 17:33:41 »
Wobei meines Wissens nach nur die Abfahrts-Haltestelle gändert wird, die Ankunfs-Haltestelle bleibt gleich. Die neue Abfahrts-Haltestelle soll die Haltestelle ums Eck hinter der 68B-Haltestelle werden.

Nr.8930

• Lenker
« Antwort #423 am: 17. Januar 2025, 19:38:07 »
Wobei meines Wissens nach nur die Abfahrts-Haltestelle gändert wird, die Ankunfs-Haltestelle bleibt gleich. Die neue Abfahrts-Haltestelle soll die Haltestelle ums Eck hinter der 68B-Haltestelle werden.

Wie siehts eigentlich mit den beiden 17A-Früh-Schulkursen Frödenplatz-Alaudagasse aus? Die fahren ja nur 2,3 Runden und ziehen dann wieder ein. Kommen die beiden Kurse auch aus AHT mit E-Bussen?

13A-ler

• Fahrgast
  • *
  • Möge das Öffi mit uns sein.
« Antwort #424 am: 17. Januar 2025, 19:47:41 »

Verworfen wurde nichts. Mit 27. Jänner werden die beiden Linien mit Inbetriebnahme der Ladestationen in Oberlaa auf E-Bus-Linien umgestellt. Dafür werden die Haltestellenpositionen in Oberlaa geändert.
Super! Vielen Dank für die Info!  :up:

Bin gespannt, wie sich das Rückfahren der Förderungen für E-Busse dann auf die zukünftigen Entscheidungen der Wiener Linien auswirkt.
Abenteuer 13A. Seit 18 Jahren.
Regelmäßig Gast der Linien 7A, 13A, 14A, 59A, 65A und 66A.

97A

• Schaffner
  • **
« Antwort #425 am: 17. Januar 2025, 20:45:33 »

Wie siehts eigentlich mit den beiden 17A-Früh-Schulkursen Frödenplatz-Alaudagasse aus? Die fahren ja nur 2,3 Runden und ziehen dann wieder ein. Kommen die beiden Kurse auch aus AHT mit E-Bussen?
Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich würde es aber annehmen. Mich würde es wundern, wenn sie für so einen Rand-Dienst extra Dieselbusse aufheben.

Nr.8930

• Lenker
« Antwort #426 am: 17. Januar 2025, 21:10:05 »

Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich würde es aber annehmen. Mich würde es wundern, wenn sie für so einen Rand-Dienst extra Dieselbusse aufheben.

Ja bei dem Punkt geb ich dir recht. Es ist halt nur bissl seltsam, dass die Kurse quasi vor der Haustür der RAX-Garage verkehren und dann einen deutlich längeren Anfahrtsweg von AHT hätten.
OK, also die neuesten NL müssten dann von der RAX ab Februar auch abgegeben werden? (ich nehme an nach LPD, weil dort die nächst ältesten Fahrzeuge sind)

97A

• Schaffner
  • **
« Antwort #427 am: 18. Januar 2025, 11:27:53 »
Da wird sich wohl irgendwer was dabei gedacht haben. Die Busse für 71AB (und ich nehme an künftig auch 73B) fahren auf den Einführungs- und Schlussfahrten auch bei der Raxstraße vorbei.

Es ist allerdings durchaus möglich, dass diese Kurse möglicherweise zur Überstellung zwischen AHT und Rax verwendet werden. In der Rax werden vereinzelt auch die E-Busse gewartet.

Nr.8930

• Lenker
« Antwort #428 am: 27. Januar 2025, 17:03:23 »

https://www.meinbezirk.at/favoriten/c-lokales/zwei-linien-in-favoriten-werden-auf-e-busse-umgestellt_a7123659

Hier die Bestätigung der heuten Premiere.