Den Sinn der VAL und des CAT verstehe ich persönlich ohnehin nicht wirklich ... der Salzburg, Linz, St. Pölten, Meidling, Hbf. usw. werden durch den Railjet schon angebunden an den Flughafen und die S-Bahn soll demnächst zumindest zur HVZ vier Mal stündlich fahren ... mit der Intervallverdichtung der S7 wird der CAT auch für Geschäfsreisende zunehmend uninteressant werden, durch den Railjet zum Hbf. die VAL zum Hbf.
Für das Geld, dass die VAL1, die VAL2, die VAL3 UND der CAT zusammen kosten könnte man wohl einen 8-12-Minuten-Takt Floridsdorf-Flughafen einführen und den Railjet im Abschnitt Meidling-Flughafen durch Zwischenfahrten mit Cityjets auf einen 20-Minuten-Takt verdichten.
Statt dessen hat man etliche Parallelangebote, die im Wesentlichen ALLE dieselbe Relation bedienen: U1-Flughafen, Railjet und VAL-Westbahnhof halt beim Hbf., VAL-Schwedenplatz beim Schwedenplatz, S-Bahn beim Praterstern, VAL-Donauzentrum bei den Stationen Kaisermühlen, Alte Donau und Kagran. Der CAT verbindet als einzige Linie die U1 nicht mit dem Flughafen, dafür deckt er aber just eine Relation ab, die ohnehin durch die S-Bahn abgedeckt wird.
Mit einem ungefähren 10-Minuten-Takt der S7 könnte man in Kombination mit U1, U2, U3 oder U4 im Durchschnitt alle angebotenen VAL-Destinationen schneller erreichen, als dies derzeit der Fall ist.
Die VAL1 war, wann-immer ich sie am Westbahnhof oder am Volkstheater erblicken konnte kaum besetzt, teilweise sogar leer! Auch am Schwedenplatz konnte ich bisher keine vollen Busse erblicken (hier könnte ich mir dies eventuell noch in den Nachtstunden vorstellen, wenn die S-Bahn nicht unterwegs ist), die VAL-Linie zum V.I.C. wird vermutlich auch selten gut frequentiert sein, denkbar ist, dass vor gewissen Konferenzen usw. viele Passagiere dorthin fahren, dafür wäre ein anlassbezogener bedarfsorientierter Fahrplan aber wohl auch sinnvoller, als die Führung als öffentliches Verkehrsmittel, welches zu den restlichen Zeiten ebenfalls im Taktverkehr heiße Luft spazieren fährt.
Schade, dass man hier nicht voll auf die S-Bahn setzt und stattdessen VAL1, VAL2, VAL3, Railjet UND CAT JEWEILS (!) ZUSÄTZLICH zur S-Bahn führt, dafür aber alle in relativ unattraktiven Intervallen, sodass der Vorteil der Direktverbindungen durch die schlechten Intervalle wieder mehr als kompensiert wird und man im Endeffekt selbst dann länger unterwegs ist wenn der Westbahnhof, der Schwedenplatz, oder das VIC tatsächlich das Endziel der Reise darstellt.