Ich habe in den letzten Tagen genau die Fahrpläne einiger Linien studiert und konnte folgendes feststellen:
•Der 16A ist eine wichtige Buslinie im Süden und verbindet Hetzendorf,Am Schöpfwerk,die Wienerbergsiedlung,
Inzersdorf,Rothneusiedl und die Per-Albin-Hansson-Siedlung miteinander. Auf der Strecke befinden sich wichtige
Knotenpunkte wie Hetzendorf (S-Bahn),Am Schöpfwerk (U6),Gutheil-Schoder-Gasse (WLB),Blumental (S-Bahn) und
Alaudagasse (U1). Hier gilt an Sonntagen ein 20-Minuten-Takt sowie zeitweise auch ein 30-Minuten-Takt.
Bei der U1-Verlängerung wurde von der Stadtregierung und den WL versprochen die Intervalle bei den Buslinien
die die Außenbezirke verbinden zu verdichten. Jedoch ist bislang nichts gemacht worden um die Situation zu
verbessern und die Menschen zu motivieren auf die Öffis umzusteigen.
•Auch beim 24A gibt es an Sonntagen ein ernsthaftes Problem. In der Früh und am Abend ist es vom Kagraner Platz
aus nur schwer bis nach Neueßling zu kommen. Wieso man nicht alle Kurse bis Neueßling führt,ist wirklich komisch.
•Der 42A hat in den Sommermonaten einen guten Fahrplan und man ist auch sehr rasch unterwegs. Allerdings ist der
Winterfahrplan eine reine Katastrophe. An Werktagen gilt ein 20-Minuten-Takt,an Samstagen ein 20/30-Minuten-Takt
und an Sonntagen nur ein 30-Minuten-Takt. Das sollte sich hoffentlich ändern da der 42A ab nächstem
Sommer über Gersthof geführt wird und daher werden wohl auch die Intervalle verändert.
Was der eigentliche Grund für die Ausdehnung der Intervalle war,werden wir wohl niemals erfahren.